Kaya PNX 660 - 1 Jahr und 1 Monat später...

  • Hier mein ein kleiner Bericht, gespickt mit meinen Erfahrungen zur Kaya PNX 660.


    Kaufpreis 12/13 mit Silikonschlauch 99,-. War ein Weihnachtsgeschenk, da mir der Preis ansonsten zu teuer gewesen wäre...


    Nun, ein Jahr und einen Monat später sehe ich was ich mir mit der Kaya ins Haus geholt habe...doch eins nach dem anderen.


    Nach dem Auspacken herrschte erstmal rege Freude. Massiv, stabil, gut im Durchzug und qualitativ hochwertig scheinendes Zubehör waren mit dabei.
    Auch nach erstem schnellen Aufbau und Rauchvergnügen herrschte Freude.
    Doch dann nach erstem Saubermachen fiel mir die erste Macke auf, das eine Gewinde war zu schmal, sodass der Kopfadapter bereits mit niedrigem Kraftaufwand herausgezogen werden konnte.
    (Mit Kraftaufwand meine ich, man musste die Pfeife nur umdrehen...).
    Durch Hilfe im Forum und ein wenig Dichtungshanf war dies jedoch schnell behoben und weiter ging`s.
    Das Tauchrohr musste stets exakt angeschraubt werden, die penibelste Schrägstellung ließ das Gewinde verkeilen. Ebenso verhielt sich das Glasgewinde.
    Ich habe die Gewinde stets gepflegt und gefettet. Auch will ich nicht pingelig sein, doch ein derart schwierig anzuschraubendes Gewinde habe ich noch nie erlebt!


    Wie auch immer..
    Nach einem Jahr nun dann das endgültige aus.
    Von einem Tag auf den anderen schien das Gewinde auf der anderen Seite wie geschrumpft zu sein und das Tauchrohr rutscht einfach ab...
    Kurioserweise scheint dies am Rohr zu liegen, da die Base, die ebenfalls auf die Säule geschraubt werden muss, nach wie vor fest sitzt und kein Spiel hat.


    Kurzum bleibt es mir nun es mit einem neuen Rohr zu versuchen...ob ich dabei Glück hätte ist die andere Frage.


    Fazit also: Ich habe die Schnauze voll von diesem KAYA-Schrott! Grottige Gewinde (Ja, klar, nun brüstet man sich mit dem Argument, man hätte nachgebessert... doch wie lange halten die dann? 1,5 Jahre??), und mehr Schein als Sein...
    Ich werde dieser Sumpfmarke keinen Cent mehr in den Rachen schmeißen. Nun weiß ich was div. erfahrene User meinen, wenn sie von Billig-China-Schrott reden und unterdessen mit ihrer orientalischen Pfeife rauchen.
    Ich halte es für fragwürdig, ob die anderen Marken wie AMY und Co wirklich so viel besseres liefern können...aber das sind nur Vermutungen...


    Daher kann ich nur jedem raten sich was vernünftiges zu kaufen. Made in China ist halt wirklich Made in China...auch Qualitativ!


    Kaya? Nie wieder!

  • Das ist wirklich ein Witz! GENAU das selbe Problem habe ich auch. Kaya PNX 660 Froasted Nest Black!
    Was ich gemacht habe ist die Rauchsäule einfach zu drehen. Das hat bei mr funktioniert und das Tauchrohr passt wieder..
    Aus Frust hab ich mir trotzdem eine neue Pfeife gekauft..


    Der Support von Kaya hat mich ebenfalls abgewiesen.


    Echt witzig dass du genau das Gleiche Problem hast. :)

    We Love Shisha. <3

  • Hört man ja wirklich viel, das Kaya nicht so das gelbe vom Ei ist.
    Wollte mir nämlich die iNOX holen, aber hab hier im Forum jetzt so viel mieses über Kaya gelesen das ich mir das glaube ich 2x überlege o0
    Hat denn sonst noch wer schlechte Erfahrungen damit gemacht?!

  • Also was die PNX angeht, habe ich bisher auch noch nichts Gutes gehört...
    Was die INOX betrifft, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich (bisher) noch keine Probleme mit der Pfeife hatte und durchweg begeistert bin. Design, Verarbeitung, Durchzug, etc.... mMn alles Top! ;)
    Kann natürlich auch an dem Edelstahl liegen, dass es einfach etwas haltbarer ist. :tu:
    Habe auch einen Langzeittest (6 Monate) gemacht und der Bericht wird aktuell noch von den Mods geprüft, sollte aber in den nächsten Tagen online gehen dann kannst dir da auch nochmal ein Bild von der INOX machen.


    Aber meine guten Erfahrungen begrenzen sich wirklich nur auf diese Pfeife... Die PN(X) -Pfeifen sollen da weit von entfernt sein... :(

  • Hatte genau das selbe Problem mit dem Tauchrohr..
    Zu allem Überfluss ist mit damals auch noch die Bowl gerissen :D


    Habe aber beim Support mein Problem via email gemeldet und prompt kostenlos Ersatz bekommen.
    Und das alles sogar nach Ablauf der Garantie.

  • Ich hab mehrere Kaya Shishas (aus 2011 und 2012), alle Gewinde laufen noch wie am ersten Tag und sonst hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit .


    Vielleicht hat die Qualität die letzten Jahre stark nachgelassen .

  • Moin zusammen,


    Ich gib auch mal meinen Senf dazu, da ich auch im Besitz einer Kaya bin.
    ---Kaya Brass 630 click Pandora black Foster---


    Vorab:



    Habe das gute Stück noch nicht lange..
    Habe sie durch die Flohmarktapp 'Shpock' erhalten (war definitiv neu)
    Es gab auch ordentlich Zubehör dazu...
    Für einen echt akzeptabelen Preis (mit Kaya Zubehör immer noch billiger als NP bei kaya selbst)
    Daher auch die Anschaffung, da mir diese Pfeife eindeutig zu teuer war bzw. Ist und ich bis dato aber nur gutes gehört habe, konnte ich diesen Preis nicht ausschlagen.


    Meine Pfeife ist in ständiger Benutzung. Oft auch über mehrere Stunden hinweg in voller Auslastung (drei Raucher)


    Und mein bisheriges Fazit:


    Zu Anfang mega enttäuscht kaum rauch Entwicklungund keine Ahnung wieso - klar irgendwas muss ich Wohl falsch gemacht haben :wand: ... Hatte sogar die Befürchtung das sie doch nicht neu wäre (das wäre natürlich ein anderes Bier)
    Dann nach circa zwei Wochen ZACK


    Alles super und keine Kritikpunkte.


    An der Rauchsäule und Base sind an ein paar Stellen die Beschichtung abgeplatz was ich wahrscheinlich aber mir selbst zu verschuldenh habe.


    Mein Tauchrohr spakkt manchmal auch ein bisschen rum bisher jedoch ging's und geht's immer gut...


    Mal abwarten was die Zeit noch so bringt.



    Nun nochmal zu Thema:


    Habe langsam aber auch das Gefühl, dass Kaya lange nicht so gut is wie manch einer denkt und somit dem gehype auch nicht gerecht wird (wie oben schon erwähnt mehr schein als sein).


    Über Preise und Kosten kann man sich halt streiten..
    Allerdings ist mir das Risiko auch zu groß auf kaya "reinzufallen".. Das heißt wenn meine Pfeife mal nicht mehr sein sollte (klopf auf Holz) dann werde ich mich wohl auch auf einen anderen Hersteller einlassen..


    Soweit meine Meinung und Erfahrung....


    LG, einen schönen Tag noch und anfenehmen Rauch :blubber:


    Dennis

  • Habe meine 660 jetzt auch ein paar Jahre im Einsatz. Bis auf die Gewinde ist sie top. Habe alle Gewinde von Anfang an mit Vaseline gepflegt aber mit der Zeit gehen sie immer schlechter. Es funktioniert zwar noch aber man braucht schon manchmal ein bisschen, bis das Gewinde beim Reindrehen fasst. Ich werde mir keine Shishas mit Gewinde mehr kaufen.

  • Genau aus dem Grund hab ich meine Kaya 660 2.0 Coal oder wie die auch hieß direkt nach kurzem testen verkauft.


    Als die ankam war schon die Freude vorbei (bloß als Schüler ging damals nicht viel, hat auch zur Weihnachtszeit mit Glasrauchsäule 99€ gekostet).
    Base waren kleine Lackabplatzer, Glasrauchsäule wackelte dies das ... 3 mal hab ich reklamiert bist eine gescheite Pfeife bei mir stand.
    Was cool war , ich durfte die meisten teile behalten und hab somit dann mit paar Euro noch eine "Outdoor Pfeife" zusammengebastelt.


    Trotzdem hab ich das teil verkauft und mir doch eine Nps gegönnt !


    Hätte ich damals direkt die Nps geholt wäre es wohl besser gewesen, aber wer knausert ist selbst schuld ! :ugly:


    Ob die Inox so viel besser ist ? Ich bezweifel es, hab schon Schlauchadapter und co rosten sehen .... bei meiner Kinimod auch V2A rostet nix
    Vielleicht ist das Zeug mittlerweile besser, ist mir aber jetzt egal...

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Ich Besitze eine Amy 690 Click und bin von der Qualität begeistert, nix wackelt, nix blättert ab, so wie es sein muss ! Und das Für 60 Euro



    Habe davor eine KAYA PNX 660 gehabt Totale Fehlentscheidung, Scheiss Gewinde genau das gleiche wie bei dir.


    Naja ging noch für gutes Geld auf Shpock weg. 8)

  • Ich kann nur sagen die reinste Katastrophe...


