Brohood Phoenix löst sich nicht mehr vom Kopf

  • Jo also ich hab folgendes problem Undzwar hab ich gerade mit meinem nagelneuen brohood phoenix geraucht, aber jetzt löst sich der kamin nicht mehr vom tonkopf egal wie stark ich daran ziehe! Hat irgendwer ne idee was man da machen kann?

  • Versuchs mal mit Wasser, vllt hast du den Brohood zu stark auf den Kopf gedrückt und dann durch die Wärme hat sich das Metall minimal verzogen, sodass du ihn nicht mehr losbekommst. Alternativ wäre meiner Meinung nach es mit Seife zu probieren, musst du danach halt den Kopf extrem stark auswaschen, damit die Seife nicht mitgeraucht wird :D

  • Ist bei meinem Badcha auch so. Nehme ich dann so einen mini Gaskbrenner und mach das Teil warm. Alternativ einfach Kohlen drauf legen. Das Ding abnehmen, neuen Kopf bauen und Kohlen drauf. :)


    Kleiner Trick: Nach dem Rauchen das Teil einfach anheben und locker drauf legen oder ganz weg legen. ;)

  • Ich hatte das Problem auch schon öfters. Geholfen hat heißes Wasser und eine spitze Zange womit ich dann an eine Stelle immer sehr stark gedrückt habe. Mit Gewalt bekommst du den Kopf schon an, beim nächsten mal nicht so feste aufstecken, mittlerweile lege ich den Kopf nur noch auf.

  • Hab es gerade mit wasser und einem bunsenbrenner versucht, hat leoder beides nichts geholfen, das teil sitzt bombenfest -.-


    Noch irgendwelche anderen ideen?

  • Hab es gerade mit wasser und einem bunsenbrenner versucht, hat leoder beides nichts geholfen, das teil sitzt bombenfest -.-


    Noch irgendwelche anderen ideen?

    Hau 3 Kohlen drauf und dann lößt der sich schon irgend wann. ^^ Wenn nicht, dann hast du den ja mit Gewalt drauf gedrückt, weil durch Hitze muss der ja wieder frei werden!

  • Hau 3 Kohlen drauf und dann lößt der sich schon irgend wann. ^^ Wenn nicht, dann hast du den ja mit Gewalt drauf gedrückt, weil durch Hitze muss der ja wieder frei werden!

    Hab jetzt schon seit ca. 30 min 3 Bricos drauf, das Ding sitzt noch immer bomben fest :|


    Bin gerade am Überlegen, ob ich das Ding samt Tonkopf und Tabak auf meinen Elephant Anzünder legen soll, aber kann Ton bei zu hoher Temperatur platzen oder so?

  • Ich weiß jetzt nicht wie heiß der Elephant wird, aber ich koche meine Töpfe immer im Topf ab bei richtig kochendem Wasser und bisher ist nichts passiert. Danach sind die Dinger so heiß, dass du sie für zwei Stunden nicht anfassen kannst. Ich würde es postieren. Wie gesagt nehme ich immer eine spitze Kohlezange und drücke stark an einer Stelle und dann rund herum. Hast du das schon probiert?

  • Versuch mal mit der Kohlenzange auf den Rand vom Aufsatz zu schlagen ;) dann müsste er sich nach paar schlägen lösen und dein Problem ist gelöst.

  • Ich hatte das gleiche Problem und bin auch auf die Methode meines Vorredners gekommen.
    Mit der Seite der Zange flach gegen den Rand klopfen, dann löst sich das Teil ohne den Kopf zu beschädigen.

  • Ich weiß jetzt nicht wie heiß der Elephant wird, aber ich koche meine Töpfe immer im Topf ab bei richtig kochendem Wasser und bisher ist nichts passiert.


    Wasser kocht bekanntlich bei 100 Grad, das wird der Kohleanzünder locker toppen :D


    Evtl. mal mit einem Hammer von unten ein paar Mal gegen den Metallrand des Phönix schlagen.
    Natürlich mit Gefühl, kleine Schläge rundherum...nicht mit Gewalt :D

  • Ich kenne das Problem. War anfangs auch stark verzweifelt. Du musst einfach den Kopf nach unten halten und dann mit dem Klingenrücken eines Messers kurz und stark auf den Metallrand schlagen (von oben nach unten), sodass sich der Phoenix durch die kurze Beschleunigung löst.

  • Haha, der klassiker :D


    Meine Lösung: Gasbrenner nehmen und nur den Rand des Aufsatzes erhitzen, damit das Metall sich ausdehnt.
    Immer schön im Kreis damit es gleichmäßig heiss wird, allerdings ohne dabei den Tonkopf zu erhitzen.


    Und dann ganz leicht immer gegenüberliegen drauf klopfen auf die untere Kante. Ganz rechts klopfen ganz links, dann oben dann unten und so weiter bis er Stück für Stück abgeht.


    Alternativ auch vorsichtig hebeln mit einem flachen Schraubenzieher. Einfach mit sanfter aber bestimmter Kraft ^^


    Prozedur wahlweise mehrfach widerholen :thumbsup: