Naturkohle durchglühen lassen?

  • Hi!


    Seit ihr der Meinung dass Kohle die nur auf ein oder zwei Seiten glüht Schädlich ist? Hat sich villeicht schon jemand darüber informiert? Klar Shisha Rauchen ist sowieso gewisser Maßen schädlich, es ist nur so dass mein Cocobrico anzünder Mod(PC lüfter^^) letzens den Geist aufgegeben hat.
    Und seitdem lege ich die Kohlen nach dem Anzünden mit Bunsenbrenner (is halt eigentlich fast noch vollständig schwarz) gleich auf die Shisha und mach den Windschutz drüber, Funktioniert Super und Spart Zeit.
    Hab mir vorgenommen das ich dass in Zukunft auch so mache und hab mir deshalb Gedanken gemacht, nix Wildes...



    MFG Püdel

  • Würde sagen das es gesundheitlich dadurch auf keinen Fall besser wird. geschmacklich sollte es auch eher schlechter werden dadurch. Leg doch einfach nachm anzünden den Windschutz über die angeglühten Kohlen, dann haste nach 7-10min perfekt durchgeglühte Kohlen.
    Zeit sollte ja eh das letzte sein was man beim Shisha rauchen einsparen sollte ;)


    Es kann auf jeden Fall immer nur besser werden wenn die Kohlen durch sind.

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Oft hab ich keine Lust ewig zu warten bis die Kohlen komplett durch sind, dann leg ich sie schon drauf obwohl sie oben noch etwas schwarz sind.
    Anrauchen ist dann nicht ganz so lecker, aber nach paar Zügen sind sie dann komplett durch und der leichte Geschmack vom Anfang ist dann auch weg.

  • Für meinen Standart, geht das mal garnicht, das die Kohlen nicht richtig angezündet sind. Bei mir müssen sie immer richtig angezündet sein, alleine wegen der Anrrauch-Phase, die wird dann nähmlich "noch" eckliger. Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn die Kohlen nicht richtig an sind, das es schädlicher ist, jedoch kann ich es nicht Nachweisen, es sind nur Spekulationen & Vermutungen!!!


  • Kohlen müssen bei mir immer durch sein. Und wenns noch so lang dauert. Ich rauch sowieso nicht gerne an, aber mit nur halb glühenden Kohlen muss das doch einfach nur ekelhaft sein oder?? ?( Schade um den Tabak, da wär bei mir gleich am Anfang die ganze Lust aufs Rauchen weg... :wacko:

    6:36

  • Durchglühen ist ein MUSS.


    1. Der Geschmack von nicht durchgeglühten ist hart ekelhaft
    2. Muss man es ja nicht schlimmer machen als es ist, ich meine es entsteht Kohlemstoffmonoxid,
    das macht müde und bringt noch andere Überraschungen mit sich.



    Shisha tut man um zu entspannen, da kann man auch mal 10 Minuten länger warten bis die Cocos durch sind oder?



    Max

    RIP Max' Shishas 10.6.09

  • Also ich lass auch immer ganz durchglühen. Ist wahrscheinlich auch besser so. Wenn dein Pc-lüfter mod nicht funktioniert lass die kohlen doch einfach "an-geglüht" auf dem Brenner drauf und da dann Windschutz drüber hat auch nen klasse Kamineffekt. ;)

    gruss mankey :blubber:

  • Also ich finde auch, dass man drauf achten sollte, dass möglichst alle Seiten glühen, meistens is die Standfußseite nicht durch, und wenn man die denn nach unten auf den Tabak liegt, wird mir sehr schnell schlecht und ich verliere die lust auf Tabak


    also immer schön wenden, und der trick mit dem "Hochoffen" is einfach der beste. kannst in der zeit schön in ruhe kopf fertig machen.

  • oder macht es wie ich kauft euch einf ein mirkowelle :DDD
    ja ihr lest richtig^^ mikrowelle...is ne gute methode...einf bei ca 600-900watt warten bis die kohle an ist..
    wann sie an ist mekrt ihr schon und solltet sie auch sofort rausholen :D


    mfg
    AmJamS

  • Benutze den elektronischen kohleanzünder, anmachen kohle drauf selbstgbauter alu windschutz drüber (wegen wäremzyklus)... Bei 3-4min. wend ich sie noch dann sind sie dann schnell komplett durch...


    Komisch wieso manche sich am anfang lieber nen ekligen geschmack reinziehen, anstatt noch 2-3 minuten zu warten :D
    Jedem das eine

  • Ich schalte immer als erstes den Gasbrenner an, dann bau ich den kopf, hole Wasser und mach alles soweit fertig.
    Zwischendurch Windschutz drauf und dann kann ich auch schon anfangen ohne auf die Kohle zu warten.

  • Alles klar merci!
    Ich versuch jetzt mitm Windschutz, sagt mir zu dass das Funktioniert.
    Das mit der Mikrowelle probier ich auch mal aus(holy shit) XD


    MFG
    Püdel

  • Joa durchglühen ist am besten sonst schmeckts leicht eklig und die Hitze ist auch nicht so gut da. Ansonsten Windschutz ist in der Regel immer gut ich hab z.b. einen Egeglas von Gunnar. Ansonsten das mit der Mikrowelle funktioniert wirklich nur würde ich dafür ne separate nehmen weil der Gestank in der ist einfach unerträglich da musste schon 2h lüften und ausserdem willst du in deiner normalen sonst sicher noch essen warm machen ;).


    MfG Day

    Positiv gehandelt mit: 2x TobsenBoy
    Negativ gehandelt mit:
    -

  • ja des is nicht so gut weil sie dann nicht so viel hitze abgeben der geschmak wird nätürlich auch nicht besser aber leg die glühende kohle auf einen rost und stell denn windschutz drüber dann sind die nach 10 min. uberall durchgeklüht .


    bei mir gehen die kohlen manchmal unten aus (cocobricos) da schmecken sie nciht so gut also lass sie durchglühen

  • Ich schalte immer als erstes den Gasbrenner an, dann bau ich den kopf, hole Wasser und mach alles soweit fertig.
    Zwischendurch Windschutz drauf und dann kann ich auch schon anfangen ohne auf die Kohle zu warten.



    jo genauso mach ich es auch, halt nur nicht mit em gasbrenner sondern mit em elektrischen kohleanzünder ;)

  • Zitat

    jo genauso mach ich es auch, halt nur nicht mit em gasbrenner sondern mit em elektrischen kohleanzünder ;)

    Ich kann mich den beiden nur anschließen. Erst Kohlen auf den Brennen und dann in Ruhe den ganzen Rest machen.

  • wielange muss ich die bricos drauflassen wenn ich nciht umdrehe ?


    weil beim umdrehen fallen mir die kohlen schonmal runter ;)

    ReChtshrReiBFehlAr DüarfEn BeHalTeN WeRdeeeN

  • Für meinen Standart, geht das mal garnicht, das die Kohlen nicht richtig angezündet sind. Bei mir müssen sie immer richtig angezündet sein, alleine wegen der Anrrauch-Phase, die wird dann nähmlich "noch" eckliger. Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn die Kohlen nicht richtig an sind, das es schädlicher ist, jedoch kann ich es nicht Nachweisen, es sind nur Spekulationen & Vermutungen!!!

    Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
    Lass sie durchglühen, glaub mir; deiner Gesundheit tun nur halb durchgeglühte Kohlen sicherlich nichts gutes und auch der Tabakgeschmack geht anfangs etwas unter...