Fazit Shisha Messe

  • Hey komme grade von der Shisha Messe und muss leider sagen ich hab mir mehr erhofft.
    Ich dachte eig das man sich verschieden Tabak und Shisha Hersteller mal genauer anschauen kann aber stattdesen findet man ca überall nur Shisha-Ersatz plus Zubehör.
    Von Tabakersatz in Gel- oder Steinform bis zur E-Shisha.
    Hätte besser sein können was meint ihr ???

  • Satz mit x war wohl nix .
    Ist gut gemeint , die Messe aber den 10ner (Schüler Preis ) kann man sich sparen .
    In 5 Minuten durchgelaufen und nix sinnvolles gesehen .


    Wichtige shisha Hersteller sind nicht vor Ort wie nargilem oder kaya ...


    Fands verlorenes Geld und verlorene Zeit !

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Naja, wenn die keinen Gewinn daraus haben, müssen die auch nicht da sein, Deutschland hin oder her... :D Das Marketing von denen läuft doch hier.


    Mich zb interessiert primär der traditionelle Bereich... Deshalb werd ich da wohl auf jeden Fall ein paar schöne Sachen sehen können, auch wenn ich erst morgen da hin fahre...

  • War auch eben dort. Einzig sinnvolle Errungenschaft war die Erkenntnis dass es bald ein Internet Portal namens “shishan“ geben wird (sowas wie trivago und lieferheld halt für Shishabars) und der Erwerb eines Birdhunters.


    PS: die eshishas und e-Zigaretten waren auch mal ne Erfahrung wert aber iwie find ich die gruselig

  • Ach ja was ich noch unter aller Kanonen finde (geht an einige Besucher):


    Ich kann es nicht verstehen,dass einige die Stände bestehlen. Einmal ein Tabak, einmal eine e-Zigarette und auch einmal eine shisha. Dem mit der shisha bin ich noch hinterher, aber ist verschwunden! Und das in den zwei Stunden als ich da war. Unglaublich.
    Aber solche Deppen gibt's immer. Waren auch viele anständige Leute da.

  • Bin auch gerade zurück und eher ernüchtert und leicht enttäuscht... Hatte mir mehr erhofft.


    Der Lounge-Bereich ist viel zu klein, man müsste sich glaube ich eine Stunde auf die Lauer legen um da mal einen Platz zu bekommen.


    Die paar Stände, naja nichts wirklich tolles dabei. Bis auf paar Flyer und paar Visitenkarten gab es auch keine coolen Mitbringesel.
    Bei El Nefes konnte man leider auch nur schauen, wollte eigentlich eine Sultan kaufen und hatte auf special Messe-Konditionen gehofft, wurde aber nur auf den Internet-Shop vertröstet.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • ich habe ja echt nicht auf gratis proben oder mitbringsel gehofft sondern dachte man sieht mal neues von versch. herstellern aber dem war ja nichts also nicht im traditionellen stil
    das einzige was ich mitnehmen konnte an erfahrung ist das wenn das shisha geschäfft so weiter geht es sich in ca 5-10 jahren alles um syntetisch hergestellten tabakersatz und batterie betriebene shishas handelt so sollte das meinung nach nicht sein



    und zum thema klauen ich mein wers nötig hat aber sowas ist unverantwortlich ich hoffe jeder der da auch nur einen krümmel ``tabak`` oder ähnliches geklaut hat vereckt dran

  • Also ich fand den Auftritt auch eher schlecht.. Hab mit dem Shopt Betreiber vom Relaxshop-KK aus Raunheim geredet gehabt vorher, er hat mir auch nochmal betätigt, dass viele Größere Hersteller, die angekündigt waren (Al Fakher, Fantasia,...) bewusst zurück gezogen haben, als sie gehört haben, dass es keine Händler-Messe ist.


    Also dass sich an sich die Trends weg vom richtigen Tabak hin zu Pillen, Gel und E-Zeugs entwickeln und mir das nich grade zusagt ist ja eine Sache, aber an sich waren die Stände schon allesamt ziemlich schlecht.
    Man konnte wenig probieren, kaufen oder sons was ("das haben wir jetzt nicht da zum vorführen, aber du kannst es online bestellen"), was für mich absolut nicht Sinn einer Messe ist. Promo sieht anders aus.


    Lounge-Bereich sehr voll und ungemütlich, Shishas die man dort rauchen kann eher unterdurchschnittlich, dazu nur 2 Getränke (Kaffee oder Tee).


    Für mich aus Frankfurt war es in Ordnung, aber mir taten die Leute leid, die von weiter her kamen.

    Deshalb meine Meinung für alle, die morgen (von weiter weg) kommen wollen: Spart euch die Fahrtkosten dahin und raucht lieber ein Pfeifchen mit leckerem eigenen Tabak und Freunden daheim!
    :thumbsup:

  • Bin ebenfalls gerade zuhause angekommen.
    Also wenn man in der Nähe wohnt kann man ruhig hingehen und mal 2 Stunden drüber laufen. Länger wird man allerdings nicht dort verweilen können. Enttäuschenderweise konnte man weder bei Layalina noch bei Doobacco noch bei Al Ajamy Tabak kaufen. Fantasia hab ich garnet gesehen. Wo war der Stand? Am meisten besucht war der shishafruits-Stand, am dicksten aufgefahren hat Doobacco mit dem Lamborghini.
    Elmas hat 10℅ Messerabatt. Der kurioseste "Stand" war definitiv der ganz rechts hinten, hinter dem Malas Stand mit den Dschinni-Sachen. Das erinnerte mich immer an die illegalen Stände in den Touristengebieten mit den gefälschten Uhren und Taschen. Hab nur drauf gewartet dass die plötzlich ihr Zeug nehmen und aus der Tür rennen wenn ein Organisator kommt. :D
    Elmas hatte übrigens auch die beste "Deko": Ich fand den halbschlafenden und gemütlich Shisha rauchenden Türken der vorm Stand saß viel passender als diese ganzen schleimigen Anzug-Verkäufertypen.


    Edit: Lustigerweise wurde man von layalina auf den dazugehörigen Onlineshop verwiesen der allerdings seit min ner Woche garnicht geht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von advocatus ()