• Mahlzeit allerseits.


    Da bei mir demnächst ne längere Reise ansteht (3 Monate) und ich nicht vor habe ca 15kg Bücher mit mir herumzuschleppen, muss es wohl jetzt leider doch ein E-Book Reader werden. Mir sind Bücher immernoch taudenmal lieber, aber das macht einfach keinen Sinn.
    Nur aber das Problem: Ich habe absolut keinen Überblick, was sich im Moment lohnt, was Sinn macht und worauf man komplett verzichten kann. Ich brauche das Ding schlicht und ergreifend zum Lesen. Da ich doch häufiger auch mal wissenschaftliche Paper konsumiere, sollte PDF nativ unterstützt werden. Farbe brauche ich nicht. Muss man sonst noch irgendwas beachten? Was habt ihr an Empfehlungen?


    Erleuchtet mich! ^^


    Danke schonmal.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich habe mir vor 2 Tagen den amazon kindle gekauft. (nicht den Paperwhite oder den Touch o.ä. sondern nur den stinknormalen kindle)
    Mir reicht er voll und ganz. Man kann damit lesen.


    Beim kindle ist das Problem, dass er kein pdf-Format unterstützt. Dabei hilft das Tool calibre.
    Dort kannst du jede pdf-Datei auf kindle-unterstützte Formate konvertieren (AZW und MOBI).

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.

  • Hallo,
    persönlich würde ich dir vom Kindle schon aufgrund der MOBI-Bindung abraten, es sei denn du willst deine E-Books nur bei Amazon kaufen. Klar kann man mit Calibre auch epub in MOBI umwandeln, aber warum kompliziert wenns auch einfach geht?
    Ich persönlich hab mir letztes Jahr im Oktober nach längerer Recherche den Tolino Shine gekauft, mit dem ich auch momentan noch lese und absolut zufrieden bin. Allerdings wird dem Tolino im Test nur eine mangelhafte PDF-Funktionalität bescheinigt, so dass das Gerät für dich wohl auch eher nicht in Frage kommt.
    Für mich war die PDF-Funktion nicht besonder wichtig. Was man so liest


    An deiner Stelle würde ich mich mal auf einschlägigen Seiten wie eBook Reader Vergleich – alle Top-Geräte im Überblick » lesen.net, eBook Reader Vergleich oder eBook Reader Test: Testsieger 2014 - Testberichte & Vergleiche usw. etwas einlesen, hab ich damals auch gemacht und die Test sind wirklich hilfreich.


    Als besonders gut für PDFs geeignet werden hier immer wieder die Modelle von PocketBook genannt, z.B. PocketBook Touch Lux 2 - Alle Infos zum eBook Reader



    Was du definitiv beachten solltest: Beleuchtung! Mittlerweile dürften das die meisten Modelle zwar haben, aber ich weise zur Sicherheit trotzdem mal darauf hin. Ist einfach super praktisch und ich könnte nicht mehr darauf verzichten. Da du ja von einer 3-monatigen Reise sprichst, nehme ich einfach mal an, dass du Backpacking machst und die Lichtverhältnisse möglicherweise auch nicht immer optimal sind ;)

  • Danke euch beiden schonmal für die Anrtworten.


    Über Beleuchtung hatte ich auch schon nachgedacht, ich denke da kommt es drauf an, wen man fragt. Ja, die Tour wird ein Cross-Over aus Backpacking und Hotelerei, abhängig vom derzeitigen Abschnitt ;)


    Ich werd mich auf den von dir genannten Seiten mal umschauen.


    Bin auch weiterhin für jeden Input dankbar ;)

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich selber habe den Kindle Paperwhite im Vergleich zum normalen Kindle getestet und muss persönlich sagen, dass mir die Beleuchtung einfach besser gefällt. Es liest sich "einfacher" meiner Meinung nach. Im Zusammenspiel mit dem Programm Calibre für den PC ist der Kindle Paperwhite für mich die perfekte Wahl gewesen. Außerdem sind die Bücher bei Amazon günstiger gewesen als beim Tolino von Thalia damals (ca 1Jahr her). Mittlerweile schluckt der Tolino wohl auch die Amazonbücher, bin da jedoch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn du Amazon Prime Kunde bist, ist die Leihbibliothek auch super. Ich hoffe ich konnte dir ein klein bisschen helfen ;-)

  • Also soweit ich das jetzt umrissen habe, sieht die Situation derzeit folgendermaßen aus:


    Tolino Vision 2 und Kinde Paperwhite sind beide das (quasi) beste was es im Moment gibt, allerdings hat der Paperwhite minimal besseren Kontrast. PDF Unterstützung ist beim Tolino besser, da keine Konvertierung nötig, dafür ist Software + App-Umgebung vom Paperwhite besser. Tolino ist offener bzgl. Anbieter, aber Amazon verkauft sowieso alles (subjektiv).


    Hab mir auch noch den Son PRS-T3 angeschaut, der hat aber keine Beleuchtung und fällt damit raus (ja, Beleuchtung wurde noch einiger Überlegung zum Kaufkriterium erklärt, wer will schon in nem mexikanischen Überlandbus ohne Licht lesen ?!?).


    Ist das in etwa so korrekt, oder habe ich irgendwas übersehen, was dagegen spricht sich zwischen Kindle Paperwhite und Tolino Vision 2 entscheiden zu müssen?

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Auch wenn du eher schon die gehobeneren Modelle im Blick hast, gibts gerade ein super Angebot mit dem Tolino Shine, dass vielleicht für dich auch ganz interessant sein dürfte:
    *Top* 17 Ausgaben Focus + eBook Reader Tolino Shine für 69€ › Schnäppchen Blog mit Doktortitel • DealDoktor •


    Du bekommst also 17 Ausgaben des Focus für 69,- Euro und dazu den Tolino Shine gratis. Kündigen nicht vergessen ;-)

  • Danke, aber mit dem Focus würd ich nicht mal Fliegen totschlagen, geschweige denn andere Dinge tun ^^



    @Topic
    Hatte heute nen Tolino Vision 1 in der Hand, is echt nicht verkehrt was Ausleuchtung und Kontrast angeht. Akku is laut Besitzer auch ein Traum, das scheint ja beim neuen Paperwhite eher mau zu sein, zumindest wenn die Beleuchtung angeschaltet ist...

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt