Nakhla Doppelapfel - nie wieder!!!

  • Moin Leute,


    Habe heute zum ersten Mal Nakhla Doppelapfel probiert und muss sagen, dass der wirklich grauenhaft war. Hatte ihn 15min. drin und hab dann abgebrochen weil es mir einfach schlecht ging (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen). Darüber hinaus habe ich den Apfelgeschmack kaum wahrgenommen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwas länger Shisha rauche, meine eigene allerdings erst seit Kurzem habe. Als Setup habe ich eine Amy AD440 mit Amy-Einlochkopf (ca. 8 cm Durchmesser), 2 Lagen normale Alufolie mit Rundlochung und 2x 40er Carbopol benutzt. Ich weiß, dass der Tabak nicht der "tolle" Nakhla ist (also Mizo und Mix), aber ich hatte damals falsch bestellt. Dazu muss ich noch anmerken, dass der Tabak ziemlich trocken war und ich ihn deshalb mit Mola Mix Honigmolasse angefeuchtet habe und eine Woche ziehen lassen. Davor habe ich schon Take Away frozen strawberry geraucht, den ich sogar in Relation zu diesem Nakhla als "OK" befinde.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir hilfreiche Tipps geben! Werde jetzt erstmal mit Shiazo weitermachen…ist im Moment wesentlich angenehmer ;)


    mfg, preisel

  • Hallo,
    deine Erfahrungen mit deutschem Nakhla Doppelapfel kann ich nicht teilen ?( ich finde den Tabak super!
    Ich habe meinen trockenen deutschen Doppelapfel auch mit Honigmolasse angefeuchtet. Und er zieht mittlerweile schon 2 Monate :naughty: :ugly: Aber nach 2 Wochen habe ich ihn das erste mal probiert und er war echt gut.
    Anzumerken ist auch noch beim Nakhla Doppelapfel, dass er eher nach Anis und Lakritz schmeckt als nach Apfel, der Apfel kommt nicht so stark raus. Das ist also vollkommen normal.


    Nakhla ist etwas stärker vom Nikotingehalt her. Daher evtl. auch deine Beschwerden.


    Versuch mal mit Naturkohlen zu rauchen, das tut dem Tabak und auch dir wesentlich besser. Die Selbstzünder bringen den Tabak nicht richtig zur Geltung und verfälschen den Geschmack. Deine Beschwerden können auch von den Kohlen stammen, mehrere Nutzer berichten über diese Symptome wenn sie mit SZ rauchen. Steig besser auf Naturkohle um.

    Brodator :rolleyes:

  • Hallo,
    deine Erfahrungen mit deutschem Nakhla Doppelapfel kann ich nicht teilen ?( ich finde den Tabak super!
    Ich habe meinen trockenen deutschen Doppelapfel auch mit Honigmolasse angefeuchtet. Und er zieht mittlerweile schon 2 Monate :naughty: :ugly: Aber nach 2 Wochen habe ich ihn das erste mal probiert und er war echt gut.
    Anzumerken ist auch noch beim Nakhla Doppelapfel, dass er eher nach Anis und Lakritz schmeckt als nach Apfel, der Apfel kommt nicht so stark raus. Das ist also vollkommen normal.


    Nakhla ist etwas stärker vom Nikotingehalt her. Daher evtl. auch deine Beschwerden.


    Versuch mal mit Naturkohlen zu rauchen, das tut dem Tabak und auch dir wesentlich besser. Die Selbstzünder bringen den Tabak nicht richtig zur Geltung und verfälschen den Geschmack. Deine Beschwerden können auch von den Kohlen stammen, mehrere Nutzer berichten über diese Symptome wenn sie mit SZ rauchen. Steig besser auf Naturkohle um.

    Vielleicht werde ich irgendwann noch mal versuchen und mir einreden, dass es gar kein Doppelapfel ist :D. Naturkohlen werde auf jeden Fall mal probieren, wenn die Carbopol aufgebraucht sind. Das mit dem Nikotin könnte auch stimmen, allerdings hatte ich bei normalen Zigaretten oder Zigarren auch nie Probleme. Kann vielleicht auch die Mischung zwischen Tabak, SZ und dem hohen Nikotingehalt sein, was nicht so meins ist...

  • Im Abstandssetup geht mir Tabak auch viel eher in den Kopf als im Overpack bzw. AmiSetup. Und Nakhla ist ein traditioneller Tabak, der eher im Overpack geraucht werden sollte.
    Das kommt von der sogenannten Pyrolysekammer, gibt es hier im Forum schon genug Themen zu, das Kohlenstoffmonoxid der Kohlen bringt Schwindel usw... hervor.... :wand:

    Brodator :rolleyes:

  • Im Abstandssetup geht mir Tabak auch viel eher in den Kopf als im Overpack bzw. AmiSetup. Und Nakhla ist ein traditioneller Tabak, der eher im Overpack geraucht werden sollte.
    Das kommt von der sogenannten Pyrolysekammer, gibt es hier im Forum schon genug Themen zu, das Kohlenstoffmonoxid der Kohlen bringt Schwindel usw... hervor.... :wand:

    Kannst du mir vielleicht einen empfehlen, den ich im Abstandssetup rauchen kann? Das Overpacksetup ist wahrscheinlich ziemlich heikel, wenn's ums verbrennen geht.

  • Nakhla ist zwar fürs OP gut geeignet aufgrund seiner mäßigen Feuchtigkeit, das bedeutet allerdings nicht, dass man den nicht auch gut im Abstand rauchen kann.
    Trockener Nakhla ist natürlich nicht optimal, Honig Mix drüber schonmal ebenso wenig und dann scheinst du noch die Erwartung zu haben da Apfel rauszuschmecken. Das ist bei dem Geschmack Doppelapfel eher weniger der Fall. Die Sorte schmeckt wie bereits angesprochen meist nach Lakritz/ Anis.

  • Habe heute nochmal Take Away Frozen Vanilla geraucht und muss sagen dass die Carbopol vielleicht doch keinen Eigengeschmack haben, so dass mir schlecht wird...

  • Jaja der gute alte Nakhla, einer der besten D-Apfel die ich je geraucht habe! Leider wirklich falsch angefeutet, Honig Molasse gehört in Müll, nur etwas Glyzerin und Top wäre es nach 2-4 Wochen gewesen! Desweiteren hat Carbopol ganz gewiss einen leichten Eigengeschmack, nicht so Stark wie Three Kings oder River aber man merkt es. Ich rauche nur im aller äußersten Notfall im Sommer draußen ohne Grill die SZ von Carbopol und ich schmecke deutlich den Unterschied heraus! Aber daran sollte es dennoch nicht liegen, denn Carbopol hat mMn die besten SZ Kohlen. Lass den Tabak einfach nochmal etwas ruhenm gelegentlich umrühren und evtl. hast du Glück und er wird einigermaßen schmecken nach etwa 4 Wochen.


    Gruss und schöne Feiertage

    Positiv getauscht/gehandelt mit: Odyon, Lockdog87, Flôw18, ayCtee, Kevkev92, DrGonzo, MorrisMinor, oldsmoker, Megaman91

  • Habe kürzlich eine neue Packung Nakhla Doppelapfel aufgemacht, die mir mein Kollege immer aus Tunesien mitbringt.
    Ich finde den im Overpack richtig lecker und eigentlich mit Abstand einer der besten Tabake, die ich geraucht habe.


    Den Anis muß man zwar mögen, aber der D-Apfel schmeckt auch schön süß-säuerlich und hat nen richtig frischen Abgang... Mir schmeckt der richtig gut ^^:thumbsup: