Setup Probleme

  • Hallo ihr Lieben, :thumbup:


    Ich habe folgendes Problem..
    Habe mit vor 3 Monaten eine neue Shisha gekauft und aus dem Forum hier verschiedene Setups probiert.
    Habe bei allen wenig rauch und nach ein paar Zügen schmeckt es nach Kohle oder man hat so ein Druck, das man nicht mehr weiter ziehen kann (wisst ihr was ich mein? :D )


    Ich benutze:
    Amy Glorious 630
    Silikon Schlauch mit Glasmundstück
    Tabak der immer feucht ist (aber nicht nass!) meist AF
    Kohle von Cocobrico, rot
    Kopf, Amy deluxe 8 loch tabakkopf oder Kaya medium phunnel


    Setup:
    1) Feldlochung 2 Kohlen
    2) Feldlochung 3 Kohlen / später 2
    3) Feldlochung 3 halbe
    4) Atomlochung 3 Kohlen


    Bei allen kein gutes Ergebnis erziehlt! :thumbdown:


    Ich würde sogern wie früher ein super Ergebnis erzielen. > akzeptabeler Rauch, guter Geschmack. :blubber:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

  • Servus ;) ,


    eines musst du wissen, Setup ist viel viel mehr als eine Frage der Lochung.


    Shisha und Schlauch haben mit dem Geschmack nichts zu tun. Hier gehts es nur um Durchzug und ob die Pfeife dicht ist.
    Druck und Kohle lassen auf zu viel/zu wenig Hitze schließen. Cocobriccos sind eine gute Wahl. Stelle sicher, dass sie stets gut durchgelüht sind, wenn du sie auf den Kopf legst.


    Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial



    Hier findest du die Setups von Grund auf beschrieben.
    Bei den meisten ist wichtig den Kopf nicht zu voll zu machen (Außer Overpacking, das würde ich dir aber erst für später empfehlen, wenn du die gängigen gut drauf hast und dir ne neue "Herausforderung" suchst). Einzelne Tabakblättchen, die die Alufolie berühren, verbrennen und schmecken dementsprechend. Auch zu feuchter Tabak, der zu nah an die Kohle kommt kann die Molasse "aufkochen" und ebenso negativ ins Gewicht fallen.


    Ein Super Ergebnis, mit deiner Hardware ist Guter Rauch UND Guter Geschmack ;)


    Was den Tabak angeht würde ich die Sache jedoch nochmal überdenken!
    Deutscher AF wird die hier niemand ans Herz legen. Die Geschichten über den leckeren, tollen AF basieren alle auf ausländischem Tabak!
    Aber kein Grund zur Sorge, es gibt auch hierzulande guten, rauchfertigen, aromatischen Tabak.
    In dieserm Thread wirst du dazu fündig: Dieser deutsche Tabak ist feucht


    Tutorial für die Saphire Powerbowl by simba



    Ähnlich bei deinem Kopf. Einfach mal nachbauen. Sollte funktionieren. Mangelnder Geschmack sollte dann aber am Tabak, weniger am Setup liegen!

  • Immer gerne doch.
    Würd mich freuen, wenn du dann noch schreiben würdest, ob alles hingehauen hat.
    Und wenn nicht dann können wir hier ja weiter dran arbeiten um auch die letzten Kleinigkeiten auszubügeln.
    Am besten machst du n paar Fotos beim Kopfbau, sollte dann noch etwas nicht stimmen können wir die anhand der Bilder dann noch besser helfen und sagen worauf du noch achten könntest ;)

  • Falls du dennoch nicht so richtig klar kommst, versuch mal einen Tonkopf aus, die kosten 4 Euro und haben sehr gute Eigenschaften, zwar nix besonderes aber wenn du den 3/4 locker mit Tabak befüllst, 4 Lagen Haushaltsalu oder ne Lage Panzeralu benutzt, kann da nix anderes schief gehen als dass du zu kleine Löcher machst, hab ich auch dauernd vergeigt, bei diesen Alustechern hast eigentlich die perfekte größe, denk dran auch nicht zu viele Löcher zu machen.


    Feldlochung, Atomlochung, Atomhamsterlochung xD ...ist total wurscht wensn darum geht erstmal nen Kopf an zu machen, mach gleichmäßig Löcher rein, keine 10 kleine aber auch keine 30 kleine, ich sag mal blöd 18 schön verteilte Löcher in der Größe von diesen Alustechern sollte ausreichen :D



    Ahh...beim Amy 8lochkopf (Powerbowl) machst de ja normal das Donut-Setup...schau mal auf youtube nach Saphire Powerbowl Setup Atomhamster.


    Atomhamster macht da ein sehr gutes Tutorial von der Kopfarchitektur(er benutzt nen Saphire Powerbowl is aber im Prinzip wurscht)

  • Vielen Dank :)


    Habe gestern gefühlte 1000 Videos geschaut, damit heute nichts schief geht... :D
    Der Tonkopf kam auch oft vor, den werde ich mir auch holen! Probiere mich da einfach durch.


