Nicht das gewünschte Ergebnis

  • Hallo liebe Community,


    Erstmal zu meinem Inventar:


    • Wasserpfeife Kaya Shisha PN 580 Green Three Windows
    • Schlauch Egeglas
    • Tabakkopf originalen oder Saphire Funnel Bowl
    • Kohle Cococha Cocobrico aus Kokosnuss
    • Tabak Al Fakher Tobacco Multifrucht
    • Molasse Bahrain Magic Honey Mix
    • Lochung Rundlochung

    So nun mein Prolem:
    Also ich habe mir die Shisha vor Weihnachten voller Vorfreude gekauft. Als ich sie dann endlich nach Weihnachten ausprobieren durfte bekam ich sie die ersten 3 Versuche erst gar nicht an da ich den Tabak nicht mit Molasse befeuchtet hatte. Egal mit welchem Kopf die Shisha wollte einfach keinen Rauch produzieren.


    Als ich den Tabak dann mit Molasse befeuchtet hatte ( 2 EL auf 50g Tabak, mind. 24h ziehen gelassen ) ging die Shisha auch endlich an ( mit dem originalen Kopf ). Doch muss ich heute, nach gefühlten 10 Köpfen , leider immernoch feststellen das der gewünschte intensive Geschmack und auch die große Rauchentwicklung aus bleiben.


    Ich weiß nicht ob meine Erwartungen, den gleichen guten und intensiven Geschmack und auch die Rauchentwicklung hin zu bekommen wie im Shisha-Cafe, zu hoch sind oder ich einfach etwas falsch mache.


    Bei dem Funnel Kopf habe ich noch größere Probleme. Ich bekomme sie mit einer Kohle erst gar nicht an und mit 2 ist sie so schnell so heiß das es einfach nur noch kratzt und ich aufhören muss obwohl ich die beiden Kohlen komplett am Rand liegen habe.
    Auch habe ich bei dem Funnel das Problem das mir während dem ziehen die, so glaube ich, Alufolie das Loch in der Mitte verdichtet und es mir so unmöglich macht an der Shisha zu ziehen. Ich muss dann erst die beiden oder eine Kohle runterholen und die Alufolie erst wieder anheben um wieder normal an der Shisha ziehen zu können.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mach ich bei der Lochung, Tabakbefeuchtung oder sonst irgendwo etwas falsch oder habe ich einfach nur einen schlechten Tabak erwischt?


    Ich hatte noch eine 50g Packung Doppel-Apfel bei der Shisha geschenkt bekommen die ich am Freitag mit dem gleichen Ergebnis geraucht habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Simprtix

  • Shisha und Setup sind super.
    schauen das alle dichtungen und ventilkugeln drinne sind ^^
    alles richti verschraubt und fest.


    also zu den erwartungen "rauchen wie im Shisha-Café" beim ersten mal nicht aber mit ein bischen Übung sollte das klappen.


    also zum problem mit dem Funnel würde ich dir ein "mod" empfehlen.
    Funnel rauche ich normalerweise mit 3 kohlen.
    Die Kopf nicht randvoll mit tabak machen eher 1/2 - 3/4.


    Molasse sollte eigendlich net nötig sein um wenigstens ein bischen rauch raus zubekommen, eine anrauchphase von 5-10 min sollte man einplanen.
    Die Kohlen sollte durchgelüht sein vorm drauf legen.
    Welche Lochung hast du beim Funnel ? Auch die Rundlochung ?


    Bei einem normalen kopf würde ich je nach größe auch 2-3 kohle empfehlen bei einem kleineren kopf 1. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist bei der PN580 kein kleiner kopf dabei?

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Hört sich nicht gut an erstmal na klar kannst du selber zu Hause ein Ergebenis wie im Shisha-Café bekommen es geht sogar besser wenn du gutes Equip hast und erfahren bist, das Equip hast du schon und ich denke dass du kein Anfänger bist.


    Ich denke mal du hast ein undichte Shisha erwischt hast du schonmal den Test gemacht ob sie Luft anzieht?

  • Hallo erstmal :)


    Nur die wenigsten "Neulinge" erzielen bei den ersten Versuchen das gewünschte Ergebnis, also mach dir keine Sorgen.


    Dein Equipment klingt vielversprechend und daraus lässt sich auf jeden Fall ein wunderbares Raucherlebnis erzielen... wobei ich sagen muss, dass du dir nicht den besten Tabak ausgesucht hast. Al Fahker ist zwar eine super Marke, jedoch ist die deutsche Variante extrem trocken und durch das Anfeuchten verliert der Tabak oft an seiner Intensivität. Ich würde dir Nahkla oder Al Waha (jeweils die 200gr Variante) ans Herz legen, du bei diesen Marken auch die deutschen Varianten schon feucht genug sind, um sie problemlos rauchen zu können ;)
    Nun solltest du dir mal diverse Setups anschauen: Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial
    -> hier findest du unter anderem auch ein Setup für den Saphire Phunnel.


