Kohleteller aus Ikea Stabil mit Anleitung

• Hallo liebes Shisha Forum ich zeig euch Heute wie ich aus einem Ikea Stabil Topfdeckel einen Kohleteller gemacht habe.

Ich weiß die Idee gab es schön öfter ich habe aber bis jetzt noch keine Anleitung gefunden.

Was man braucht:

- Stabil von Ikea 5,79€ Stand 8/2014
    - Einen Diamant Bohrer oder einem Aluminiumoxid-Schleifstein in einem Dremel oder einer Drehbank
    - evtl selbstklebende Folie

Sicherheitshinweis:

- Da wir mit Glasarbeiten und man sich leicht verletzen kann würde ich empfehlen Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.

Schritt 1:

Den Original Griff vom Stabil abschrauben.

Schritt 2:

Das loch vorsichtig vergrößern mit einem Diamant Bohrer oder einem Aluminiumoxid-Schleifstein in einem Dremel oder einer Drehbank. Ich hab es vorsichtig mit der Drehbank gemacht und beim vergrößern ist das Glas direkt gesprungen.

So nun ist der Teller schon fertig und Einsatz bereit aber ich habe noch etwas selbstklebende grüne Folie gehabt und mir gedacht das es etwas sicherer ist
    diese dahinter zu kleben ausserdem sieht es noch mal etwas schöner aus finde ich.

So und schon ist der neue Kohleteller fertig :D Ich werde die Tage noch ein Bild hochladen wie dieser auf einer Shisha montiert aussieht.

Gruß euer DjTobinat

• ja, das gute ding geht ja momentan auf facebook rum wie ne warme semmel. find es eigtl auch ganz ansehnlich, vll werde ich es irgendwann mal probieren, allerdings kostet son bohraufsatz ja schon nen Zehner

• Wirklich schöne Arbeit, habe auch noch einen alten Glasteller mit dem ich bis jetzt nicht wusste was ich machen sollte...
    Nun kann ich mir schon vorstellen, was ich damit mache. Mal gucken was unsere Jungs im Schneidebetrieb daraus machen könnten ^^

Ein Bild davon auf deiner Shisha wäre echt noch gut ;)

MfG Flo

• Was ich mir nicht vorstellen kann,ist das der Kohleteller wirklich hält!
    1. Wird die Folie schmelzen,und zweitens,wird das gesprungene Glas die Hitze nicht mehr verkraften!

• Die Idee mit der Folie ist ganz cool ! Folie wird Denk ich mal nur einseitig sein :) dann ist es egal Ob die Kohle runterfällt . Sollte halt nur nicht zulange liegen da die durch die Hitze anfangt zu schmoren ! Top Anleitung

Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

• Zu der Frage, ob das gesplitterte Glas hält bzw. ob der Teller hitzbeständig ist:
    Das Teil geistert bereits seit längerer Zeit durch diverse Gruppen bei Facebook, aber nen kaputten hab ich noch nie gesehen und es wurde auch noch nie darüber berichtet, dass einer kaputt gegangen ist.
    Die Hitzebeständigkeit wurde auch schon öfters diskutiert. Die Kohlen darauf abklopfen oder auch kurz ablegen ist auf jeden Fall drin. Hab auch schon von einem Langzeittest gelesen, bei dem jemand die Kohlen ohne Probleme 20 Minuten auf dem Teller liegen hatte.
    Es scheint auch möglich zu sein, dass Loch ganz vorsichtig zu erweitern, damit das Glas nicht springt. Ist aber wohl eher schwieriger.

Ich persönlich finde den Teller auch sehr schön, vor allem zu Cracked Bowls. Vor allem bekommt man für das Geld nirgendswo anderst einen so günstigen Glasteller (okay, halb Glas).

• Hab mir heute auch einen Deckel vom ikea geholt und zuhause sofort angefangen zu bohren...
    Leider ist mir das Glas währenddessen gesprungen, weswegen ich auch eine Folie zur Stabilisierung genommen hab (Abtönungsfolie für Scheiben)
    Geplant war eigentlich, dass die Scheibe ganz bleibt und ich sie zum Schluss in den Farben meiner Rauchsäule Vollklekse.
    Sieht aber auch so ganz schick aus, finde ich...

[Blocked Image: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/673/JP8I9G.jpg]

[Blocked Image: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/538/uhOy6q.jpg]

[Blocked Image: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/913/2g9pta.jpg]

[align=start]

Erweitern Sie Ihr Netzwerk! Fügen Sie andere Benutzer als Freunde hinzu!

[/align]

• Also dieser kohleteller ist ein bisschen wie ein Porsche Panamera: Beim ersten mal sehen fand ich den abgrundtief hässlich, jetzt gefällt er mir super gut :thumbup:

Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

• Wie soll man das Loch vergrößern wenn man nichts von dem 3 Sachen hat?Geht es auch mit einen Bohrer? Danke für die Antworten

• Habe es Grade mit rin Bohrer versucht miz einen Betonaufsatz.Es hat geklappt es funktioniert auch mut einen Bohrer!

• Also ich habe meinen Teller seit gut einem halben Jahr in Benutzung und es ist noch nichts mit passiert.
    Habe noch einen Metallring in das Loch geklebt und auf beiden Seiten zwei Unterlegscheiben angebracht.
    Allerdings habe ich nie für längere Zeit Kohle drauf liegen.
    Immer nur zum Abaschen benutzt.

Negativ gehandelt mit: micnic (Tabak nie bekommen)