Welche Kurse habt ihr für die Oberstufe gewählt ?

  • Nur 2 LK's und dann noch Spanisch als Fremdsprache im Abi?
    Da bekommt ja jeder Idiot sein Abi^^



    Dafür ist es auch da .....nur bedauerlicherweise erreichen trotzdem zu viele den Idiotenstatus nicht...... aber durchs abi zufallen da muss man sich schon ganz schön für anstrengen....



    Ich hatte Bio und Chemie-LK sowie Erdkunde als fach für die schriftliche Prüfung!

  • Dafür ist es auch da .....nur bedauerlicherweise erreichen trotzdem zu viele den Idiotenstatus nicht...... aber durchs abi zufallen da muss man sich schon ganz schön für anstrengen....



    Ich hatte Bio und Chemie-LK sowie Erdkunde als fach für die schriftliche Prüfung!


    Naja, Intelligenz ist nicht gerade eine Sache, die man mal eben erlernen kann, daher kann ich schon verstehen, dass sich da viele schwer tun.


    Achja und um was zum Thema zu sagen, hatte aufm WG keine LKs oder GKs, wir hatten jedoch Englisch auf LK-Niveau, genau wie Mathe. Dann noch Deutsch und VBRW schriftlich und mündlich Biologie.

  • Zitat

    wenn du mal irgendwas studieren willst was nicht soziologie oder kunst ist, dann nimm mathe und englisch. wirst es sonst während des studiums bereuen :)


    Kann man nicht so pauschalisieren. Wenn du in die naturwissenschaftliche Richtung gehen willst, dann ist Mathe natürlich hilfreich, aber viele Unis/FHs bieten schon Vorbereitungskurse an. Englisch ist zwar immer hilfriech, damit man die ausländische Literatur lesen kann, aber LK ist da meines Erachtens auch nicht notwendig.


    Hatte damals Geschichte und Bio als LK und Deutsch Politik als weitere P-Fächer (war noch die Zeit vor Zentralabi und diesem Profilsystem)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Bin noch G9 mit den guten alten LK's und am 17ten is Gk-Abi -.-


    LKs
    Deutsch
    Geschichte/Sk


    GK-Prüfungsfächer:
    Mathe schriftlich .. max 3 Pkt
    Erdkunde mündlich ... beschdeee

  • ebenfalls G9 in BaWü:
    LKs: Mathe,Deutsch (Pflicht), Bio, Englisch, Geschichte (bis auf Geschichte sidn das meine 4 schriftl Prüfungsfächer)
    mündl. Prüfungsfach: Erdkunde


    Nach momentanem Stand muss ich sagen, dass ich wirklich niemandem Geschichte als LK empfehlen würde. Mag sein, dass ich Pech mit der Lehrerin hatte, doch die Bewertungen sind einfach unfair. Habe es erst einmal geschafft die 5 Pt in einer Klausur zu überschreiten und das obwohl ich weder total faul, noch besonders blöd wäre. ;)

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • Also was ich noch loswerden wollte..
    Wer auch immer das hier gesagt hat aber "nur 2 LKs , da kriegt ja jeder depp abi" ist wohl das dümmste was ich jemals gehört habe...


    Wie schwer das Abi wird hängt wohl am allerwenigsten davon ab wieviele LKs man in der Oberstufe hat .. Von uns Bayern heißt es beispielsweise dass wir (zumindest zu G9 Zeiten, wie das mit G8 aussieht weiß ich nun nicht) das schwerste Abi Deutschlands haben/hatten.. und wir haben auch nur 2 LKs ;)


    Was für mich das Abi momentan ein wenig entwertet ist die Tatsache dass es mittlerweile für alles eine Krankheit als Entschuldigung gibt:
    Kann mein kind nicht schreiben ist es Legastheniker , schon zählen in Prüfungen keine Rechtschreibfehler mehr... und kann mein Kind nicht rechnen hat es eine Diskalkulie und Rechenfehler werden weniger gewertet..
    Was ist denn sowas??


