Gasbrenner explodiert

  • Hiho leute


    unzwar erstmal, der Tag war unnormal beschissen.
    Wie immer war ich in mein Shisha Raum ( 10km entfernt von mir ). Hab danach den elektrischen Kohlenanzünder, also den Stecker in die Steckdose gesteckt. Aufeinmal
    ging das nicht, hab danach angefasst ob es schon heiss ist... aber es war nicht heiss. So hab dann geguckt ob der Stecker richtig reingesteckt war, war auch richtig drinne.
    Hab den elektrischen Kohlenanzünder angefasst, aufeinmal habe ich Stromschlag bekommen weiss nicht wieso. Also aufpassen bei so einem scheiss Zeug. Mein Herz raste richtig schnell xD
    Wollte unbedingt die Cocobricos ankriegen, hab mein Gasbrenner genommen hab 3 Cocobricos draufgepackt, danach habe ich es mit einer Alufolie umgewickelt, damit es richtig hitze abkriegt, sonst dauert es ja Jahre bis es an ist. So, hab dann halt mein Kopf gemacht... während ich mit dem Kopf beschäftigt war, ging es richtig los !!!!!
    Der Gasbrenner ist aufeinmal im Flammen gegangen, ich wusste nicht was ich machen sollte, hab sofort Eimer Wasser geholt, damit ich das Feuer löschen konnte. Es passierte nicht, zum glück war der Boden aus Fliesen. So hab mehrmals Wasser draufgepackt, es wurde richtig schlimm, ich wusste gar nicht was ich machen sollte, zum glück war mein Freund neben mir. Es wurde immer schlimmer.. Das Wasser brachte gaaar nichts... Wir hatten sowas von Angst das der Gasbrenner explodieren wird :cry: . Zum glück war der Weg zurthg Ausgangstür nicht soweit, wir haben den gasbrenner mit einem Besen geschoben, zwar war es keine gute Idee aber wir mussten was unternehmen, bevor das ganze Bude in Flammen geht.


    Zum Glück haben wir es irgendwie geschaft den gasbrenner wegzubringen.. danach haben wir es so gelassen.


    Also leute aufpassen... ich warne euch, versucht es möglichst sowas draussen zu machen.


    Achja, was würdet ihr denn machen wenn sowas passieren würde ? Tipps wären echt hilfreich.



    Grammatik/Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)

  • Ich würd fast tippen, dass die Alufolie geschmolzen/verbrannt ist und somit dein Gasbrenner (Plastikgehäuse?) Feuer gefangen hat. Ansonsten ist es relativ schwer mit Wasser ein ausströmendes Gas zu löschen, was helfen kann ist eine nasse dicke Decke (aus Baumwolle bzw Brandschutzdecke), damit der Sauerstoff fehlt.


    Das mit dem elektrischen Kohleanzünder ist natürlich doof, ham die aber öfters dass sie kaputt sind (und u.a. Sicherungen werfen).

  • Ich würd fast tippen, dass die Alufolie geschmolzen/verbrannt ist und somit dein Gasbrenner (Plastikgehäuse?) Feuer gefangen hat. Ansonsten ist es relativ schwer mit Wasser ein ausströmendes Gas zu löschen, was helfen kann ist eine nasse dicke Decke (aus Baumwolle bzw Brandschutzdecke), damit der Sauerstoff fehlt.


    Das mit dem elektrischen Kohleanzünder ist natürlich doof, ham die aber öfters dass sie kaputt sind (und u.a. Sicherungen werfen).


    Das konnte man nicht erkennen ob die Alufolie geschmolzen ist(am Ende war es aber weg xD man konnte kaum was von der Alufolie erkennen), aber ich hatte das auch vorher so gemacht. Hatte keine probleme. Aber wieso jetzt alles aufeinmal, Elektroschlag und noch diese scheiss Aktion ?!
    Brandschutzdecke/Feuerlöscher hatten wir nicht, muss mir mal sowas besorgen, kein SCHERZ !
    :(

  • habt ihr keinen feuerlöscher?
    ich hätte unsren eiskalt da drauf gehalten 8|


    naja, das ist schon echt viel pech, das prob. mit dem e-kohleanzünder kennt man ja
    und dass so n ding explodiert hab ich bis jetzt 2 mal gehört (du eingeschlossen)


    Edit: an deiner stelle würde ich mir ne brandschutzdecke besorgen
    sind glaub ich um einiges billiger, ansonsten nen kleinen feuerlöscher, sowas ist eig. wirklich wichtig
    immerhin kann da echt schnell ziemlich viel passieren

  • Ihr habt wirklcih Glück, dass die Bude nicht abgefackelt ist und du noch hier schreiben kannst. Ich kann mir vorstellen, wie du voller Adrenalin warst. Ich kenn da einen, den das Ding um die Ohren geflogen ist. Er hat die heißen Kohlestücken am Gasbrenner liegen ( ca. 30 Minuten) gelassen. Danach hörte man nur einen lauten Knall und ein Holzschrank brann auf einmal. Aber es konnte alles mit einer Branndecke und Wasser gelöscht werden.
    Wegen sowas, mach ich die Kohle nur nochimmer draußen vor der Tür an.

