Am Rande der Verzweiflung, biiitte helft miiir....

  • Hallo Leute.


    Gleich mal am Anfang damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt:
    Ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger, rauche seit 4 Jahren mittlerweile Shisha und hab 3 eigene hier stehen.
    Ich hab auch schon viele andere Beiträge hier im Forum gelesen, aber es wurde nicht besser. Also verweist mich nicht auf ein anderen Post, sondern helft mir einfach :P


    Wie das am Anfang ist, raucht man die einfache, unkomplizierte Selbstzünderkohle.
    Hatte immer die ungute Three Kings, da der einzige Tabakshop bei uns hier nur die verkauft hat,


    sind dann auf Zufall mal auf die Carbopol Ring 38mm gestoßen und haben seitdem immer die benutzt, soweit so gut.


    Jetzt zum Problem: ich krieg es einfach nicht gebacken mit der Naturkohle.
    Was auch immer ich versuche, es klappt nicht so wie es soll.


    Shisha:
    Ich benutze grad meine relativ neue Aladin Shisha (ja, Aladin.) und bin mit ihr auch eigentlich zufrieden.
    Mit den Carbopols war auch eigentlich alles gut, also daran ist nicht zu meckern.
    Ist auch gut dicht, alles so wie es sich gehört. Sauber mach ich sie jetzt auch jedes mal, da ich ja grad am rum testen bin und es mir nicht mit dreck versauen will. An den Faktoren liegts also schonmal nicht.


    Die Kohle:
    .....die ich hab ist die Aladin Bamboocha. Die wirkt auf mich als Naturkohle-Neuling relativ okay,


    wird oft als gut oder zumindest brauchbar bewertet.
    Ich mach sie an indem ich en ausgeschnittenes Teil eines Kuchengitters auf einen Camping-Gas-Kocher lege.
    Ich dachte dass es eventuell nicht gut ist wenn es direkt mit dem Gas in Verbindung steht, deshalb hab ichs auch schonmal versucht
    mit einer Abdeckplatte von einem Herd. Also diese metallteller die auf den einzelnen Feldern liegen bei älteren Herden.


    Richtig heiß wird die kohle in beiden Fällen mit Sicherheit.


    Zum Kopf:
    Ich hab viele verschiedene Köpfe angesammelt mittlerweile.
    Ein großen Standartkopf Aladin und en mittlerer, en unbehandelten Tonkopf (normal) mit Kamin, 2 medium einlochköpfe (einmal kaya medium phunnel).


    Zum Schlauch:
    Silikon-Schlauch mit Glasmundstück, bisher 3mal benutzt, also noch ziemlich neu.


    Tabak:
    Auch hier nicht mehr unbedingt die Anfänger dinger.
    Ich hab zwar auch noch Naklha und so hier, den feuchte ich aber auch immer gut an vorher.
    jetzt bei meinen Versuchen hab ich aber ordentlichen von Al Ajami benutzt, der hat eine gute Feuchtigkeit und sagt mir sehr zu.
    Mal Blaubeere, mal Kiwi, aber bei beidem unzufrieden mit der Naturkohle (Carbopol Ring und alles ist gut).
    Hab alternativ einen Al-Waha geschenkt bekommen und heute ist die dazu passende Molasse angekommen, lass es grade einziehen.


    Problem:
    ich weiß nicht recht wie ichs genau beschreiben soll, denke ich brauch en bissl ums auf den Punkt zu bringen, also einfach geduldig bleiben beim lesen :D


    Ich bin mir noch nicht sicher welches Setup für mich das beste ist, also da könnt ihr mir auf jeden Fall helfen, hoffe ich zumindest.
    auch dabei welchen kopf ich benutzen sollte.


    Jetzt momentan benutze ich einen Einlochkopf (ohne mod, hab mir aber vorhin einen im Internet bestellt um das auch noch zu testen).
    ich nehm alufolie, keine siebe. aber nicht die normale haushaltsübliche sondern eine etwas dickere grill-alufolie. davon 2-3 Lagen.
    Von der Lochung her teste ich grade, hab schon Rundlochung, Atomklochung und Komplettlochung durch, aber wird nix.


    Mal ist der Durchzug nicht gut & es kommt nich wirklich was raus, schmeckt aber ganz okay (nicht gut genug aber wäre eine basis wenn rauch kommt)
    mal ists andersrum, also durchzug 1a, riesen wolken.. aber natürlich der geschmack neutral oder schlecht.


    ich habs einfach noch nicht raus mit der feinabstimmung und wollte euch jetzt an der stelle um einen rat fragen.
    wie viel abstand vom tabak zur alu, wie voll, welche lochung, vllt andere kohle, was am tabak auszusetzen, und und und.....


    was auch immer euch alles einfällt, ich bin offen für so ziemlich jeden vorschlag,


    vielen dank schonmal :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von skate_holz ()

  • Ok ok, don't panic. Durchatmen cool bleiben :D


    Ich würde mal folgendes machen.


    1.) Einen Kohleanzünder kaufen so einer mit einer Heizspirale drin.
    2.) Cocobricos holen (egal was wer sagt mach es einfach, das wird dir taugen)
    3.) Hole dir einen einzigen anständigen kopf und bleib bei dem, teste anhand dessen aus was das beste setup ist, mir scheint es als seiest du quer bet unterwegs und probierst zuviele verschiedene sachen. Du musst einfach einen Kopf aussuchen und dan dem Testen. Meiner Meinung nach besorg dir einen Saphire PowerBowl.
    4.) Nimm dieses Tutorial für den Kopfbau -> http://www.shisha-forum.de/setups/102794-tutorial-f-r-die-saphire-powerbowl-by-simba/
    5.) Entspannen :)

  • Joa...also welche Shisha du benutzt ist eigentlich Latte, so lange deine Aladin dicht ist, passt das.


    Die Bamboocha Kohlen sind nicht so der Hit, leider schwankt aber auch bei vielen anderen Kohlen die Qualität.


    Zur Zeit sind wohl die gelben Tom Cococha ganz gut.


    Wichtig: Alle Naturkohlen müssen schön durchgeglüht sein!


    Bei den Köpfen ist vieles Geschmackssache, prinzipiell kannst du mit jedem Kopf gute Ergebbnisse erzielen.


    Ich nehme gerne ganz einfache Mehrlochköpfe aus unglasiertem Ton wie sie bei Badcha und Co dabei sind.
    Für sehr feinen oder feuchten Tabak sind die aber nicht sooo gut geeignet....


    Joa und den fülle ich zu 3/4.
    Tabak locker reinfallen lassen dann leicht andrücken an so dass eine fast ebene Fläche entsteht und kein Tabak die Alu berührt.
    Bei klumpigen Tabak mach ich mir die Arbeit den vorher schön auseinander zu friemeln (Auflockern).


    Ich persönlich nehme nur eine Lage dicke Alu, komplett mit recht vielen, nicht zu kleinen Löchern gelocht.
    (Von Atomlochung halte ich gar nix....andere schwören drauf...)


    Meine Kohlen (zur zeit Al duchan aus ner älteren Produktion) mache ich auf ner Herdplatte an.
    Auf nem Rost oder Gitter und Gaskocher geht auch gut...


    Joa und dann packe ich drei davon auf den Kopf, zunächst außen, später schiebe ich die in die Mitte.
    Wenn ich Bock hab, wende ich die auch mal oder klopfe ab...aber nicht immer.


    Zu Beginn und am Ende hab ich meißt noch nen Windschutz im Einsatz...

  • Wenn ich lese grill alufolie dann denke ich liegts daran. Denn wenn es die ist die ich Zuhause habe die ist ja noch 5 mal dicker als meine Panzeralufolie für die shisha. Teste es mal mit 3 bis 4 lagen haushaltsalu.

    Immer auf der suche nach gutem ausländischen Tabak!

  • Proiers mal mit nem Alumod.
    Den Mod kannst du dir selst aus Alufolie basteln bis du einen hast.
    Ich rauch Einlochkopf nur mit Kamin ohne Mod...


    Guggst du hier : Shisha Mod Selber bauen - YouTube
    Probiers einfach mal so wie in dem Video, dürfte klappen.


    Wichtig: Kohle KOMPLETT durchglühen lassen is ne leichte Aschebildung da ist, nicht wenn nur eine Seite glüht o.Ä.
    Und lass die mal vorher 2 Minuten eifnach auf dem Kopf liegen und zieh dann...

    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“
    Curt Goetz

  • Mein Kamin passt leider nicht auf den einlochkopf, sonst hätte ich Das schon mal ausprobiert.


    Danke erstmal für eure Antworten, werde nach euren Tipps noch ein paar andere sachen testen.


    Zum thema kohle:
    Durchglühen lassen ist klar

  • Wie sagt Lord ab und an zu mir, als ich einmal den Windschutz nutze: Das ist Kohle für Arme! :D


    An sich würde ich lieber gucken, dass du das ohne Kamin hin bekommst. Mit Kamin staut sich die Hitze brutalst, was nicht immer gut ist. Bei 2-3 Kohlen hats mir da schon öfters die Kopfdichtung zerlegt! ^^


    An sich musst du einfach mal ein wenig probieren. Mal Rundlochung und vll. mal Atomlochung! Wenn du wirklich das mit dem Windschutz testen willst und keinen passenden hast, dann dreh dir doch mal einen kurz aus Alufolie zam! ;)