Welchen elektrischen Kohlenanzünder?

  • hey,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Amy Deluxe und dem Vulkanos elektrischem Kohlenanzünder nennen? Welchen würdet ihr empfehlen und kennt ihr vielleicht einen Shop bei dem ich diese günstig kaufen kann. Ich bin natürlich auch für alternative Vorschläge offen.
    Gasbrenner ist Tabu, da meiner nach der ersten Kartusche nicht mehr funktioniert hat.


    Grüße
    iCiepie

    Einmal editiert, zuletzt von iCiepie ()

  • Hallo,


    also ich bin der Meinung, das Amy wohl die bessere Qualität hat. Im großen und ganzem unterscheiden sich beide mMn nach dem Preis / Qualität.


    Ich bin immer einer der eher zur Herdplatte empfehlen kann. Ich selber mache die Kohle auf meinem Herd in der Küche an, habe aber auch, wenn ich z.B. bei Bekannten bin meine (VOV Camping Kochplatte - mobil…zon.de: KÃŒche & Haushalt (Affiliate-Link)) - läuft super damit!


    Liebe Grüße

  • Natürlich die Standartempfehlung, der ELEPHANT Anzünder ;)
    Aber ne normale Herdplatte ist auch kein Problem. Musst auch mal schaun was du willst. Mit so nem Vulkanos kannst du zum Beispiel praktisch durch die Gegend laufen mit deiner Kohle. Bei ner Herdplatte erweist sich das schon schwieriger. Was sagt denn dein Geldbeutel?! Mit einer einfachen Herdplatte kommste natürlich auch günstiger weg.


    Hier ein Besricht zum Amy:
    Amy Deluxe 69 - Elektrischer Kohleanzünder im Review

  • Geh zu Mediamarkt das gibt es eine Kochplatte von O.K. Kostet 17€ mit Überhitzungsschutz funktioniert super


    Kaya PNX 480 Clear :love:
    Saphire Hot Shot :love:
    Kaloud Lotus :love:
    THS Fineliner :love:
    -----------------------------------------
    Geld sollte dienen,
    nicht regieren.


  • Jetzt empfiehlt ihr mir alle eine Kochplatten. Liegt das am Preis oder sind die besser? Um das Geld geht es mir da nicht, ob ich jetzt 20 oder 40 ausgebe. Bei dem Amy oder Valkoanos hätte ich ja noch den Vorteil, dass dieser auch als Kohlebehälter nutzbar ist, die Stellfläche geringer ist und der Verbrauch geringer ist. Gibts bei den beiden Modellen Favoriten oder taugen beide nichts und gehen schnell kaputt?
    Falls beide nichts taugen, dann würdet ihr eher zum Elephant oder einer normalen Herdplatte tendieren?

    Einmal editiert, zuletzt von iCiepie ()

  • Also zu den anderen kann ich dir nichts sagen aber mit Vulkanos Kohleanzünder hatte ich persönlich die Erfahrung das die nicht lange halten, der erste war nach drei Wochen durch, und der zweite hat stolze 2 Monate gehalten. Kann sein das ich nur so nen Pech hatte und bei anderen die länger halten. Was ich dir empfehlen kann, ist ne Herdplatte für nen 10ner von Amazon oder Ebay, die hält schon ewig bei mir.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Kochplatten sind günstig. Wenn die mal kaputtgehen sollten, dann sind nur 10-20 € futsch. Bei den Anzündern hingegen...
    Zudem halten die Kochplatten auch lange durch. Von den offenen Flammen eines Gaskochers werde ich nie ein Fan sein.
    Mache meine Kohle auch mit einer Einzelkochplatte an. 3-4 Kohlen rauf, Kamin drüber und in 15 Minuten sind die durch. Laß andere Anzünder ein paar Minuten schneller sein, und?
    Seit wann ist Shisha Gehetze? Das wird zelebriert und vorbereitet und in den 15 Minuten ist dann auch alles fertig und die Kohle muß nur noch rauf.

  • Jetzt empfiehlt ihr mir alle eine Kochplatten. Liegt das am Preis oder sind die besser? Um das Geld geht es mir da nicht, ob ich jetzt 20 oder 40 ausgebe. Bei dem Amy oder Valkoanos hätte ich ja noch den Vorteil, dass dieser auch als Kohlebehälter nutzbar ist, die Stellfläche geringer ist und der Verbrauch geringer ist. Gibts bei den beiden Modellen Favoriten oder taugen beide nichts und gehen schnell kaputt?
    Falls beide nichts taugen, dann würdet ihr eher zum Elephant oder einer normalen Herdplatte tendieren?

