Notebook/Laptop

  • Mahlzeit


    Ich habe vor demnächst einen Lappi zu kaufen und meinen jetzigen PC loszuwerden. Das Notebook soll also ein Desktop ersatz werden.


    Ich bin schon sehr stark zu dem Dell Inspiron 17 hingezogen. Teurer spaß aber gut.
    Er wird auch nicht viel rumgeschleppt und verlässt wahrscheinlich sehr selten mein Haus, aber ich will trotzdem kein Rechner mehr, obwohl das natürlich viel sinnvoller wäre blablabla - mir egal.


    Was mach ich damit? Das übliche würd ich mal sagen. Surfen, Filme schaun, ab und zu zocken (Cs: S + Americas army, also keine neuen spiele).
    Ich erwarte einfach n top prozzi und ne akzeptable grafik.
    Top ist auch der große Bildschirm (17,3"), hab ja dann keinen monitor mehr.


    Könnte man auf dem System zB GTA IV, sagen wir mal alles auf middle eingestellt, flüssig zum laufen bringen?
    Kommt es wirklich günstiger bei Dell per Anruf zu bestellen?
    Die neuen i Prozessoren sind doch quasi besser als die meisten Core2duo etc? Ist der i5 ausreichend? Mit was ist dieser zu vergleichen?
    Kriegt man für das Geld irgendwo anderst einen besseren Laptop? (Wobei ich schon gerne bei Dell bestellen würde)


    lg

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfschuss ()

  • GTA IV kannst du eigentlich vergessen mit der Grafikkarte. Oft kriegst du die Versandkosten oder so erlassen, wenn du anrufst. Also lohnt sich echt ;)


    Ansonsten muss man natürlich sagen, dass es vom Preisleistungsverhältnis her viel bessere Notebooks gibt. Positiv bei dem Inspiron wäre das einigermaßen gute Display. Allerdings immer noch Glare und der Kontrast und die Blickwinkel sind weniger gut. Ist aber eigentlich bei jedem Notebook in dieser Preisklasse so. Außerdem haben die Dells komischerweise mittlerweile ziemlich laute Lüfter, was ich persönlich als sehr störend empfinde.


    Wenn du ein Desktopersatz von Dell willst, dann würde ich sowieso eher das Dell Studio 17 holen.
    + bessere Grafikkarte
    + JBL Boxen mit Subwoofer
    + günstiger
    + kleine Spielereien wie zB beleuchtete Tastatur möglich


    Allerdings hatte auch das Studi 17 ziemliche Probleme mit dem Lüfter, weil der ständig hochdreht. Es gibt allerdings nen Bios Update, habe letztens gelesen, dass es besser sein sollte.


    Ich selber hab mir vor nen paar Wochen das Acer Aspire 7745G bestellt:
    Notebooks Acer Aspire 7745G-434G32Mn


    bin insgesamt doch sehr zufrieden mit dem Book. Zu dem Preis ist die Leistung einfach unschlagbar. Auch die Verarbeitung ist soweit als gut zu bezeichnen, einzige Schwachstelle wenn man so will ist der Rahmen um das Display herum (der lässt sich unterhalb des Bidschirms ziemlich leicht eindrücken). Für mich allerdings kein Problem, da man dort sowieso so gut wie nie hingreift. GTA IV läuft bei mir auf Mittel-High. Außerdem ist das Book beim Surfen wirklich sehr leise (bin grade den Text am Tippen und hab Fernseher lautlos und ich höre das Notebook wirklich so gut wie gar nicht). Das einzige größere Manko ist das Display, die Blickwinkel sind nicht so super und es spiegelt halt doch ziemlich stark (ist aber wirklich bei so gut wie allen Notebooks in der Consumer Klasse der Fall)
    Ich weiß ja nicht, auf was du am meisten wert legst. Ich wollte einen leisen Deskopersatz mit dem ich auch Zocken kann (auch noch kommende aktuelle Spiele wenn auch auf niedrigeren Details) und das hab ich gefunden.

    Premier in the rear with the beats and cuts
    and Guru with the mic ready to tear shit up

  • Okay schonmal danke hierfür.
    Ich sehs grad selbst, die Graka scheint ja wirklich ein Witz zu sein. Selbst schlechter (als meine jetzige) 9500 GT? LOL!
    Gta IV wäre das einzigste Spiel das ich eventuell kaufen würde von den ganzen neuen halte ich nicht viel. Aber gta ist nunmal gta^^


    Ich suche quasi ein Arbeitstier. Es sollte, wenn ich zB nach dem hochfahren auf Opera, Steam und ein Lied klicke, einfach alles so schnell wie möglich öffnen.
    Boxen sind so gut wie egal, meine Teufel stehen bereit. Genau wie gewicht und akkulaufzeit - is mir latte.

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Okay, also dann guck evtl mal nach dem Studio 17, da kannst du dir den i5 520 konfigurieren. Eventuell solltest du auch mal nach nem Book mit i7 gucken, wenn du eher nicht so der Zocker bist (GTA könnte sogar von profitieren). Was ist denn dein Budget?
    Wenn du nen 5.1 von Teufel hast und du das anschließen willst, dann kannst du das Inspiron sowieso knicken, weil das nur einen Audioanschluss hat.

    Premier in the rear with the beats and cuts
    and Guru with the mic ready to tear shit up

  • ok ich will nicht die diskussion anstoßen ob du wirklich einen laptop brauchst aber mache mal den vorschlag:


    warum schließt du nicht deinen jetzigen monitor an und benutzt dann somit 17 monitore? das mach ich auch seit 2 jahren und es ist einfach genial..
    dann könntest du z.b. auf die größe des notebooks verzichten und dir einen 15er kaufen, sparst somit geld das sdu in leistung investieren kannst.
    + du hast (wenn du ihn mal mitnimmst) höhere mobilität und akkulaufzeit.


    und wenn du wirklich ein "arbeitstier" willst, dann guck mal ob du nich was günstiges mit ner ssd festplatte kriegst, die festplatte is in der regel immer das langsamste glied in der leistungskette.
    letzens hab ich einen ganz guten acer glaubich mit ssd gesehn, der erstaunlich günstig war.

    m_n_mal.

  • Mein Budget liegt bei 850 €, so in der Gegend.
    Lautsprecher werden per USB angeschlossen, also kein thema.


    Der Studio 17 mit nem i5 ist schonmal ein sehr sehr guter Vorschlag, danke hierfür.



    Und Peacer dein vorschlag ist auch nicht verkehrt, aber mein aktueller Bildschirm ist auch nur nen 19", stink normal. Also wenn dann müsste man schon nen 22" Breitbild kaufen, so wie es jetzt ist lohnt es sich nicht. SSD Festplatte ist natürlich nicht verkehrt, aber die Preise sind einfach noch zu hoch. Und wenns soweit ist, gibts in 2 Jahren grad wieder nen neuen Laptop, ich habs ja :D



    lg

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die Typen scheinen in letzter Zeit ein bisschen unterstützt worden zu sein. Die Test kommen arg verfälscht rüber. Aber so ist die Infoseite ganz brauchbar.


    @Threadersteller: Ja du bekommst definitiv Prozente wenn du direkt bei Dell anrufst. Und ja die I-Serie ist neuer als die Core2Dou. Die 5er Serie ist das Mittelmaß der Dinge und hier kann man schon von einem guten Prozessor sprechen.


    Im Allgemeinen finde ich deinen Anwendungsbereich für einen Laptop ziemlich unpassend zumindest das Vorhaben was GTAIV betrifft. Aber gut wenn du unbedingt einen Laptop haben willst dann solls eben so sein. Aber in dem Budget GTAIV zum Laufen zu bringen ist sicherlich möglich nur nicht mit einem Dell. Denn Dell ist eben eine teure Marke. Dein Vorhaben geht mehr in Richtung Samsung oder Acer.


    Acer Aspire 7745G-434G32MNks (LX.PUP02.132) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



    Ich würde sagen dieser Laptop ist der einzig Wahre für dich. Er hat ne ATI 5850er, die hat in dieser Preisklasse kein Laptop. Und mit dieser Grafikkarte solltest du GTAIV auf Mittel schaffen. Was besserer bekommst du nicht. Die 5870er fängt erst bei 1100 Euro Laptops an.

  • Ich habe mich für den Studio17 mit dem i5 520 entschieden.
    2 Fragen hab ich aber noch^^


    Beim anpassen des Books kann man etwas auswählen:
    "Betriebssystemmedien MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Ressourcen-DVD"
    Ist das eine "Betriebssystem-zurück-auf-0-setz-DVD"? Also DVD rein und Windoof wird neu aufgesetzt/alles gelöscht?


    2tens.
    Standard sind 3 gb ram. Es gibt 4 gb für den Aufpreis von 40 €. Lohnt sich aber nicht wirklich vom Preis Leistungsverhältnis oder? Den Unterschied würde man auch nicht spürbar erkennen?

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • zu der 2. Frage:
    Ich glaub ich würde auch die 3GB holen. Einfach weils halt unverhältnismäßig teuer ist. Ausserdem ist der Unterschied zwischen 3GB und 4GB nicht besonders groß grade bei dem was du vorhast. Und wenn du dann in ein paar Jahren evtl nachrüsten willst, brauchste auch nur den 1GB Riegel zu verschwenden und nicht gleich 2GB^^

    Premier in the rear with the beats and cuts
    and Guru with the mic ready to tear shit up

  • Kann zu dem Modell selbst nichts sagen, aber das entspricht von den Daten so in etwa meinem Notebook (habe ein Acer).
    Bin damit sehr zufrieden, allerdings bin ich auch nicht so der Gamer. Hatte nur mal testweise Crysis Warhead installiert und das lief bei mir eigentlich problemlos (hab allerdings ne nvidia graka, die aber in etwa der im Dell entsprechen sollte).
    Mit dem i5 Prozessor bin ich durchaus sehr zufrieden, ich denke da kannst du nicht viel falsch machen. Reicht bei mir eigentlich vollkommen aus.


    Das ist eigentlich alles, was ich dazu sagen kann, vielleicht hilfts ja trotzdem ;)