Tabak brennt sehr schnell an

  • Jo,


    ich hab seit längerem ein Problem. Und zwar brennt mir der Tabak sehr schnell an.
    Habs bei Arabica Honigmelone (angefeuchtet 250g+100ml) und AF Wassermelone(Produktion Sep.2009) sowie einem Citrustabak(kumpel, seeehr feucht) festgestellt. Und ich verstehs einfach nicht. Hab alles Probiert. Er brennt auch nicht regelmäßig an, also nicht immer, aber sehr oft.


    Setup:
    Shisha: Mya Saturn II
    Kopf: Mya Standart
    Schlauch: Heavensent Hose
    Kohle: 3k 40mm
    Tabak: siehe oben



    Kopfsetup:
    Kopf ca 1/2-3/4 voll 4 Lagen Haushaltsalu, Abstandsring 2Lagen Haushaltsalu. Da ich meistens draußen rauche sehr oft zum anrauche einen Windschutz.
    Hab teilweise schon nach 5min einen kratzenden Rauch.


    Der Tabak ist auf keinen Fall zutrocken. Ich hab immer den ganzen Kopfadapter, Kopf und Kopfdichtung voller Molasse.


    Hab mir jetzt mal einen Saphire Phunnel gekauft um wenigstens nicht die Molasse in der Shisha zu haben. Meine Frage dazu ist, kann ich wie in den meisten tuts mit nur 4lagen alu und bamboocha rauchen ohne das er anbrennt?



    danke leute

    Such ami Tabak

  • Also ich kann mit meinem Phunnel sehr gut mit 4 Lagen und 3 Bamboochas rauchen und es brennt nix an.
    Aber wenn dir Tabak anbrennt versuch einfach 1-2 Lagen mehr Alu...vllt bist du ja einer dieser Staubsauger, die wie so n Ochs an der Shisha ziehn^^

    Men of Tanith! Do you want to live forever?


    First and Last! First and Only!


    Schlachtrufe 1. Tanith (Warhammer 40000, Imperiale Armee)

  • xD nein ich bin kein staubsauger =D


    ich ziehe eigentlich ganz normal würd ich sagen... wenn ich mal so mit meinen kumpels vergleiche.
    ich guck mal das ichs schaff am donnerstag mal den phunnel zu testen. wenn meine neue bowl kommt.

    Such ami Tabak

  • Also zum 1. Problem:


    Da stellt sich jetzt die Frage ob der Rauch beim ein- oder ausatmen "kratzt". bzw. bekommst du nur ein Hustenreiz nach dem anderen?


    Kann mir nämlich sehr gut vorstellen das der Tabak mit insg. 6 Lagen Alu+ Abstandsring bei ner 40mm 3k einfach ZUWENIG Hitze bekommt.


    Der brennt dir dann nicht an sondern drückt ungemein.


    Zur Saphire Funnel
    Das dürfte eigentlich so funktionieren. Schau dich mal im Setup bereich um zu empfehlen sind mMn Simbas setup und das von Space79.

    "Letzte Nacht träumte ich, ich sei ein Schmetterling.
    Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll:
    Bin ich ein Mensch der träumte Schmetterling zu sein?
    Oder bin ich ein Schmetterling der träumte ein Mensch zu sein?"
    unbek. japan. Dichter


    erfolgreich gekauft bei: ShiShaMax09, STRAT

  • Also bei mir war es so, dass ich bei gleichem Setup einmal mit Bamboochas und einmal mit 3kings Kohlen geraucht habe und bei den Bamboochas nichts abgekokelt ist aber dafür bei den 3kings. Muss nicht immer die Ursache sein, kann aber:)

  • also der tabak brennt definitiv an..
    wenn ich dann den kopf "öffn" raucht der oberste tabak und der untere ist total frisch....
    ich muss dann mal gucken wies mim phunnel ist

    Such ami Tabak

  • Vielleicht liegts daran:


    a) Windschutz zu lange drauf (ist mir neulich auch mal passiert, als ich von SZ zu Bamboochas wechselte)


    b) Löcher in der Folie zu groß gemacht???

    bb, Solitaire


    "All forms of monism - whether in political dictatorships, trade
    monopolies, or monotheistic spiritualities - are detrimental within all
    of nature, body and soul. They are born of a need for control and power,
    and they are sustained by force, oppression and fear. Diversity is
    crucial to health and sustainability." - Emma Restall Orr