Selfmade Shisha-Schlauch "Silikon"

  • Hallo Leute,


    passend zu dem Thema unter mir hab ich mir einen Shisha-Schlauch aus Silikon selbst "gebaut". Der Edelstahlschlauch sieht zwar 1000 Mal geiler aus (echt Respekt, das sieht schon verdammt geil aus), aber es kann ihn halt nicht jeder selbst bauen.


    Das ist bei meinem Schlauch etwas anders.


    benötigtes Material:



    Werkzeuge, die benötigt werden:


    • mindestens Schleifpapier, noch besser eine Rund- sowie Flachfeile (am Besten ist natürlich ein Schleifbock und ein Kegelsenker :D )
    • Spiralbohrer, 12mm
    • mindestens Akkuschrauber / Handbohrmaschine, eine Standbohrmaschine wäre allerdings besser
    • Metallsäge
    • evtl. ein bisschen Uhu-Kleber


    Soooo. Nun nimmt man einen Seitenschneider, entfernt das Mund- sowie Endstück vom alten Shisha-Schlauch (wenn nicht schon geschehen).
    Nun spannt man den 12er Bohrer in die Handbohrmaschine bzw. Standbohrmaschine ein.
    Da der Bohrer im Normalfall nicht durchs komplette Mundstück reicht, muss man von zwei Seiten bohren. Ich habe mein Mundstück an dem Metallteil, welches normal in den Mund genommen wird, im Schraubstock festgespannt und hab dann mit der Standbohrmaschine von oben reingebohrt.
    Am besten eine langsame Drehzahl wählen und das Mundstück zusätzlich mit der freien Hand festhalten, da das schon alles sehr wackelig ist (ist ja klar, wenn man bedenkt, wie kurz das Metallstück ist, auf dem das Mundstück eingespannt ist und wie lang der Rest ^^).
    Keine Hektik beim Bohren, das geht butterweich, man muss da nicht reindrücken wie ein Irrer.


    Als ich dann von der anderen Seite bohren wollte, hab ich mir überlegt, wie ich es am besten einspannen soll. Auf dem Holz kann man nicht einspannen, da sonst das Holz zerdrückt wird.
    Letztendlich hab ich das Mundstück per Hand unter den Bohrer gehalten (hoffentlich liest das hier nicht die BG :D ) und nach oben gedrückt, das ging eigentlich wunderbar.
    Man muss nun natürlich dieses kleine Metallröhrchen (an dem ich gerade eingespanhnt hatte), welches standardmäßig an der Mundseite dran ist, entfernen. Das ist allerdings nur reingesteckt und geht mit ner Kombizange und etwas Kraft gut raus!


    Mit dem Endstück verfährt man genauso. Ich musste es etwas einkürzen, da der Durchmesser an machen Stellen geringer war, als 12mm, und sonst das ganze Teil zerbrochen wäre. Aber es reicht noch, um es in den Schlauchanschluss der Rauchsäule zu stecken.


    Nachdem beide Holzteile auf 12mm Innendurchmesser erweitert wurden, habe ich die Bohrungen am Anfang und Ende noch mit Schleifpapier schön sauber gemacht.


    Nun nimmt man die Metallsäge und längt (sägt) sich das Edelstahlrohr ab und zwar so, dass es ca. 5cm länger ist, als das Holzteil des Mundstückes. Nun noch schön Entgraten (sowohl Innen als auch Außen und auf beiden Seiten).
    Danach habe ich das Rohr ordentlich mit Rauchsäulenbürste, Spülmittel und Zahnpasta gereinigt, dass es 100%ig sauber war.


