Neuer Kopf ja oder nein bzw. macht es Sinn

  • Hallo Liebe Leute,


    Habe mich, nachdem ich schon lange mitlese, nun endlich angemeldet und möchte euch gleich mal nach eurer Meinung fragen.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Amy NPC Klick Black Edition. Mitgeliefert wurde wie üblich die Amy Power bowl. Als weiteren Kopf habe ich den Hassan Pascha Deluxe 2.0. Ich rauche eig immer im Abstandssetup. Overpacking hab ich bisher nicht ausprobiert.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir die Saphire Power bowl RT zu kaufen. Nun zu meiner eigentlichen Frage; Macht es für mich überhaupt Sinn diese zu erwerben oder eignen sich meine vorhandenen Köpfe besser für mein Setup?


    Schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten!


    MfG


    maxzZ

  • Würde mich auch von dem Gedanken etwas distanzieren...
    Such die lieber einen andern für andere mögliche Setups, wie eben z.B. das Ami-/Overpacking.
    So biste auch flexibler, wenn dir mal ein neues Tabak ins Haus flattert!

  • Das man den Hotshot RT auch mit'm Pascha rauchn kann wusste ich bisher nicht. Danke für den Tipp.


    Streube mich aber wenn ich ehrlich bin ein bisschen gegens overpacking. Hab für mich den Sinn darin noch net erkannt. Mit'm Abstandssetup rauch ich bis zu 90 Minuten. Is mir für eine Sorte eig völlig ausreichend.


    Welchen Vorteil hätte ich also durchs overpacking?

  • Die Saphire Powerbowl RT ist zur Amy Powerbowl halt sehr ähnlich , nur das sie etwas kleiner ist .


    Der Hot Shot RT ist auch ein guter Kopf , ohne Frage , aber gereade feuchtere Tabake sind
    in diesem Kopf etwas anspruchsvoller , besonders im Overpack .


    Im Overpack tendiert man dazu , etwas fest zu stopfen , feuchtere Tabake verklumpen dann
    an den weit oben sitzenden Löchern leicht und lassen zu wenig Hitze an die untern Lagen .


    Würde den Hot Shot RT eher für trockene , ölige Tabake empfehlen , wo die Melasse gut eingezogen
    ist wie zB Nakhla .


    Wenn du einen einfachen Kopf suchst , der wenig Tabak benötigt und sich sehr einfach im
    Overpack bauen lässt , würde ich persönlich einen kleinen Phunnel empfehlen , der ist
    einfacher zu bauen , da das grosse Loch mittig nach oben ragt und der Tabak wenig
    Möglichkeit hat , oben bei feuchteren Tabaken zu verklumpen .


    Ich persönlich liebe meinen kleinen Sky-Phunnel sehr mit ca . 10 - 12 g im Overpack :


    SKY-Phunnel


    Natürlich bietet ein Overpack grosse Vorteile , der Geschmack ist etwas intensiver ,
    aber auch etwas würziger , da der Tabak ja direkt an der Folie unter den Kohlen anliegt .


    Für mich ist die zusätzliche Würzigkeit persönlich sehr lecker , aber es mag halt nicht
    jeder .


    Ausserdem ist ein Overpack , wenn man etwas mit der Hitze spielt , sehr bedienerfreundlich ,
    aber es ist nichts für Leute , die einfach Ihre Kohlen draufknallen und rauchen wollen ,
    so wie man es beim Kaminaufsatz oder mit dem Kaloud - Aluersatz kann .


    Und wenn man sich einen Kaloud kaufen will , ist ein Overpack sowieso Pflicht .


    Man muss sich schon etwas um den Tabak kümmern , aber wenn man die Hitze im Griff hat ,
    gibt für mich vom Geschmack und in der Handhabung nichts Besseres als ein Overpack .


    Ausserdem lassen sich am besten ölige , gut mit Melasse vollgesogene Tabake im Overpack
    rauchen , je mehr Feuchtigkeit ein Tabak hat , desto schwieriger ist es , ihn im Overpack
    gut hinzubekommen . Überfeuchte Tabake scheiden völlig aus , wenn man nicht überschüssige
    Melasse aus den Tabak holt .


    Zu viel Melasse im Kopf kocht sehr leicht hoch und verbrennt an den Kohlen , was den Geschmack
    extrem verschlechtert .


    Schau Dir am besten mal diesen Thread an und urteile selber , ob du in die Welt des Overpackings
    einsteigen willst : Inder-/Ami-/Overpacking-Setup

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Der angesprochene Sky Phunnel hat mein Interesse geweckt. Danke für den Tipp Dr.
    Werd mir mal den overpacking Thread anschauen und mit Sicherheit mal einen Testlauf starten, auch wenn ich normalerweise relativ feuchten Tabak rauche. Hab aber noch einen etwas älteren Take Away Kirsche mit dem ich es mal probieren könnte.


    Werd euch auf dem laufenden halten ob und wie es geklappt hat



    Noch ne kurze Frage. Wo liegt denn der gravierende Unterschied zwischen dem Sky Phunnel und diesem hier
    http://kairomax.com/product_in…em-phunnel---schwarz.html


    Preislich sind es ja Welten.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxzZ ()


  • Wie ist denn z.B. der Lamar Paco als Vergleich zum Sky Phunnel? Die beiden Köpfe schauen ja sehr ähnlich aus, jedoch kostet der Lamar nur die Hälfte.


    Und wie sind tiefe Töpfe mit kleinem Durchmesser(wie z.B. Lamar Paco/Sky phunnel) im Gegensatz zu Köpfen wie Lamar Tradi/Shallow Bowl (sehr flach)?


    Suche einen Einlochkopf fürs Ami Setup...

  • Ich habe den Lamar Paco Phunnel nicht , nur den Tangiers Pico , aber die äusseren
    steilen Ränder sind wie beim Pico , das Material wird wahrscheinlich wie bei allen Lamar -
    Köpfen Ton sein , im Allgemeinen Ton ja gut hitzespeichernd und ich war an sich mit allen
    Lamar-Produkten immer mehr oder weniger zufrieden .


    Vom Namen und den steilen Rändern ist er natürlich an den Tangiers Pico angelehnt ,
    nur das Loch wurde etwas vergrössert . Man muss mit diesem grösseren Loch zwar
    etwas mit der Hitze aufpassen , mehr als beim Pico , weil beim Pico das Loch sehr klein ist ,
    das der Durchzug etwas eingeschränkt ist , aber der Tabak weniger leicht darin anbrennen kann .


    Der SKY-Phunnel hat auch steile Ränder und das Loch ist in der Grösse zwischen Pico und Paco ,
    aber die Rauchschale ist kleiner und etwas abgerundet , womit ich die besten Ergebnisse
    erziele , sei es in sparsamer Menge , kompletten Dehydreieren des Tabaks und angenehmen
    Durchzug .


    Ausserdem ist das Material vom SKY sehr ähnlich zum Pico , zwar ist etwas glatter , aber dieses
    Steingut-Gemisch hat sehr gute Hitzespeicheungseigenschaften , wo selbst Ton mMn noch etwas
    hinterherhinkt .


    Als der Paco neu raus kam haben einige User den Paco mit dem Pico verglichen , und waren auch eher
    vom Pico angetan , mag aber auch am Namen liegen , allein weil es ein Tangiers Kopf ist und aus USA kommt .


    Der SKY ist zwar um Eingiges teurer , da kann ich deinen Einwand völlig verstehen , aber ich würde allen Usern
    immer zum SKY raten , da ich den lieber als den Pico rauche und besser mit klarkomme .



    An den Flachfunnels wie Tradi - oder Shallow Bowl stört mich , das der Tabak bei diesen Köpfen nicht
    gleichmässig auf einer Ebene liegt und seiltlich weniger hoch als in der Mitte gebaut wird .


    Das hat zur Folge , das der Tabak seiltlich schon früher durch ist , als in der Mitte , dort führt es leicht
    zu Hitzestaus und der Tabak fängt an komisch zu schmecken , obwohl er in der Mitte noch nicht komplett durch ist .


    Die besten Funnels haben mMn einen flachen Boden und steile Ränder , alles dazwischen ist Käse .

  • Im direkten Vergleich würde ich auch nicht zum Paco greifen. Ich habe viele Köpfe von Lamar, aber die ganzen Kopien taugen nichts. Der behauptet zwar immer, dass die besser sind, aber nur, weil die sauberer gefertigt sind, als die HJ/Tangiers-Köpfe, sind die es nicht.


    Der Sky und Pico sind zu empfehlen. In der Größe auf jeden Fall. Wenn der ein bisschen mehr brauchen darf, kann die Lamar Pleasure Bowl ganz ok sein. Den Paco kann man aber getrost auch wegwerfen. Nichtmal Nakhla läuft da drinnen rund. (Obwohl ich das Zeug am meisten und gerne rauche...)


    Sonst kannst du dich ruhig an die Empfehlungen vom Doc halten. Wollte nur meine Erfahrung zum Paco beigeben.