Carbopol 40mm

  • Form: runde Tablette, 40mm , markant am eingepressten C zu erkennen


    Handhabbarkeit: Kohle wirklich gut, Verpackung absoluter Mist, da die Alufolie bedruckt ist, sobald man sie bewegt hat man überall diese Farbpartikel kleben und liegen. Da frag ich mich echt warum die so einen Kack als Folie machen!


    Brenndauer und Hitze: für SK ganz gute Hitze, ich denke 30-40min sind drin


    Geschmack und Geruch: Gestank beim Anzünden, danach nichts zu meckern


    Empfehlenswertes Setup: Chinahead... oder auf dem Vortex zerteilt geht auch noch ganz gut


    Fazit (Preis / Leistung): optimal, nur die Folie sollten die überarbeiten, die ist ne schweinerei

  • Form: Rund, wie gehabt.


    Handhabbarkeit: Besser geht es wohl kaum. Wahnsinnig schnell durchgezogen. Man verlässt den Raum, und alle machen große Augen wenn man 30 Sekunden später wieder reinkommt. Die Asche ist fest und lässt sich vorsichtig abschälen.


    Brenndauer und Hitze: 50-60 Minuten, normal für Selbstanzünder. Hitze ist eher gering bis Mittel. Eignet sich für einen guten Kopf der nicht zuschnell harsch wird.


    Geschmack und Geruch: Kaum Eigengeschmack. Der Geruch beim anzünden ist Selbstanzünder typisch eher unangenehm.


    Empfehlenswertes Setup: Habe bisher nur mit ganz gearbeitet


    Fazit (Preis / Leistung): DemInternet sei Dank waren die Rolle vergleichsweise sehr Preisgünstig. Kaum teurer als so manche No-Name Rollen (im Internet), und auf jedenfall deutlich billiger als die meisten Tabakläden.Für selbstanzündene Kohlen ideal, auch wenn ich an 3Ks billiger rankomme, diese polnische Kohle hat es vor allem aufgrundder schnellen Durchziehzeit zu meinem Favo geschafft.

  • Form:
    tablette
    Handhabbarkeit:
    leicht zu entzünden, stinkt anfangs, aber beim rauchen beste selbstentzündene kohle
    Brenndauer und Hitze:
    ~45 min
    Geschmack und Geruch:
    kaum spürbar
    Empfehlenswertes Setup:
    2-4 alulagen
    Fazit (Preis / Leistung):
    2

  • Form:Rund mit einem "C" eingraviert


    Handhabbarkeit:


    Brenndauer und Hitze:45-50 min


    Geschmack und Geruch:beim anmachen ziemlich chemisch


    Empfehlenswertes Setup:


    Fazit (Preis / Leistung):qualmt für eine selbstzünder sehr gut aber der geschmack ist zum kotzen :D eine 3+

  • Form:
    rund


    Handhabbarkeit:
    Prima, zerspringt nicht beim Anzünden und macht keine Faxen nicht anzugehen. Einmal kurz Feuerzeug dran für 5 Sek. und das Ding brennt schön langsam durch. Die Asche fällt nicht in sich zusammen und somit auch nicht durch die Löcher.


    Brenndauer und Hitze:
    Dauer ca. 60 minuten, habe auch schon 65-70 damit geraucht, dann natürlich nicht mehr so intensiv.
    Hitze ist perfekt, lässt sich gut regulieren. Anfang heiß (zum Anrauchen mit Windschutz) und bei offenem Windschutz perfekt ohne Rumgeschiebe.


    Geschmack und Geruch:
    Könnt ihr sagen was ihr wollt, ein derart riesen Unterschied, der hier von manchen heraufbeschworen wird, zwischen Selbstzündern und Naturkohle gibt es nicht. Ich rauche seit gut 5 Jahren regelmäßig (und habe vor rund 13 Jahren angefangen). Ich sage es so. Wenn man die Kohle durchschmeckt, hat man was falsch gemacht.
    Geruch: Widerlich wie bei allen Selbstzündern. Aber natürkohlen auf der Herdplatte riechen nicht besser.


    Empfehlenswertes Setup:
    Phunnel Bowl mit 4 Lagen Alu, Löcher rein, Kohle in die Mitte und nie mehr verschieben während dem Rauchen.


