[Testbericht] Saphire Phunnel vs. Kaya Phunnel vs. Shisha King Phunnel

  • Ich habe hier einen kleinen Vergleich zwischen den drei Köpfen (Es handelt sich jeweils um den Medium Phunnel) geschrieben, da das für einige interessant sein könnte. Die Qualität der Bilder ist dieses Mal leider nicht so hoch, sry. Dennoch viel Spaß ;)

    Technische Daten


    Saphire Phunnel


    Höhe: ca. 9,5 cm
    Durchmesser (oben): ca. 8,8 cm
    Tabakdepot: ca. 2 cm
    Gewicht: ca. 171g
    Material: Ton
    Tabakverbrauch: ca. 5-10g
    Preis: 12,95€ bzw. 13,95€ (Special-Edition)


    Kaya Phunnel


    Höhe: ca. 11,5cm
    Durchmesser (oben): ca. 8cm
    Tabakdepot: ca. 2cm
    Gewicht: ca. 156g
    Material: Keramik
    Tabakverbrauch: ca. 8-10g
    Preis: 6,50€


    Shisha King Phunnel


    Höhe: ca. 12,5cm
    Durchmesser: ca. 7,5cm
    Tabakdepot: ca. 2cm
    Gewicht: ca. 222g
    Material: (vermutlich) Ton
    Tabakverbrauch: ca. 8-10g
    Preis: 9,50€
    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010376.jpg]


    Verarbeitung/Hitzeverteilung/Durchzug


    Saphire Phunnel:
    Der Saphire Phunnel ist tadellos verarbeitet. Bis auf eine kleine etwas schlechter lackierten Stelle wirklich perfekt. Die Hitzeverteilung ist ebenfalls sehr gut. Der Tabak wird gleichmäßig erwärmt, das Rauchergebniss ist dementsprechend gut. Der Durchzug ist in Verbindung mit einer guten Shisha und einem guten Schlauch sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/Saphire.jpg]


    Kaya Phunnel:
    Der Kaya Phunnel ist mittelmäßig verarbeitet. Wie ihr auf den folgenden Bildern hoffentlich sehen könnt, ist die Glasur nicht ganz sauber bzw. mit Krümeln übersät. Was mich außerdem stört ist, dass der untere Loch etwas klein geraten ist und man so Probleme hat eine passende Dichtung zu finden. Auch hier gibt es in Sachen Hitzeverteilung keine negativen Punkte - Gleichmäßige Erwärmung, gutes Rauchergebniss.
    Der Durchzug ist in Verbindung mit einer
    guten Shisha und einem guten Schlauch sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010382.jpg][Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010394.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010395.jpg]


    Shisha King Phunnel:
    Der Shisha King Phunnel ist, genau so wie der Kaya Phunnel, eher mittelmäßig verarbeitet - auf der Klasur sind ebenfalls ein paar dieser Krümel. Ansonsten nicht auffällig schlecht, aber auch nicht besonders gut. Wie bei den anderen beiden Köpfen ist die Hitzeverteilung 1A. Das gleiche gilt für den Durchzug, der
    in Verbindung mit einer
    guten Shisha und einem guten Schlauch sehr gut ist.


    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010381.jpg]


    Setup-Schwierigkeit/Setup-Empfehlung


    Saphire Phunnel:
    Da man bei diesem Kopf keinen Mod braucht, war es (für mich persönlich) einfacher ein passendes Setup zu finden. Außerdem positiv: man kann mit weniger Tabak rauchen, als bei anderen Einlochköpfen. Meiner Meinung nach ist dieses Setup gut geeignet:
    - Kopf halb voll
    - 3-4 Lagen Alu
    - Rund- oder Atomlochung
    - 3 Bricos/Bamboochas


    Kaya Phunnel:
    Bei diesem Kopf gestaltet sich die Setupsuche etwas schwieriger. Man benötigt im Normalfall einen Mod. Dieser steht leider etwas über den Rand hinaus, sodass die Alufolie nicht komplett glatt auf dem Kopf liegen kann. Nach ein bis zwei mal Rauchen oder Suche im Internet sollte man aber ein passendes Setup gefunden haben. Ich komme mit diesem Standardsetup gut zu Recht:
    - Kopf halb voll
    - 3-4 Lagen Alu
    - Atomlochung
    - 3 Bricos/Bamboochas


    Shisha King Phunnel:
    Das selbe Spiel wie beim Kaya Phunnel. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht erhöht, nach einer kurzen Experimentierphase oder der Suche im Forum, dürfte man ein passendes Setup gefunden haben. Ich empfehle das selbe Setup wie auch beim Phunnel von Kaya:
    - Kopf halb voll
    - 3-4 Lagen Alu
    - Atomlochung
    - 3 Bricos/Bamboochas


    Preis/Leistung


    Saphire Phunnel:
    Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist okay. Der Kopf kostet 12,95€ bzw. 13,95€ und ist somit vergleichsweise etwas teurer. Dafür bekommt man aber auch nahezu perfekte Qualität. Mit den anderen Köpfen erzielt man dennoch ein gleich gutes Rauchergebniss, daher nur ein "okay".


    Kaya Phunnel:
    Für 6,50€ der günstigste Kopf im Test . Die Verarbeitung ist leider nur mittelmäßig, die Rauchergebnisse sind allerding sehr gut. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist also gut.


    Shisha-King Phunnel:
    Mit 9,50€ bildet der SK Phunnel die Mitte im Vergleich der drei Köpfe. Die Verarbeitung ähnelt dem Kaya Phunnel, das Rauchergebniss ist wie bei den anderen Köpfen sehr ordentlich. Für die neueren Modelle mit ausgefalleneren Designs geht der Preis meiner Meinung nach in Ordnung. P/L ist also okay-gut.


    Fazit


    Saphire Phunnel:
    Ein sehr guter Kopf mit schickem Design. Der Preis ist durch die gute Qualität gerechtfertigt. Wer das Geld hat, ist mit diesem Kopf gut beraten.


    Kaya Phunnel:
    Ein ebenfalls guter Phunnel. Für den Preis geht er auf jeden Fall in Ordnung. Für Anfänger oder Leute mit etwas weniger Geld die ideale Lösung.


    Shisha King Phunnel:
    Auch ein guter Kopf. Die Qualität ist in meinem Fall okay, die erzielten Rauchergebnisse ebenfalls. Die neuen Designs gefallen mir sehr gut. Wer also ein ausgefallenes Äußeres will, ist mit dem Shisha King Phunnel gut beraten.


    Einen eindeutigen Sieger gibt es für mich hier nicht. Jeder Raucher hat seine eigenen Bedürfnisse und jeder Kopf hat seine Vor- und Nachteile.


    [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm202/mex_76/06052010387.jpg]



    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Chaos ()

  • Vielen vielen Dank für diesen super tollen Test. Kam genau rechtzeitig, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Kopf bin und es ein Funnel werden soll^^ Hab allerdings eine Frage. Mit welchen von denen lässt sich das beste Rauchergebnis erzielen oder is das etwa gleich=?

  • Vielen vielen Dank für diesen super tollen Test. Kam genau rechtzeitig, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Kopf bin und es ein Funnel werden soll^^ Hab allerdings eine Frage. Mit welchen von denen lässt sich das beste Rauchergebnis erzielen oder is das etwa gleich=?

    Ist in etwa gleich. Wenn man ein gutes Setup, eine gute Shisha+Schlauch und guten Tabak benutzt, unterscheidet sich das Ergebnis eigentlich gar nicht.

  • spitzen testbericht.! daran hast du anscheinend gefallen gefunden, was? :) aber mach auf jedenfall weiter, weil deine testberichte sehr informativ und ausführlich sind.
    ich hatte auch den saphire funnel zu hause... die qualität ist wirklich nahezu perfekt. hat mich wirklich beeindruckt ^^ also, einfach weiter so.
    lg

    AF Traube +
    AF Minze
    :thumbup:

  • Wollte auch nochmal sagen das das ein klasse Testbericht ist, da ich selbst einen SK Funnel habe, kann ich deinem Testbericht nur zustimmen.
    Super Arbeit

  • Ich will mir den Kaya Phunnel holen, zusammen mit einer Kaya PNS 550. So und du hast ja geschrieben, dass es Probleme gibt, eine passende Dichtung zu finden. Ich weiß jetz nicht ob das mit der Standartdichtung der PNS geht oder ob ich mir doch noch eine zusätzliche Dichtung holen muss und wenn ja welche?

  • Sehr guter und hilfreicher Bericht, weiter so. Dürfte für jeden Unentschlossenen eine echte Hilfe sein, wobei ich den Saphire als klaren Sieger sehen würde, aber darüber lässt sich natürlich wie über alles streiten, ich bin eh ein Fan von den Saphire Köpfen ;)

    "When life hands you lemons - throw them at people who own expensive cars." (1995 Camry owner)

  • Guter Review..
    Bin schon länger am überlegen mir mal ein Phunnel anzuschaffen..bisher viel gutes davon gehört. Da kommt dann so ein Bericht genau richtig ;)
    Werde wohl demnächst mein Glück mit einem Saphire versuchen, aber vorher muss ich mir mal wieder ordendlichen Tabak besorgen^^
    Thx Cpt.Chaos ;D

  • Klasse review :D


    Bin auch absolut "Saphir" begeistert, aber preislich ist da schon ein gewaltiger Unterschied.


    Hätt aber ne Frage zum Kaya: Ist es nicht absolut nervig, wenn die Öffung unten zu klein ist? Sitzt der Kopf dadurch nicht etwas instabiler, oder ist der Unterschied nicht so groß?

  • hi,
    top test.
    was mich noch interessieren würde, ist der innendurchmesser der öffnung UNTEN, also da wo man ihn auf die rauchsäule steckt. die vom kaya und der saphire schauen im vergleich zum sk ziemlich klein aus. wäre klasse wenn du das noch kurz nachmessen könntest ;)
    ansonsten klasse, viele infos, danke dafür!!
    mfg

  • Also ich Hab ne PN 580, den Kaya Funnel und die Chinahead Dichtung
    und muss sagen der Kopf hält Bombenfest.

    Dann gabs da wohl Schwankungen in Sachen Qualität. Wie man auf den Bildern sieht, passt keine Dichtung zu 100%. Vielleicht hatte ich einfach Pech und hab' einen schlechten erwischt.

  • Also ich Hab ne PN 580, den Kaya Funnel und die Chinahead Dichtung
    und muss sagen der Kopf hält Bombenfest.


    gut das du das sagst ;)
    Denn werd ich ihn wohl gleich mitbestellen wenn ich mir demnächst die PNS bestelle.


    Danke und Gruß


  • Super Review !


    Habe scho eine Ewigkeit den Kayafunnel, bin eig. auch ziemlich zufrieden damit.
    Wollte mir demnächst die Saphire Funnel Bowl bestellen, aber da jetz ein Vortex rauskommen soll schnapp ich mir den :thumbsup: .

    Zitat

    Zitat von »Mr.Wills Leise«
    Also kann nur jeden vor Shisha warnen,der Gesund leben will,raucht lieber Zigaretten

    Positive Transaktionen mit: rabbitshaker I hookah-smoka I Black Mantis I slade_the_dragon I lil_shishaaa


  • Tolles Review besonders auch mit vielen nützlichen Daten.


    Ich selbst hab bisher nur den Kaya geraucht, da der Saphire mich immer vom Preis her abgeschreckt hat. Da ich öfter auch mal unterwegs bin mit der Shisha, schrotte ich auch öfter mal leider meinen Kopf und da schlägt der Kaya die anderen in Punkto Preis/Leistung auf jeden Fall, da die Ergebnisse wirklich sehr cool sind. Musste Himmelfahrt mit ner Powerbowl und Chinaheads auskommen und das ging nachdem man den Phunnel kennengelernt hatte mal gar nicht mehr.
    Setup, fand ich jetz da auch nicht so schwierig, auch wenn der Mod etwas übersteht. Einfach 3 Lagen Alu, 3 Bricos, Atomlochung, Mod, Tabak und fertig.


    Verarbeitung stimmt auch voll und ganz. Hab mir jetzt 4 neue bestellt gehabt, und da gabs schon krasse Unterschiede, einer hatte einen ganz schlecht geformtes Einloch und die andere hatten mal mehr mal weniger Krümel im Lack. Nix für Leute, die viel Wert auf Ästhetik legen, allerdings is beim Rauchen eh Alu drüber :D
    Ebenso, passt er nunmal nicht perfekt auf die Dichtungen, wie du schon meintest (deine Fotos zeigen das echt Klasse, wie der Kopf später auch auf der Dichtung sitzt), Allerdings hält er mit einer weißen Chinahead Dichtung trotzdem super auf der Shisha (solange man ihn nicht mit dem Windschutz runterhaut :rolleyes: )
    Gruß
    sheridan999

    SUCHE Guave-Shots von verschiedenen Herstellern ZUM PROBIEREN
    Gerne auch Eskanderany Apfel und Cola-Shots
    Falls jemand was abgeben würde, gern auch gegen Bezahlung, bitte PN
    :D

  • du hattest bei dem saphire geschrieben das man den auch ohne mod rauchen kann,ich denke das ist nicht so wirklich parktisch bei einlochköpfen? zieht man denn nicht die alufolie ran? mein kopf kommt erst nächste woche ,und man liest immer was anderes. nen mod hab ich trotzdem bestellt ;)

  • du hattest bei dem saphire geschrieben das man den auch ohne mod rauchen kann,ich denke das ist nicht so wirklich parktisch bei einlochköpfen? zieht man denn nicht die alufolie ran? mein kopf kommt erst nächste woche ,und man liest immer was anderes. nen mod hab ich trotzdem bestellt ;)

    Das Loch des Saphire Phunnels ist nicht so hoch (also das in der Mitte hochstehende Teil^^), daher wird die Alufolie nicht angezogen.

  • sind denn unterschiede zum rauchen mit mod und ohne mod? oder sind durchzug etc gleich? frag nur deshalb ,da im shop dabei stand das man zwingend ein mod brauch !


    €dit 26.7.2010:


    ich hoffe ich darf nochmal in dein thread was schreiben :S




    mein saphire phunnel kam ja heute an :D
    ich hab auch noch die große kautschuk dichtung da,nur die kann ich wenn
    man etwas zu stark drückt ganz in den kopf schieben ?! ist das normal
    das das loch unten im kopf so groß ist? war etwas erschrocken im
    gegensatz zu den anderen köpfen .




    und was mir noch auffiel das der kopf beim ziehen leicht pfeift beim
    ziehen ,ok ich hab ne leere shisha ohne wasser,ohne tabak ohne kohle
    drauf(wollte hablt nur ma den kopf und neuen schlauch schnell testen ) ;)




    ansonsten gutes teil,probier ich nacher mal aus,erstma ohne mod .

    Einmal editiert, zuletzt von marxi ()