Shisha 50€- Mya Cosmos oder PN 480 oder 580

  • Hallo! Ich rauche zwar schon seit längern so ca 1 mal in monat shisha, habe bis jetzt aber noch keine besitzt. Jetzt wo es wärmer wird, will ich mir eine kaufen.
    ich habe hier im forum ein bisschen rumgeschaut, die meinsten empfohlen shishas in 40-50€ Bereicht sind die Mya Cosmos, die Kaya PN 480 und die PN 580.
    ich kann mich nicht entscheiden welche von den dreien ich kaufen soll. Ich finde alle shisha sehr schön. Die Mya Cosmos in Silver Blau oder silver lila könnte ich in Frankfurt in der Zeilgalarie für 45€ kaufen. Da wäre der vorteil, dass ich die vorher ausprobieren kann und so testen kann, ob z.B. der teil zwschen bowl und gewinde dicht ist (viele im forum sagen, dass man was nachkleben muss). Außerdem hab ich gehört ist der Schlauch ber der Mya für den anfang gut. Ich würde dann halt noch einen China Kopf hinzukaufen? Oder würdet ihr mir einen anderen Empfehlen (z.B. Vortex)?
    Besonders die PN 580 in blau gefällt mir auch, die müsste ich dann halt im inet bestellen, dann müsste aber noch eien mya schlacuch dazu kaufen, was wieder mehr kostet. im intet kostet die ca 45+3-4€ Versand.
    Habe heute schon zwei stunden in forum über die beiden was gelesen und kann mich nicth entscheiden :(


    könnt ihr mir helfen welche ich kaufen soll? was auch wichtig ist: sie soll möglich lange halten. ich rauche zwar nur ca jede 2 wochen einmal. Außerdem habe ich nicht viel geld für eine teurere Shisha weil ich noch schüler bin und leider noch nicht rcihtig arbeiten darf.


    Dann hätte ich auch noch eine kurze Frage (es lohnt sich nciht dafür einen neuen theard aufzumachen):
    1. Wie pflege ich das Gewinde von der shisha am besten? was muss man dafür am besten nehmen? Vaseline?

  • Mit den Pfeifen machste nix falsch .. habe selbst ne PN 330 und 580 und bin Top Zufrieden
    Hab auch nen Testbericht darüber geschrieben .. ich habe bisher keinerlei Probleme
    Zu dem Schlauch: Den MYA-Schlauch kannste eig. für längeres Rauchen vergessen, da er einen schlechten Durchzug hat und nicht auswaschbar ist
    Da kann ich dir als günstigen Schlauch den Noriko empfehlen, für 6€ ein wirklich guter Schlauch (Auswaschbar, relativ guter Durchzug)


    Zum Gewinde fetten verwende ich persönlich so ein Melkfett aus der Schweiz, welches eben gut fettet aber auch Antibakteriell ist
    Genau das hier

  • Hallo,
    also mal eben zu der Mya Cosmos.
    Ich habe sie auch jetzt schon seit den letzten Sommerferien und ist regelmäßig im Gange ;) So 3-5x die Woche.
    Sie hält sich sehr gut muss aber sagen das der Mya Schlauch bei mir schon lange nicht mehr taugt habe mir deshalb direkt was neues zugelegt.
    Und bei mir habe ich gemerkt das das Gewinde zur Bowl nicht mehr so richtig dicht ist ich habe bisher nicht mehr drauf geachtet aber ich denke es hat sich jetzt nichts mehr verändert. Man kann leicht den Qualm dort auspusten von alleine kommt er jedoch nicht raus und läuft abe rnoch immer Top stört kein bisschen.


    Gruß Timo

    "Lieber beschwipst und blank


    als nüchtern und krank."

  • Die Cosmos kannst halt dank Acryl Bowl besser transportieren und is halt ned schlimm wenn die Shisha mal umfliegt aber dadurch sieht die Bowl halt ned gerade toll aus (wie ich finde)
    Die Pn 580 in zB Storm Design sieht hingegen echt HAMMER aus


    Lg MoDukeHimSelf

  • ich kann mich nicht entscheiden, welche soll ich den jetzt nehmen?
    wie gesagt den fehler mit der bowl kann ich durch die kauf im geschäft vermeiden

  • wenn ich jetzt die pn 580 (würde die mit der blauen bowl nehmen) nehmen würde, dann brauch ich noch einen besseren schlauch: Noriko
    Dann brauch ich noch einen Kopf: würde einen chinahead für 2,3€ nehmen. Oder soll ich einen anderen kopf nehmen? ich kenn mich da leider nicht so aus und der vergleich bei shisha-forum ist irwie unübersichtlich (ein anfänger weiß am ende nicht was er nehmen soll). iwie soll diese tower bowl oder diese vortex köpfe oder wie die heißne gut sein. was soll ich also nehmen?


    ich würde warscheinlich bei shisha nil bestellen


    edit: Brauch ich dann auch noch dichtungen für einen anderen kopf?

  • Genau nimm die 580er, noriko ist ok, al kopf bestellst dir am besten ne phunnel ( einloch) wennd mit naturkohlen rauchst, wenn nich ist der chinakopf ok! als dichtung nimmt 1-2 chinakopfdichtungen und passt!
    Bestell das ganze bei shishanil!

    Si vis pacem, para bellum!

  • hol dir die pn kannste nix mit falsch machen hab die pn 630 und die ist top...

    Immer auf der suche nach Fumari und Fantasia Tabak !!!

  • Habe ebenfalls die PN580 in blau, ist echt ein Superteil und sieht auchnoch gut aus.
    Allerdings ist es bei dem Wassereinfüllen je nach Lichtbestrahlung extrem schwer den Wasserstand zu messen mit dem bloßen Auge. Auch habe ich ein Teil der Verzierung der Bowl abgehauen als ich den Standard Schlauch an die Shisha hing 8D, habs aber geklebt.
    Ich kann sie dir echt gut weiterempfehlen, habe bisher mit ihr 0 Probleme gehabt und die verarbeitung ist echt super

    Einmal editiert, zuletzt von Yarox ()

  • Die PNS gefallen mir leider vom design her gar nicht. bin jetzt gerade an überlegen ob ich die 630 Blau nehmen (53€) oder die 580 blau oder auf die PNS mit anderen gläsern warte (eig ungern weil ich schon gerne bald ne shisha hätte. 1 monat könnte ich warten, aber die mittlere pns kostet ja auch dann 70€, und die kleine pns ist mir zu klein ;( )

  • Also ioch würde dir klar zur PN 580 raten! Die 480 ist mmn nicht so wirklich gut standfest und die Acrylbowl der Cosmos ist mmn nicht schön. Außerdem muss man da mit hitze und kälte aufpassen, sonst wird das acryl rissig.


    Einen Mya schlauch brauchst du bei der pn 580 nicht dazubestellen. der Standartschlauch ist ähnlich einem Mya schlauch. Später einfach mal einen "großen" schlauch kaufen ala Buzzer, Nammor, usw

  • Jo, der Kaya Medium ist ganz ok
    Habe ich selber, nur leider ist meiner letztens unten bei der Dichtung beim Aufstecken gebrochen o.O.
    Hole mir jetzt den von Saphire .. einfach geile Verarbeitung und schicke Designs

  • ok danke. sry ich habe noch eine dumme frage: welche dichtung brauch ich dann für der kaya. für saphire fehlt mir das geld. kann ich ja später nochmal nachkaufen. die haben dort folgende dichtungen:
    http://www.shisha-nil.de/index.php?cPath=25_69



    edit: der kaya phunell ist nicht mehr vergfügbar, was soll ich dann für einen nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von arne95 ()