• wobei das schmelzen bzw der schmelzgrad eines käses, besonders bei so käsen wie scheibletten, durch die schmelzsalze gesteuert werden, schmelzsalze sind nichts anderes wie phosphat, das wiederum wasser im produkt bindet, durch mehr wasser im produkt wird die schmelzfähigkeit erhöht

    8)

  • Hallo Leute,
    möchte über das Osterwochenende gerne grillen. Jetzt stell ich mir die Frage wie lange soll ich mein Geflügel in der Teriyaki Marinade lassen.? Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen gemacht.? Ach ja die Sauce kommt aus Honk Kong und ist extra für Chicken. Bin auch noch auf der suche nach einer geilen Rinder Marinade.


    Mfg

  • Hallo Leute,
    möchte über das Osterwochenende gerne grillen. Jetzt stell ich mir die Frage wie lange soll ich mein Geflügel in der Teriyaki Marinade lassen.? Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungen gemacht.? Ach ja die Sauce kommt aus Honk Kong und ist extra für Chicken. Bin auch noch auf der suche nach einer geilen Rinder Marinade.


    Mfg


    Kommt auf deinen Geschmack und darauf an, wie groß deine Fleischstücke sind - bei kleinteiligem Hähnchen ist über Nacht zu lange - aber ich kann dir mit einem einzigen Link weiter helfen! Sehr gute Mariande für Rindfleisch (zum Selbermachen ;)) und über Marinierzeit wird auch gesprochen: LINK

  • Danke für die Antwort, habe mal in Asien bei einem japanischen Steakhouse gegessen und die Saucen waren so was von gut hätte sie am liebsten getrunken. Man konnte die hausgemachten Sauce sogar kaufen, aber da war mir der Preis zu hoch haben so 10 bis 15 Euro gekostet.

  • Teriyaki ist eine relativ starke Marinade, Da würde ich auch nur ein ganzes Huhn über Nacht mit marinieren. Für Teile reichen 4 Stunden.


    Die Basis von japanischen Grill-Marinaden ist oft eine Mischung aus


    Sojasoße
    Reiswein
    Mirin
    Zucker


    im Verhältnis 2:1:1:0,5. Dazu kommt nach belieben gerösteter Sesam und Reisessig, wenn man mag. Ich mag die Marinade lieber süß-herzhaft und möchte die Säure vom Essig nicht haben, mir reicht die vom Wein.
    Diese Basis allein schmeckt schon sehr lecker, kann aber natürlich noch durch Zugabe weiterer Gewürze und Kräuter erweitert werden.
    Ich setze die Soße kalt an, brate dann mein Stück Fleisch und nehme es raus. In die Pfanne kommt dann die Soße um leicht reduziert zu werden. So vermischt sie sich mit dem Bratensaft und bekommt noch einen guten Schuss Aroma dazu. Wenn das Fleisch nach dem Braten noch in den Ofen kommt, und Steaks tun das i.d.R., kann der dort abgegebene Fleischsaft auch noch in die Soße.



    Edit: Da wir uns hier im Grillthread befinden, ist die Sache mit dem Fleischsaft natürlich etwas komplizierter als in der Küche. Entweder, man nimmt einfach einen Fond, oder fängt den Saft irgendwie mit eine Schale oder sonstwas auf ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • An Sojasoßen? Die von Aldi ist für den Preis unschlagbar und auch unabhängig davon gut, zumindest für mich Hobbykoch und Europäer. Ansonsten kann ich Kikkoman empfehlen, die ist noch besser und hat auch bei Tests sehr gut abgeschnitten. Wichtig ist, dass die ersten beiden Zutaten Wasser und Sojabohnen lauten und dahinter nicht mehr viel steht.


    Wenn es das Non-plus-ultra sein soll, musst du irgendwo traditionell gegorene Soße beschaffen, vielleicht mal in einem Asialaden nachfragen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Die 2 kenn ich schon, irgendwie schmeckt das nur salzig, und nie so wie im Asia-Restaurant, wenn ich das an ein Wokgericht mache, oder etwas damit mariniere...aber gehört jetzt so langsam wohl eher in den Koch-thread :D

    -keine Signatur-

  • Habe heute mein Chicken gegrillt, leider ist die Marinade nicht gut eingezogen. War aber okay konnte man essen, nächstes mal werde ich das Fleisch schlitzen damit auch innen Marinade einzieht.

  • Gerade einen elektrischen Drehspieß bestellt! :) Benutzt ihr auch sowas?

    Also quasi einen Dönerspiel? Neee, sowas hab ich nicht :D Kenne auch keinen.
    Am 23. haben wir eine Zeltparty bei den Eltern eines Kollegen geplant. Der hat nen großen Garten, da können wir geil grillen. Werde vorher auch fleisch einlegen und marinieren und dann mitbringen.
    Zuerst wollten wir zum esc public viewing, aber jetzt gucken wir es im garten. wird leider dann nicht so actionreich wie sonst.
    geht jemand denn zu nem public viewing für das finale? letzten jahre waren wir immer aufm hamburger kiez.
    sowas ist immer wirklich cool. find ich jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja () aus folgendem Grund: Link rauseditiert -> Bei Fragen, PN!

  • Hey ,


    Habe heute mein Chicken gegrillt, leider ist die Marinade nicht gut eingezogen. War aber okay konnte man essen, nächstes mal werde ich das Fleisch schlitzen damit auch innen Marinade einzieht.


    Also schlitzen würde ich lassen.. damit wird es ja nur trockener.. ich würde dir raten eher mit einer Spritze mit Nadel einfach die Marinade auch in das Fleisch zu spritzen.. Das ist rel. genial.. vor allem bei Fleisch, das man smoked.. wie zb. Pulled Pork!