    Man merkt schon wie schnell die Modellwechsel sind, zum locken.


    Hatte bis jetzt nur kaya aber meine pnx mit glassäule wird die letzte sein.
    Ich habe alle bemängelt mit Bildern, aber man gibt mir die Schuld das überall die Farbe
    Abgeht ???? Und innen kein Edelstahl ist, scheint wohl auch normal. Zum anschauen eine super shisha, das wars dann aber auch schon.


    Die schaffen es Nichtmal ein Glas richtig zu kleben, bis jetzt sind ALLE einmal runter gefallen .....

  • Hatten jetzt auch knapp 2 Jahre lang eine PNX 660 und waren eigentlich immer zufrieden.
    Allerdings lässt sich die Base nurnoch sehr schlecht auf die Bowl anbringen, was allerdings auch mit schlechter Gewindepflege zutun hat.


    Haben jetzt eine Brass 630 Click und können uns nicht beklagen.
    Die Verarbeitung ist absolut super und der Durchzug ist der Wahnsinn (fast wie atmen).


    Muss allerdings zugeben, dass Kaya in Sachen Qualität echt mal n Absacker hatte. Mittlerweile sind sie aber wieder auf dem richtigen Weg.


    Gruß

  • Habe meine Kaya Pnx660 seit 4 ein halb Jahren und rauche noch täglich damit. Letzten Monat ist mir das Gewinde an der Bowl abgegangen.


    Hab es dann wieder geklebt und jetzt läuft sie wieder wie zuvor.


    Bin alles in allem sehr zufrieden mit Kaya. Die nächste Pfeife wird auch wieder eine Kaya denke ich.

  • Ich selbst rauche nur mit Kaya. Hatte bisher noch nie Probleme. Meine erste war ne PN330, zwischenzeitlich mal alle größen durchprobiert. Jetzt habe ich seit 2 Jahren die PNX660 mit großem Gewinde und die läuft super. Weder Probleme mit Tauchrohr noch mit dem Gewinde. Ein Kumpel von mir hat die selbe allerdings mit kleinem Gewinde, er beklagt sich auch des öfteren das er Probleme mit dem Aufschrauben hat.Naja wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme und kann die Pfeife nur empfehlen. :thumbup:

  • Verstehe nicht wie soviele bei kaya von Qualität reden....
    Hab mir aufgrund des hypes eine pn 630 bestellt für 50 euro. Klar 50 ist nix für ne pfeife aber wenn man dann ne bowl kriegt die total deformiert ist mehr luft Einschlüsse hat als die Polster Folie womit die verpackt War!und das gewinde so schlecht mit dem Glas verklebt ist das man,wenn man rein pustet es überall raus pfeifen hört kann ich keine Qualität erkennen bzw nur eine sehr minderwertige.... ok die rauchsäule sah im ersten Augenblick massiv aus.... aber wenn dann noch 6 Dichtungsring fehlen wird es witzlos!


    Ende der Geschichte ausgepackt angeguckt eingepackt zurückgeschickt... zum Vergleich ich hab 2006 ne nargilem tn610 für 129 Euro gekauft und die hat bis 2015 gehalten und es gab nie Probleme mit der nargilem ok jetzt nach 9!!!!jahren hat sich das gewinde an der rauchsäule beim Kopf Adapter verabschiedet. Also ich werde nichtmehr auf so ein Mist zurück greifen und alle halbe Jahr 50-100 Euro für ne pfeife ausgeben die nix taugt und frühzeitig den Geist aufgibt.. dann lieber direkt 150 für ne vernünftige nargilem nps....

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail:

  • Also wie mir scheint gibt es bei Kaya große Qualitätsschwankungen.


    Ich habe seit einem Jahr eine PNX510 und würde sie nicht wieder hergeben wollen. Alles läuft noch wie am ersten Tag und es sieht so aus als würde sie auch noch ne Weile halten. Alleine die Bowl ist vom Design her einfach 10 mal schöner in meinen Augen als die ganzen Einheitsgläser von Amy usw. (aber das ist ja geschmacksache)


    Naja, anscheinend ist es bei Kaya irgendwo Glückssache was man an Qualität bekommt, was natürlich schon sehr schade ist.


    Ich muss auch sagen, dass meine nächste Pfeife (wenn die PNX irgendwann mal ausgedient hat) dann auch ein Klick System haben wird, da ich das einfach angenehmer finde.

  • Habe auch eine Kaya PNX660,sie ist Knapp zwei Jahre alt und wird auch regelmäßig genutzt.
    Und was soll ich sagen, Sie macht bis jetzt keine Probleme!
    Die Bowl hab ich einmal geschrottet aber das war mein Fehler.
    Gewinde laufen sehr gut!
    Scheint wahrscheinlich ne schlechte Charge im Umlauf gewesen zu sein.