    Desweiteren empfehle ich dir, dich weiter in die Materie des Shisharauchens einzulesen; ich habe auch erst vor wenigen Monaten angefangen und war anfangs sehr unzufrieden mit meinen Ergebnissen. Doch nun habe ich - mit Hilfe des Forums - schon vieles gelernt und erziele nun Ergebnisse, die mich zufrieden stellen ;)


    Viel Spaß weiterhin.

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Also mit der Dichtheit war ich mir eigentlich relativ sicher da sie es ist. Aber was meinst du mit Test?


    Das mit dem Tabak habe ich mir schon so ein bisschen gedacht. Wollte mir da auch jetzt mal noch anderen kaufen. Schwanke nur zwischen Nahkla, Al Waha, Starbuzz, Fantasia und Havana ( Oh man es gibt einfach zu viele xD )


    Was ihr mit dem "mod" meint weiß ich nicht so ganz. Hab zwar schonmal was davon hier im Forum gelesen aber kann nicht wirklich etwas damit anfangen

  • Bitte keine Doppelposts.
    Was für ein Video meinst du?


    Ein Mod wird über das Loch eines Funnels gelegt wodurch die angesaugte Luft nach den Seiten umgelenkt wird und die Hitze erst durch den Tabak geht un dann in das Loch. Dadurch wird auch die Alu nicht angezogen (kannst relativ simpel nachbauen, haben einige anleitungen hier, aber pass auf dass kein gummi irgendwo dabei ist!)
    http://www.relaxshop-kk.de/images/TBKE-M_3.jpg


    Dichtheitstest: Kopf ab, Daumen oben auf den Kopfadapter und am Schlauch ziehen, wenn du ziehen kannst probier direkt am Schlauchadapter zu ziehen. Wenn auch das geht ist die Shisha undicht. Wenn es dann nicht geht, ist der Schlauch undicht oder die Schlauchdichtung war nicht richtig drauf. Die Shisha muss zu 1000% Dicht sein!


    Ich empfehle dir ausl. Al Fakher (wenn du an den rankommst ;) ) oder wenn es deutscher ist, havana (probier unbedingt den Peach aus), Al Waha, Nakhla, oder Starbuzz. Bei Nakhla oder Al Waha unbedingt die 200gr variante da diese nicht mehr angefeuchtet werden muss. Fantasia könnte für den Anfang es zu kompliziert zu handhaben sein. Bei den anderen genannten Marken kannste ordentlich Hitze rauf klatschen ;)
    Was benutzt du denn für Kohlen?


    edit: Ach die bricos. ehm, such dir mal die atomlochung raus und probier sie aus, aber bitte nicht mit al fakher, der ist zu filigran dafür.

  • Zum Tabak Havanna PEach ist echt super brauchst normal keine Molasse.
    ansonsten Starbuzz,Alwaha Social Smoke und wie sie alle heisen.
    bei Nakhla keine 50gr päckchen die sind ziemlich trocken.


    Mod kannst du zur not auch en kronkorken bischen zurecht biegen aber ohne plastik drin.
    aber so einer wie auf dem bild die sind normal net teuer und bei normalen gebruach en bischen pfelge halten die dinger ewig.


    zum Dicht heits Test es sollte ein vakuum in der Shisha entstehn.


    zur Atom Lochung einfach 3 kohle nehmen unter den kohlen löcher machen und zwischendrinn noch en paar für bischen frischluft.

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Also sehe ich das richtig das ich bei dem originalen Kopf eigentlich gar nichts falsch mache sondern einfach nur den falschen Tabak habe für einen intenisven Geschmack und eine gute Rauchentwicklung zu bekommen?!
    Ok bei dem Funnel kaufe ich mir jetzt zum neuen Tabak einfach so en "mod" dabei. Hab gesehen das kostet ja nur 2 €.

  • Mod ist net Teuer.


    Wie Viele Kohle hast du beim normlen Kopf ?
    Welche Lochung hast du Beim normalen kopf?
    wie großer ungefähr cm ist dein normaler kopf ?
    wie viel lagen alu folie verwedest du ? daruaf kommt es auch auf die dicke der folie an ^^


    mit wie viel fühlst du den normalen kopf 1/4 - 1/2 - 3/4 oder rand voll.
    oder overpacking ?


    Die Kohle sollten durchgelüht sein
    mit was machst du die kohlen an

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Jetzt muss ich bei der "Mod" geschichte mal kurz unterbrechen, Bei deinen Funnel brauchst du keinen Mod, du brauchst einen Mod nur , wenn die erhöhung in der mitte so hoch ist, das sie beim rauchen die alu-folie anzieht und "Dicht-macht" , wenn das nicht der fall ist, ist ein mod in keinster weise notwendig, der es erstens nur mehr aufwand zum putzen ist, zweitens den durchzug negativ beinflusst (zwar nicht gravierend aber unnötig) und drittens er sonst auch gar keinen sinn hat.
    Gute rauchentwicklung bekommst du mit dem deutsch Al Fakher schon hin (falls angefeuchtet , aber das hast du ja) geschmacklich ist er (wie bereits öfters erwähnt) nicht so intensiv.
    Wichtig ist einfach, das du dich bei deinen setups immer ans "optimum" herantastest, das bedeutet:
    Ist zu wenig rauch dar und kein (bzw. wenig) geschmack da braucht der tabak mehr hitze --> Windschutz verwenden und/oder bei nächsten setup weniger "freie" löcher machen (also atomlochung , keine rundlochung)
    Schmeckt der tabak verbrannt, dann hast du zu viel Hitze, bedeutet das nächste mal mehr freie löcher machen und / oder die kohlen weiter an den rand schieben.
    Grundregel (gelten nicht beim ami setup) sollten klar sein : Kopf nicht ganz voll machen , idR 3/4 bzw. 1/2 voll machen, die alufolie sollte keinen Tabak berühren, kohlen sollten ganz durchgeglüht sein ...


    Edit : Was man hier mal wertschätzen muss :
    OP es kommt selten vor das Neulinge im Forum , falls sie probleme haben, sich erstmal saelbst erkundigen und dann falls ihr Problem für sie selbst nicht lösbar war, die problematik derart gut dargestellt haben und alle wichtigen informationen angegeben haben.
    Diese Mühe ist mMn durchaus ein Lob wert, wenn man immer lesen muss "meine shisha raucht nicht, brauche hilfe" und das wars.
    Deswegen OP , weiter so ;)

  • Ok bei dem Funnel kaufe ich mir jetzt zum neuen Tabak einfach so en "mod" dabei. Hab gesehen das kostet ja nur 2 €.

    Kurzer Einwand ;)
    Für den Saphire Funnel brauchst du keinen Mod!
    Das loch ist tief genug, dass die Alufolie nicht angesaugt wird.
    Ohne Mod erzielst du genauso gute Ergebnisse und es regt (zumindest mich) einfach nur auf, den jedesmal sauber zu schrubben.


    EDIT: Nyytii war schneller ._.

  • nochmal zum mod......
    wie er gesagt hat zieht er wohl die alu an


    den mod sollte man nach jedem rauchen sauber mache da er sonst klept und reste von allem möglcihen tbak dran hängen bleiben.


    Saphire soll auch ein paar schwarze schaafe haben ^^ auch wenn mans net so oft hört.

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Okay NoFace, er schreib, das er "ab und zu" die alu anzieht, dies würd ich persönlich aber eher auf eine nicht ausreichende spannung der alu schieben als auf eine zu hohe erhöhung ,
    OP , falls du mehrere Lagen alufolie verwendest, dann lege und spanne diese einzeln über den kopf, damit sie gut gespannt sind.

  • also der normale kopf ist 68mm groß und ich benutze 2 lagen alufolie


    der funnel ist 85mm groß und auch dort benutze ich 2 lagen alufolie


    Ich denke das ich den Kopf immer so halb voll mache außer beim originalen hatte ich letztes mal ein bissle zuviel drin da ich beim sauber machen an der alufolie ein bissle tabak hängen hatte


    Beim Funnel ist es nicht so das die Alufolie immer das loch verdichtet aber als ich die zweite kohle zb am freitag drauf gelegt hatte habe ich damit wohl ein bisschen die alufolie runter gedrückt und somit das loch verstopft. Ich probiere das nächste mal die alufolienlagen mal einzeln drüber zu spannen. Haber sonst immer die alufolie gedoppelt und dann in einem drüber gespannt.

  • also beim normalen kopf kannst du dann auch 2-3 kohlen verwenden.


    beim Kohle nachlegen immer vorsichtig sein ^^ wenn man draufdrückt kann man auch den tabak verbrennen sowie bei deiner angabe das loch zu drücken.


    das er "ab und zu" die alu anzieht, dies würd ich persönlich aber eher auf eine nicht ausreichende spannung der alu schieben als auf eine zu hohe erhöhung ,

    das stimmt allerdings daran hate ich nicht gedacht das die alufolie zu locker drauf sein könnte.
    hast du normale haushalts alu oder vorgefertigte?

    Entschuldigung für meine Rechtschreibung :duden:
    :blubber: :blubber: :blubber:

  • ist haushaltsalufolie 2 lagen


    Die Naturkohle kommt mir schon sehr groß vor. wenn ich das 3 Stücke drauflegen würde hätte ich glaube ich gefühlt noch nen millimeter platz dazwischen. oder muss ich die kohle durchbrechen und verteilen?

  • also habe mir heute morgen mal neuen AF mit 3 EL auf 50g eingelegt und probiere heute oder morgen abend mal mit na Atomlochung, 3-4 lagen Alufolie und 2 - 3 Kohlen

  • Dir ist aber schon klar, dass du mit der Atomlochung deinen Tabak sehr großer Hitze aus setzt oder?
    Da ist die Gefahr, dass dir alles Verbrennt schon sehr hoch...


    Ich habe mit einer Rund- oder Überall Lochung (meist mit 2 Lagen Alu) bisher eigentlich fast immer gute Ergebnisse hinbekommen.


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und nur nicht die Geduld verlieren!