Einlochkopf aber welcher

  • Hallo zusammen,



    ich bin am überlegen mir einen einlochkopf zuzulegen, allerdings weiß ich nicht genau welchen ich mir da holen sollte und worauf zu achten ist.


    Bisher habe ich was von tangiers kaya und saphire gelsen allerdings weiß ich die unterschiede nicht z.b bei nem glasierten oder einen aus glas bzw ton natur. mit oder ohne mod


    Gibt es empfehlungen?

  • Also ich kann dir den Saphire Phunnel nur empfehlen. Kopfbau ist echt einfach, braucht nicht viel Tabak und du kannst den auch ohne Mod rauchen.
    Rauche selbst viel mit dem.


    Der Tangiers Phunnel ist tiefer und für ein Overpacking konzipiert. Den kannst aber auch im Abstand rauchen. Dazu benötgst du aber auch einen Mod.

  • für die Tangiers Phunnel braucht man keinen Mod..


    Phunnel ist eine gute Idee, aber da gehen die Meinungen echt auseinander..
    ich verwende gerne HJ Alien Mini oder den Sky, aber die sind echt teuer...mit einem von kaya oder dem Saphire machst Du aber auf keinen Fall was falsch. Wie die Tondinger sind, kann ich Dir nicht beantworten


    such Dir am besten ein paar Modelle raus die Dich interessieren und such dann mal bei Youtube oder hier im Brevier (da gibt es auch Berichte) nach den Köpfen, was die Leute denn so dazu sagen

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Glas würde ich auf jeden Fall lassen.
    Die sind vom Hitzemanagement wenig einsteigerfreundlich und teils blöd zu reinigen


    Mit dem Saphire machst du wohl wenig verkehrt, der ist auch von der Tabakmenge schön flexibel.


    Ich persönlich schwöre auf zwei abgeschliffene EL-Nefes Tonfunnel, die toll für ein sparsames Overpack geeignet sind.

  • Welchen Phunnel du nimmst kommt in erster Linie auf deinen Geldbeutel an.
    Rauchen kannst du, wenn du weißt wie mit jedem.
    Ein normaler Tangiers medium oder ein Saphire Phunnel eignen sich perfekt für Abstandssetups.
    HJ Alien-, Pico- oder Skyphunnel eignen sich sehr gut für Overpacked-Setups, da diese weniger Tabak dafür benötigen.
    Auf was du da am meisten stehst solltest du da für dich selbst herausfinden.
    Da kommt man nicht um eine dezente Kopfsammlung herum!

    Si vis pacem, para bellum!

  • Ich rate so vorzugehen:


    Such dir Köpfe die dich interessieren. Wie z.B. Powerbowl, Funnel, Vortex, HotShot usw.


    Kauf dir davon billige Ausführungen
    bei Powerbowl z.B. Amy
    bei Funnel z.B. Kaya


    und übe mit diesen. Wenn du dann Köpfe bauen kannst und weißt, was dir am meisten liegt, kannst du ja immer noch auf die hochwertigeren Produkte umsteigen.


    Meine Amy Powerbowl (die große) habe ich vor Kurzem für 2,99€ gekauft.


    Das macht dich erstmal glücklicher als 1 Statussymbol daheim stehen zu haben und trotzdem nicht zu wissen, wie man ordentliche Setups hinbekommt.

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.



  • Es geht hier aber nicht im Phunnel oder Powerbowl, sondern um Phunnel oder Phunnel.


    Und da kommt es rein auf den eigenen Geschmack ( welches Setup man rauchen will (kann)) an.
    Ich für meinen Teil habe bei verschiedenen Tabaken andere Kopfvorlieben.


    Z.B. rauche ich gröbere sehr feuchte Tabake gerne im Tangiers Medium, fein geschnittene gerne im Saphire Phunnel, und Fumari rauche ich nur im Egeglas QSK.


    Ich denke man muss für sich selbst herausfinden, in welchem Kopf man was gerne raucht.


    Auch das mit den Reviews ist da so eine Sache, weil jeder ein sein "Optimum" anders interpretiert.


    Es führt mMn nichts darum herum, sich den einen oder anderen Kopf einfach anzuschaffen, oder ihn bei jemandem probe zu rauchen.

