Selfmade Shisha-Schlauch "Silikon"

  • Moment, gedulde dich bitte noch 15 Min., dann kommt das Video + Bild vom fertigen Schlauch ;)


    Ich sags nochmal, damit es auch jeder liest: Das ist ein ViaBlue-MEDIUM auf dem gleich folgenden Video!


    EDIT:


    So, hier das Video:



    Und hier das Bild vom fertigen Schlauch (die Enden muss ich noch bearbeiten, da hatte ich jetzt keinen Bock mehr dazu ^^):


    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/5984/cimg5348.jpg]


    Also das Mundstück ist meiner Meinung nach einfach geil geworden (Eigenlob stinkt :D)


    Zum Video:


    Ich hoffe, man erkennt, was ich meine.
    Der Schlauch wird gestaucht, damit der Durchmesser größer wird und schiebt sich dabei auf den Silikonschlauch. Dann nach hinten streifen. Und das die ganze Zeit im Wechsel. Und macht einfach alles nass (immer wieder mal wasser über Silikon- und Geflechtschlauch drüber laufen lassen) dann rutscht das wesentlich besser.


    Der Medium ist meiner Meinung nach besser geeignet, als der BIG, da er sich besser an den Schlauch "anpasst" wegen dem geringeren Durchmesser.

  • Ah ja vielen Dank dafür ;) Kann mir das gut vorstellen.
    Thomas, haste das auch probiert und es ging net?
    Und Master, das ist auch der 12/2 Silikonschlauch? 12mm innen, 2mm aussenwände insg 16? Dachte der knickt auch so leicht ein beim reinzwängen ^^
    Klasse Tutorial.. Hast du noch ne Alternativ um die Enden festzumachen? Finde irgendwie kein Tape, dass keine 16 Euro kostet ;)


    MFG
    Rob

  • Ich habe diesen Schlauch hier:


    Silikonschlauch 12x16 (Affiliate-Link)


    Wie du auf dem Video siehst, passt der ViaBlue Medium da perfekt drauf. Knicken tut er schon ab und zu (siehst ja aufm Video) aber wenn der Geflechtschlauch drüber ist, ist er meines Erachtens stabil genug. Vielleicht nicht so stabil wie ein Egeglas / Kaya, aber es ist bei weitem ausreichend.
    Dafür haben Egeglas / Kaya nur 10mm Innendurchmesser. Ist bestimmt ein grottiger Durchzug im Gegensatz zu meinem Schlauch.


    Wenn ihr mir die ganze Geschichte nicht glaubt (wieso auch immer ^^) --> Euer Pech. Ihr könnt euch gerne den BIG kaufen. Ist ja nicht mein Geld :P:devil: Da werden aus 5 Euro für 3 Meter halt schnell mal über 10 Euro.


    Mag sein, dass der BIG leichter und schneller zu "montieren" geht.


    Dafür liegt er nicht so straff an und der Schlauch knickt leichter.


    Bin jetzt auch mal auf Thomas' Antwort gespannt.


    PS: Im Moment fällt mir keine andere Möglichkeit für die Enden ein. Du kannst ja gerne mal Schrumpfschlauch probieren, vielleicht hat das bei mir einfach nicht so gut geklappt. Aber dann kannst du den Schlauch halt nicht mehr auskochen weil das der Schrumpfschlauch nicht aushält (hab ich selbst getestet, weil ich vorher nämlich auch Schrumpfschlauch an den Enden hatte)


  • Dafür haben Egeglas / Kaya nur 10mm Innendurchmesser. Ist bestimmt ein grottiger Durchzug im Gegensatz zu meinem Schlauch.






    hier muß ich nochmal nachfragen.
    hast du mal mit einem Egeglas- oder Kaya-Schlauch deine Shisha geraucht? gibt es wirklich einen Unterschied zu deinem Schlauch beim Durchzug? wie groß hast du den Schlauchadapter der PN480 aufgebohrt?
    meiner Meinung nach, ist der Durchzug abhängich vom kleinsten Durchmesser, durch den der Rauch sich zwängen muß. da dein Edelstahlrohr einen Innendurchmesser von 9mm hat, müßte der Egeglas mit 10mm einen besseren Zug haben. oder der Durchzug beider Schläuche ist gleich, weil der Rauch immer durch den engen Adapter muß (so du den nicht auf 10mm aufgebohrt hast :) )


    kann auch sein, ich habe jetzt einen Denkfehler. Hat da schon jemand konkrete Erfahrungen?

  • Ne, habe noch keine anderweitigen Erfahrungen!


    Ich denke mal, dass du recht hast. Vom Durchzug her wird sich das nicht viel unterscheiden.


    Klar begrenzt der kleinste Durchmesser den Durchzug, das stimmt auf jeden Fall. Aber wenn man an dem Rohr alleine zieht (ohne Schlauch halt) dann ist das eigentlich schon ganz ordentlich.

  • Sry Oldsmoker, aber ganz so verhält es sich mit dem Durchzug nicht ;)
    Hatte das früher auch immer gedacht, aber es kommt nicht nur auf den kleinsten Durchmesser an, sondern auch auf die Länge des teils mit dem kleinsten Durchmesser... Ein kleiner Schlauchanschluss ist nicht so schlimm, weil er eben nur ganz kurz den Zug aufhält... So wie eben ein Schlauch mit Innendurchmesser von 7mm in einer Länge von 1meter einen viel besseren Durchzug hat als der gleiche Schlauch mit ner Länge von 5 Metern.. SInd alles so Komponenten die sich drauf auswirken, auch wenn jede kleine Durchzwängstelle natürlich sich stark auf den Gesamtdurchzug auswirkt :)
    ALso wird die kurze Mundstückstrecke von 9mm mit der längeren 12mm Schlauchstrecke beim Master-Of-Rolex nicht so viel auswirkungen auf den Durchzug haben wird wie die dauerhaften 10mm beim Egeglas..
    Merke den Unterschied z.B gut bei meinem 12mm Silikonschlauch im Vergleich zum Egeglas mit 10mm wenn ich an BEIDEN ein Egeglas Mundstück mit kleinester Stelle 10mm dran habe.. Deiner Logik nach müssten sie beide den gleichen Durchzug haben.. Haben sie aber keineswegs, der Unterschied ist deutlich spürbar, eben wegen oben erklärter Durchmesser/weg-Relation :) Nur als Info, bitte nicht angegriffen fühlen :)


    MFG
    Rob


    PS. Freue mich auf meinen Geflechtsschlauch, und poste meine Ergebnisse dann hier mal :)

  • Da kann ich robinthehood zu 100% zustimmen.


    Ich habe ein kleines Stück Silikonschlauch übrig (von meinem ersten Shisha-Schlauch, da hat ja der Geflechtschlauch nicht ganz gereicht, also musste ich den Silikonschlauch um ca. 25cm kürzen).


    Wenn man an dem 25cm-Stück zieht, ist dies fast wie atmen, wenn man jedoch am restlichen Schlauch zieht (der ca. 1,70m lang ist und die allergleichen Maße hat, wie das 25cm-Stück), geht es WESENTLICH schwerer.

  • Nur als Info, bitte nicht angegriffen fühlen :)


    ne, ne überhaupt nicht. :)
    in meine Gedanken und "theoretischen Betrachtungen" hatte ich auch schon diese Möglichkeit eingeschlossen. habe mich aber gedanklich immer wieder im Kreis gedreht.
    ich habe keinen Egeglas- oder Kaya-Schlauch, und schon gar nicht Masters-Self-Made, für ein Experiment zur Hand. deshalb hoffte ich bei den "Bastlern" etwas Klarheit zu bekommen. Danke.


    Mein Self-Made-Schlauch-Projekt existiert bisher nur im Kopf. mal sehen, ob ich es realisiere. :wacko:

  • Was hält dich denn davon ab?


    Wenn du einen Kollegen mit ner Drechselbank hast, sind das doch beste Voraussetzungen. Da kannst du doch 100%ig dein eigenes Design einbringen.


    Man könnte sich noch Gedanken um die Schlauchummantelung machen, da gäbe es sicherlich noch "kreativere" Möglichkeiten, als nur nen ollen Geflechtschlauch rum zu machen. Ich finde es aber so auch ganz schick und vor allem robust. Außerdem ist es halt eine super Versteifung für den Silikonschlauch.


    Ich habe mich auch schon mal umgehört, ob es den Schlauch mit 12mm Innendurchmesser mit einer dickeren Wandstärke geben würde (3mm), aber das übersteigt dann schon wieder mein Budget.
    Da hätte der Schlauch alleine ja schon MINDESTENS 15 Euro gekostet (bin mir nicht mehr sicher, was da der Meter gekostet hat).

  • Master ich wär auch an nem 12 mm Silikonschlauch mit 3mm Wandstärke interessiert, weil da eben er nicht so leicht abknicken müsste wie die unseren, aber nicht so steif und eigenlebhaft wie die Egeglasschläuche.. Müsste eigentlich der perfekte Kompromiss sein :) Allerdings hab ichs damals net gemacht, da der Schlauch erst ab ner größeren Meterzahl losging, die für mich dann zu teuer wr.. Wenn du mal Infos hast und ne Gemeinschafstsbestellugn machen willst, sag mir Bescheid :)


    @ Oldmsoker:
    Schöner Ava ;) Kommt der Nach X-Mas weg?^^
    Schön, würd mich natürlich freuen was von dir zu sehn ;)


    MfG
    Rob

  • Danke fürs Angebot, aber ich werde erstmal keinen weiteren Silikonschlauch mehr benötigen ^^


    Ich rauche eh so gut wie nie (jetzt im Winter vllt. ab und zu aber im Sommer ist es vorbei, keine Zeit mehr), was will ich da mit 5 Schläuchen oder so :D


    Im Moment habe ich nur mehr Zeit zum Rauchen & Basteln, da ich verletzt bin / war und deshalb krankgeschrieben ;)

  • Hab meinen heute auch mal überzogen, mit dem ViaBlue Black ;)
    Hat geklappt und ewig gedauert, weil ich ja 3 Stück hatte, aber jetz isses fertig ;)
    Allerdings knickt der Schlauch manchmal noch ab wenn er im Schlauchanschluss steckt.. Aber eben nur wenn die Shisha z.B auf nem Tisch steht und der Schlauch komplett runterhängt.. Wenn der Schlauch iwo aufliegt, dann knickt es nicht ab.. Habe aber noch kein Klebeband um die Enden gemacht, was ich noch vorhatte.. Dann knickt er nicht mehr ab.
    Ich werd dann Bilder machen und sie hier posten, sieht mit Egeglasmundstück und sonem Befestigungsring von alten Schläuchen sehr geil aus ;)


    MfG
    Rob

  • Hab meinen heute auch mal überzogen, mit dem ViaBlue Black ;)
    Hat geklappt und ewig gedauert, weil ich ja 3 Stück hatte, aber jetz isses fertig ;)
    Allerdings knickt der Schlauch manchmal noch ab wenn er im Schlauchanschluss steckt.. Aber eben nur wenn die Shisha z.B auf nem Tisch steht und der Schlauch komplett runterhängt.. Wenn der Schlauch iwo aufliegt, dann knickt es nicht ab.. Habe aber noch kein Klebeband um die Enden gemacht, was ich noch vorhatte.. Dann knickt er nicht mehr ab.
    Ich werd dann Bilder machen und sie hier posten, sieht mit Egeglasmundstück und sonem Befestigungsring von alten Schläuchen sehr geil aus ;)


    MfG
    Rob


    Na siehste, hat der Medium doch gepasst :P


    Ja, wenn das ganze Gewicht am Biegeradius anliegt, knickt er ab. Das stimmt. Aber das passiert doch so gut wie nie. Entweder steht die Shisha auf dem Tisch (wie du schon sagtest) und der Schlauch liegt irgendwo auf.
    Und wenn die Shisha am Boden steht, hat den Schlauch eh meistens jemand in der Hand, wenn die Leute außen rum sitzen.


    Jo zeig mal Bilder, würde mich interessieren, wie bei dir die Optik so ist ;-) Wie findest du den Durchzug?


    @ Rimmener
    Eigengeschmack ist minimal, fällt beim Rauchen meiner Meinung nach absolut nicht auf.