Fantasia, Social Smoke, Starbuzz & Co

  • Guten Tag allerseits!


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich hoffe, endlich mal eine ehrliche und seriöse Antwort bezüglich der Tabaksorten zu bekommen. Ich rauche seit 5 Jahren regelmäßig Shisha und muss zugeben, dass es mich seit geraumer Zeit nur noch in Shishabars verschlägt und die hauseigene Wasserpfeife leider kaum noch angerührt wird. Die deutschen Tabaksorten wie Al nakhla etc. die jeder Kioskverkäufer als die beste Ware überhaupt betitelt kann man gleich durch 5 Grillkohlestücke pur austauschen.


    Der einzige Tabak, der mir damals zugesagt hat war Blue Mist von Starbuzz, den ich nun aber auch nicht mehr "beim Ali" um die Ecke kaufen kann. Ansonsten sind ja die US-Marken Social Smoke und Fantasia oder auch Fumari am beliebtesten wenn ich das in all den threads richtig beobachte. Derzeit bin ich vom Gefühl her eher bei Social Smoke, gefolgt von Starbuzz und Fantasia, allerdings ohne eigene Erfahrung damit gemacht zu haben.


    Nun zu meiner Frage:
    - Ich lese in so vielen posts, dass jeder einige Packungen der US-Marken zuhause hat und frage mich woher? Könnt ihr mir sagen über welche Seite man am besten an die Tabaksorten rankommt ohne große Versandgebühren zahlen zu müssen?
    - Als ich dann heute auf einigen Seiten geschaut habe wo es beispielsweise den Social Smoke gibt stand in der Beschreibung, dass der Tabak den deutschen Ordnungen angepasst wurde, also nur 5% Feuchtigkeit hat! Ist das nun bei allen Sorten so oder nur weil die Seite evtl deutsch war? Muss man bei allen Tabaksorten aus dem Ausland, ohne diese 5%, Zollgebühren zahlen?


    Ich wäre sehr denkbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt. :)


    Freundliche Grüße,
    Vinc

  • Shisha Online Shop - Wasserpfeifen Tabak Zubehör


    Da gibts einige (wenns nicht grad mal wieder ausverkauft ist^^). Da sind die gebühren, die man sonst bei der einfuhr selbst zahlen müsste halt schon mit drin.
    Doobacco ist auch sehr gut. (kostet auch viel, man braucht aber weniger)
    Guter feuchter tabak ist auch: AL Waha (200g dose) un fruchtrauch. die sind auch deutlich günstiger. (aber auch echt gut)




    Das mit den 5% feuchtigkeit stimmt nicht.



    Ist den ämtern scheinbar egal, ob das mehr als 5% feuchtigkeit hat... weil mehr nomralerweiße sowieso illegal wäre. Was aber auch die leute beim zoll nicht juckt, weil die's (wenn man nicht zu viel bestellt) trotzdem (gegen die gebühren) rausgeben. (oder versteh ich das falsch?)

  • Hey, danke für deine Antwort.


    Bei dem Online Shop sind echt ganz schön viele Sorten ausverkauft (kein einziger Fantasia Tabak vorrätig), allerdings gibt es noch einige die ich bestellen wollte wie z.B. Social Smoke - Baja Blue. Der Preis von 29€ ist da ja etwa wie eine 200g Starbuzz-Dose, das ist schon in Ordnung so.


    Was mich allerdings ein wenig stört ist dieser Hinweis, der bei den 50g-Dosen von Social Smoke in der Beschreibung steht:

    Zitat

    [...] Speziell für Deutschland wird nach einer Rezeptur produziert, die der deutschen Tabakverordnung entspricht. Dieser Wasserpfeifentabak enthält deshalb unter 5 % Feuchtigkeit. Kein Verkauf von Tabak an Personen unter 18 Jahren!

    . Daher habe ich noch etwas Bedenken ob der Tabak nicht doch nur 5% Feuchtigkeit hat ?(



  • Mach dir keinen Kopf.


    Wenns doch zu trocken sein sollte, was sehr sehr unwarscheinlich ist, dann feuchte mit Glyzerin aus der Apotheke nach. Das ist auch nicht teuer.

  • Also wenn dir der Blue Mist geschmeckt hat, dann kannst du mit gutem Gewissen dir den Baja Blue kaufen.
    Geht auch in die Richtung Blaubeere - Minze
    Und bei den Amisorten die es bei uns in den Shops gibt musst du dir keine Gedanken über Feuchtigkeit machen. Die kannst alle rauchen ohne die noch anfeuchten zu müssen.

  • Ja, ich weiß, aber fantasia wüsste ich keinen shop (in Deutschland) wo es noch was gibt.


    hab auch 50g dosen von social smoke daheim, die sin nicht trocken^^ denke das müssen die einfach nur dazuschreiben.


    der baja blue ist gut, raucht oredentlich (so wie alles von social smoke) und schmeckt ordentlich^^

  • Ich habe mir dann mal den Social Smoke - Baja Blue bestellt und zusätzlich noch die Aladin Bamboocha Naturkohle, die hoffentlich genauso gut ist. Bin dann mal gespannt wie es wird, aber eigentlich bin ich ganz zuversichtlich :)


    Gibt es eigentlich sonstiges Zubehör, was man unbedingt haben sollte? Wie beispielsweise einem gelöcherten Blech statt Alufolie und was es nicht alles gibt..

  • Dass Baya Blue und Blue Mist, den selben Geschmack haben sollten, stimme ich zu,
    aber Geschmacklich finde ich Blue Mist um Welten besser als Baya Blue.
    Is wohl, wie immer, geschmackssache, doch so pauschalisieren würde ich es nicht!
    Vllt einfach beides mal in der Shisha-Bar deines Vertrauens probieren und dann das große Geld für nen 200gr. Topf ausgeben ;)


    Guck dich hier im Forum einfach nach Sorten der US-Hersteller, und deren Reviews um, und begib dich dann auf Onlinesuche.
    (Sicher kann kein andere Reviewer sagen, wie du den Tabak finden wirst, aber wenn 10 Leute den Tabak als "chemisch" bis "ungenießbar" eingestuft haben, wird es eher weniger das Gelbe vom Ei sein).


    Sollte es mal nen Tabak nicht geben, haben die meisten Onlineshops eine "Reminder" Funktion eingeführt, bei der du sofort eine Mail bekommst, wenn der Tabak reingekommen ist!


    Hat bei meinem Fantasia Cactus Breeze stolze 6 Monate gedauert, aber letztlich lohnt es sich doch schon!
    Schließlich hat man da ja mehrere im Auge :P

  • In aller Regel muss nur das Setup passen.


    Vorgelochte Alufolie, elektrische Shishakohle, etc. gibts an allen Ecken und Enden.


    Imho braucht man das nicht wirklich. Was die elektrische Kohle angeht: totaler Mist!


    Du brauchst:


    - qualitativ annehmbare Shisha
    - Naturkohle + ne Möglichkeit sie anzubekommen
    - Tabak
    - Kohlezange
    - Alufolie (egal welche!)
    - Kopf (hier empfiehlt es sich eine kleine Auswahl für versch. Sorten beisammen zu haben. Saphir Phunnel, Vortex, Chinahead,..)
    - Schlauch
    - passende Dichtungen


    Alles andere ist vielleicht ganz nett. Aber BRAUCHEN tust du es nicht!
    Dass du nen Wasseranschluss hast, setzt ich einfach mal voraus ;)

  • Dass Baya Blue und Blue Mist, den selben Geschmack haben sollten, stimme ich zu, aber Geschmacklich finde ich Blue Mist um Welten besser als Baya Blue.


    Is wohl, wie immer, geschmackssache, doch so pauschalisieren würde ich es nicht! Guck dich hier im Forum einfach nach Sorten der US-Hersteller, und deren Reviews um, und begib dich dann auf Onlinesuche.


    (Sicher kann kein andere Reviewer sagen, wie du den Tabak finden wirst, aber wenn 10 Leute den Tabak als "chemisch" bis "ungenießbar" eingestuft haben, wird es eher weniger das Gelbe vom Ei sein).


    Wie du richtig sagst ist es wohl Geschmackssache, ich habe mich für den Baya Blue entschieden weil er hier Top Bewertungen hat und ihn viele andere als milder und dennoch geschmacksintensiver als den BM beschreiben. Ich werd dann ja selbst sehen welchen ich besser finde, ne Fehlinvestition wird es bei dem Preis-/Leistungsverhältnis ohnehin nicht sein. :)


    Sollte es mal nen Tabak nicht geben, haben die meisten Onlineshops eine "Reminder" Funktion eingeführt, bei der du sofort eine Mail bekommst, wenn der Tabak reingekommen ist!


    Danke für die Info, werde ich wohl gleich mal beim Fantasia oder der 50g-Dose Voltage von Social Smoke benutzen


    Das beruhigt mich aber, dass dieser ganze Mist wie ne elektr. Kohle etc. nicht vorrausgesetzt wird ;)


    Ansonsten habe ich alles, außer die versch, Auswahl an Köpfen. Der Eine tut seine Arbeit eigentlich ganz gut habe ich in Erinnerung.

  • elektrische kohlen hab ich auch noch nie genutzt, komme mit naturkohlen super zurecht.. kann mir nicht vorstellen das es so viel besser sein kann.


    Zum tabak: "milder und geschmacksintensiver" triffts auf jeden fall^^ kommt immer drauf an wie viel nikotin man gewöhnt ist (oder einfach nur verträgt).
    einige freunde von mir vertragen den starbuzz überhaupt nicht, weil er denen vom tabak her zu stark ist... andere finden social smoke zu lasch... ist immer geschmackssache, so wie bei so ziemlich allem^^ auch vom rauchen (setup) her, finde ich social smoke wesentlich einfach zu machen als starbuzz, weil social smoke recht viel hitze aushält, ohne zu drücken (wo bei starbuzz schon viel zu heftig wäre)