    Von nem Abiturienten erwarte ich dass er Schreiben und Rechnen kann , wenn mein Kind dazu nicht in der lage ist hat es auf nem Gymnasium nichts verloren. So kriegen nämlich zum Teil kinder die eine Schulaufgabe besser gelöst haben eine schlechtere note als welche mit mehr fehlern, weil die schlechteren ja leider unter einer Diskalkulie leiden und nichts dafür können.. Für mich der größte Schwachsinn seit Einführung des G8.



    Leider glauben zu viele Eltern heute dass das Abitur für jedermann wäre - und das sollte es nicht sein.

  • Deine Aussage, Menschen mit Behinderung keine normale Ausbildung zu gewähren, ist natürlich umso klüger...
    /facepalm

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Zunächst frage ich mich, wie unsere momentane gesellschaft überhaupt aufgebaut werden konnte, wo wir diese unwahrscheinlich gravierenden Behinderungen Diskalkulie und Legasthenie doch über jahrhunderte nichtmal bemerkt haben..
    Wenn man früher nicht Rechnen oder Rechtschreiben konnte, hat man sich entweder reingehängt und geübt oder hat nen praktischen Beruf ausgeführt .. Anstatt sich eine Pseudo-Behinderung attestieren zu lassen.
    Spätestens beim Einstieg ins Berufsleben wirds für die Legastheniker und Diskalkulie-Erkrankten schwer.. denn da gibts keine Sonderbehandlung mehr.


    Und des weiteren spreche ich nicht von "keiner normalen Ausbildung" - nur eben keiner Laufbahn auf dem Gymnasium das nunmal die Schule für die BESTEN sein sollte.


    Wenn ich den Rechenaufgaben auf einem gymnasium nicht gewachsen bin - aus welchen gründen auch immer - dann sollten die nicht für mich leichter gemacht werden sondern ich habe mir ne andere schule zu suchen. Da gibts genug möglichkeiten : Sowohl von ner Real oder Hauptschule aus als auch von ner Wirtschafts- oder SONDERSCHULE (eben für Menschen mit behinderungen) gibts die möglichkeit ins Berufsleben einzusteigen.
    Jemand der eine Bewerbung nicht ohne Fehler schreiben kann sollte kein Abitur haben ..

  • Zitat

    Zunächst frage ich mich, wie unsere momentane gesellschaft überhaupt aufgebaut werden konnte, wo wir diese unwahrscheinlich gravierenden Behinderungen Diskalkulie und Legasthenie doch über jahrhunderte nichtmal bemerkt haben..
    Wenn man früher nicht Rechnen oder Rechtschreiben konnte, hat man sich entweder reingehängt und geübt oder hat nen praktischen Beruf ausgeführt .. Anstatt sich eine Pseudo-Behinderung attestieren zu lassen.
    Spätestens beim Einstieg ins Berufsleben wirds für die Legastheniker und Diskalkulie-Erkrankten schwer.. denn da gibts keine Sonderbehandlung mehr.


    Leider sind Legasthenie und Diskalkulie keine Pseudobehinderungen, sondern ernstzunehmende Einschräkungen. Problem heutzutage ist nur, dass es so Modeerscheinungen gibt, die irgendwie häufig attestiert werden (in den 80er Jahren war es bei wohlhabenden Familien z.B. ADS), wobei eine wirkliche Erkrankung manchmal gar nicht vorliegt.
    Hier aber alle über einen Kamm zu scheren, finde ich einfach unangebracht, weil Menschen die wirklich so krank sind arge Probleme haben und dann schon in der SChulzeit abgeschrieben werden. Auch wenn es in der Berufswelt manchmal härter zugeht, wäre es einfach eine Benachteiligung diesen Leuten den Weg zu "höherer" Bildung zu verstellen. Nur weil man vielleicht nicht richtig Rechnen kann oder Probleme mit der Rechtschreibung hat, heißt es nicht, dass die Leute dumm sind oder keine allgemeine Studierfähigkeit besitzen.
    Problem ist nicht, dass diesen Leuten es ermöglicht wird, sondern der Umgang damit (soll heißen die Tatsache, dass Kinder es attestiert bekommen, weil die Eltern einfach es wollen).

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • hatte englisch und geshichte als lks , gmk(sowas wie wipo, also wirtschaft/politik) als p3 und bio als p4
    prüfung sag dann so aus:
    englisch: 11 pkt.
    geschichte: 7 pkt.
    gmk: 13 pkt
    bio: 9 pkt.

    sry, war besoffen

  • Rattig:
    Ernstzunehmende Erkrankung?
    Wie kommts dass die dann bis vor 2-3 Jahren niemand hatte?? Wurde das etwa permanent übersehen?


    Wogegen ich bin ist dass jemand mit einer Rechenschwäche evtl. bessere Mathenoten als jemand ohne bekommt, obwohl derjenige ohne Rechenschwäche eine bessere Arbeit abgeliefert hat.. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
    Gleiche vorraussetzungen für alle - und wer sie nicht schafft schafft muss die Schule wechseln.
    Selbst unsere Lehrer lachen sich gerade über die Diskalkulie kaputt. Mathe ist nichts was einem angeboren wird - mit viel übung kann man das schon schaffen (Ging ja auch Jahrtausende ohne Diskalkulie..)


    Es mag hart klingen aber in einer so extrem leistungsorientierten Gesellschaft wie wir sie momentan haben sehe ich keinen Platz an ohnehin überfüllten Universitäten für Menschen mit Diskalkulie und Legastheniker.

  • Zitat

    Rattig:
    Ernstzunehmende Erkrankung?
    Wie kommts dass die dann bis vor 2-3 Jahren niemand hatte?? Wurde das etwa permanent übersehen?


    Ehrlich gesagt ja. Früher wurden die Kinder einfach als dumm abgestempelt. Hinter einer Matheschwäche verbirgt sich aber mehr als nur nicht rechnen zu können. Das fängt schon damit an, dass man nicht abschätzen kann wieviel Meter etwas entfernt ist, weil einfach die Umsetzung von abstrakten Zahlen in die Empirie nicht richtig funktioniert.


    Zitat

    Ging ja auch Jahrtausende ohne Diskalkulie..


    Ja mit schönen Stigmatisierungen der Betroffenen.


    Zitat

    Es mag hart klingen aber in einer so extrem leistungsorientierten Gesellschaft wie wir sie momentan haben sehe ich keinen Platz an ohnehin überfüllten Universitäten für Menschen mit Diskalkulie und Legastheniker.


    Klar nachdem man auch versucht die Sozialschwachen rauszufiltern, kann man ja mit "Behinderungen" weitermachen. ;)


    Zitat

    Wo ist denn da die Gerechtigkeit?


    [Blockierte Grafik: http://fjordman.files.wordpress.com/2010/08/clip_image004.gif]


    Auch wenn ich wieder als ach so weltfremder Gutmensch rüberkommen, heißt Schule nicht nur fordern, sondern auch fördern und Menschen, die aus kognitionspsychologischen Gründen nicht richti schreiben/lesen bzw. rechnen können sollte man fördern (Es geht hier ja nicht um Menschen, die faul sind und einfach nicht wollen, sondern nicht können. Es verlangt auch niemand, dass jemand im Sport (ordentliches Schulfach) Fußball spielt, obwohl dieser eine Gehhilfe braucht.)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Wer spricht denn von "herausfiltern" ..


    Für mich sollte das Gymnasium und das damit verbundene Abitur als höchstem Bildungsabschluss einfach denen vorbehalten werden, die es nunmal so wie jeder andere erreichen können.


    Ich spreche hier nicht von "aussortieren" sondern davon, dass es keinem hilft wenn jeder Suppenkasper das Abi bekommt. Es gibt genügend Berufe die kein Abi erfordern und die wir genauso brauchen wie alle anderen.


    Das Abitur soll nicht für jeden machbar sein - sondern eben nur für die besten.