    Ich tendiere ganz klar zu einer Herdplatte und das der Verbrauch eines Vulkanos geringer ist, als der einer vernünftigen Einzelkochplatte, wage ich zu bezweifeln (mag aber auch tatsächlich der Fall sein). Du kannst dir ja auch einen alten kleinen Topf nehmen, dann hast du auch einen Kohlebehälter. Wenn du es stylisch magst, dann gibts genügend Modelle von Mya und anderen Herstellern, die man sich holen kann. Vorteil wäre bei einer Kochplatte, dass du dir dazu noch einen feschen Kohlekorb holen könntest und dann wärst du beim Preis eines einzelnen Vulkanos (+ - wenige EUR).


    Wie hier ja bereits gesagt wurde und ich schließe mich den anderen Aussagen an, ist so ein Vulkanos etc. immer ein Glücksspiel. Mal halten die Dinger und mal gehen die nach einem überschaubaren Zeitraum kaputt. Das selbe gilt für den Elephant. Hier halten auch einige Modelle schon seit geraumer Zeit, anderen wiederum wiesen die selbe Problematik mit der kurzen Haltbarkeit auf.


    Kaufe dir einen Einzelkochplatte in nem entsprechenden Elektrogroßmarkt bzw. bei Amazon und bau dir aus Alufolie einen Windschutz (breites Gefäß nehmen und mehrere Lagen Alu drum wickeln und dann an den Rändern so einrollen, dass das Ding auch steht. Je mehr lagen Alu, desto stabiler). Voreil--> Du hast einen feschen, einmaligen Windschutz und dazu ein Teil mit bewährter einfacher Technik, die längere Zeit halten sollte. :thumbsup:



    Wenn du dir aber unbedingt so einen Vulkanos kaufen möchtst, dann mach das halt. :thumbup:

  • Ich bin nach 2 erfolglosen Versuchen mit dem Elephant ( jedesmal den FI ausgelöst ) und einen Umweg über einen Gasbrenner ( nervt weil offene Flamme im Raum nicht so gut ist und im Freien will ich ihn auch nicht gern alleine lassen ) beim Amy gelandet und muss sagen: Eine super Sache.
    Ich leg die Kohlen auf und auch ohne Windschutz und mit einmal umdrehen sind die nach 10 Minuten einsatzbereit.
    Der Amy steht bei mir unter der Dunstabzugshaube und so gibt es auch keinen Kohlegeruch.
    Ich kann den Amy guten Gewissens empfehlen.

  • Stimmt, den Alu-Windschutz hatte ich noch vergessen. 4x um eine Cola-Flasche rum, nach oben hin schmaler und man hat eine super Kaminwirkung. Mach ich aus so. Der kommt dann auch noch 2 Minuten am Anfang auf die Shisha und zum Ende, wenn die Kohle schwächer wird.

  • Ich benutze seit geraumer Zeit diese Kochplatte (Affiliate-Link) und bin sehr zufrieden. Die Kohlen sind in ca. 10- 15 Minuten an. Mit Windschutz natürlich etwas schneller.

    Ich werde mal lieber auf euch hören und mir die von Eletron genannte Platte besorgen. Sollte die Platte kaputtgehen ist, dann kann ich mir noch eine kaufen und bin immer noch unter dem Preis eines "richtigen" E-Anzünders. Die hat außerdem auch der Elektronik Markt um die Ecke und ich kann gleich lostraten :D
    Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte.

  • hey,


    ich muss sagen, ich versteh jetzt auch nicht warum dir jetzt alle kochplatten andrehn wollen. nic ht dass die schlecht wären, aber eine kochplatte geht halt ehr mal kaputt.
    ich hab eine zeitlang mal eine verwendet, die ich mir güstig bei amazon geholt hatte. im endeffekt rentiert sichs (bei mir) aber nicht, da die doch nach relativ kurzer zeit pa,utt war.


    momentan hab ich den amy 69er, also den einzigen kohlenazünder von amy. der ist okay, ist aber aus china, heißt von der quali her "passt scho". aber nix "in deutschland hergestellt."


    als nächstest würde ich mir definitiv den von vulkanos holen:der ist halt in deutschland gemacht, da denke ich sollte er doch mehr taugen. selbst hab ich ihn aber nicht, ist nur ne einschätzung. außerdem: beim smv gibt den von vulkanos für fast den gleichen preis wie den von amy - siehe hier

    ---
    Why be racist, when there are so many perfectly valid reasons to dislike other people on an individual basis?

  • Moin,


    wir wollten gar nichts andrehen sondern teilen unsere Erfahrung, ich hatte schlechte Erfahrung mit Vulkanos und fahre mit ner Herdplatte schon seit längerer Zeit sehr gut und meine ist auch made in China.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!