Beiträge von mali13

    Hey,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Genau an dem Video habe ich mich orientiert. Allerdings konnte Muzi dort das neue Rohr gegen den Kopfadapter drücken, da der Kopfadapter einen geringeren Durchmesser hatte als das neue Rohr.


    Bei mir ist das jedoch nicht der Fall.
    Ich habe mir überlegt, dass ich das Edelstahl einfach einmal durchziehe, an beiden enden ca 5-10cm überstehen lasse. Das Ganze mit dem flüssig Metall von Berner "verklebe" und die überstehenden Enden mit einer Metallsäge absäge. Vorher kürze ich natürlich derzeitige Tauchrohr, nicht dass ich am Ende den Kleber mit absäge und das neue Rohr wieder locker vor sich hin wackelt.


    Zum kürzen des Tauchrohrs habe ich noch eine Frage. Wie viel cm darf/kann ich absägen? Ich hatte mal ein bisschen quer gelesen, dass bei einer Egermann mit der Höhe von 26cm, eine Länge des Tauchrohrs von 15cm ganz gut laufen sollte. Passt das?


    Da ich handwerklich nicht der begabteste bin, hat jemand noch Tipps und Tricks die ich mir vorher mal anschauen sollte? Eine Handsäge für Metall habe ich hier, sowie ein paar Pfeilen zum Bearbeiten der Rohrenden. Brauche ich noch mehr?


    Danke für eure Antworten :)

    Hey Leute,
    ich habe eine Tradi und damit ein "Problem"


    Mir gefällt das Ansprechverhalten noch nicht so wirklich. Tauchrohrlänge knapp 18cm. (Ich verwende eine Egermann Bowl mit einer Höhe von 26m)
    Der Durchzug ist mir auch zu stark. Das Kupferrohr in der Rauchsäule hat immerhin ein Durchmesser von knapp 1,4cm.


    Zur Problemlösung habe ich mir nun folgendes gedacht:
    - Neues Edelstahlrohr einziehen (Außendurchmesser 13mm, Wandstärke 1,5mm = Innendurchmesser 10mm
    o Einen angenehmeren Durchzug
    - Kürzen des Tauchrohrs auf eine Länge von 15cm (besseres Ansprechverhalten)


    Nun komme ich zu den Fragen:
    - Wie befestige ich das neue Edelstahlrohr am Kopfadapter?
    - Mit welchen Mitteln ziehe ich das Rohr ein? (flüssig Metall? Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Anbietern gemacht bzgl. Eigengeschmack und Temperaturverträglichkeit)
    - Soll ich versuchen das jetzige Kupferrohr herauszubekommen? (ist das überhaupt möglich.?


    Ich habe den seit letzten Freitag und muss sagen, dass er sein Geld wert ist. (Hatte vorher den Birdhunter) Das einzige eventuelle negative könnte sein, dass das Sieb nicht bewegt/gedreht werden kann. Empfinde ich nicht als Nachteil, müsste aber jeder selber entscheiden. Diese Möglichkeit bietet zum Bsp der Phoenix von Brohood. Der Amy wird dich aber genau so glücklich machen.
    Mali

    Das ist der schlechten Qualität der Siebe geschuldet. Bei meinem Kaya Birdhunter löst sich jetzt nach ca. 5 Monaten das Sieb auf und ich habe mit dem maximal einmal die Woche geraucht. Daraufhin habe ich mir mal die Siebe von dem Amy Hot Screen und dem Broohood Phoenix angeschaut und man erkennt sofort einen extremen Unterschied.
    Diese sind viel stärker, wirken hochwertiger und dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese auch langlebiger sind.
    Mali

    Ich selbst hab die Zuri und bin extrem zufrieden. Der einzige unterschied ist das design und ein Höhenunterschied von 1cm. Du machst mit beiden pfeifen definitiv nichts falsch. Schau welche dir persönlich mehr zusagt oder schau ob du irgendwo eine der beiden in einem Angebot bekommst und investieren in ein schönen Tabak das restliche Geld :)

    Genau das wollte ich damit sagen. Ich finde es auch besser zu erst ein paar Basics des Kopfbaus zu kennnen um später mehr variieren zu können. Demnach ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig einen Kamin zu besitzen.

    "Wichtig" ist vielleicht das falsche Wort. Er meinte wohl eher, dass es "einfacher" ist. Denn da brauchst du nicht so extrem auf den Kopfbau achten. Einfach Tabak halbvoll in den Tonkopf und Kamin drauf, fertig.
    Grüße

    Die Pfeife nehmen sich wirklich nichts, bis auf das Design. Ich hab mich damals für die Zuri 640 4-smokers entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Kann sie demnach nur empfehlen! Verarbeitung ist gut, Durchzug sehr gut und das Design gefällt mir persönlich extrem gut.
    Grüße

    Ich habe mir auch eine Herdplatte gekauft, da mir die Kohleanzünder einfach zu teuer waren. Die Herdplatte verrichtet nun seit 2Jahren ihren Dienst und alles ist super ;) Die kohlen brauchen bei mir ca 10 min und in der Zeit bereite ich die Pfeife vor ;)

    Ich selber habe die Kaya Q7 und muss sagen, dass das eine super Pfeife ist. Der Durchzug ist super, die Pfeife steht richtig stabil auf dem Tisch und ist auch richtig gut zum transportieren. Die Verarbeitung ist auch top und ich rauche damit sehr gern. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Grüße

    Ich habe selber die Hookah Breeze und die Hookah Squeeze probiert und mir gefällt die Squeeze bedeutend besser. Der Geruch ist zwar ziemlich stechend aber im Geschmack sind sie dafür auch intensiver. Ich werde mir auf jeden Fall noch mehrere Sorten davon holen!

    Ich selber habe den Kindle Paperwhite im Vergleich zum normalen Kindle getestet und muss persönlich sagen, dass mir die Beleuchtung einfach besser gefällt. Es liest sich "einfacher" meiner Meinung nach. Im Zusammenspiel mit dem Programm Calibre für den PC ist der Kindle Paperwhite für mich die perfekte Wahl gewesen. Außerdem sind die Bücher bei Amazon günstiger gewesen als beim Tolino von Thalia damals (ca 1Jahr her). Mittlerweile schluckt der Tolino wohl auch die Amazonbücher, bin da jedoch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn du Amazon Prime Kunde bist, ist die Leihbibliothek auch super. Ich hoffe ich konnte dir ein klein bisschen helfen ;-)

    Ohne Nikotin kommt nur Tabakersatz ala Damofsteine oder Dampfpaste in Frage. Start Now hat z.B. 0,5%, Amy Gold hat 0,3% und Al Ajamy Gold hat 0,05%. Demnach würde der Al Ajamy Gold eher passen.
    Grüße

    Hey,
    mein Paket kam Samstag an und ich wollte mich nochmals bedanken für das tolle Tippspiel und an Blubberhaus für die Preise. Hat echt Spaß gemacht und war auch extrem spannend :)


    Beim nächsten mal bin ich wieder dabei.


    Grüße