    Nun steckt man das Rohr durch das Holzteil des Mundstückes hindurch, dass hinten ca. 2cm überstehen (das soll später die Seite werden, wo man dran zieht) und vorne 3cm überstehen (zum Aufstecken des Silikonschlauches). Wenn man das Glück hat und die Bohrung durch das lange Mundstück nicht 100%ig gerade ist (wird sie eigentlich nie, wenn man von zwei Seiten bohrt und noch dazu in Holz ohne eine ordentliche Möglichkeit zur Werkstück-Fixierung), dann muss man das Edelstahlrohr sowieso mit Gewalt eintreiben und man spart sich schon mal den Kleber, da das Rohr perfekt im Holz klemmt.


    Beim Schlauchendstück verfährt man genauso. Hier reicht es, wenn das Edelstahlrohr 3 - 4cm länger ist, man braucht ja nur auf einer Seite einen Überstand (um den Schlauch aufzustecken).
    Allerdings musste ich hier das Rohr mit etwas Uhu in das Holzteil kleben, da man nur von einer Seite bohrt und die Bohrung relativ gerade wird. Aber wenn man das Rohr mit Kleber bestreicht und unter drehenden Bewegungen in das Holzteil einführt, dann verteilt sich der Kleber gut und es vorne kein Kleber dran. Hinten am Überstand kann man es ja abwischen mit einem Küchentuch oder dergleichen.


    Wer jetzt denkt, so ein "Stecksystem" hält sowieso nicht, der täuscht sich. Wenn man das Edelstahlrohr in den Schlauch steckt, muss man schon ziemlich stark anziehen, damit das wieder herausgeht.


    So, das wärs im Großen und Ganzen gewesen. Ich finde den Schlauch perfekt, da er komplett zu reinigen ist (auch Mund- und Endstück, was für mich wichtig ist) und ewig hält. Der Durchzug dürfte auch ziemlich geil sein, wenn ich an die kleinen Durchmesser denke, die die Holzteile vorher hatten.
    Das einzige Problem, das sich evtl. noch ergibt, ist die Instabilität des Silikonschlauches (er knickt recht leicht). Werde ich beim ersten Mal Rauchen dann sehen (ja, mein Schlauch ist noch ungetestet, habe heute erst das Mund- und Endstück fertig gemacht).
    Muss man halt dann evtl. noch mit irgendetwas stabilisieren (außen rum kleben, ändert ja am Innenleben des Schlauches nix ^^)


    Ich hoffe, einigen hier geholfen zu haben!


    Hier noch ein Bild, damit man sich das alles vorstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/3552/shishaschlauch.jpg]


    Gruß,
    Peter


    EDIT: Was ich noch dazu sagen wollte... Mittlerweile habe ich mir noch ein Anschlussstück aus Aluminium gekauft (welches Standardmäßig bei den ganzen Silikonschläuchen von Kaya, Egeglas und weiß Gott was noch ^^) dabei ist. Mein selbst gebautes Anschlussstück passt zwar in den Schlauchanschluss von Aladin, aber für meine zwei Kaya-Shishas ist er zu dick.

  • Also Metallrohre durch die alten Endstücke gesteckt und einen Slikonschlauch als Verbindung :)
    Schöne Sache, für die, die auf die Standardendstücke stehen, und mit der Anleitung auch gut für Leute, die das nachmachen wollen :)
    Alle Achtung, auch wenn ich finde, dass der Schlauch und das Mundstück vom Stle her gar nicht zusammenpassen ;)
    Wie ein Ritter mit nem iPhone :P Trotzdem schick und der Durchzug sollte auch gut sein.
    Übrigens, die optimale Wanddicke für so einen Silikonschlauch ist mMn 3mm.. 2mm sind einfach zu dünn und bei 4 ist der Schlauch sehr eigenwillig und schwer..
    Aber nur nebenbei


    MfG
    Rob


    PS. Links sollten eigentlich funktonieren... einfach auf dieses Kettensymbol klicken dann einen linknamen eingeben und danach die eigentlich URL eingeben in die 2te box:
    wie hier Google link

  • Hi,


    o.k. der Schlauch ist sicherlich Geschmackssache, hat aber bestimmt wirklich einen ganz guten Durchzug und ist leicht zu reinigen.


