Neues Auto / Kleinwagen

  • Hey,


    hab mal ne Frage an die Autoexperten unter euch.


    Möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Da ich Student bin und oft in der Stadt unterwegs bin, reicht mir ein Kleinwagen völlig aus.
    Budget liegt bei rund 12.000 Euro.


    Hab jetzt folgende Autos im Blick:


    1. Kandidat: Alfa Romeo Mito: 1,4 / 95PS - Gefällt mir vom Design sehr gut, stimmt es aber dass Reperaturkosten etc. bei Herstellern wie Alfa Romeo sehr teuer sind?


    2. Kandidat: Seat Leon: 1,2 / 105PS - Gefällt mir auch gut, allerdings sieht der von Innen sehr einfach und teilweise billig aus. Unterhaltskosten etc aber bestimmt geringer als beim Alfa oder nicht?


    3. Kandidat: Mini One: 75 PS - Klar bisschen Frauenauto son MINI. Meine Mutter fährt nen Cooper, der echt Spaß macht, aber auch 120 PS hat. Daher befürchte ich, dass mit dem 75PS Motor der Spaßfaktor schon sehr gering ausfällt. Innenraum etc gefällt mir aber gut.


    Werde sowieso alle mal Probefahren, würde aber wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Autos hat. Welcher Wagen wäre am passendsten? Fahre wie gesagt meist in der Stadt rum, ab und zu natürlich auch mal größere Langstrecken.


    Falls Ihr andere Vorschläge habt immer her damit :) Autos sollten aber bei unter 30.000 km liegen, wäre mir wichtig :)


    Beste Grüße

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Vom alfa würde ich dir auf jeden Fall abraten, sofern du kein Hobby-Schrauber bist.
    Hist halt ein Exote und nicht gerade der zuverlässigste.
    Da bekommst du halt auch nicht an jeder Ecke gescheiten Service oder Teile.


    Ich selber fahre einen Seat (Ibiza) hab ca. 60000 runter und bisher null Probleme.
    Den würde ich jederzeit wieder kaufen. Ist ja quasi Volkswagen...

  • Freunde von mir haben nen ältern Alfa der absolut problemlos läuft, die würden den jederzeit wieder kaufen.


    Vom Mini hab ich bisher einiges negatives gelesen was Kundenzufriedenheit betrifft.


    mit dem Seat Leon hab ich mich leider noch überhaupt nicht beschäftigt.


    Ich fahr meinen Vectra C F(Fließheck) jetzt seit 100.000 km absolut problemfrei. Zudem isser billig zu haben. Aber fällt definitiv nicht unter Kleinwagen. Kenne auch sehr viele zufriedene Astra-Fahrer. Der muss einem aber gefallen.


    Aufgrund deiner vielen Stadtfahrten solltest auf jeden fall nen Benziner nehmen. (Auch wenn sich die Diesel aktuell schon bei 10.000 km Jahresleistung lohnen sollen)


    Skoda hat noch schöne und gute Autos.


    Aber richtig gut aufgehoben wärst du mit deiner Frage bei Motor-talk. Die können dir auch gleich sagen auf was du dann genau bei den einzelnen Modellen achten solltest. Ist ja auch Baujahr-Abhängig.

  • Top, danke schonmal für eure Tipps.


    Ja der Alfa gefällt mir wirklich vom Design her am besten. Werde mich da aber nochmal genauer erkundigen, ob ich mir das antun möchte. Hobby-Schrauber bin ich nämlich eher nicht.


    Vom Seat hab ich bisher nur Gutes gelesen. Aber vom Design her nicht zu 100% meins.


    Ja MINI hat immer mal Probleme. Meine Ma hatte nen Motorschaden mit ihrem Cabrio bei knapp 50.000km. Werd ich auch mal genauer gucken.


