Shisha eigenbau, einige Ideen.

  • Also da ich jetzt so langsam doch mal einen Eigenbau angehen will wollte ich mal fragen, ob ihr es für Sinnvoll haltet einen Durchmesser des Tauchrohres von 16mm zu wählen.


    Ich komme relativ "günstig" an Kupferrohre, haltet ihr das für Sinnvoll mit Kupfer zu arbeiten? Kupfer ist hitzebeständig und rostet nicht...


    Weiß jemand ob es unterschiede macht was für eine Bowlform man benutzt, ich hatte mir überlegt, dass die Form relativ egal ist, zum besseren Blubbern kann man notfalls kleine "Wellenbrecher" einbauen...


    Die ganze Shisha wird wohl zerlegbar, Gewinde schneiden ist ja soweit kein Problem, das gefällt mir :D

    Edit by ShishaMitja: Doppelpost zusammengefügt.


    Ah. ok forensuche hat geholfen: Ich hab gelesen das Shishas aus Kupfer giftig sind...


    Daher werd ich wohl eher kein Kupfernehmen, wenn dann was verchromtes ...

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Shishatabak!

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja ()

  • ich würde edelstahl bevorzugen, bei kupfer bildet sich nach einer zeit grünspan


    zu deiner frage mit dem 16mm durchmesser kann ich dir leider keine antwort draufgeben, werde aber deinen thread beobachten weil ich mir selbst gern eine eigene shisha bauen will

  • Ja ich habe jetzt schon einiges über Kupfershishen gelesen, jedoch sind die meisten davon einfach Dekoartikel, daher hat sich das aufjedenfall erledigt. Wobei interessanter Weiße viele Häuserkomplett mit Kupferwasserrohren ausgestattet sind, daher kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das ganze so schlimm ist wie in den threads beschrieben...



    Mein Vorhaben ist eine Shisha mit richtig geilem Durchzug zu bauen, da werden die ganzen Sanitärartikel ganz gut sein, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich machen soll, eigentlich denke ich man sollte die Verwendeten Teile ordentlich sehen können, dass man erkennt, es ist eine selbstbau shisha, oder würdet ihr versuchen alles zu verschnörkeln?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Shishatabak!

  • Also, wie gesagt Kupfer ist sehr out, eigentlich ist Kupfer ein geiles zeug, macht keinerlei probleme, AUßER beim kontakt mit Säure, dabei entsteht Grünspan.



    Mein Glas habe ich mir beim Ikea besorgen können, die Edelstahlrohre kommen wohl nächste Woche, dann mal sehen, wies weiter geht...

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Shishatabak!

  • Auf die Frage wegen Kupfer. Kupfer reagiert mit Sauerstoff und bildet nach gewisser Zeit Grünspan. Jedoch wird es auch für Wasserleitungen im Hausbau benutzt.
    Grund: --> wenn das Wasser durch das Rohr fließt bildet diese Verbindung am Kupfer eine Oxidschicht die sich wie ein Film über das Rohr zieht und somit vor Grünspan schützt.
    Für Shishas finde ich das Material ungeeignet.


    Würde dir so ziemlich alle hochlegierten Edelstähle mit Chrom empfehlen. ( z.B. X5CrMo4). Achte aber darauf das auf keinen Fall Zink mit enthalten ist, falls du dir was ausm Metallfachmarkt kaufst.


    Aluminium ist soweit ganz in Ordnung wenn man welches benutzt was hochwertig (Rein) ist. Nachteil ist aber auch das es sehr heis wird und gut die Wärme speichert, also als Rauchsäule ungeeignet.


    PVC ist wiederum auch nicht geeignet da das handelsübliche Material oftmals Weichmacher enthält. Desweiteren kann sich manches PVC auch mit Wasser vollsaugen was auch nicht gerade ein Vorteil ist.


    Alles in allem Zusammengefasst ist Edelstahl die beste Wahl. Es kühlt gut, ist unanfälliger gegen Schlagstellen etc. und ist auch gesundheitlich Unbedenklich. Nachteil ist das es etwas schwerer Bearbeitbar ist.


    Mfg

  • also kupfer is sehr ungeeignet für shishas ... ich atte auch schon drann überlegt


    es geht nicht um irgendwelche säuren die drann kommen könnten für grünstan er bildet sich bei na kombinatinon aus wasser und luft und diese hat man halt beim rauchen und in häusern ist nur wasser in den rohren und keine luft deswegen müssen sie vor jeder inbetriebnahme gründlich gespühlt werden..


    last die finger von kupfer und nehmt edelstahl weil selbst alu macht probleme weil auch da gibts ne kontraktion mit dem rauch

  • 16mm Rauchsäulen und Tauchrohr Durchmesser sollte ca. den Durchzug einer NPS haben, wenn die Schlauchanschlüsse ähnlich dimensionuert sind! Meine Selfmade hat nen Innendurchmesser von 20mm und da kann man mit 3 Leuten dran ziehen ohne nen roten Kopf zu bekommen^^

    o
    L_
    OL


    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • 16mm klingt gut. Edelstahl wird vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich des beste sein. kann man auch schön polieren oder bürsten je nach geschmack.

