Beiträge von allboysz

    Also ich muss sagen Adalya Grape Lemon Mint ist nur geil. Bombiger Geschmack. Ich koche meinen Topf nie aus. Ich lege ihn ab und zu in einen halb Liter Glaskrug mit Wasser und nach einer Zeit ist das Wasser richtig braun, weil das Wasser das Schwarze aus dem Topf zieht. So lange wiederholen, bis das Wasser nicht mehr braun ist. Dann ist der Topf wieder besser und neutral im Geschmack.
    Tabak locker rein, ca. 12 Gramm, Brohood Kamin drauf mit 3 Cocobriccos und ich hatte noch nie Probleme mit dem Geschmack.

    Ich hab den Al Ajamy Gold Watermelon ausprobiert und muss sagen, sehr fein, sehr feucht und gut zu rauchen.
    Ich rauche überwiegend mit Kamin und der Geschmack ist sehr intensiv und hält auch gut durch. Ich hab den Tabak mit ein bißchen Lemon von Adalya verfeinert und bin begeistert.


    Den Tabak kann ich Dir nur empfehlen.

    Ich bin nach 2 erfolglosen Versuchen mit dem Elephant ( jedesmal den FI ausgelöst ) und einen Umweg über einen Gasbrenner ( nervt weil offene Flamme im Raum nicht so gut ist und im Freien will ich ihn auch nicht gern alleine lassen ) beim Amy gelandet und muss sagen: Eine super Sache.
    Ich leg die Kohlen auf und auch ohne Windschutz und mit einmal umdrehen sind die nach 10 Minuten einsatzbereit.
    Der Amy steht bei mir unter der Dunstabzugshaube und so gibt es auch keinen Kohlegeruch.
    Ich kann den Amy guten Gewissens empfehlen.

    Ich drück den Kamin immer mit einer leichten Drehung drauf bis er wackelfrei sitzt. Ich teste das indem ich versuche mit dem Daumen den Kamin zu lösen. Geht's nicht sitzt er bombenfest und fällt auch nicht wenn er heiß wird ( Metall dehnt sich bei Hitze und der Sitz wird leicht locker )
    Zu abnehmen des Kamins klopf ich von unten leicht an verschiedenen Stellen an den Boden bis er sich löst.
    Bis dato die beste Methode.

    Bin jetzt auch im Besitz von dem Amy Deluxe und habe festgestellt, dass die Kohlen anfangen zu brennen (Flammenentwicklung), sobald ich den Windschutz darüber stelle, auch wenn der Amy ausgeschaltet ist.
    Hat jemand auch so ne Erfahrung gemacht und seht ihr ein Problem bzgl. der Hitzeentwicklung für den Amy wenn die Kohlen Flammen werfen?
    Ich will ja nichts abfackeln oder den Amy schrotten.



    @ Baule
    Worin siehst Du den Vorteil, dass das Blech nicht auf der Heizspirale liegt. Bessere Hitzeübertragung?

    Hi,
    ich hab wie schon geschrieben auch ein Hasengitter. Korrosion habe ich nicht festgestellt. Geht ganz gut mit einem Windschutz drauf. Ich hab eine Campingaz Ventilgaskartusche CV 470 plus, die dürfte glaube ich etwas länger halten als von meinen Vorredner gepostet. Allerdings kostet das Teil auch 6,62€ auf Amazon ohne Versand.

    Hi,
    auch von mir eine kleine Anmerkung.
    Hatte zwei von den Elephanten, beim Ersten ist nach ca. 7 Monaten die Ummantelung der Heizspiralen gebrochen und die Heizspirale lag frei, was nach 3 Nutzungsgängen den FI Schalter zum Auslösen brachte. Ich hab mir dann einen Zweiten zugelegt, der nach genau einem Topf ebenfalls den FI Schalter zum Einsatz brachte. Die Ummantelung war einwandfrei und zeigte keine Beschädigung. Ein Kollege ( Elektriker ) vermutet, daß die Heizspirale unter der Ummantelung mit dem Eisen in Berührung kommt und so einen "Kurzen" auslöst. Also das war`s dann mit dem Thema Elektrokocher.
    Ich nutze jetzt eine Campingaz Kocher mit Klickverschluß, überspannt mit einem Hasengitter ( siehe Post weiter oben ). Ich pack die Kohlen drauf, von jeder Seite 1 Minuten ( bei 4 Seiten = 4 Minuten ) - Ja ich weiß der Würfel hat sechs Seiten, aber ich glüh bloß an 4 Seiten - und dann kommt der Windschutz drauf. Dann mach ich mir die Shisha zurecht und schon kann`s losgehen.
    Ich muß aber erwähnen, daß ich neben dem Anzünder stehenbleibe, damit nichts passieren kann, soviel Zeit muss sein.


    Also meine Empfehlung ein guten Gaskocher und die Mobilität ist auch noch drin.