Shisha Locharten

  • Hey leute :blubber: .
    Nach längerer Suche im Internet ist meine Frage nicht beantwortet ,und zwar:
    Welche locharten in der Alufolie gibt es wie sehen sie aus (bitte mit bild) und wie unterscheiden sie sich(was ist für was am besten geeignet). ?(
    Bin noch totaler Anfänger, seid also nicht alzu hart zu mir :P .
    Danke im vorraus Pixler.

  • die unterschiedlichen Lochungen der Alufolie sollen einem besseren Hitzemanagement dienen.
    vieles ist dabei umstritten.
    mit der Zeit hat wohl jeder für einen bestimmten Kopf und/oder einen bestimmten Tabak sein Setup gefunden, das schließt auch die Art der Lochung ein.


    hier ein gutes Beispiel für eine Komplettlochung.
    und hier für eine Rund-/Ringlochung und eine Atomlochung.

  • Es gibt noch die Feldlochung bei der lediglich Löcher unter den Kohlen gemacht werden (also wie bei Atomlochung)
    die Feldlochung verwende ich z.B. wenn ich mit nem Chinahead und einer Kohle rauche...


    Ansonsten sind die gängigsten: Rundlochung, Komplettlochung und Atomlochung.
    Bilder findest du dazu genug ;)

  • Für die meisten Tabakarten (Layalina, Al Waha, etc.) nutze ich die Rundlochung (überall gelocht außer über dem Phunnel) mit drei Cocobrisos im Kaya Vortex.
    Hitzebeständige amerikanische Tabake (Starbuzz, Social Smoke) rauche ich mit der sog. Atomlochung (die gelochte Alufolie sieht aus wie das Atom Zeichen) ebenfalls im Vortex und drei Bricos.
    Tangiers und Al Fakher rauche ich im Ami Setup (Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen) entweder im Pico, oder im Tangiers Small Phunnel, mit drei halben Cocobricos und loche die Alu dafür mit einer Cocktailgabel.
    Fantasia rauche ich in meinem Egeglas Phunnel und erziele mit`dem BP´s Setup spitze Ergebnisse. --> (BPs Setup für den Egeglas Standart Einlochkopf)


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"