• Auf Wunsch hier ein Textreview zur El Nefes Sultan Gold :


    Bilder:


    Teller:Bild: 0011goat.jpg - abload.de
    Im Ganzen :Bild: 002mgoxd.jpg - abload.de
    Kopfanschluss:Bild: 003jxrtb.jpg - abload.de
    Base mit Schlauchanschluss:Bild: 004afrhe.jpg - abload.de
    Base mit Ventil:Bild: 026msbwo.jpg - abload.de
    Verzierung:Bild: 00534yl1.jpg - abload.de
    Verzierung:Bild: 0076hb48.jpg - abload.de
    Verzierung:Bild: 010hazeq.jpg - abload.de
    Schweissnaht auf Rauchsäule:Bild: 008laav4.jpg - abload.de
    türkische Battal-Bowl gelb-braun:Bild: 00991xgw.jpg - abload.de
    Teller mit El Nefes Phunnel:Bild: 011lxzsm.jpg - abload.de
    Teller mit El Nefes Mehrlochkopf:Bild: 012vub78.jpg - abload.de
    türkische Battal Bowl grün:Bild: 01388z2a.jpg - abload.de
    Nahaufname Bowl grün:Bild: 014p4a5b.jpg - abload.de
    Nahaufname Bowl gelb-braun:Bild: 018kvlxr.jpg - abload.de
    oberer Teil Rauchsäule:Bild: 0168ia0f.jpg - abload.de
    unterer Teil Rauchsäule:Bild: 017gyzp4.jpg - abload.de
    Tauchrohr:Bild: 022zdaij.jpg - abload.de
    Endstück Tauchrohr unten :Bild: 023kybnf.jpg - abload.de
    Steckanschluss Rauchsäule an Bowl :Bild: 0249nyfz.jpg - abload.de
    Schlauchanschluss oben :Bild: 025hoyx9.jpg - abload.de


    Technische Daten :


    Kopfanschluss : 1,5 cm Aussendurchmesser / 1,3 cm Innendurchmesser
    Endstück Tauchrohr :1,5 cm Durchmesser
    innere Kupferrauchsäule : 1,5 cm Aussendurchmesser / 1,3 cm Innendurchmesser
    Schlauchanschuss oben : 2 cm Durchmesser
    Schlauchanschluss innen :1,2 cm Durchmesser
    Loch des Ventils : 0,5 cm Durchmesser
    Steckanschluss der Rauchsäule an Glas ohne Dichtung : 3,7 cm
    Teller an der breitesten Stelle : 21,5 cm Durchmesser
    Teller an der schmalsten Stelle : 17 cm Durchmesser


    Höhe der Shisha ohne Bowl : 62,5 cm
    Höhe der Shisha mit Bowl : 68,5 cm


    Höhe der Bowl : 29 cm
    breiteste Stelle der Bowl :15,3 cm Durchmesser
    Standfläche der Bowl : 11,3 cm Durchmesser
    Steckanschluss der Bowl : 4,5 cm


    Gewicht mit Bowl ohne Kopf und Wasser : 5,8 kg


    El Nefes Phunnel :


    Höhe : 8 cm
    äussere Breite : 6 cm Durchmesser
    innere Breite : 5 cm Durchmesser
    innere Tiefe : 2 cm


    Loch : 1,3 cm Durchmesser
    Breite des Tabakdepots vom inneren Rand zum Loch : 1,5 cm
    Anschlussloch : 2,3 cm


    El Nefes Mehrlochkopf :


    Höhe : 8,3 cm
    äussere Breite : 6,5 cm
    innere Breite : 5,5 cm
    innere Tiefe : 2 cm
    5 Löcher mit jeweils 0,9 cm Durchmesser
    Anschlussloch :2,3 cm


    Ich wollte schon länger eine El Nefes Sultan haben , aufgefallen ist sie mir zum ersten Mal , als ich ein deutsches Videoreview gesehen habe .
    Sie wurde damals bei Blubberhaus angeboten , jedoch gefiel mir weder die Farbe noch die Bowl und der Preis überschritt meine Vorstellung
    von türkischen Shishas bei Weitem .


    Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer bestimmten Khalil Mamoon , die ich unbedingt haben wollte , und diese war in Deutschland leider
    nicht zu kaufen .


    Habe dann mal ein bisschen gegoogelt und bin auf die Seite der Firma Vizipipa in Ungarn gestossen .
    Dort hatten Sie auch El Nefes und diese sogar in Gold , also unbehandeltes Messing .
    Die Bowls waren waren ausserdem viel schöner , als die , die man in Deutschland bekommt .
    Und ihr Preis lag weit unter dem , den man hier in Deutschland bezahlt - so eine musste her .


    Als Sie ankam wundert ich mich sehr über die kupferne Rauchsäule , sowas hatten die El Nefes in Deutschland nicht .
    nach dem ersten Rauchen war ich begeistert , der Tabak kam mir viel intensiver vor , als ich es von anderen Shishas gewohnt war .
    Ich dachte mir , kein Wunder , Kupferpfannen werden ja auch bei bei der Gin-Herstellung eingesetzt, um die Aromen in den Schnaps zu bekommen .


    Ausserdem ist Ihr Durchzug sehr gut , man kann ihn schon mit dem Durchzug meiner Egeglas vergleichen .


    Die Verzierungen der Pfeife und der wunderschöne , ausgefallene Ascheteller sprechen auch für sich , sowas kannte ich nur
    von der Firma Elmas und in meinen Augen ist die El Nefes noch schöner verziert .


    Jedoch gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die nicht so schön sind :


    Am Teller , am Schlauchanschluss, am Ventil und am Endstück der Rauchsäule findet man überall Reste von Lötzinn .
    Ausserdem ist das Endstück an der Rauchsäule etwas schief angelötet .


    Da Schlauchanschluss und Ventil in der Base gekapselt sind , lässt sie sich nur sehr schwer komplett ausblasen , aber so
    wichtig ist das für mich nicht , der Rauchgenuss wird dadurch nicht getrübt .


    Zwei Schweissnähte an den Seiten unterbrechen leider die Gravuren , nicht schön , aber so kennt man es ja auch von Elmas .



    Trotzdem ist es eine meiner meistgenutzten Shishas und ich bin glücklich , sie zu besitzen .
    Sie ist nunmal in Handarbeit entstanden , da muss man solche kleinen Schönheitsfehler schon in Kauf nehmen .


    Wer so eine haben will , schreibt am besten eine E-Mail in Englisch an Juliano von Vizipipa .
    Der Support ist sehr gut , das Porto aus Ungarn beträgt um die 10 € nach Deutschland und man bezahlt bei Weitem weniger als hier .


    Hier der Link zu Vizipipa : [url='http://www.vizipipavasarlas.hu/El-Nefes-v-zipip-k/']El Nefes v

  • Dann ist die Grössenangabe der Gazi auf der Shopseite von vizipipa mit 70 cm eindeutig falsch ,
    in Julianos Video sieht man genau , das die Gazi viel kleiner als die Sultan ist .



    Ausserdem scheint die Sultan durchzugspotimiert und moderner aufgebaut zu sein , da die Base gekapselt ist ,
    wie ich deinen Bildern entnehmen konnte , ist die Base der Gazi eher traditionell aufgebaut ,
    der Durchzug ist dadurch leicht eingeschränkt aber dafür lässt sie sich besser komplett ausblasen
    was bei der Sultan gar nicht geht .


    Trotzdem eine sehr schöne Pfeife , deine Enttäuschung kann aber ich schon verstehen , da du durch die falsche Grössenangabe
    eine falsche Vorstellung hattest .
    Blöd , das du sie bereits geraucht hast , dann könntest du sie wenigstens zurückschicken , aber probieren geht über studieren ,
    frag einfach mal bei Juliano an . ;)

  • @ neoo: die stehen doch schon dabei ;)


    bunseN: Anfrage ist jetzt mal raus. Von Austausch habe ich jetzt mal nichts geschrieben. Da es ja ne sehr schöne Pfeife ist und Rauchen lässt sie sich auch prima. Ist halt nur schade dass sie neben meiner nemesis wie Spielzeug wirkt. Das hat das schöne Stück echt nicht verdient.


    Anfrage wurde beantwortet:
    Hello!
    Well 70cm is normally with a bigger base and ceramic bowl and that makes the difference. Bigger hookahs are Vezir and Sultan. Bu Beleive me Gazi is a very very good hookah.
    br
    julyano



    Naja, :rolleyes: wenn ich auf die Sultan nen anderen Kopf drauf stecke ist sie auch größer :D

  • Denke auch , dass du trotz des kleinen Grössenmankos viel Freude daran haben wirst !


    Und die Sahara Nemesis ist nun mal eine ganz andere Liga als die El Nefes ,
    das sieht man schon an den unterschiedlichen Werkstoffen , der daraus resultierenden Langlebigkeit , dem technischen Aufbau
    und den Raucheigenschaften der beiden Pfeifen .

  • Hallo,


    wollt mal paar Worte zu der El-Nefes abgeben. Ich selber habe mit Juliano auf der Messe mich sehr gut unterhalten da er auch meine Sprache spricht ( Türkisch ). Was ich auch noch bemerkt habe ist das die El Nefes in meinen Augen eine Alternative zu den Türkischen Shishas ist wie Elmas und Tekdemir. Die Muster und Verzierungen sowie das Design, sieht mir ein bischen abgeguckt aus =). Die El Nees ist in meinen Augen eine Elmas die so umgebaut wurde das Sie auf den Europäischen Markt passt, das sieht man an der Aussenstecksystem sowie an dem Ventil was dabei ist. Doch die Qualität ist nicht ganz so gut wie die in der Türkei gegossenen Shishas das Messing von Elmas und Tekdemir glänzt und ist sehr viel besser verarbeitet, doch ich möchte die El Nefes nicht schlecht machen ganz im Gegenteil Sie ist auch eine Sehr gute Traditionelle doch in meinen Augen eine auf Europäische umgebaute Shisha =)

  • Was das Kupfer angeht, muss ich hier was richtig stellen:


    1. Die Nefes von Blubberhaus haben ebenfalls eine Kupfersäule.
    2. Kupfer verstärkt nicht den Geschmack. Bei der Herstellung von Schnaps wird Kupfer verwendet weil dieses Metall beim Brennen als (sozusagen natürlicher) Katalysator fungiert um den GEschmack störende Substanzen zu binden und aus dem Schnaps zu lösen (bspw. Blausäure). Es hat ja auch kein Schnaps einen Kupferbeigeschmack ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Was das Kupfer angeht, muss ich hier was richtig stellen:


    1. Die Nefes von Blubberhaus haben ebenfalls eine Kupfersäule.
    2. Kupfer verstärkt nicht den Geschmack. Bei der Herstellung von Schnaps wird Kupfer verwendet weil dieses Metall beim Brennen als (sozusagen natürlicher) Katalysator fungiert um den GEschmack störende Substanzen zu binden und aus dem Schnaps zu lösen (bspw. Blausäure). Es hat ja auch kein Schnaps einen Kupferbeigeschmack ;)

    1. Kenne die vom Blubberhaus nur aus dem Video von Gadur , vielleicht ist sein Kupfer vernickelt ?



    Das war damals die erste Charge für Deutschland , da ist Einiges anders wie der Teller und der Schlauchanschluss und das Rohr .
    Habe gesehen , das die jetzigen Modelle auch ein Kupferrohr besitzen .
    Und die Modelle für USA sehen auch wieder anderes aus , habe ich bei einem Video von hookah-john gesehen .
    Die Firma scheint das Modell wohl selber immer weiter zu entwickeln .


    2. Vielleicht ist es auch nur subjektiv , aber nicht ohne Grund schwören so viel Shisharaucher weltweit auf Kupfer als Rauchrohr .
    Mir kam es wenigstens so vor , vielleicht ist auch das traditionelle Setup oder der Hot Shot RT schuld ! ;)

  • Ich glaube, dass Blubberhaus die El Nefes Modelle falsch im System hat. Soll heißen die Vezir wird als Sultan verkauft und andersrum. Auf den Videos nicht ganz so einfach zu erkennen, aber die Rauchsäulen unterscheiden sich.


    Was den Geschmack angeht bin ich mir sehr sicher, dass es am Setup lag ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Eben auf den Thread hier gestoßen, danke Dr. Bunsen! Ich habe meine nächste Wunschpfeife ins auge gefasst, dein review und vorallem die bilder haben mich vollkommen überzeugt :)

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Das Eilt nicht, wird bei mir wahrscheinlich erst nach dem geburtstag oder sogar noch später. werd mich aber wohl mal mit einer englischen email an den guten mann wenden, mein (nicht vorhandenes) ungarisch ist leider ein wenig eingerostet :)

    Die einzige Sünde ist Feigheit!