    Das ist doch schon mal die halbe Miete!


    Deine Beschreibung bzw Bauanleitung finde ich richtig super, sehr ausführlich, übersichtlich UND verständlich! :thumbsup: .


    Hast du wirklich gut gemacht :D

  • Danke für das Lob, Leute!


    Und ich habs echt verständlich geschrieben? Da hatte ich nämlich so meine Zweifel dran!


    Ja, die Optik... Die ist echt Geschmackssache, aber man kann den Schlauch ja außen noch irgendwie verzieren! Für mich gilt: Form follows Function :D
    Und wenn die Mundstücke zu öde werden, holt man sich andere und bohrt sie auf :D


    PS: Die Links funktionieren nun!


    EDIT: Geht in irgendeinen Metallverarbeitungsbetrieb in eurer Nähe. Hab ich auch gemacht und dort einen Meter Edelstahlrohr für 4 Euro bekommen. Die 8 Euro Versand spart man sich ebenfalls.

  • Klingt sehr fein!
    Frage dazu: Du hast ja wenn ichs richtig verstehe das Metallrohr jetzt dann als Mundstück oder? Nervt das nicht?
    Und hast du den Schlauch jetzt mal ausprobiert?

  • Ja, im Prinzip ist das Metallrohr das Mundstück. Das Holz außen rum dient halt als "Griff". Find ich einfach nicht schön, wenn man ein kaltes Metallrohr in der Hand hält. Da ist der Holzgriff wesentlich angenehmer.
    Aber im Prinzip ist es ja auch nicht anders, als bei einem "normalen" Shisha-Schlauch. An einem Metallstück nuckelt man ja bei den Standardschläuchen sowieso immer rum.


    Und wieso sollte das nerven? Ich empfinde es nicht als störend. So kann man das Mundstück wenigstens ordentlich mit einer dünnen Bürste durchputzen. Das war ja mein Ziel eigentlich. Einen komplett waschbaren Schlauch.


    Nein, ich hab den Schlauch immer noch nicht getestet. Im Moment rauch ich mit einem Einwegschlauch aus Kunststoff (rauche sowieso nicht so häufig, höchhstens einmal die Woche), weil ich den Silikonschlauch optisch noch aufwerten will. Hab noch nicht alle Teile dazu bekommen, sollte aber diese Woche noch fertig werden. Dann gibts natürlich nochmal Bilder.


    Heute wollte ich evtl. mal meine neue Kaya PN 480 testen, da werd ich wohl mal den Silikonschlauch verwenden. Interessiert mich einfach, wie der Durchzug so ist.


    EDIT: So, sitz grad hier und rauche das erste Mal mit dem Schlauch. Der Durchzug ist einfach porno ^^ Hab zwar "nur" ne PN480 mit modifiziertem Schlauchadapter, aber ist einfacch nur geilo. Bin mal gespannt, wie sich das Teil an meiner PNS650 macht ^^Übertrifft alles, was ich bisher geraucht hab.
    Rauche das erste Mal mit nem Vortex-Kopf. Absolut beschissen. Null Geschmack -.-

  • Ein paar Threads weiter unten hat jemand einen Selfmade Silikon-Schlauch aus Edelstahl. Da schauste mal rein. Der hat sich selbst ein Mundstück gedreht (an der CNC). Frag ihn, vielleicht dreht er dir auch eins ^^

  • Ich find deinen Schlauch super. Noch ein bischen verschönern und der ist Top. Ich steh auch eher auf Holzmundstücke als auf Metall oder Glas. Und das mit dem Rohr daduch ist einfach sauberer.

  • So, nun ist der Schlauch endlich fertig!


    Sieht in meinen Augen supergeil aus!