    Fazit (Preis / Leistung):
    Zur Einführung waren die denke ich noch günstiger - keine Ahnung. Aber ich rauche nicht so viel, dass ich darauf achten müsste. 9 Euro für einen 100 Pack ist schon okay.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will. (Rousseau)

  • Form:
    Rund
    Handhabbarkeit:
    Ziemlich einfach. Fängt schon nach sehr kurzer Zeit an zu glühen und glüht sauber durch.
    Brenndauer und Hitze:
    Ca. 45 Min. und die Hitze ist bis zum Ende hin gut.
    Geschmack und Geruch:
    Der Geruch ist beim Anzünden etwas unangenehm aber beim Rauchen ist der Geruch schon weg. Die Kohle hat meiner Meinung nach keinen Eigengeschmack.
    Empfehlenswertes Setup:
    Am besten das Mp3 Setup oder einfach Standardkopf, 2/3 voll, 3 Lagen Haushaltsalu, Rundlochung
    Fazit (Preis / Leistung):
    1-. Für den Preis meiner Meinung nach die besten Selbstzünder

  • Form:


    Na eben eine runde Tablette,ähnlich 3K
    Handhabbarkeit:


    zündet schnell,glüht schnell durch
    Brenndauer und Hitze:


    Brenndauer wie es eben bei einem 40mm selbstzünder ist,also nicht wirklich lange.so ca 30-40 mins (mit 2 leuten)
    Geschmack und Geruch:


    Am anfang der typische SZ gestank^^Wenn man die Kohle gut durchglühen lässt vor dem anrauchen, ist fast garkein geschmack zu erkennen.Später wenn der tabak seinen geschmack ausgefaltet hat, habe ich keine kohle mehr schmecken können
    Empfehlenswertes Setup:


    Chinahead ca halbvoll,2 lagen alu komplettlochung
    Fazit (Preis / Leistung):Der preis geht in ordnung,auch wenn sie vielleicht nicht die günstigsten sind.Dachte immer die 3K's wären die besten, doch seit carbopol hat sich das geändert;) schön geschmacklos,easy in der handhabung und die hitzeentwicklung ist auch ok.Fände es gut wenn sie etwas größer wären,so ca 43 mm.Note 1-

    Positiv Gehandelt mit: Banana, Paradoxic

  • Form:
    Rund, mit einem C "eingraviert"
    Handhabbarkeit:
    sehr einfach, zündet sehr schnell und glüht auch ratzfatz durch. Und teilen ist auch sehr einfach, kann man fast mit einem etwas schärferen Messer
    in 2 Teile schneiden :D
    Brenndauer und Hitze:
    also bei mir hält sie ca. eine Stunde, völlig ausreichend am Ende einfach den Windschutz rauf
    Geschmack und Geruch:
    Geruch wie bei SZ üblich, schrecklich. Aber wenn man es auf dem Balkon macht, kein Problem.
    Geschmack? Top! Kein Eigengeschmack. als würde ich mit Cocobricos rauchen. Hatte ich so noch nie, nichtmal ansatzweise mit anderer Kohle.
    Empfehlenswertes Setup:
    Also ich rauche, immer mit 3 halben Carbopols, eine Lage Haushaltsalu, Rundlochung und dem Kaya Standard 2.0 Kopf, locker gefüllt. Klappt bestens!
    Beim nächsten mal versuch ich mal ein Setup mit dem KS Phunnel Medium
    Fazit (Preis / Leistung):
    Klasse! Haben mich für SZ wirklich beeindruckt, rauche wenn ich alleine rauche, für ne kleine Session nur noch mit den SZ.
    Geht alles sehr schnell und Geschmackseinbüßen habe ich auch keine festgestellt. Bei all meinen Tabaksorten, wirklich sehr guter Geschmack.
    Nur bei der Rauchentwicklung können die nicht mit den Cocobricos mithalten, was aber mich nicht wirklich stört.
    Sie ist immer noch sehr zufriedenstellent.
    Naturkohle werde ich wohl nur noch bei längeren Sessions mit mehreren Leuten weiter verwenden. :D
    Und vom Preis her, 100er Pack für ca 9,80, da kann man wirklich nicht meckern.

  • Form: rund


    Handhabbarkeit: leicht anzumachen


    Brenndauer und Hitze: glühen bei mir immer so ca. 45 Minuten. Bei nem Kumpel waren die aber auch schon nach 15 Minuten durch.


    Geschmack und Geruch: beim Anzünden total widerlicher Geruch, beim Rauchen selbst sehr angenehm, Eigengeschmack ist kaum vorhanden


    Empfehlenswertes Setup: Chinahead, halb gefüllt, 2 Lagen HH-Alu oder Kaya-Glas Vortex bis auf Höhe der Löcher und 2 Lagen HH-Alu


    Fazit (Preis / Leistung): beste SZ, dank keinem (bzw. minmalem) Eigengeschmack für Outdoorsessions oder schnelle Köpfe optimal geeignet. Da sie aber nicht lange glühen und beim Setup recht beschränken keine dauerhafte Alternative zu Naturkohle, auch da sie auf Dauer teurer sind. Note für SZ: 1 Note allgemein: 3

  • Form: rund, eine Seite mit einer Wölbung, die andere mit einer Kerbe, unten Logo zu sehen.


    Handhabbarkeit:Top, Feuerzeug kurz dranhalten, glüht dann schnell von selber durch!


    Brenndauer und Hitze: im Schnitt 45 min. Hitze etwas geringer als z.B. Bricos, reicht aber aus!


    Geschmack und Geruch: Beim Anzünden qualmen sie ziemlich stark und stinken! Beim Rauchen einfach Top, kaum bis gar kein Eigengeschmack.


    Empfehlenswertes Setup: Ägyptischer standard kopf, halb voll, 2 Lagen Grill-Alu, komplett Lochung (Nadel), 1 ganze SZ


    Fazit (Preis / Leistung): Bin echt zufrieden! Hatte schlechte Erfahrungen mit SZ, habe früher mit billig SZ geraucht und jetzt lange Zeit nicht mehr. Da ich aber draußen rauchen wollte, hab ich mich mal wieder an SZ getraut ;) Mit Erfolg, sind mit Abstand die besten SZ die ich je geraucht habe! Kaufempfehlung.

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Form:
    Rund, Selbstzünder
    Handhabbarkeit:
    Leicht, lässt sich mit Feuerzeug entzünden, geht schnell
    Brenndauer und Hitze:
    50 mins ca. Hitze finde ich gut (hatte aber nur SZ)
    Geschmack und Geruch:
    Fast Geruchslos


    Fazit (Preis / Leistung):
    Sehr Gut!

  • Form: Rund eine Seite mit Wölbung, die andere mit einer Einkerbung


    Handhabbarkeit: Leicht mit Feuerzeug entzündbar und ist innerhalb einer Minute komplett durchgebrannt


    Brenndauer und Hitze: 30-40 min udn die Hitze ist ausreichend, kommt aber lange nicht an Naturkohle heran


    Geschmack und Geruch: Beim anzünden kam dieser typische chemische Geruch aber beim Rauchen merkt man geschmacklich kein Unterschied zu den Naturkohlen


    Empfehlenswertes Setup: Mehrlochkopf, 3/4 befüllt, 2 Lagen dickere Alu, 1 Carbobol 40mm


    Fazit (Preis / Leistung): sehr gutes P/L und perfekt um draußen zu rauchen. Klare Kaufempfehlung. Note: 1

    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:

  • Form: Runde Tablette mit einem eingravierten C auf der Unterseite.


    Handhabbarkeit: Leicht, mit Feuerzeug 5sek. ran und glüht dann gleichmäßig durch(noch nie so schön bei einer Selbstzünder gesehen). Außerdem Ascht sie nicht wie andere Selbstzünder, sondern "Häutet" sich, find ich echt cool.


    Brenndauer und Hitze: Haben bei mir ca.1 Std gehalten und haben genügend Hitze abgegeben.


    Geschmack und Geruch: Kein Eigengeschmack und der normale Schwarzpulververbrenn-Geruch halt.


    Empfehlenswertes Setup: Bisher nur mit diesem Getestet: Pn Standartkopf, 1/2-1/3 voll, 2 HHA(Komplettlochung), 1 Carbobol (mit der Runden seite auf die Alu).


    mfg Jotze
    Fazit (Preis / Leistung): Die beste Selbstzünderkohle die ich je hatte! Werde die mir jederzeit neu Kaufen, wenn ich keine mehr habe. Schulnote : 1*

  • Form:
    Rund
    Handhabbarkeit:
    Lassen sich schnell anzünden, stinken aber dabei. Funken viel.
    Brenndauer und Hitze:
    Ca. 45-50 min. Reicht für ein Kopf wenn man es alleine raucht.
    Geschmack und Geruch:
    Stinken beim Anzünden, sonst kein Eigengeschmack festzustellen.
    Empfehlenswertes Setup:
    China, Vortex zerteilt in zwei Stücke.
    Fazit (Preis / Leistung):
    Beste 40 mm SZ-Kohle in mienen Augen. Klare Kaufempfehlung, wenn man auf 40mm Kohlen steht. Sind definitiv viel besser als die Three Kings.