    Off Topics - Das Leben eines Forums

  • hast du die alu um den ganzen brenner gewickelt oder nur so einen "Bierflaschenwindschutz" gebaut und oben auf diese 4 metall dinger gestellt?
    Weil der ander bei dem der brenner in die luft gegangen ist hat nen windschutz um den ganzen brenner gebaut

    Suche 100g Starbuzz XotB am liebsten OVP


    Zitat von Coffeejunk

    Soooooooooooo geil ich könnt wild onanierend umd Haus laufen.


    Verkauft an: Ollowian,Koboldmaki33,WiseGuy,ton1,ShishaMitja,Gorgamir,Exyhl
    Gekauft bei: Blubber-Zugger,jigsaw44(3x), Ollowian

  • Ihr habt wirklcih Glück, dass die Bude nicht abgefackelt ist und du noch hier schreiben kannst. Ich kann mir vorstellen, wie du voller Adrenalin warst. Ich kenn da einen, den das Ding um die Ohren geflogen ist. Er hat die heißen Kohlestücken am Gasbrenner liegen ( ca. 30 Minuten) gelassen. Danach hörte man nur einen lauten Knall und ein Holzschrank brann auf einmal. Aber es konnte alles mit einer Branndecke und Wasser gelöscht werden.
    Wegen sowas, mach ich die Kohle nur nochimmer draußen vor der Tür an.

    das gute ist, neben der Bude ist sofort mein Vaters eigene Firma (CNC Maschine etc.)
    Werde mir aufjedenfall Feuerlöscher/ Brandschutzdecke besorgen !!

    hast du die alu um den ganzen brenner gewickelt oder nur so einen "Bierflaschenwindschutz" gebaut und oben auf diese 4 metall dinger gestellt?
    Weil der ander bei dem der brenner in die luft gegangen ist hat nen windschutz um den ganzen brenner gebaut

    Neee habs nicht ganz gewickelt, halt einfach auf diese metall dinger gestellt.

  • Wenn ich die Kohlen anmache stelle ich um die Kohlen bis sie ein wenig glühen eine aufgeschnittene kleine gemüsedose oder obstdose, sowas von annanasscheiben bloss halt kleiner (beide seiten auf) dann können die schonmal net runterfallen.. dadrunter ist dann noch das metallgitter... nur funken gehen da durch und erst wenn ich das gas ausmache und die kohlen schon ein wenig glühen mache ich die alufolie drauf weil die bei mir auch schonmal angefangen aht zu schmelzen bei laufendem gas ;). Bisher noch nix passiert :>

    Kaya PN 630 - Flash Schwarz-Weiss


    Wenn jemand Amok läuft reden alle sofort von Killerspielen, doch wenn jemand ein Holzblock von der Brücke schmeisst, werden die Tetris-Spieler nicht beschuldigt!

  • Eigentlich verstehe ich garnicht warum man da umbedingt mit Alufolie rumbasteln muss, ein ganz normaler Windschutz funktioniert doch genau so gut und den hat doch hier eigentlich fast jeder zu Hause. Fals nicht holt man sich son Aladin Ding für max. 5 Euro, den kann man ja auch sonst gut gebrauchen. Dann hat man auch keine Probleme mit verbrennen oder ähnlichem. Trotzdem rate ich dazu die Kohle mit dem Brenner anzumachen bis sie glüht, den Brenner wieder aus und dann den Windschutz für einen schönen Kamineffekt drüber.


    mfg
    smurf

    Zitat: 50g Shisha-Tabak kosten 3,60€, also nicht die Welt. Wir strecken das ganze immer mit einer halben Zigarette, brennt besser ab


    :D :D :D *blubber*

  • Trotzdem rate ich dazu die Kohle mit dem Brenner anzumachen bis sie glüht, den Brenner wieder aus und dann den Windschutz für einen schönen Kamineffekt drüber.


    Das ist auch der eigentlich richtige Weg. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen Alufolie über die offene Flamme zu stellen.


    to: hake das Ganze unter Lehrgeld/Erfahrung ab und mach son quatsch nicht nochmal :schlag: ^^
    Und von den E-Dingern halte ich immer noch nix. Irgendwelcher Chinamüll mit gefälschten CE und GS-Zeichen... danke =)

  • Mir ist das gleiche passiert...mein simples shisha hirn hat auch Hitze mit alufolie verbunden und dann gings los....ähnlich wie bei dir find das ding an zu brennen sodass ich auch / wie simpel / wasser drüberkippen wollte..
    Dann hat das ganze wasser feuer gegangen (klingt blöd aber das gas hat sich wohl darauf abgelegt )
    Naja letzendlich, nach unmengen an Adrenalin verbrauch udn Panik, etlichen Stichflammen hab ich ne Decke+Kochtopf drübergeworfen, bis es endlich aus war.