    Si vis pacem, para bellum!

    Einmal editiert, zuletzt von Sundownpipe ()

  • Und inwieweit schmälert das meinen Rat?


    Ich habe es hier offensichtlich mit einem Anfänger zu tun, weshalb ich ihn gleich ausführlichere Tipps gebe und mich nicht auf das eigentliche Thema beschränke, sondern einen Ausblick in das Hauptthema "Köpfe" gebe. Auch so werden weitere unnötige Threads vermieden - angenommen er findet mit der Zeit für sich raus, dass er gerne im Ami raucht. Dann kommt die nächste Frage, welchen Kopf wir dafür empfehlen. Abhilfe schafft mein Rat sich die verschiedenen Arten in günstiger Form anzuschaffen, um so gleich mitzutesten mit welchem Kopf er beim Ami am besten zurecht kommt. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, dass wenn man es mit dem Kaya Funnel nur unzureichend hinbekommt, es mit jedem Funnel für den Eimer ist. Aber mal ehrlich, wirklich nötig ist das nicht, sich einen Tangiers zu holen, wenn man es auch mit einem HS RT erfolgreich hinbekommt.


    Um nochmal konkreter auf den Funnel einzugehen:


    Meinst du wirklich, ein Anfänger, der froh ist, erstmal ein ordentliches Setup immer wieder erfolgreich hinzukriegen, macht sich Gedanken über diese an Wissenschaft grenzenden Sachen, die du aufgeführt hast?


    Ich denke nicht, deshalb sollte man es auch anfängergerecht erklären und da liegt nunmal das Augenmerk auf dem von mir mehrfach erwähnten ordentlichen Setup mit egal welchem Tabak.
    => Mit günstigem Funnel üben und Erfahrungen sammeln. Dann zum teuren Spaß greifen.
    Auch mit einem Kaya Funnel kann man verschiedene Setups rauchen.
    => Erstmal rausfinden welches Setup man lieber rauchen will. Und dazu ist ein günstiger Kopf ebenfalls gut geeignet.



    Jeder hat natürlich seine Feinheiten. Ich z.B. schneide jeden Tabak mit einer Schere klein und baue so nur mit feingeschnittenem. Aber um sich diese persönlichen Feinheiten anzueignen bzw. für sich zu finden, bedarf es Erfahrung. Und diese sammel ich doch weit lieber mit Köpfen für 3-5Euro, als mit Köpfen die mitunter 30€ kosten und nur in den USA gut zu beziehen sind.

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Aiakos ()

  • Ich frag mich zwar, warum man Leuten die direkt nach Phunnels fragen mit HS RT und diversen anderen Köpfen kommt.
    Außerdem hab ich nirgends was geschrieben, dass man genau diese Köpfe zum probieren kaufen muss.
    Zumal ein HS RT zum ausprobieren auch zu teuer ist.


    Aber back to Topic.


    Es geht bei der persönlichen Auswahl der Köpfe einfach nichts über ausprobieren, sei es mit günstigen oder teuren Modellen, dass bleibt dir überlassen.

    Si vis pacem, para bellum!

  • Hast du es dir zum Hobby gemacht uninteressante Threads wieder auszugraben? Die Dinger sind bzw. waren allesamt mehr oder weniger durch und deine Kommentare scheinen da nicht mehr das Zünglein an der Waage zu spielen. Wollt mir jetzt auch nicht ständig Threads von Mitte November wieder aneignen, damit ich weiß worum es hier geht.

  • Entschuldige, meinst du mich? Nun ich teile gerne meine Meinung und Erfahrung. Ob der Thread interessant oder uninteressant ist, ist ja wohl Ansichtssache, ergo subjektiv. Vielleicht hat es ihm ja doch nicht gefallen, vielleicht braucht er noch Hilfe, vielleicht kennt er die flachen Funnels noch nicht... Vielleicht klinkt sich in Zukunft noch jemand ein mit ähnlichen oder weiteren Fragen... Wenn es dich stört, sei doch so nett und deaktiviere die Benachrichtigungsfunktion sobald ein Thread für dich durch ist.

    :dum: