Wiedereinsteiger benötigt Kaufempfehlungen

  • Hallo zusammen,
    nach gut zwei Jahren Abstinenz (von Shisha und Forum) möchte ich wieder ein wenig in der Genuß der Shisha einsteigen.


    Ich habe noch eine Aladin Luxor mit 90cm größe - und die hat mir damals vom Geschmack schon nicht zugesagt. Habe zu spät erfahren, dass sich eine Längere Rauchsäule negativ auf den Geschmack auswirkt. ;D


    Ich habe mich jetzt auch gut zwei Jahre absolut Null mit dem Thema beschäftigt, wäre daher für eine allgemein und evtl. auch explizitere Kaufempfehlung dankbar. ;-)


    Meine Wünsche für eine neue Shisha...
    - Gutes Kühlungs-/Geschmacksverhältnis (Erinnerung sagt um die 40cm ?!)
    - Preis nicht zu hoch - bis maximal 60 Euro
    - dekorativ (ich weiß, ist Geschmackssache ;-) Farben schwarz/grau wären schön, evtl ein wenig moderner gestaltet)
    - ein Ventil zum Ausblasen des "alten Rauches"
    - Mehrschläuchig muss nicht sein, kann aber.


    Und ein guter, vertrauenswürdiger Shop wäre auch nicht schlecht.


    Dazu wäre eine kleine allgemeine Info über die diversen Tabakhersteller/sorten schön - was sich da verändert hat, welche Empfehlungen es zurzeit gibt usw.
    Dann fällt das Suchen leichter. ;-)


    Danke schonmal im Vorraus, falls noch Infos bezüglich des Shishakaufs fehlen, sagt das bitte.

  • Was hältst du den von der Kaya PN 630?
    ist wirklich ne super Shisha mit 1a Qualität, wenn dir die vom Aussehen her zusagt kannst du eigentlich direkt zuschlagen 8)


    Shisha-Nil.de


    Zitat

    - Gutes Kühlungs-/Geschmacksverhältnis (Erinnerung sagt um die 40cm ?!)


    Das halte ich für ein Gerücht, das kann ich so nicht bestätigen und sowas ist mir auch nicht bekannt.

    Zitat von shooterdoctor

    Ich finde auch noch AF - Kirche mit AF - Schokolade sehr gut.


    Zu jeder Jahreszeit ;)


  • Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kauf dir sonst zum Beispiel ne Kaya Q7, kostet bei shisha-nil.de 20 Euro...
    Dazu noch nen Guten Schlauch ( King EX-L, Egeglas, uvm), nen guten Kopf (Vortex Bowl, Funnel Bowl, Power Bowl) und das Rauchvergnügen ist gegeben :P lg

    .

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Die Kaya PN 630 gefällt mir optisch schonmal recht gut. Die Khalil ist ja von der Größe her wie meine Aladin, und da war mir der Geschmack nicht intensiv. Lag wahrscheinlich an der Länge der Rauchsäule, da ich bei einer kürzeren mehr Geschmack hatte mit gleichem Setup.
    Trotzdem danke.



    Wieviel ist denn noch von den Mya's zu halten. Damals wollte ich mir eine MYA Cosmos zulegen. Haben die in der Qualität nachgelassen oder immernoch empfehlenswert?


    Einen Einlochkopf (war ein guter, keine Ahnung mehr welche Firma ;D) habe ich mir schon zu meiner aktiven Zeit zugelegt, aber einen Mod dafür bräuchte ich noch. Die kamen gerade in "Mode", bzw in die Shops, als ich aufgehört habe. Daher brauch ich erstmal keinen neuen. Aber dennoch, danke für den Tipp.

  • Mya Comos muss man inzwischen mit extremer Vorsicht genießen.
    Meistens wird nur noch die Eco Version verkauft (das aber ohne Eco Bezeichnung) und die Version is einfach grotten schlecht verarbeitet.
    Mod brauchste ja nich zwangsläufig , wenn du du die Alu gut spannst ,.dann gehts auch ohne.

  • ich würd dir zu ner Q7, nem egeschlauch und nem phunnel raten... dann müsstest bei um die 50 euro oder so sein und die Q7 is meiner meinung nach echt geil ;)

  • Okay dankeschön für die Warnung mit der Cosmos. ;)


    Die Q7 sagt mir optisch leider garnicht zu, und das spielt für mich eben auch eine Rolle. (wie Wohl für viele). Preislich natürlich top.
    Mal sehen, die Kaya PN 630 oder die 330er gehören zurzeit zu meinen Favoriten.
    Preislich beide im Rahmen, optisch gut und anscheinend stellt Kaya ja gute Shishas her.


    Danke insbesondere für diesen Tipp, da ich von dieser Firma noch nichts gehört habe. Nun auf das Gehalt warten und zuschlagen. ;)
    Werde mich dann an den deutschen Premium Tabaken (Shisha King, Bisan, Orient) versuchen, sind ja einige wohl ganz gut laut, den Bewertungen im Brevier.
    Dann hoffe ich mal, dass es die hier auch im Shisha-Shop vor Ort gibt. Damals war es nur Nakhla...


    southspark ... was ist am "egeschlauch" so besonders/gut? Preislich ja nicht ganz ohne ... oO

  • Egeglas ist preislich vielleicht teuer, bietet aber ein super Preis/Leistungsverhältnis.
    Der Durchzug ist sehr gut, die Verarbeitung der Glasteile ist perfekt und die halten einiges aus. Der Schlauch ist vollständig waschbar, geht ein mal ein Teil des Schlauches kaputt kann man es sich einfach nachkaufen und dank Steckprinzip einfach tauschen.

  • Der sieht geil aus und hat nen Hammer Durchzug :D
    Ich empfehle dir aufs wärmste die 330er von Kaya! Ich hatte ne große noname Shisha, dann hab ich mir die 330 geholt und war überwältigt oO
    DIe hat so einen geilen Durchzug, sieht super aus und ist preislich im Rahmen. Dazu den Kaya Vortex Kopf und schon kanns losgehen.
    Ich hab mir übrigens das Kaya-PN Nargile Paket von Shisha-Nil geholt! Kostet 32€ und beinhaltet Shisha, den Vortex Kopf und Havana Alufolie :D
    Wenn du mehr Infos über die Shisha haben willst, schau dir BigToB´s Review darüber an!
    Hoffe ich konnte helfen ;)

    Signaturen sind überbewertet... :|
    :thumbsup:

  • Also da du im Anfangspost ja was von 40 cm schreibst, wie wäre es da mit einer PN 480? Da hast du die gewohnte Kaya Qualität und eine echt optimale Größe für drinnen und draußen (meiner Meinung nach).
    - evtl. wenn du es moderner und schwarz haben willst vll. die Bohemian Style Shisha in Amber / Silber. Die sind allerdings etwas teurer, wenn du da nicht zuviel ausgeben willst doch eher Flashdesign und noch einen extra Kopf und Schlauch für das gesparte Geld dazuholen.


    Die Kaya Shishas kannst du dann auch problemlos zu einer 2-Schlauch Shisha machen (später), wenn du dir den passenden Adapter für ein paar Euro dazukaufst.


    Bisan Tabak ist wohl momentan eine der besten deutschen Tabaksorten auf dem Markt. Da kannst du wenig falsch machen ;)

  • So ich bin es wieder ... ;-)


    Also: Mein Plan ist zurzeit folgender.


    Shisha: Kaya PN 480 schwarz/weiß (- leider zweischläuchig, aber scheint es wohl nicht zu geben.)
    Zusätzlich: Kaya Vortex Bowl (welche Dichtung benötige ich? Chinahead Dichtung?)
    1kg Cococha (ist das erstmal ausreichend?)
    Evtl. EINEN Shisha King Ex-L - Schlauch - aber nur wenn die Standartmäßigen "nichts taugen". (Wie ist das?^^)


    Tabak: Bisan Carribean Mojito und Blueberry (evtl African Dream)


    Meinungen ? Könnt ich meine unklarheiten in den Klammern beseitigen?


    Danke;-)

  • Also die PN 480 ist ne gute Pfeife, aber was meinst du mit "leider zweischläuchig"?


    Für den Vortex Kopf brauchst du eine Chinaheaddichtung - genau. Die ist bei der PN aber schon dabei.


    Für die Vortex brauchst du (je nachdem wie du rauchen möchtest) 2 Bricos. D.h. die 3 Packungen Tabak unten wirst du damit leer bekommen (ungefähr)


    Und zwischen den normalen und den "Premium" Schläuchen merkt man definitiv nen Unterschied.


    Und zum Tabak: Bisan ist eine gute Tabakmarke. Sorten musst du natürlich selbst herausfinden ob sie dir schmecken.

  • "Leider zweischläuchig" weil ich eine Einschläuchige Vorziehen würde. Warum ? - Aus finanziellen Gründen. Ein zusätzlicher Schlauch ist noch finanzierbar, zwei sind dann schon wieder fast zu teuer. Ich hab jetzt nicht so ein Rieseneinkommen, dass mich das nicht schmerzt.


    Und außerdem Rauchen wir nicht (bzw selten) mit der Anzahl von Leuten, dass man mehrere Schläuche bräuchte.


    Aber naja, ich kaufe ersteinmal einen Schlauch dazu, man kann ja immer dazu kaufen. Sieht dann halt optisch ein wenig komisch aus, mit zwei verschiedenen Schläuchen ... Passt scho.^^

  • so seh ichs auch. ich bin sogar so egoistisch, daß ich einen schlauch nur für mich habe (während der ganzen session) - der is aus leder - und nen billigen für meine freunde, den sie sich teilen müssen :D
    kannst du ja auch so handhaben, meistens ist der erste schlauch eh dabei

    erfolgreich gehandelt mit: williams, FeroX, Scylla01

  • Bei der 2-schläuchigen PN kannst du aber auch einfach nur an das eine Ventil anschließen.
    Im 2. befindet sich eine Ventilkugel. Somit ist das anschließen von 2 Schläuchen garnicht unbedingt notwendig. (Funktioniert wie das normale Ventil)
    (wenn ich mich da richtig erinner)


    Aber du bekommst ja wie schon gesagt 2 Standardschläuche mitgefliefert.

  • Mary-Joe Anna - Man bist du eklig. :D ;)
    Nene soweit werde ich es nicht treiben.^^ Obwohl... Kommt natürlich auf die "Freunde" an. :D


    Danke MuffinMan, das hört sich doch gut an. Und selbst wenn das nicht so ist, passt schon, bleibt halt der Schlauch halt dran.

  • Ich empfehl dir einen Schlauch ohne Metallspirale, zum Beispiel den King Size SL Silikon. Mit dem hast auf dauer mehr Freude.
    Dann der Standartschlauch der PN ist nicht schlecht, im Vergleich zur früher hat der n ordentlichen Durchzug.