Welche Molasse?

  • Tag/Abend liebes Forum,
    hiermit habe ich mal wieder ein paar Fragen:


    1.Welche Molasse könnt ihr mir empfehlen, also welche Marke?


    2. Molasse oder Glycerin aus der Apotheke?


    3. Wo ist der unterschied zwischen Molasse und Glycerin?


    MFG Lykidas :thumbsup:

    Der Anfänger :)

  • Keine. Weil im moment bekommst du genug feuchten Tabak. Anfeuchten ist also nicht nötig.
    Wenn anfeuchten dann mit der passenden Geschmacksmolasse welche zum Tabak passt, ambesten auch vom gleichen Hersteller wie der Tabak.


    Anfeuchten Mit "neutraler" Molasse wie Mola-Mix und Konsorten streckt den Geschmack und versaut dir jeden Tabak und führt bei mir zu Brechreitz.


    Anfeuchten mit Glycerin aus der Apotheke geht zur Not, streckt aber auch den Geschmack.


    In Molasse ist auch Glycerin drin mit diversem anderen Zeugs gemischt, das ist der Unterschied. :)


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Servus und Grüß Gott Lykidas!



    1.Von Molasse ansich halte ich persönlich nicht viel, allerdings hörte ich schon oft das die Arabica-Mix ganz gut sein soll.
    Da ich jedoch nur Glycerin benutze, kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen.


    2.Wie ich schon deutlich gemacht habe, würde ICH an deiner Stelle zu Glycerin aus der Apotheke greifen! Ob du dann Glycerin
    mit 80% oder 99,9 % holst ist mMn egal. Denn der Mythos das man von dem 80% Glycerin Kopfschmerzen bekäme hat sich weder
    bei mir noch bei meinen Freunden je bestätigt und wir haben damit VIEL Tabak angefeuchtet (ca 4 1/2 Tl, bei Tabak der dies brauchte -
    Al Waha aus den 50 gr Packungen z.B.)


    3.Der Unterschied ist der das Molasse ein Gemisch aus Glycerin und Honig ist! Und Honig dämpft mMn den Geschmack sehr. Vorallem
    bei Molasse wie Mola-Mix, welche sehr Honiglastig ist und den Tabak aus eigener Erfahrung nur Dumpf und kratzig schmecken lässt.



    Ich hoffe ich konnte helfen ;-)



    Liebe Grüße
    Shadox



    Edit: Runamok war wohl was schneller :P aber macht nichts! Ich sehe es wie er, die meisten Tabake sind inzwischen feucht genug
    und von daher "Ready to Smoke". Ich kenne atm nur noch Bisan Tabak (50 und 100gr Packungen) und Al Waha Tabal aus der
    50 Gr. Packung, die man anfeuchten sollte!


  • Laut den Apotheken gibt es kein Glyerin mit mehr als 85%. Mir ist immernoch schleierhaft was die Shisha-Shops da verkaufen.

    Das ist nicht wahr! Denn 1.habe ich schon 99,9% Glyc, in einer Apotheke gekauft (vor Jahren) und zweitens habe ich in 3 verschiedenen
    Apotheken nachgefragt und diese haben bestätigt das sie (auch heute noch) 99,9%tiges Glycerin verkaufen.
    Allerdings ist dieses reinere Glycerin nie auf Vorrat da. Das 85% Glycerin hingegen schon, da dies als Basis für Cremes
    und Anderem benutzt wird!


    Spielt aber im Grunde genommen keine Rolle ^^, denn es ist vollkommen egal, wieviel % das Glycerin hat, Rauchen kann man mit beidem!

  • Wenn überhaupt anfeuchten dann mit Glycerin. Vergiss dann aber nicht genug Luftlöcher zu machen sonst gibt's böse Kopfweh .
    Am besten feuchten tabak kaufen. Welcher das ist steht im Forum ;)

    Erfolgreich gehandelt mit: f4nta, FeroX, backsoundz, DrGonzo, Mr.Frosty, Megaman91, Crazy.K, Speedy2lc2003, _Alibaba_, Shisha_König



    :thumbsup:

  • Wenn der Tabak zu wenig Sauerstoff bekommt, ensteht eine Porylasekammer, oder wie das heißt...^^ kombiniert mit Kohlenmonoxid. Wenn du Glück hast, hast du nur einen Schädel wie bei 2 Bier zu viel, wenn du Pech hast, hauts dich für 2 Tage in die Ecke... ;) Kommt immer drauf an, aber, es ist eben auch nicht zu verachten...

