Posts by deadly4399

    Aussehen: hellbraun, fein, nicht zu feucht


    Deutsch oder Ausländisch: ausländisch


    Geruch: intensiv nach Traube jedoch auch wie von Ami Tabak gewohnt teilweise künstlich


    Setup: Phunnel mit Kaloud Lotus


    Rauch: Starbuzz like dicht und viel


    Geschmack: Wie auch der Geruch sehr intensiv nach Traube jedoch nicht so künstlich wie der Geruch. Sehr lecker!


    Fazit/Note: Leute die künstliche Geschmäcker verabscheuen werden auch hier meckern und ihn als Parfümersatz abstempeln. Er schmeckt schon etwas anders als ein Al-Fakher Traube aber trotzdem sehr lecker und süß nach Traube. Der Rauch und Geschmack sind wie gewohnt von amerikanischenm Tabak sehr gut und bleiben auch sehr lange erhalten. Nach 1 Std rauchen und einer Pause von 15 Minuten ging er danach nochmal fast eine halbe Stunde mit vollem Geschmack. Kaufempfehlung und Note 2+

    Aussehen: rot, sehr feucht, wie immer relativ grob


    Geruch: Lecker nach Kinderpunsch also alkoholfreiem Glühwein (Zimt, orange, usw.)


    Setup: Tonkopf mit Kamin


    Rauch: sehr gut dicht, und weiß


    Geschmack: Hammer, ab dem ersten Zug schmeckt er GENAU so wie zahlreiche alkoholfreie Glühweine die ich als Kind getrunken habe. Er schmeckt sehr lecker nach Zimt, Früchten (Orange zb. ) und Gewürzen die einen direkt in Weihnachtsstimmung versetzen.


    Fazit/Note: Der bis jetzt beste Wintertabak den ich geraucht habe. Meine Vorstellung von Glühwein wurde genau getroffen und ich werde mir sicher noch ein paar Dosen davon bunkern. Ich würde ihn vor gebrauch eine Woche einziehen lassen da die Produktion noch sehr frisch ist und teilweise helle molasselose Tabakstücke vorhanden sind. Etwas feiner könnte er sein und auch etwas weniger Molasse enthalten, jedoch schmälert das hier nicht meine Bewertung mit 1+

    Aussehen: relativ grober Schnitt, sehr feucht (Melasse noch nicht ganz eingezogen)


    Geruch: Riecht sehr zimtig mit einer Art Keksnote, also Zimtsternen sehr ähnlich


    Setup: Phoenix mit Tonkop, Saphire No5 mit Kaloud Lotus


    Rauch: Bombe wie von Start Now gewohnt


    Geschmack: Wie der Geruch sehr zimtig. Die "Gebäcknote" kommt auch durch und man denkt wirklich direkt an Zimtsterne. Je nach Setup schmeckt er auch sehr süss (mit mehr Hitze)


    Fazit/Note: Ein super Weihnachtstabak den man probieren sollte. Ich empfehle ihn jedoch auch wenn es schwer fällt eine Woche stehen zu lassen, dass die frische Produktion bzw. der Tabak die Molasse noch etwas aufnehmen kann. Zimtfans werden ihn mögen und man kann ihn auch öfter rauchen. Ganz klar eine Kaufempfehlung, da er jedoch so grob ist und auch die Tabakmenge die man bekommt unter dem Molassenüberfluss leidet gebe ich "nur" eine 2+

    Aussehen: rot, relativ grob, sehr feucht


    Geruch: riecht intensiv nach Orange mit Cola


    Setup: Tonkopf, 3/4 voll, 4 Lagen Alu und 3 Bricos


    Rauch: sehr viel, weiß und dicht


    Geschmack: Schmeckt sehr lecker nach Mezzo Mix, jedoch könnte die Cola Note etwas stärker sein


    Fazit/Note: Der beste Cola Flavour Tabak ist den ich bis jetzt geraucht habe auch wenn noch Orange dabei ist. Die Cola Note könnte stärker sein und der Schnitt feiner deswegen "nur" eine 2+

    Kann ich leider nicht bestätigen. Hab meine letzten 5 (überwiegend Start Now und AF) Tabaksorten in beiden Setups geraucht da ich einfach mal wieder Lust auf Alu hatte und da hab ich eigentlich keinen Unterschied gespürt, nur dass der Alu Kopf ein wenig länger gehalten hat, wobei das dann auch ab und dann weggefallen ist wenn mit 4-5 Personen und 2 Schläuchen geraucht wurde wo immer jemand zieht.

    Im direkten Test kann ich ebenfalls bestätigen das die Alu im Gegensatz zum Kamin im Vorteil ist!(Lotus ausgeschlossen)
    zu dem kommt das im Kaminkopf die Luft die ganze Zeit zirkuliert und damit der Tabak schneller durch ist...
    also frische Luft rein heiße über den Kamin raus!
    der Tabak raucht sich quasi von selbst

    Und um dieses egoistische Verhalten des Tabaks zu unterbinden rauche ich manchmal mit vollem Tonkopf, 4 Lagen Alu Komplettlochugng mit sehr vielen Löchern und da drauf den Kaminaufsatz des Phoenix ohne den Sieb :D Geht ab wie Schmitts Katze, brennt nicht leicht an und man hat den Hitzeregulationsvorteil des Kaminaufsatzes haha


    Ich finde auch wenn der Geschmack ein klein wenig drunter leidet, was ich aber nicht bei jedem Tabak sagen kann lohnt sich das Teil trotzdem.