    Ja bei motor-talk werde ich auch mal fragen. Und Probefahrten auch mal starten :)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Ich fahre einen Leon von 2011 und hab den für 12 mit 21000 km gechossen ich finde ihn super ich hab dem jetzt ca 4000 km draufgedrückt und er macht keine probleme verbrauch ist beim Diesel sehr gering für 105 ps ( mein 1.6 tdi verschling nur ca 5,5 liter diesel ;)


    Super Auto mMn super Design ist mal was neues bzw anderen


    Ich würde mir immer einen leon kaufen wenn ich die auswahl habe , liegt aber auch vielleicht daran das ich nur in dne leon rein passe weil ich zu groß bin :D

  • Ja mit dem Budget kann ich mir auch sicherlich einen schönen Leon holen :)


    Bist du mit den Fahrleistungen zufrieden? Diesel wird sich bei mir aber wahrscheinlich nicht lohnen.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Mit dem Budget ist echt viel machbar.


    - 1er BMW
    - neuer Astra
    - Golf
    - A3
    - Seat Exeo (also Audi A4)
    - Renault Megane
    - Swift Sport
    - Hyundai, Kia, ...


    Aber ohne Angaben von Anzahl Türen, Marke oder bestimmte andere Wünsche wird es schwer überhaupt ne Empfehlung oder Meinung auszusprechen.


    Vom Diesel würd ich generell abraten wenn du wirklich die meiste Zeit in der Stadt fährst.
    Würde meinen Diesel auch behalten wenn ich nur noch 5000 km im Jahr fahren würde. Mag Diesel einfach lieber als Benzin. Aber mit vielen Kurzstrecken schadest dem nur. Ist bei meiner Fahrleistung ja zum Glück kein Thema :D

  • Cool, danke für die Auflistung.


    Also einen bestimmten Markenwunsch hab ich eigentlich nicht.
    Er sollte halt sportlich aussehen und bisschen Fahrspaß mit sich bringen. Ein Golf zB finde ich persönlich aber viele zu langweilig.
    Der Suzuki Sport gefällt mir zB auch gut. Dumme Frage: Aber mit 125 PS sind die Versicherungsbeiträge wahrscheinlich wieder sehr hoch oder (bin 22 alt).


    Ein A3 wäre auch schön, aber sehr schwer zu finden mit dem Budget, zumindest unter 30000 km.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Hab auch nur schnell bei Scout geschaut. Meine Filter waren
    - unter 12.500 Euro
    - unter 30.000 Km
    - Kleinwagen und Limousine
    - Benzin
    - Handschaltung
    - ABS
    - ESP
    - 2008 und neuer
    - und 200 km um 89312


    Musst halt suchen. Sind massig Autos drin. Würde auch noch nen "Betrag ab" setzen um Schrott oder Fakeangebote auszufiltern. Dann schaust was dir gefällt und kannst dich anschließend zu den Autos informieren was über die so bekannt ist. Der ADAC hat immer Testberichte zu den ganzen Autos drin. (Wenn man Mitglied ist) und den Rest bekommst über autoplenum oder eben Motortalk. Und wenn noch Fragen hast, kannst mir gerne auch noch ne PN schicken.

  • Ich bin super zufrieden mit meinem Leon fährt super zieht nicht zu einer seite ist sehr präsize
    Leistung reicht völlig aus , zum überholen von schleicher oder ähn. reicht er sehr gut aus. Bei mir lohnt sich ein Diesle wiel ich im Jahr ca 20000km fahre und ich 5 min von Holland wohne ;)
    Innenraum hat halt relativ viel Kunststoff aber mir gefällt das Design, vorallem der Tacho sieht sehr giel aus drehzahl messe rist in der mitte usw fotos könne ich wohl mal die tage machen


    Ich würde im halb jahr 1800€ bezalhen für die Versicherung (diesel ist immer etwas teurer aber unter 25 jährige müssen sehr hohe beiträge zahlen!)
    Ich hab meinen auf meine Eltern versichern lassen da zahle ich grade mal 1/3 von dem andern preis und bin dennoch genauso versicher twie als wenn der wagen auf mich versichert wäre

  • Vergiss den 75PS Mini :thumbdown: Meiner Meinung nach ist der komplett untermotorisiert! Meine Ex-Freundin hatte einen, den ich öfters mal gefahren bin, wenn mein Auto in der Werkstatt war..


    Macht keinen Spaß und der Verbrauch ist auch enorm :dum: Ist aber klar, wenn man das Gaspedal immer voll durch drücken muss, damit was kommt. Ausserdem kosten die, mit schöner Ausstattung und wenig km, gleich ein Vermögen :thumbdown: Wollte auch als nächstes Auto nen Mini haben, jedoch den Clubman S :) Hat sich dann aber erledigt, weil ich ein Doppelkupplungsgetriebe will :thumbsup:

  • Ich würde mich nach einem Hyundai i20 Reimport umsehen. Günstig, zuverlässig, sorgenfrei (5 Jahre Garantie!). Gibt es auch mit guter Motorisierung (101/126 PS bei 1,4/1,6 Liter). Der aktuelle i20 ist bereits seit 2008 auf dem Markt, Du bekommst also ein ausgereiftes Modell.
    Die ADAC-Pannenstatistik zumindest für den i30 ist nicht allzu gut, allerdings sind die meisten "Pannen" irgendwelche Lappalien, wie defekte Batterie oder Lampe. Zudem nutzen die großen deutschen Automarken eigene Pannenservices, daher fallen deren Pannenstatistiken vorgeblich besser aus.


    Methode zwei: Gebrauchter Peugeot 306 XSi für 2000 €, komplett Restaurieren & Konservieren für 3000 €, das Restgeld wird für die enormen Steuern, Reparaturkosten und den Spritverbrauch von 8 - 10 Litern genutzt. Jesus, war das ein geiles Teil damals. :D


    EDIT: Was Du auf jeden Fall machen solltest: Von der Werkstatt deiner Wahl einen Hochspannungs-Marderschutz einbauen lassen. Das ist die einzige Methode, die zuverlässig hilft. Alles andere ist Geldmacherei. Auch wenn Du denkst, in deiner Region gäbe es keine Marder - nur weil sie nicht beißen, heißt es nicht, dass sie nicht da sind. Ein Marder beißt im Regelfall erst, wenn das Auto von einem fremden Marder markiert wurde. Wenn Du also auswärts unterwegs bist, kann es ganz schnell mal passieren, auch in der Stadt. Und die Reparaturkosten sind meistens höher als die 100 € für Marderschutz und Einbau (dafür aber geringer als die Selbstbeteiligung der Marderschutzversicherung ;)).

  • Bei Reimport und Garantie musst aber auch immer darauf achten wie die Bedingungen sind. Zum einen kann es Länderabhängig sein wie die Garantie dargestellt wird. Zum anderen gibt es scheinbar immer wieder Probleme mit ausländischen Garantien in Deutschland, die dann hier von den Händlern verweigert werden da die sich dann auf die deutsche Garantie berufen.


    Mit der Pannenstatistik hast recht. Auf die darf man nicht mehr ganz so viel geben. Eher dann der TÜV-Mängelreport.


    Marderschutz ist ne feine Sache wenn er funktioniert :) Hab einen der so widerlich pfeift. Der bringt überhaupt nichts. Zwei Marderschäden innerhalb eines halben Jahres zu je 300 Euro in der Werkstatt. Oder 20 Euro beim freundlichen Autoschrauber in der Nachbarschaft :D


    Meine Autos waren bisher alle Reimport-Gebrauchtwagen. Also das oben sollte definitiv keine Kritik sondern nur ein Hinweis ;)

  • Zockermobby: Klar, bei Reimport muss man sich vorher informieren. Bei unserem i30 war es überhaupt kein Problem, das Auto wurde vom nächsten Hyundaihändler (nicht vom Importhändler) direkt in die deutsche Hyundai-Datenbank eingetragen, seitdem hat er die vollen fünf Jahre Garantie, nur auf Mobilitätsgarantie müssen wir verzichten (aber dazu hat man ja den ADAC bzw. die Vollkasko). Wir werden dort auch ganz normal und zuvorkommend behandelt. Es kann natürlich sein, dass ein Händler sich querstellt, aber für gewöhnlich sollte es eher so laufen wie bei uns.