    Wirklich, man sollte sehr vorsichtig mit dem brenner umgehen.

  • Genau das gleiche ist mir auch vor ca 1 Jahr passiert. War auch son billig Camping Kocher. Seitdem hab ich mir nen Gasbrenner im Kofferformat geholt. Der ist aus Metall und flach kann somit nicht umkippen und ist auch praktischer zu verstauen. Kostet tut er auch nicht mehr, kann ich nur jedem empfehlen.

  • Was für eine heftige Geschichte :O


    Ich habe mein Gasbrenner direkt in der Wohnung stehen. In einem Schuhkarton auf einem Holzfußboden ^^


    Und das Ding ist schon 6Jahre alt. Hat etliche Festivaleinsätze hinter sich. Und sieht auch demnetsprechend aus ;)


    Aber ich werde mir nach der Geschichte einen neuen zulegen :)

  • Mir ist das gleiche passiert...mein simples shisha hirn hat auch Hitze mit alufolie verbunden und dann gings los....ähnlich wie bei dir find das ding an zu brennen sodass ich auch / wie simpel / wasser drüberkippen wollte..
    Dann hat das ganze wasser feuer gegangen (klingt blöd aber das gas hat sich wohl darauf abgelegt )
    Naja letzendlich, nach unmengen an Adrenalin verbrauch udn Panik, etlichen Stichflammen hab ich ne Decke+Kochtopf drübergeworfen, bis es endlich aus war.


    Wirklich, man sollte sehr vorsichtig mit dem brenner umgehen.


    Genau das Wasser hilft gar nicht, es wird noch schlimmer. :thumbdown:

  • handschuh nehm und Gas abdrehen.


    sonst nen pulver löscher!!! man kann den camping gas brenner auch in den eimer waser werfen dan geht daas ding auch aus und gaast aber weiter also raus damit

  • Heftige Geschichte :X


    Kann dir auch bloß raten dir ne Brandschutzdecke und nen kleinen Feuerlöscher zu besorgen. Ich trau unserem Campingkocher auch nicht so ganz übern Weg deswegen mach ich die Kohlen stets aufm Balkon an wenn ich bei mir zu Hause rauchen möchte.


    Obwohl die meisten dieser Kocher eigentlich sehr sicher sind. Die Kartusche könnte nur wirklich explodieren wenn man sie vorsätzlich erhitzt. Und Wikipedia sagt : "Kartuschen sollen sich bei Drucküberschreitung an einer Naht öffnen, um ein noch gefährlicheres Platzen der Wandung zu vermeiden."


    Naja jetzt weißt du ja auch das du die Alufolie erst drüberpacken sollst nachdem du den Brenner ausgeschaltet hast :D


    Du hattest wohl einfach sehr viel Pech, aber solche Momente gibts nunmal.

    nein wie geil ^^

    Zitat

    Original von dr.gonzo


    Nikotin ist also nicht schädlich? Schon mal was von Raucherbein und Impotenz gehört?! Hört, hört, und frohlocket, Leute!
    Nikotin, eines der stärksten Nervengifte überhaupt, ist nicht schädlich! Holdrio! :rolleyes:


    Positiv gekauft bei :
    vielen Leuten :)

  • hehe auch schon erlebt, allerdings im park.


    hatte dabei aber meinen billigcampingkocher ganz mit folie umwickelt, weil es zeimlich findig war und die kohle quasi nichts von der kohle abbekam. plötzlich kroch eine kleine flamme unter der alu hervor. ich so WTF :D
    alukamin aufgehoben und plötzlich schoss mir ne gewaltige stichflamme entgegen. erstmal ziemlich panik geschoben und versucht mit wasser zu löschen was obv nicht ging. dann ne menge alufolie genommen und abgedeckt das ganze.
    schreck meines lebens erlebt und was draus gelernt :)



    G.

    ...gefundene ironie darf behalten werden.

  • handschuh nehm und Gas abdrehen.


    sonst nen pulver löscher!!! man kann den camping gas brenner auch in den eimer waser werfendan geht daas ding auch aus und gaast aber weiter also raus damit

    *das wird noch schlimmer, Gas gelangt ins Wasser, und das Wasser fängt an zu brennen... soweit ich weiss (hatte lange nicht mehr Chemie). aufkeinenfall Wasser drüberkippen (AM ANFANG), das Feuer wird größer !!!


    * würde ich dir abraten, es besteht die Gefahr das der Gasbrenner explodiert, währen du es abdrehst, und die flamme war schon groß :pinch: zwar ist es ein Gasbrenner aber naja :|