Anbrennen beim Verrücken der Kohle?

  • Vorweg, das hier richtet sich an die Erfahrenen Ami/Overpacked Raucher


    Ich habe kein Problem mit meinen Setups, ich hab nur eine Interessante Beobachtung gemacht, die ich mit Euch gerne diskutieren würde.
    Wenn der Thread falsch platziert ist, bitte einfach verschieben


    Es geht um folgendes:
    Wenn ich in einigen Köpfen Overpacked oder im Amisetup rauche, und dann nach dem anrauchen die Kohlen ein wenig verschiebe wird es ungenießbar und ich kann den Kopf als Kohletabak deklarieren und ausmachen.
    Dies ist beim sky Phunnel und HS RT der Fall.


    Im HJ Alien Mini Phunnel und in der LaMar Shallow Bowl ist dies nicht der Fall, da verschiebe ich munter wie beim Abstandssetup die Kohlen.



    Erst dachte ich es könnte an Overpacked und Ami Unterschied liegen.
    Nun werden aber der sky und der Alien im Amisetup geraucht, der RT und die Shallow Bowl overpacked, also kann es nicht daran liegen.


    Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen kann?
    Denn ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es an der Größe der Köpfe liegt...wenn doch, wäre mir das zu einfach nachdem ich da doch auch ein wenig drüber nachgedacht habe :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Kenne das Phänomen auch...
    Ich versuche einfach die Kohlen nicht mehr groß zu verschieben. Vorsichtiges Verschieben um paar mm geht aber.


    Ich nutze nur 2 Mehrlochtöpfe (ein unglasierter, gekürzter Tonkopf und ein ägyptischer standart Kopf) und die haben beide das gleiche Problem.


    Ich finde das eigentlich nicht so schlimm, weil es reicht die Kohlen nur ganz wenig zu verschieben (in den meisten Fällen).
    Was viel blöder ist, dass ich es noch nie geschafft habe, dass der Kopf gut schmeckt, wenn ich auf die gleiche Stelle (oder auch woanders) neue Kohle lege. Der Rauch ist dann zwar nicht kratzig, schmeckt aber kohlig. Manchmal geht das nach mehrern Zügen wieder weg, aber das ist nicht optimal so.


    Ich wüsste zu gerne, wie ich das weg bekomme. Wenn man das mit einem flachen Phunnel wegbekommt, dann muss ich mir evtl mal einen holen.
    Kommst du also mit dem flachen besser zurecht?

  • Das ist mir auch schon passiert,jedoch legt sich das relativ zügig wieder!
    Meistens nach 2-3 Zügen ist alles wieder im normalen Bereich....
    aber qwert hat schon recht,so oft verschiebt man ja nicht

  • tut man an sich ja auch nicht, aber wenn der Geschmack langsam weniger wird und der Rauch nachlässt, hilft es ja noch mal ein wenig mehr Hitze auf den Tabak loszulassen. Das funktioniert bei den genannten Köpfen aber halt nur durch den Windschutz...und ich muss sagen, irgendwann nervt es...Kohle rücken ist mir da dann doch ein wenig lieber

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Wenigstens noch einer der nicht im Lotus raucht:D
    Ich geb bei overpacking am Anfang sehr wenig Hitze damit der Tabak erstmal sich langsam erwärmt!dadurch muss ich zwangsläufig die kohlen verschieben!
    Habe oft auch den Eindruck das es kohlig schmeckt wenn von der kohle etwas abbröselt und auf den Kopf fällt!bleibt alles heile passiert nix...

  • Wenn beim Amisetup oder Overpacking diese Probleme auftreten, dann stimmt die Tabakmenge nicht. Der Tabak liegt zu locker, trocknet beim Anrauchen ab und wenn dann Kohle verschoben wird oder weitere aufgelegt wird, verbrennt der Tabak oder wird zu heiß.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Danke Pinky!


    Max: ich kenne das Problem ebenfalls. Vor allem im Overpack passiert das gerne mal... habe es aber nur sehr selten, dass der gesamte Kopf ungenießbar wird. Lediglich paar Zuege, danach gehts wieder. Ich werde den Rat von Pinky befolgen und es mit mehr Tabak probieren ;)

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -