• Ich war heute beim Shishamann meines Vertrauens und der zeigte auf seine fast leeren Tabakregale und meinte, der Zoll sei momentan aktiv wie nie, weil quasi alle Tabake viel zu feucht sind. Seine ganze Bestellung deutscher, verzollter Tabake liege beim Zoll. Scheint, als wäre die Zeit der feuchten deutschen Tabake langsam wieder vorbei.


    Ich nahm ja an, es gäbe eine stille Übereinkunft zwischen Zoll und Tabakherstellern, was feuchten Shishatabak betrifft. Anscheinend überschätzte ich die Flexibilität und Einsichtsfähigkeit deutscher Bürokratie gewaltig.


    Weiß jemand mehr?

  • Hat mich auch gewundert, dass noch niemand dementsprechendes gepostet hat. Aber der Händler verkauft eigentlich nur deutschen Tabak, für ausländischen gibt es in der Stadt andere Bezugsquellen. Allerdings war vor allem sein Al Waha 200 g Bestand leer - also der Tabak, der mit Abstand am offensichtlichsten feucht ist und auch überall in den Foren empfohlen wird.

  • Sollen se doch machen dann kauf ich wieder im ausland ein, und halte mich an die Freimengen wie früher^^ dadurch verdient der staat dann garnichts mehr an mir xD


    Dacht die haben es evtl. bemerkt das die Steuereinnahmen steigen seit Shisha Tabak wieder feucht verkauft wird.
    Wobei die Steuereinnahmen durch Shisha Tabak allg. sehr gering sein dürften im vergleich zu normalem Tabak.


    :devil:

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • Klar, ausländischen Tabak bekommt man schon, auch in Deutschland, aber die Auswahl ist eben geringer. Naja, dafür macht die Suche danach Spaß, außer man braucht ihn dringend..


    Naja diesen Schwarzmarkt Tabak meinte ich nicht ^^ Ganz normal versteuerter aus der Schweiz zwar teurer aber wenn der Zoll meint rumzustressen, geb ich lieber dem schweizer staat mein Geld weil die eh so arm sind ^^


    Aber ist ech komisch hab auch über Facebook von mehreren Shops in den letzten Tagen gehört das die neue Lieferung Al Waha da ist.

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • Ich denke mal eher das er einfach zuspät Nachschub bestellt hat und klingt ja schon blöd wenn er sagt er hats verka*** . Vielleicht bietet er dir ja auch demnächst ganz speziellen Tabak an. Der letzte feuchte Tabak sozusagen ;). Oder er wird von Importeur erst später beliefert weil er nur eine kleine Menge abgenommen hat. Möglichkeiten gibts da viele ober nun Schuld hat oder nicht egal. Hauptsache der Tabak ist gut feucht.


    Solange nicht wirklich flächenddecken von nur noch trockenem Tabak berichtet wird immer locker bleiben. Ich erinner an den Thread wo ein zwei leute von trockenem Al Waha berichteten letztens.

  • Naja wenn die das erst weiter geben müssen dann dauert das noch ein bisschen bis die Deutsche Bürokratie soweit ist :thumbsup:
    Spaß beiseite


    Ich denke mal die meisten Zollämter haben kein wirkliches Interesse daran den Shisha Tabak immer Stichproben artig zu untersuchen bei Händlern. Da ist wohl eher wahrschienlch das eine Lieferung beim Import beschlagnahmt wird, wenn dann überhaupt. Bisher ist mir zumindest keine Aktion bekannt und normalerweise wird so was ja immer gerne in den Medien bekannt gegeben. Vorallem hätten dann ja die ganzen Online Shops keinen feuchten Tabak mehr. Die setzen ja etwas mehr Tabak um. Dein Händler wird schon seine Gründe haben sowas zu sagen auch wenn ich es nicht glauben kann.

  • Ich denke mal die meisten Zollämter haben kein wirkliches Interesse daran den Shisha Tabak immer Stichproben artig zu untersuchen bei Händlern. Da ist wohl eher wahrschienlch das eine Lieferung beim Import beschlagnahmt wird, wenn dann überhaupt. Bisher ist mir zumindest keine Aktion bekannt und normalerweise wird so was ja immer gerne in den Medien bekannt gegeben.


    Klar, nur das Problem hier ist: Es geht nicht um ausländischen Tabak, sondern um feuchten Deutschen, und das ist bislang einzigartig. Dass deutscher Tabak mittlerweile fast immer feucht ist, wissen die Behörden eh, die lesen mit Sicherheit auch hier im Forum ab und an mal mit. Aber wenn sie sich jetzt entschlossen haben, das zu unterbinden, ist die Kontrolle von Händlerware nur der erste Schritt, dann bekommen die Hersteller Probleme, weil die den Tabak falsch deklarieren.


    Naja, hoffen wir einfach, dass es nicht so ist.


    Ich werd mich demnächst eindecken wenn mein Bafög da ist....ein paar Kilo :3


    Dafür ist das Bafög schließlich da! :D

  • im falle von al waha muss man sich an den generalimportuer dabes aka wasserpfeifentraumland wenden meines wissens darf man gar nicht aus dem ausland selber bestellen und verkaufen weil dabes ja "general" importeur ist und sich die rechte gekauft hat. demnach kann auch gar nichts von deinem hänlder bei dabes liegen


    aber ja diese woche konte man auf facebook verfolgen wie viele shopsneue al waha lieferungen bekommen haben

  • Hoffen wir mal, das ist ein Gerücht. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber das konnte ich mir beim Marktausschluss von Fantasia auch nicht. Ich denke, wenn sich das Ganze konkretisieren sollte, gibt es immer noch genug Zeit, um sich mit feuchtem Tabak einzudecken, denn bis die Meldung von regionaler zu bundesweiter Behörde getragen und überprüft wird, vergehen Monate.

  • Klingt erst mal nicht so gut, aber wie die meisten schon sagen, abwarten und Tee trinken.
    Aber für alle Fälle schon mal jeden Monat ein wenig Geld zurück legen, das man im falle des Falles genug kaufen kann ;)