    Also ich finde nicht dass man generell weniger schmeckt sondern nur, dass der Geschmack im Alu Setup länger hält (nicht viel länger). Wenn man aber einbezieht, dass man mit dem Kamin die Hitze einfacher regulieren kann und das Setup bauen schneller geht wenn man mal kurzfristig mit mehreren Leuten rauchen will dann ist es die Investition schon Wert. Hängt eher vom Tabak ab was du schmeckst und nicht schmeckst finde ich. Ich hab den Phönix auch und will ihn nicht missen.

    Die neuen Kaya Modelle bzw. dessen Qualität kenne ich nicht. Ich nutze auch seit 3 Jahren eine Kaya PNX (noch das 1.0 Modell) und da lassen zwar die Gewinde nach aber mit entsprechender Pflege erfüllen sie auf jedenfalls ihren Zweck.


    Ich würde in dem Preisbereich entweder die genannte Kaya Click 630 empfehlen für 150€ hier oder die Amy Brass für 139€ hier .
    Mit Gewindepflege wirst du damit das ein oder andere Jahr mit auskommen ;) dafür brauchst du auch keine 220€ NPS.


    Optiktechnik geben sich die Kaya und Amy nichts, haben beide sehr viele Varianten im Angebot.

    Ja der Social Smoke ist normal schon übelste feucht, hat die Melasse halt gut aufgenommen. Aber wenn du es mit Alu nicht hinbekommst sollte es komischerweise mit Kamin und Sieb locker klappen. Vorallem wenn das nur halbe Bricos sind ich rauche so wie beschrieben mit ganzen Bricos :/ wie sieht es mit anderen Tabaksorten aus ?

    Ich würde ihn mal halb voll machen, 4 Lagen passen, dann Komplettlochung und die 3 Kohlen (ich kenne deine Kohlen nicht, sind das so Würfel wie Bricos oder eher nur halbe Bricos) wirklich ganz an den Rand legen so dass sie wirklich fast herunterfallen also min 50% und mehr über dem Rand und langsam anrauchen. Lass dem Kopf Zeit und rauch dann erst auch mal so weiter. Erst wenn wirklich kaum Rauch kommt im Millimetertakt weiter reinrücken und auf Reaktion warten. Wenn deine Löcher in der Alu zu groß sind und die Kohlen arg aschen fällt vll Glut bzw. Asche auf den Tabak was den Geschmack versaut. Social Smoke verträgt normal ganz gut Hitze aber versuchs mal wie beschrieben. Beim Kaminkopf (welchen hast du? ) selbes Spektakel. Kohlen relativ weit aussen und Zeit beim anrauchen geben. Ich hatte oft beim Social Smoke, dass wenn man ihn zu extrem angeraucht hat er das nicht so gut fand später.

    In der Preisspanne würde ich dir im Moment die Amy Brass im Angebot bei Shisha Nil empfehlen. Super Qualität, sie besteht aus Messing ist also sehr stabil und hat noch paar praktische Sachen wie ein Click-System also musst du nicht mehr ewig drehen bis sie zugedreht ist und das Kammerausblassystem falls du mal den Rauch aus der Bowl pusten musst. Im Vgl. zu den genannten Kayas würde ich die Gewinde bzw die ganze Pfeife als etwas hochwertiger verarbeitet ansehen da es bei Kaya schon mal das ein oder andere Gewinde Problem geben kann.


    Kaminkopf Brohood Phoenix top.

    Alle Ultimate Sorten,
    Al Mahmood fast alle,
    Start Now (Blue Green, Raspberry Grape, Orange Cream, Baby Kiss Me, Fresh MIst, Tutti Frutti, Cactus Lime),
    fast alle Al Fakher ausl. Sorten (außer Berry und Energy meiner Meinung nach, manche Sorten sind aber auch eher zum Mischen finde ich Guave usw.),
    Adalya manche Sorten (z.B. Green Lemon Mint, Cherry Zimt, Ice Apple sind gut / schlechter sind z.B. KiBa, Johannisbeere, Lemon Mint usw.)
    ...