    Thema kleine Löcher, ich glaube das war auch ein Problem bei mir, mir wurde das damals falsch gezeigt.
    Ich hab ja damals durch ein Freund angefangen und der hat das eben so gemacht.
    Ich habs dannso fortgeführt. Bin auch irgendwie nie richtig auf die Idee gekommen mich zu Informieren.
    Weil alles eigentlich gut war, bis ich meine neue Shisha gekauft habe wo die Shisha und der Kopf einfach sau Groß sind :D So ungewohnt..


    Da werde ich für dich 18 schöne Löcher machen! ^^


    Das Setup hab ich mir mehrmals angeschaut, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Werde aber jetzt dennoch mir das Video anschauen. Man lernt nie aus! :)

  • Jap. Auch wenn man mit kleinen Löchern mal einen guten Kopf hinbekommt ;)


    Aber wie gesagt, mit der "Hardware" die du hast bekommst du definitiv auch einen guten Kopf hin. Dazu müsstest du kein neues Geld in die Hand nehmen oder ähnliches.
    Ich kann dir auch 10 Köpfe nennen, die super Funktionieren, aber das bekommst du mit deinen auch hin.
    Würde fast schon behaupten, dass deiner einer der Meistgenutzten hier im Forum ist. Auch wenn viele anders heißen ist die Funktionsweise dann die gleiche.


    In dem Sinne, viel Erfolg!

  • Des schaut aber gut aus!
    Also sowohl der Kopf als auch die Pfeife an sich! :love:


    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg auf der Suche nach deinem Lieblingstabak. Gibt wohl eher zu große, als zu knappe Auswahl!
    Hoffe dann hast du wieder die "totale" Erfüllung!


    Freut mich, wenn wir dir hier haben helfen können.
    P.s. Danke für das Einstellen der Fotos!

  • Hast du schön gesagt(geschrieben) ^^


    Habe mir gestern Pfirsich und Aprikose, Malas geholt. Schmeckt sehr gut. :)
    Werde mit der Zeit immer mal wieder was anderes Probieren..


    Haben jetzt die 3 Tage viele Köpfe geraucht, immer nach dem gleichen Bau.
    War ein supi Erfolg. Zabak nicht angebrannt, guter Geschmack aber nur akzeptabeler Rauch.
    Wie kommt das? Also es raucht schon ganz gut, aber da geht doch bestimmt noch mehr, oder? :S

  • Wobei meiner Meinung nach ist Malas von der Feuchtigkeit und dem Schnitt nicht der optimalste Tabak für das Setup mit Abstand. Im Overpacking holt man da viel mehr Rauch und Geschmack raus. Hinzu kommt dass Malas jetzt nicht die Mega Rauchbombe ist, dafür hat dieser einen sehr guten und würzigen Geschmack. Aber einfach mal die verschiedenen Hersteller probieren, dann sieht man gleich was Sache ist. ;)


    Die Auswahl ist ja vorhanden: Dieser deutsche Tabak ist feucht

  • Große Köpfe ala Saphire/Amy Powerbowl, Amy Funnel o.Ä. brauchen am Anfang erstmal ordentlich Hitze, um auf Betriebstemperatur zu kommen (viel Material, das erhitzt werden will). Einfach die ersten 5 Minuten die Kohlen an den Rand und nen Windschutz (wenn du keinen hast einfach einen aus Alufolie bauen) drauf, dann die Kohlen weiter in die Mitte und ohne Windschutz weiter rauchen.


    Um das mal anschaulich zu machen: Ich hab nen abend meine Pfeife mit zu nem Freund genommen und meinen Kopf gebaut wie immer, Kohlen drauf und nach 15 Minuten kam immer noch nicht wirklich was. Normalerweise ist der Kopf (Saphire PB) nach 5 Minuten angeraucht. Da aber fing es mit mehr Hitze (Kohlen in der Mitte) nur an zu kratzen. Überlegt und überlegt was nicht stimmt, bis uns aufgefallen ist, das wir ja sonst immer mit Windschutz anrauchen, den ich aber vergessen hatte. Schnell einen gebaut, kurz drauf und alles war wieder wunderbar. Die PB braucht anscheinend einmal gleichmäßig viel Hitze, danach genügen die Kohlen, um die Temperatur zu halten. Nur über Kohlen auf dem Kopf scheint das nicht zu klappen, bei mehr Hitze brennt dann nur der Tabak an (weil Hitze zu lokal).

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Als ich letztens bei Freunden war, haben wir natürlich auch geraucht.
    Da hab ich dann mal rum experimentiert..
    Zum anrauchen Kohlen in die Mitte, danach weiter aussen, hat super geklappt.
    Es kam viel Rauch und der Geschmack war supi.
    Ich werde jetzt jeden Tag gefragt ob ich vorbei komme um ein Kopf zurauchen .. :D



    Eine Freundin von mir meinte, als wir einen Kopf geraucht haben das Selbstzünder ja viel besser sei. :wand:
    Ich hatte mich damals schon hier Informiert und hatte so am Anfang auch angefangen, aber das war kein dauer zustand.
    Einfach ekelhaft! :D
    Und dann hab ich halt das rum experimentieren angefangen und endlich ergebnisse erzielt, mit denen ich zufrieden bin und sie nahm die Aussage ganz schnell zurück. 8)