  • Form: Rund, 40mm Durchmesser


    Handhabbarkeit: Lassen sich super leicht entzünden, sind schnell durchgeglüht.


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer ca. 45 min, Hitzeentwicklung gut!


    Geschmack und Geruch: Beim Anzünden riecht die Kohle schon sehr stark und qualmt auch sehr, doch wenn sie durchgeglüht ist riecht man davon gar nichts mehr. Einen Unterschied hinsichtlich des Geschmacks konnte ich im Vergleich mit den Bamboochas nicht feststellen.


    Empfehlenswertes Setup: Phunnel, 3 Lagen Alu, 3/2 Kohlen, Abstandssetup


    Fazit (Preis / Leistung): Sehr gut! Ich würde die Kohlen jederzeit wieder kaufen.

    Gruß,
    Christian :blubber:


    --> Bin immer auf der Suche nach Serbetli Erbeer !

  • Form: Rundekohle mit einem C eingearbeitet. Wie die Ring Kohle von Carbopol sind auch diese Sauber gearbeitet. Sie besitzten eine Wöllbung bzw. eine Vertiefung.


    Handhabbarkeit: Handlich während des Anzündens und beim anfänglichen Arbeiten damit. Gegen ende des Shishakopfes muss man auch hier aufpassen (wie bei der Ringkohle), da ist Sie leicht brüchig.


    Brenndauer und Hitze: Gibt meiner meinung nach etwas weniger Hitze ab als die Ringkohlen und haben auch nur eine Brenndauer von ~40min.


    Geschmack und Geruch: Im Kaltzustand ist der Geruch neutral, auch hier beim entzünden besser vor die Tür gehen. Während des Rauchens ein minimaler Selbstzündergeschmack.


    Empfehlenswertes Setup: Chinahead, 2 lagen Shishaalu, Komplettlochung, eine Selbstzünder, meiner Meinung nach auch nur für Deutschen angefeuchteten Tabak geeignet.


    Fazit (Preis / Leistung): Auch hier stimmt der Preis und die Leistung. Eine empfehlung zum Probieren, da ich im Selbstzünderbereicht die Ringkohlen bevorzuge, wenn Sie mal zum einsatz kommen.

  • man sollte generell in allen shops vor den carbopol warnen, die dinger zerspringen so leicht in tausend kleine stückchen, damit kann man sich in sekunden den ganzen boden versauen

  • Verpackungsgröße:
    Die übliche Rolle, kompakt
    Handhabbarkeit:
    Sehr einfach, zwischen die Zange klemmen und anzünden, ist sehr schnell durchgeglüht
    Brenndauer und Hitze:
    Hitze subjektiv etwas mehr als andere Selbstzünder, Brenndauer 35-45 Minuten
    Geschmack und Geruch:
    Etwas Gestank beim anmachen, Geschmack beim Rauchen komplett neutral, kann keinen Kohlegeschmack erschmecken
    Qualität:
    Bröselt kaum und der Selbstzünder funktioniert besser als bei anderen Kohle
    Fazit (Preis/Leistung):
    Die bisher besten Selbstzünder mit denen ich rauche, uneingeschränkte Kaufempfehlung sollten Selbstzünderkohlen benötigt werden.

    Und so zerbröselt die Kohle nunmal.

  • Verpackungsgröße: 40mm


    Handhabung: lassen sich schnell anzünden


    Brenndauer und Hitze: lassen sich bis zu einer Stunde rauchen, die Hitzeentwicklung ist gut


    Geschmack und Geruch: Die Kohle ist geschmacksneutral und stinkt nur beim anzünden

    Qualität: gut, die Kohle gibt gleich ordentlich Hitze


    Fazit (Preis/Leistung): Die Preisleistung ist in Ordnung. Die Kohle ist perfekt für unterwegs.