Externe Festplatte formatieren und partionieren

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine 1TB Festplatte von Western Digital zugelegt, leider war diese vollständig in NTFS formatiert. Ich wollte allerdings eine Partition von etwa 200 GB in FAT32 haben. Also nachgeschaut was ich da so an Programmen da habe und natürlich etwas im Internet gesucht. Auf unserem Vista Laptop kam da das normale formatierungsprogramm in Frage, welches mir aber keine Partitionen anlegen wollte, ka warum. Der XP Rechner hier hat noch das Programm Norton PartitionMagic 8.0. Aber auch dieses wollte weder eine vorhandene Partition löschen, vergrößern, verkleinern, eine neue erstellen oder sonst i was sinnvolles machen.
    Gut, hab ich gedacht, evtl. einfach mal mit Rechtsklick auf die Festplatte und neu formatieren mit dem Befehl formatieren, einfach mal so. So, jetzt nach gut 4,5 Stunden, der Fortschrittsbalken war schon ganz rechts, also fertig, kommt die Meldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Ende vom Lied: Wenn ich mit rechts auf die Festplatte gehe und unter Eigenschaften gucke, steht da Belegter Speicher: 0 Byte, freier Speicher 0 Byte, Dateisystem RAW.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da jetzt zumindest wieder eine NTFS Platte raus machen kann oder kann das Teil in die Tonne, bzw. wieder zurück in den Laden?


    Edit: Da ich so nichts mit der Festplatte anfangen kann, formatiere ich sie gerade wie gewohnt mit Rechtsklick und formatieren in NTFS und hoffe, dass diesesmal die Formatierung NICHT am Ende abbricht.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Cold-Sensation ()

  • Vielleicht hilft dir diese Information ein wenig weiter.

    Zitat

    Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen.


    Wozu willst du überhaupt eine 200GB FAT32 Partition?
    Ansonsten leg mal eine Windows-cd ein, boote von dieser und versuch die partitionen über die Installation zu partitionieren/formatieren

  • Vielleicht hilft dir diese Information ein wenig weiter.


    Wozu willst du überhaupt eine 200GB FAT32 Partition?
    Ansonsten leg mal eine Windows-cd ein, boote von dieser und versuch die partitionen über die Installation zu partitionieren/formatieren

    Bis zu FAT32 bin ich bis dahin noch gar nicht gekommen. Weil ich ja so viel Ahnung habe, habe ich die leere Festplatte formatiert (also so, wie sie geliefert wurde), dachte, dass wäre evtl. was mit und dann ist da einfach mal die Formatierung abgebrochen, ohne das ich am Format NTFS i was verändert hab.
    Das booten hab ich grad mit Ubuntu probiert (Shishamitja war so freundlich mir das nötige Wissen zu vermitteln, danke dafür), tat sich nichts, aufgehängt oder ka was, laß ich die Finger von. Ich persönlich hab jetzt grad i wie die Schnauze voll davon. Seid nem halben Jahr Informatiker lernen und nichtmal ne Festplatte gescheit formatieren können. Naja, wenn man sich mit Netzwerkkabeln, Pascal und dem Unterschied von Informatikkaufleuten und Informatiktechnikern etc. rumschlägt, kann man natürlich auch nichts wissen -.-


    Naja, endweder ich finde jemanden der mir die Festplatte wieder hinbekommt oder mal sehen.



    Die 200 GB FAT32 Partition hätte ich für die PS3 gebraucht, auf den Plattenteil wären dann meine Filme gewandert und ich hätte mir das rumrennen mit USB Sticks sparen können, so der Gedanke dahinter:D

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Ist sowieso fraglich ob eine bootsequenz eine festplatte erkennt die per usb angeschlossen ist - da habe ich leider keine Erfahrung mit. Bin Grad nicht am Rechner, aber kannst ja mal in der datenträgerverwaltung gucken ob die festplatte auch als solche erkannt wird und da mal versuchen ob es klappt (wenn du das nicht schön versucht hast; war aus deinem ersten post für mich nicht raus zu lesen)

  • Ist sowieso fraglich ob eine bootsequenz eine festplatte erkennt die per usb angeschlossen ist - da habe ich leider keine Erfahrung mit. Bin Grad nicht am Rechner, aber kannst ja mal in der datenträgerverwaltung gucken ob die festplatte auch als solche erkannt wird und da mal versuchen ob es klappt (wenn du das nicht schön versucht hast; war aus deinem ersten post für mich nicht raus zu lesen)


    Datenträgerverwaltung habe ich gerade geguckt, da steht zwar fehlerfrei aber bei Format nicht. Kann aber auch dort einfach in NTFS formatieren. Also genau das gleiche, was ich am Anfang tat, nur das die Formatierung abgekackt ist. Dabei hat sich das Festplattenformat dann in RAW wandelt. Wenn ich jetzt eine Schnellformatierung starte, bricht diese nach ein paar Sekunden ab, nur eine stink normale Formatierung läuft. Nur hab ich eher weniger Lust nochmal 4,5 Stunden zu warten, nur damit die Formatierung abstürzt, oder auch nicht, kann ja klapen. Mit USB Sticks hatte ich nie Probleme. 4,5 Stunden sit doch auch lang oder? ShishaMitja meinte bei ubuntu und 1 Tb etwas mit ca. 20 Minuten.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Was ist denn jetzt eigentlich aus deiner partitioniererei und formatiererei geworden? Hat alles geklappt? Hast du jetzt deine 200 GB FAT32 Partition?

    Sorry, hatte ganz vergessen es hier zu schreiben^^


    Ja, ein Kumpel hat mir ein Programm empfohlen, Easeus Partition Master, hat keine 4 Minuten gedauert. Und ja, meine Fat32 Partition hab ich nun auch^^

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!