    Zum Marderschutz: Wie gesagt, alles außer Hochspannungsschutz bringt auf Dauer nichts. Außer natürlich, man macht den gesamten Motorraum mit einem feinmaschigen Gitter zu. Meine Vermieter haben sich in einer Werkstatt extra einen Rahmen mit Gitter anfertigen lassen. :D


    Zitat

    Oder 20 Euro beim freundlichen Autoschrauber in der Nachbarschaft


    Das dachte ich mir auch, bis ich erfuhr, dass das Biest tatsächlich den Benzinschlauch angenagt hat, der vom Tank hinten bis vor in den Motor ohne Unterbrechung läuft und komplett ausgetauscht werden musste. Aber eigentlich sind es ja liebenswürdige Tierchen.

  • A3 kann ich nur empfehlen, musst mal bei ausstattung und/oder baujahr variieren, da müsste sich doch einer finden lassen. bin ich lange mitm a3 gefahren, nie probleme mit gehabt. Jetzt hab ich mir aber was grösseres geholt.

    ausm internen chat:
    Nick (14:32): Pimp!
    Marcel (14:32): Wie?
    Marcel (14:32): Ich kann kein russisch

  • Zum nur in der Stadt Herumkurven fände ich einen A3 fast schon etwas übertrieben. Schöne Autos, keine Frage. Achso, noch was: Ganz ehrlich gemeint, wie wär's mit einem Roller? Ich nehme das Auto kaum noch, um in die Stadt zu fahren, der Stresspegel steigt dann direkt um 500 %. Gut, im Winter und bei Regen braucht man etwas dickere Haut, aber wir sind ja Shisharaucher, keine Memmen, ;)

  • Wow, danke für eure Tipps :)
    Insbesondere auf die Idee mit dem Marderschutz bin ich nicht gekommen.


    Ja der Mini scheidet glaub ich erstmal aus. Beim Alfa schrecken mich die kommenden Werkstattkosten ab wenn ich ehrlich bin. Der A3 ist ein cooles Auto.


    Hab noch zwei weitere im Rennen jetzt:


    1. Suzuki Swift Sport
    2. citroen ds3


    Insbesondere den Citroen find ich ,seitdem ich den hier momentan sehr oft in Shanghai sehe, sehr cool. Ist mir in DL nie wirklich aufgefallen um ehrlich zu sein :) Freu mich Wien kleines Kind auf die Probefahrten wenn ich wieder zu hause bin :D




    Achja und Roller ist keine Alternative für mich. Fahr schon öfter mal Autobahn, Freundin von Uni abholen usw. Das wird mit nem Roller ne sehr stressige Angelegenheit :D Aber guter Hinweis.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • warum kein ford fiesta champions edition
    der liegt neu laut liste bei 14480€/96ps bei ner tageszulassung sollten da die 12000€ inkl neuer winterreifen machbar sein
    dann hast ein neues auto...mit garantie
    ich hab den neuen focus mit 163ps und hab vorher vw gefahren und meine freundin hat bei vw audi gearbeitet... und trotz aller vorurteiel... wir sind sehr sehr zufrieden mit dem ford

    8)

  • Danke für den Tipp :)


    Muss aber sagen, dass der Fiesta rein vom Äußeren bei mir keine Freudensprünge verursacht. Das Auto ist mir zu "rund" wenn man das so sagen kann.
    Aber von Ford ansich hab ich aus dem Bekanntenkreis auch viel Gutes gehört.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)