  • Hallo,,


    ich bin noch ziemlich neu im Forum und bin jetzt am überlegen mir auch eine Shisha selbst zu bauen.


    Ich mach derzeit ein duales Studium zum Mechatroniker und hätte deswegen in den Semsterferien auch die Gelegenheit etwas zu drehen/ fräsen.


    Meine derzeitige Überlgung ist eine Shisha in der Art der Unit zu bauen, allerdings in der Optik des Berliner-Fernsehturms.


    Zuerst wollte ich sie aus Alu machen, hab aber bei meinen bisher selbst gedrehten Mundtstücken festgestellt, das sich diese schon durch die Handwäre extrem schnell erhitzen.


    Nachdem Nargilem. etc ihre Rauchsäulen aus verchromten Messing machen war die Überlegunf die Rauchsäule auch aus Messing zu machen und falls se dann wirklich gut rauchst evtl. zu verchromen. Jetzt hab ich aber geshen, das eig. alle selfmade shishas aus Alu oder V2a sind...ist Messing dafür ungeeignet oder wars es den meisten nur zu teuer? ( wobei V2a ja auch sooo billis ist ?)



    lg flo

  • messing zum zerspanen enthält meist auch blei und kann außerdem (theoretisch) grünspan bilden.
    aluminium oder v2a musst du nicht unbedingt verchromen.
    und imo sind die rauchsäulen der großen hersteller gegossen, wofür sich messing am besten eignet.

    [QUOTE] Original von BadischByNature:


    Und dann hab ich festgestellt das der komplette Kleber nahezu restlos während des Rauchens verdampft ist.
    Ich hab also in 4 oder 5 Köpfen ordentlich Kleber mitgeraucht, leb aber noch. Und Geschmacklich wars jedesmal Top.
    :kotz:

  • nimm am besten v2a wenn du es dir leisten möchtest ;) habe auch ne shisha komplett aus aluminium und finde jetzt nicht, dass beim rauchen die säule schnell heiß wird ... wenn ich sie mit kaltem wasser vorm rauchen durchspühle, ist sie richtig schön kalt und das hält auch einige zeit ... aber wie gesagt macht v2a schon mehr her wie ich finde ^1

    Support für den Cunt Destroyer

  • mhm okay,
    also wegen dem Blei das kann zwar sein, aber wenn ich unser Messing in der Arbeit bestell, dann ist das immer das normale CuZn, also ohne irgendwelche großen Bleianteile.


    Und wegen dem V2A das verwenden wir in unserer Lehrwerkstatt so gut wie nie, das heißt ich müsste das anderweitig besorgen. hat einer von euch da ne gute Bezugsquelle? also Internetversand der kleinstmengen für nen fairen Preis verkauft?


    und dann nochmal ne Frage wegen dem Alu: hat das bisher von euch einer nach dem bearbeiten eloxieren lassen? Verändern sich dadurch die Raucheigenschaften postiv oder negativ? Also mal abgesehen, das das sie außen nicht mehr so anfällig gegenüber kratzern ist...

  • also ich denke, dass alu auf jedenfall hier das sinnvollere material ist.
    habe für meine shishas almg3 verwendet.
    das material ist deutlich günstiger (insb. bei preis / volumen) als 1.4301 stahl und bringt auch die besseren eigenschaften für eine shisha.
    die alulegierung leitet die wärme besser als stahl und man möchte ja, dass die rauchsäule kühlt. deshalb kann es durchaus sein, dass die alusäule schneller warm wird im "betrieb".
    reines alu würde ich nicht nehmen, da die mechanischen eigenschaften nicht besonders sind.
    eine hochfeste alulegierung wäre aber auch übertrieben. die alu mg legierung bringt durch die mischkristallbildung etwas bessere festigkeitswerte als reines aluminium.
    feingewinde würde ich bei einer solche alulegierung trotzdem vermeiden, da sie bei dem verhältnismäßig weichen material empfindlich sind.


    messing ist im prinzip auch ok. gute wärmeleitfähigkeit und wohl ausreichend chemische beständigkeit für den angedachten fall.
    masse liegt aber über alu und die unbeschichtete oberfläche ist meiner meinung nach nicht so schick wie die von alu.




    gruß seb