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/5964/cimg5321g.jpg]


    Hat sich zwar kostenmäßig absolut nicht gelohnt, aber den Spaß wars mir wert ^^ Ich wollte zuerst über den Silikonschlauch einen Schrumpfschlauch aufbringen, als Verstärkung. Nachdem der Schrumpfschlauch dann oben war, hab ich ihn wieder runtergeschnitten, weil es viel zu steif war und der Schlauch trotzdem abknickte (7,50 Euro fürn Popo wegen dem blöden Schrumpfschlauch).
    Mit dem Geflechtschlauch als Überzug funktioniert es echt tadellos, er unterstüzt den Schlauch perfekt gegen Abknicken, ist aber trotzdem noch flexibel genug, damit man kleine Biegeradien machen kann, OHNE dass der Schlauch knickt.


    Kostenmäßig hab ich jetzt ausgegeben:


    Schlauch: 11 Euro
    Alu-Endstück: 4 Euro
    Geflechtschlauch: 4 Euro
    Rohr fürs Mundstück: 4 Euro (wobei ich das nicht alleine auf den Schlauch rechnen kann, da ich das Rohr von einem anderen Bastelprojekt schon hier rumstehen hatte)
    Schrumpfschlauch: 7,50 Euro


    Alles in allem war es ein sauteurer Schlauch, aber mein Gott. Lehrgeld bezahlt man immer wieder mal :D

  • Ich mag meinen alten Silikonschlauch auch mal reaktivieren. Bisher habe farbige selbstkelbende Binden zur Stabilisierung genutzt. Aber das war schon aufwendig, die ordentlich anzubringen, dann noch einen bunten Draht zur Deko drum - und alle paar Monate muss man es wechseln, damit es gut ausschaut.
    Da scheint mir der Gewebeschlauch die bessere Alternative. Wo hast du denn den Gewebschlauch gekauft? Vor allem mit Musterung habe ich keine gefunden. Für Infos wäre ich dankbar!
    Grüße
    Thomas


  • Da scheint mir der Gewebeschlauch die bessere Alternative. Wo hast du denn den Gewebschlauch gekauft? Vor allem mit Musterung habe ich keine gefunden. Für Infos wäre ich dankbar!
    Grüße
    Thomas


    Füttere die ebay-Suche doch einfach mal mit dem Begriff "Viablue Geflechtschlauch". Da findest du dann massig dazu! ;)


  • Füttere die ebay-Suche doch einfach mal mit dem Begriff "Viablue Geflechtschlauch". Da findest du dann massig dazu! ;)


    Danke für den Tipp. Die Preise sind ja auch recht angenehm. Da steht dem (altem) neuem Schlauch ja nichts mehr im Wege :).

  • Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf zu dem Geflechtschlauch:


    Achte auf die Durchmesser und Längen! Mein Silikonschlauch hat einen AußenD von 16mm. Ich hab mir den ViaBlue Medium bestellt. Den kann man von 5,5mm bis 17mm Durchmesser verwenden.
    Allerdings musst du, je größer der Durchmesser des zu verkleidenden Teiles, mehr Geflechtschlauch nehmen.
    Ich habe mir für meinen 2m-Silikonschlauch 3m Geflechtschlauch bestellt und es hat nicht gereicht. Ich musste ca. 20cm vom Silikonschlauch abschneiden (was jetzt nicht so tragisch ist ^^)
    Also lieber nen Meter mehr Geflechtschlauch bestellen, sowas kann man für was anderes auch mal gebrauchen.


    Ach, nochwas: Die Geflechtschläuche von ViaBlue sind sehr temperaturbeständig. Falls du den Silikonschlauch auskochen willst, kann man den Geflechtschlauch ruhig drauf lassen. Der steckt das prima weg (hab schon selbst nen Süppchen gekocht mit meinem Schlauch, nachdem er fertig war :D )


    EDIT: Danke für die ganzen Lobe von euch! Hört man immer gern und man freut sich ^^