Welche Kurse habt ihr für die Oberstufe gewählt ?

  • Servus Leute,
    Ich bin jetzt in der 10ten Klasse und steh jetzt vor der Wahl zu den Kursen für die Oberstufe .
    Ich werde als LK wahrscheinlich Englisch,Chemie und Geschichte nehmen.


    Wollte nur mal aus Interesse fragen was ihr so für Kurse nehmt/nehmen werdet/genommen habt.

    :)

  • P1 Geschichte
    P2 Englisch
    P3 Erdkunde
    P4 Deutsch
    P5 Bio


    Mein Fazit: Geschichte hätte ich besser durch Deutsch ersetzt und nen sprachlichen Schwerpunkt daraus gemacht. Geschichte (DDR/Sowjetunion und Franz. Revolution) interessiert mich mal 0. DDR konnte ich mir noch geben, allerdings ist der Rest einfach langweilig und in meinen Augen irrelevant.
    Englisch und Erdkunde hingegen sind da schon spannender, weil man da auch durchaus moderne Dinge anspricht.

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Mathe
    Deutsch
    Englisch
    Biologie
    Sport


    Am wenigsten Bock hab ich auf Bio aber ich kann chemie und physik noch weniger leiden also muss ich da durch ;D
    hab aber sport ins schriftliche genommen weil ich gehört hab bio ist extrem schwer im abi

  • Mathe und Deutsch bei uns Pflicht (bawü) dann noch Englisch, Physik und Sport. bin eig echt zufrieden und nun kommt dann ja bald das schriftliche (mach ich in D, M, E und S) mündliches dann in Gemeinschaftskunde.
    grüße

  • hatte politik&wirtschaft und englisch.


    wenn du mal irgendwas studieren willst was nicht soziologie oder kunst ist, dann nimm mathe und englisch. wirst es sonst während des studiums bereuen :)


    edit..^^

    m_n_mal.

    Einmal editiert, zuletzt von peacer ()

  • Englisch Erdkunde Biologie
    die typische Wahl einer Person die nach dem "Alle-Fächer-die-ich-nicht-kann-weg-Prinzip" gewählt hat und sich für das vermeintlich leichteste entschieden hat...
    Nur English sucks

    Diese Signatur is meine BITCH


    -Simba der Rauchaffe,Nichtraucher von 1991-2010, R.I.P 2011

  • Drei LK's??in welchen bundesländern gibts das denn? Also hier in bayern gibts ja die neue oberstufe, aber in der alten vorher gabs auch nur 2 LK's. jetzt ham die irgendwie so seminare, is bissl was anderes aber bin kein gymnasiast, nur sowas ähnliches.

    Ich bin eine Signatur.

  • Hatte Technik (ja als LK..Berufsgymnasium) und Deutsch.. Zweiteres war super.. Ab und zu mal ein Buch lesen und Erörterungen schreiben und das war es dann schon...

  • LKs:
    -Spanisch
    -Geographie


    dazu noch Mathe als schriftliches Abiturfach und Physik als Colloquiumsfach...Dann hatte ich während der zwei Jahre noch ein bisschen Kunst, Biologie, Sport, VWL, Religion (evang.), Geschichte und natürlich auch Deutsch.
    Hab letztes Jahr Abi in Bayern gemacht, also noch neunjähriges Gymnasium (Vom G8 verschont geblieben, vom Bachelor dafür hart getroffen :D )


    Empfehlen kann ich, möglichst stark auf Fremdsprachen zu setzen. Wenn mans kann, läufts von allein, das sind geschenkte Noten :whistling:
    Was ich auch gemerkt habe ist, dass die LKs nicht unbedingt das sein müssen, was man später studiert...


    Letztendlich sollte das aber jeder für sich entscheiden, jeder hat seine Stärken und Schwächen :naughty:

    6:36

  • also ich muss 2 kurse wählen und werde aufjedenfall Englisch nehmen, da mir die sprache irgendwie liegt und seit jahren von verschiedenen lehrer gelobt werde für mein können, obwohl ich ne faule sau bin, und zweiten leistungskurs bin ich mir noch nicht so sicher, denke aber deutsch, da ich dies bisher auch ziemlich liecht fand da ich recht gut analysieren kann...


    Bin in der 11 klasse einer gesamtschule in nrw

    This signature is not available in your country.

  • Nur 2 LK's und dann noch Spanisch als Fremdsprache im Abi?
    Da bekommt ja jeder Idiot sein Abi^^

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Meine Lk´s sind Deutsch und Geschichte.
    Sind eigentlich recht einfach.
    In Deutsch liest du hauptsächlich nur Bücher und in Geschichte musste einfach ein Allgemeinwissen haben.


    Mathematik ist mein 3. schriftliches Abiturfach und Englisch muss ich als mündliches Abiturfach nehmen.


    Ich empfehle dir aufjedenfall Deutsch zu nehmen ist ein recht einfaches Fach und Geschichte ist auch einfach.

  • Bin der Letzte G9 Jahrgang Bayerns (in n paar wochen schon "ausgestorben" ..


    War mit der Kurswahl Chemie//Erdkunde sehr zufrieden..
    Das ganze ist aber ziemlich abhängig von den Lehrern die die Kurse geben!!!