Komplettes, neues Setup - kaum Geschmack, oft angebrannt ...

  • Heyho Leute,


    bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo!


    Habe mir mit Kumpels ein Setup zugelegt. Wir rauchen Shisha nun seit ca. 1 Jahr, angefangen hat es im bar on in München, wo wir super zufrieden waren, weil der Geschmack einfach hammer war.


    Nun haben wir uns ein neues Setup selbst zugelegt:
    Egeglas Standartschlauch


    NP-X Black Orange Amy Deluxe - NP-X Black Edition - AMY Deluxe NPX - AMY Deluxe - Shishas


    Saphire Funnel Bowl, jet black - Saphire Funnel Bowl - Saphire - Köpfe


    MYA Windschutz



    Tabak:
    Layalina Pfirsisch 100g


    Amy Gold Code 99 200g


    Al Waha Kirsch 50g ...^^


    Kohle:
    Cocobricos 1kg


    Elephant Kohlenanzünder (elektrisch)




    dazu noch Chinakopf Dichtung


    Ja das ist unser Setup :rolleyes:


    Er ist einmal angebrannt als wir 2 Lagen Alu + Atomlochung hatten (Code 99 Tabak). Dann hatten wir 3 Lagen Alu mit Rundlochung (Al Waha Kirsch), ist nichts angebrannt aber geschmack war auch nicht wirklich da. ;(



    Wie sollten wir das Ding lochen?
    Wie viel Tabak?
    Wie viele Lagen Alu?
    Wie viele Bricos?
    Wie sieht das mit dem Windschutz aus? Nur beim anrauchen oder dauerhaft?


    Sonstige Tipps?






    Liebe Grüße KickZ :pfeif:

  • 50g packung al waha ist nicht gut. Holt euch die 200g packung von Al waha, die sind um einiges feuchter und rauchen und schmecken besser.


    kannst die 50g packung natürlich mit glycerin anfeuchten, aber ist halt trotzdem ncih so gut wie die 200g packung



    den anderen tabak kenne ich leider nicht^^


    aber wenn er anbrennt würde ich mal eine rundlochung versuchen (überall, außer in der mitte), da staut sich nicht so viel hitze an.
    ich nutze bei dem setup ( saphire funnel mit mod) 3 bricos mit rundlochung, kopf halb bis 3/4 voll und es klappt eignletich immer^^


    windschutz nur beim anrauchen, und auch da ist er eignetlich nicht nötig.. dauert dann halt 30 sekunden länger, aber dafür läuft man keine gefahr dass man kurz nich aufpasst und der tabak anbrennt. hab meinen windschutz eignletich nur drauf wenn die kohlen schon fast aus sind und nich mehr genug hitze kommt

  • ja die 50g sind auch nur reste vom headshop kauf ... .__.


    liegt das vllt an nem mod? lese das immer, haben aber keinen ... was ist das überhaupt?


    wie sollte ich den tabak denn in den kopf packen? reindrücken oder locker?

  • ja, hab auch noch irgendwo so reste rumstehn, die eh keiner mehr raucht^^


    Edelstahlmod für Einlochkopf-12251 - shisha-nil.de


    damit brauchste nicht so viel tabak (wobei das nur minimal ist), und die luft zieht mehr durch den tabak durch, und nicht direkt durch die löcher der folie durch und in das loch vom kopf^^


    ich drücks meistens ganz leicht fest.. aber wirklcih nur ganz leichtt (macht wahrschiens nich mal richtig n unterschied zu einfach reinlegen, aber habs mir irgendwann mal angewöhnt^^)



    musst auch mal schaun wie der schnitt ist.. wenn da recht große blätter drin sind, mach die mal etwas kleiner... mit dem grob geschnittenen hats bei mir auch nich so geklappt wie normal

  • Vorweg: Für den Saphire Phunnel brauchst du keinen Mod. Das Loch liegt tief genug, denn der Mod soll nur das anziehen der Alufolie, die eventuell das Loch verschließt, verhindern.


    Zum Al Waha 50g Tabak: Feuchte ihn mit 3-4 Teelöffeln Glycerin an und lass ihn 24 Stunden liegen.


    Beim Phunnel würde ich folgendes Setup empfehlen:
    3/4 locker mit Tabak füllen
    4 Lagen Alu
    Rundlochung (also in der MItte über dem Loch nicht lochen, kannst eine 50ct Münze drauflegen und drum herum lochen)
    3 Bricos


    Falls der Rauch oder der Geschmack zu wenig sein sollte, probier die abgewandelte Atomlochung.
    Also nur unter den Kohlen lochen und paar Luftlöcher dazwischen (das Loch in der Mitte wieder frei lassen ;))


    Hoffe es hilft, Feedback würde uns freuen ;)

  • Vorweg: Für den Saphire Phunnel brauchst du keinen Mod. Das Loch liegt tief genug, denn der Mod soll nur das anziehen der Alufolie, die eventuell das Loch verschließt, verhindern.


    Zum Al Waha 50g Tabak: Feuchte ihn mit 3-4 Teelöffeln Glycerin an und lass ihn 24 Stunden liegen.

    Danke, werden wir beim nächsten machen. War eh nichtmehr viel und der lag schon länger rum.

    Wird ausprobiert, Feedback gibs Montag / Dienstag. Vllt lag es auch einfach nur an dem Tabak, der lag schon ne ganze Zeit rum und wirklich feucht war er nichtmehr.

    Ja das habe ich eig gemacht. Hm so richtig geklappt, hat es trotzdem nicht. Womit empfehlt ihr mir die Löcher zu machen? Kleine Nadel oder Zahnstocher?

  • 1/2 3/4 Tabak
    Rundlochung
    3 Alu
    3 Bricos


    ging gut :P sind zufrieden, der geschmack konnte sich auch besser entfalten :thumbsup: denke die shisha ist nun auch eingeraucht. danke für eure hilfe!

  • wenn du es mit Mod probieren möchtest, manchemal geht dass besser, bessere Hitzeverteilung undso, probiers mit nem Kronkorken, aber pass auf, dass er nicht des loch zumacht.
    hab damit super Erfahrungen.

    I am smoking shisha and it is good.


    :inlove:

  • Layalina. An sich auch ne feine Sache.


    Genauso (hier bitte nur mit Glycerin oder Arabica Mix anfeuchten, kein Honey-Mix oder derartiges) aufbereiten und vielleicht mal mit nem Abstandsringsetup versuchen.
    2 Haushaltsalu Lagen ,
    Rundlochung,
    als nem 3cm breiten Streifen ein kleines Röllchen rollen. und oben drauf am Rand der Alufolie verlegen.
    Eine zweite Schicht aus 2 Lagen HH Alu. (Zwischen der oberen und der unteren Doppel-Alufolienschicht sollte nun ein kleiner Spielraum sein (2-3mm reicht aus))
    Atomlochung


    Bei mir gab es noch keinen Tabak der damit unrauchbar war!
    In dem SInne, gutes Gelingen ;)

  • Genauso (hier bitte nur mit Glycerin oder Arabica Mix anfeuchten, kein Honey-Mix oder derartiges) aufbereiten und vielleicht mal mit nem Abstandsringsetup versuchen.

    beim layalina ist ja 150g pfirsich molasse vom hersteller dabei ;) aber danke^^

  • Kommt wohl immer drauf an welchen Layalina du hast. Gibt den "goldenen" und den "normalen".
    Außerdem hat das wohl mit dem Datum der Produktion zu tun. Wenn die Molasse schon dabei bist umso besser :)