Tabak abklimatisieren lassen?

  • Ich habe gehört man sollte manchmal tabak abklimatisieren lassen..


    1. Welchen Tabak?
    2. Welchen Sinn hat das?


    Stimmt das wenn man Tabak der nicht intensiv ist man ihn abklimatisieren sollte damit er vllt seinen vollen geschmack entfaltet?


    MFG

  • Hab das noch nie gehört, dass man es machen sollte und auch noch nicht probiert. Hab bis jetzt immer versucht den Tabak so Frisch wie möglich zu rauchen. Tabak der schon sehr lange gelagert ist verliert irgendwie Geschmack. Ich halte es für Unsinn.

    gekauft von: easy (+++), Shagga (+++), theswan (+++), Swoopy (+++), MisterT(+++)

  • Also Tangiers sollte man auf jeden Fall vorher Akklimatisieren, da er sonst kaum Geschmack hat bzw seinen Geschmack nicht richtig entfaltet.


    Bei anderem Tabak hab ich das noch nie gemacht (bis auf Al Waha Blue Mint damit die Menthol-Note weniger wird).

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Kann mit jedem Tabak gemacht werden, bei manchen bringts mehr, wie Tangiers, ab und an Waha und Nakhla, bei manchen weniger...


    Außer bei Tangiers würde ich das nur empfehlen, wenn das Wetter passend ist, also unter 14° Taupunkt oder so war das...


    Der Sinn... Der Geschmack entfaltet sich, der Tabak passt sich der Umgebung an und ist "leichter" rauchbar...


    Im Regelfall kann das im Sommer nach schwülem Wetter helfen oder wenn man selbst Tabak macht. Eben ohne die Tangiers Ausnahme... ;)

  • Also...ich persönlich habe das noch nie gemacht...
    Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, wenn man den Tabak einfach im Raum bei Zimmertemperatur lagert. FALLS man ihn im Kühlschrank hatte, was man eigentlich nicht tun sollte, dann wäre das denke ich sinnvoll, ihn erstmal die Raumtemperatur annehmen zu lassen...wegen Kondenswasser im Kopf aufgrund der zu hohen Temperaturunterschiede etc. ...
    Den Tabak offen stehen zu lassen halte ich generell für nicht sehr gut, da sich die Aromen verflüchtigen!


    Tangiers stellt eine Ausnahme dar! ;)

    Einen rauchen gehn^^


    Kaufe gerne Shots ( 20g ) ! Einfach bei mir melden, wenn jemand was zu verkaufen hat! :)

  • Mich interessiert das ganze auch sehr. Ich würde mich über eine Aussage zum Taupunkt und zur Luftfeuchtigkeit freuen. Das ganze macht ja schon teilweise Sinn, aber mit einer Aussage von "momentan 19°C Taupunkt also eher nicht"... naja damit kann ich nicht sehr viel anfangen.

  • Soweit ich weis kann man das aus 2 Gründen machen:



    1) das der Tabak bisschen an Geschmack verliert. Wird oft bei Blaubeere-Minze gemacht um das Minze bisschen weg zu bekommen,
    und mehr von der Blaubeere zu haben. Da lässt man den Tabak halt einfach ne Stunde stehen - und das funktioniert wirklich gut => eigene Erfahrung


    2) um das 'drücken' bisschen weg zu bekommen. (korrigiert mich falls ich hier falsch lieg). Tangiers wurde hier ja schon genannt, jedoch
    ist das ganze auch bei Al Fakher so. Du kannst zum Beispiel keine orginalen AF ausl. Traube-Minze direkt aus der Packung
    im Ami oder Overpacking rauchen. Das haut einen bei höhen Temperaturen im Sommer zb. recht schnell um - habe das schon ausprobiert, und es funktioniert..