  • so ist es ;) glycerin mag es nicht ohne sauerstoffzufuhr erhitzt zu werden und der anwender mag es 100% noch weniger :D in Verbindung mit zu wenig alulagen bzw zu viel hitze haut es dich um :D (brauchst jetzt keine angst haben soo schlimm ist das auch nicht nur wie ein ordentlicher Kater. passiert manchmal am anfang weil man euphorisch ist, ständig am schlauch nuckelt und keinen Plan hat xD)


    deswegen bei rundloochung oder komplettlochung solltest du da nie probleme bekommen. aber bei einer atomlochung solltest du immer ein paar luftlöcher zwischen die felder machen dass da auch was anderes als nur "kohlenluft" rein kommt. Und umso mehr Glycerin du zu dem eh schon bei dem Tabak vorhandenen Glycerin schüttest um so höher wird die Chance ne dicke Birne zu riskieren :P am besten einfach den feuchten Tabak nutzen wie er ist. Er schmeckt und raucht übrigens meist besser wenn er nicht trieft sondern einfach nur feucht ist ;)

    Erfolgreich gehandelt mit: f4nta, FeroX, backsoundz, DrGonzo, Mr.Frosty, Megaman91, Crazy.K, Speedy2lc2003, _Alibaba_, Shisha_König



    :thumbsup:

  • Ok danke. Aber ich habe jetzt noch 3 Fragen ich denke ich stelle die hier bevor ich ein neues Thema aufmache.


    1. Frage: Was ist der unterschied zwischen Al-Waha und Al-Waha Gold ?


    2. Wie den Al-Waha Tabak aufbewahren?: In der Dose,in der Folie lassen aber in der Dose,in Tüten?


    3. Ich rauche mit Selbstzünderkohle Carbopol aber habe mit jetzt mal Tom Cocobrico Kohle gekauft und wollte fragen wie ich die am besten ohne Gasbrenner oder Kohlenzünder anbekomme? Mit einem Feuerzeug vllt?
    :hail:

    Der Anfänger :)

  • 1. Soll die Premium Version sein, aber laut Reviews sind nicht so große Unterschiede vorhanden.
    2. Wenn man den Tabak nicht jahrelang aufbewahren will reicht die Dose. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit (Verbrauche ihn eh in 1-2 Monaten). Es ist auch praktischer als jedes mal mit Zippern zu hantieren. Alternativ eignen sich Tupperdosen oder Gläser (Marmeladengläser o.ä.)
    3. Ohne Gaskocher, elektro Herdplatte oder Kohleanzünder kriegst du die nicht ordentlich an.

  • Ich nehme für trockenen Tabak die Al Fakher Molasse. Bei mir treten keine Kopfschmerzen auf.


    Jedoch ist feuchter Tabak ab Werk natürlich immer besser.


    Molasse erhitzen und schön verteilen. Danach mindestens1 Tag warten.

  • 2. Wie den Al-Waha Tabak aufbewahren?: In der Dose,in der Folie lassen aber in der Dose,in Tüten?


    Ich lagere den Tabak meistens doppelt verzippt in den Al Waha Dosen. Alternativ kannst du auch ein Marmeladenglas nehmen, das ist vermutlich dichter.


    3. Ich rauche mit Selbstzünderkohle Carbopol aber habe mit jetzt mal Tom Cocobrico Kohle gekauft und wollte fragen wie ich die am besten ohne Gasbrenner oder Kohlenzünder anbekomme? Mit einem Feuerzeug vllt?


    Eine Alternative wäre mit Spiritus: Unsersetzer, in diesen eine metallschale in die der Spiritus kommt, Gitter drauf. Kohlen auf das Gitter, Windschutz auf das Gitter.
    Wenn du das aber auch alles erst kaufen musst kannst du dir auch gleich einen Campingkocher zulegen...
    Hier mal nen Link: Spiritus-Methode


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"