    Start Now meinte das Frozen ist nur so ein Name und würde nicht immer heißen dass ice Flavour mit drin ist. Von den Frozen hatte ich bisher nur Frozen Mojito Passionfruit. Der war auch recht intensiv aber wie es immer bei Mojito so ist wird der Geschmack irgendwann sehr aufdringlich. Vor allem wenn dann noch eine leicht herbe Maracuja am Ende dazu kommt. Für Fans sicher gut, ich könnte es nicht immer rauchen. Also bisher waren alle meine Sorten ungefähr so wie das was drauf stand. Den Raspberry&Grape den ich gestern getestet habe riecht und schmeckt aber kaum nach Himbeere sondern fast nur nach Traume mit nur einem winzigen Touch Himbeere und das auch nicht all zu intensiv.
    Also Sorten die ich definitiv empfehlen kann was Intensität angeht sind:
    Orange Cream (besser als der von Al Waha)
    Blue Green (Hammer, schon die 2. Dose innerhalb 3 Wochen)
    Baby Kiss Me (Orange Cola)
    Cactus Lime (war intensiv, man muss aber den Zitronen Kuchen Geschmack mögen)
    Raspberry Grape ist auch in Ordnung, in einem Alu Setup vielleicht etwas intensiver aber reicht auf jedenfalls aus.


    Was ich noch testen werde die nächsten Wochen sind Tutti Frutti (Juice Fruit Kaugummi Geschmack) und Fresh Mist, sollen auch ganz gut sein.

    Einen Mittelweg zwischen Qualität und nicht zu hoher Preis ist evtl. die Amy Brass ( gerade bei Shisha-Nil im Angebot )bzw. Amy Heavy Shay (traditionellere Optik), wenn du auf Edelstahl stehst vielleicht Kaya Edelstahlpfeifen (INOX 590 o. 660), wobei ich selbst bei Kaya schon immer irgendwann leichte Qualitätsmengel hatte was Gewinde angeht usw.


    Du hast die Möglichkeit wenn Shisharauchen für dich was besonderes ist und du dementsprechend auch ne besondere Pfeife haben willst an der du rumwerkeln kannst was Modifikationen, Glasteile usw angeht dann bist du mit der NPS nicht schlecht beraten die Qualität ist schon sehr hoch vor allem auch was Gewinde angeht aber mein aktueller Preis/Leistungs Favorit wäre die Amy Brass, die gibt es auch in sehr vielen verschiedenen Optiken und da kann man auch noch mit universellen Glasteilen genug ändern.


    Wenn aber NPS dann jedoch auf jedenfalls min. die Convex alleine schon wegen dem Clickverschluss, das Feingewinde nervt übelst. Haben aber günstigere Pfeifen auch.


    PS: wenn du auf Premiumpfeifen stehst schau dir mal die Predator an ;D würde ich der NPS vorziehen in dem Preissegment

    Von Frozen Lime hab ich auch noch nichts Gutes gehört. Ich habe bis jetzt mit Blue Green, Orange Cream und Baby Kiss Me sehr intensive Sorten erwischt, Raspberry&Grape hab ich gestern getestet, der ist zwar auch noch ausreichend intensiv aber da geht es schon wieder bisschen zurück im Vergleich zu den anderen. Liegt wohl echt an den Sorten. Blubbern finde ich mit einer der besten Blaubeere Sorten die ich je geraucht hab vor allem weil ein säuerlicher Schuss Kiwi dabei ist.

    Sooo.
    Ich hab grad den Kopf an, so wie Deadly4399 es gesagt hat

    Hat aber nicht geklappt. Mit 3 Kohlen schmeckt der verbrannt, mit 2 ist da nichts. Liegt wahrscheinlich daran dass ich was falsch gemacht habe.
    Also ich weiß nicht. Start Now ist damit bei mir unten durch. :cursing: 3 Sorten, 3 mal enttäuscht. Ich werds trotzdem nochmal mit dem Kaminaufsatz probieren.
    Falls sich was ändert schreib ich nochmal :)

    Also wenn er verbrannt geschmeckt hat mit 4 Lagen Folie wirst du die Kohle sicher direkt drauf gelegt haben. Ich habe sie mit 4 Lagen und Komplettlochung ungefähr 50-60% über dem Rand liegendass sie fast schon runterfällt und mache sie erst ganz am Ende nach innen. So sollte das klappen.


    Und wie WurzelHannes sagt sehe ich das auch. Jede Marke hat gute und schlechte Sorte, du hast leider 3 mal den schwarzen Peter erwischt ich dagegen 3 mal volle Punktzahl mit Raspberry&Grape, Blue Green und Baby Kiss Me. Ich würde dir absolut mal den Blue Green empfehlen...einer der besten Blaubeersorten im Moment meiner Meinung nach.

    1. was hast du denn dann ?:D und 2. wie ich in dem "start now schmeckt nicht" Thread schon geschrieben habe, nachdem du meintest der schmeckt nicht, ist der Frozen Lime wohl eine Sorte von Start Now die nicht sehr intensiv ist. Davon gibt es wohl ein paar. Die ich getestet habe waren sehr intensiv und ich habe da mit einer uralten Kaya PNX, einem normalen Tonkopf, 1/2 bis 3/4 voll, 4 Lagen Haushaltsalu, Komplettlochung und 3 Cocobricos mit relativ kleinen vielen Löchern geraucht. Lief top. Probiers doch mal so :) Wichtig ist finde ich bei dem Tabak dass er ganz locker im Kopf liegt und nicht angedrückt wird.