    Aufgabe des Staates oä. ist es nicht, die Schule so leicht zu machen dass sie jeder Depp schafft und auch nicht die Anforderungen weit genug zu senken dass jeder das Abi kriegt (solang die überengagierten Eltern das wollen).
    Wo man tatsächlich eingreifen muss ist wenn die Finanzschwäche des Elternhauses die Bildung verhindert.


    __


    Zu der Sport sache:
    Ich finde allgemein sollte es in den Fächern Kunst und Sport keine Benotung geben, solang es nicht um erlernbares Theoriewissen ODER den frei wählbaren Leistungskursbereich geht..

  • Zitat

    Wer spricht denn von "herausfiltern" ..


    Für mich sollte das Gymnasium und das damit verbundene Abitur als höchstem Bildungsabschluss einfach denen vorbehalten werden, die es nunmal so wie jeder andere erreichen können.


    Im Endeffekt sprichst du vom Herausfiltern, weil du dies nunmal forderst.


    Zitat

    Wo man tatsächlich eingreifen muss ist wenn die Finanzschwäche des Elternhauses die Bildung verhindert.


    Wieso? Wenn sie nicht in der Lage sind Abi zu machen, dann sollten sie ja nach deinem Stand kein Abi machen. "Nicht jeder Depp kann ja Abi machen" und wenn sozialer Status bedeutet, dass die Leute nunmal "minderbemittelt" sind, dann wäre es doch deiner Meinung nach nur Recht, sie zu selektieren. In der Lesesozialisationsforschung gibt es den Befund, dass Lesevermögen mit "sozio-ökonomischen Status" korreliert. Soll heißen, dass Kinder aus besser betuchten Familien besser und mehr lesen und mit schon besseren Voraussetzungen in die Schule gehen, als Kinder aus schlechter betuchten Familien. Hier könnte man dann ja auch ansetzen, dass diese Kinder einfach dumm sind (kommen ja auch aus einer Arbeiterfamilie und spätestens seit Sarazin wissen wir ja, dass Intelligenz vererbbar ist :ironie: )
    Ist zwar ein fieses Wörter-im-Mund-herumdrehen, soll aber nur zeigen, dass das Setzen einer Grenze doch recht willkürlich ist.


    Natürlich ist Schule zum Teil auch eine Selektionsanstalt, wobei uns gerade die Länder, die gut in PISA abgeschnitten, zeigen, dass Selektion nicht unbedingt zu guten Ergebnissen führt.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • War im ersten G8 Jahrgang im Saarland und hatte:
    LK:
    Bio (12 im Abi, lag mir einfach sehr, deshalb fand ichs auch einfach)
    Englisch (10 im Abi, fand ich auch gut, war in den meisten Kursarbeiten besser, Thema war nicht so besonders, aber war auch ein relativ entspanntes DIng)
    Physik (06 im Abi, war auch mein Schnitt, interessant, aber sehr schwer und vor allem musste man da viel üben, sehr aufwendig)


    Mündliches Abi hab ich in Geschichte gemacht, da hatte ich ne 12 in der Prüfung, war aber auch ein gutes Thema für mich ansonsten ganz ok aber eben viel

    Gestern noch in Kiev, morgen schon in Wien
    Zusammenhalten das ist unser Ziel
    Wir sind aus München, wir sind die Bayern
    Wir sind diejenigen die immer wieder feiern

  • meine LK's waren Erkunde und Deutsch
    3. Kurs Bio
    4. Kurs Englisch


    :)

    Wo früher meine Lunge war, steht heute eine Shishabar
    :blubber:

    9x erfolgreicher Handel
    BlubberSchlauch,DEWO,Lukas89,Shisha Chris,hoax,-rmzn,purge,Carnett, Blubber-Zugger :thumbup:
    28x Tabaksorten bewertet

  • P1 Mathe
    P2 Physik
    P3 Biologie
    P4 Deutsch -.-
    P5 Erdkunde (mündlich)
    P6 Englisch


    Hab letztes Jahr meine Abi bestanden ;)

    Positiv gehandelt mit: