Beiträge von Veannon

    Vielen Dank, hat mir schon mal sehr geholfen einen ersten Eiblick in den Status Quo zu erhalten. Smokebox war mir bis dato neu. Muss ich mir mal anschauen.
    Bei den Tabaksorten war es früher einfacher (eine handvoll Premium, viel Durchschnitt und nur wenig Mist) und schöner (Tauschbörse). Heute muss ich zum Ausprobieren 200gr. Packungen kaufen, weil es die 50gr. nicht mehr gibt. Eine Tauschbörse oder Shot-Pakete gibt es auch nicht bzw. gibt es ggf. auf Plattformen, auch denen ich mich nicht herum treibe.
    Vielleicht sollte ich mir eingestehen, dass ich alt bin. :-)


    Wie ich im mittlerweile feststellen musste ist, trotz des anhaltenden Hypes, das Shisha-Forum erschreckenderweise ziemlich verweist. Umso mehr danke ich dir für dein Engagement mir zu antworten.

    Guten Abend,


    seit zwanzig Jahren rauche ich Shisha, aber ich muss gestehen. Seit zehn Jahren bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. :-)


    Ich muss mein Zubehör upodaten. Daher meine Frage.
    Was ist aktuell ein Schlauch mit gutem Durchzug, stabilem und nicht zu großem Mundstück?


    Als Anzündhilfe für die Naturkohlen, ist dieser Kohleanzünder hier okay: Smokezilla Shisha Kohleanzünder Pyrostorm? Oder gibt es besseres?


    Raucht man noch mit Alufolie oder gibt es bessere Alternativen?


    An Köpfen habe ich schon einige angesammelt. Was ist momentan der Bringer, mit nicht allzu aufwändigem Setup?


    Oder etwas Offtopic in diesem Forum, aber... welche Tabakmarke ist momentan zu empfehlen?
    Früher war Starbuzz, Fumari und Social Smoke mein "Standardtabak".


    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

    Aussehen: hellbraun/gelblich, sehr schöne, gleichmäßige Größe, nicht zu trocken, aber auch weit entfernt von nass


    Geruch: nach künstlicher Zitrone, nicht eklig, aber auch nicht natürlich - so wie Zitronenlimo


    Setup: Chinahead, Abstandsring, 4-Lagen Alu (nächstes Mal mit nur 2 Lagen versuchen)


    Rauch: heftig - kenne ich von feuchteren Tabaken nicht, hat mich überzeugt


    Geschmack: Nicht süß und definitiv nicht nach Minze, Stattdessen nach einer weder süßen noch sauren Zitrone. Ganz angenehm, aber der Minz-Geschmack fehlt mir dann doch, wenn er mit angegeben ist.


    Fazit/Note: Wenn Minze drauf steht, muss sie auch drin sein. Deshalb zieh ich schon mal zwei Noten ab. Aber sowohl Schnitt, Rauch, als auch der zweite (Zitronen-)Geschmack sind nahezu perfekt. Also bleibt es bei einer guten 3.


    es gibt ja mittlerweile auch hersteller die gezielt versuchen social smoke zu kopieren, sogar mit identischem name der sorten. wie nah diese an das original rankommen muss jeder für sich entscheiden. allerdings kostet der tabak dann auch nur die hälfte. für viele sind diese fakes sogar besser als das original.
    ich werde mir auf jeden fall erstmal keinen social smoke mehr kaufen, wenn ich so viel geld für tabak ausgebe sind meine erwartungen immer so hoch, dass ich leider jedes mal enttäuscht werde. in meinen augen ist der hohe preis einfach nicht gerechtfertigt.


    Sagst du bei manchen Sorten tatsächlich "Naja, ist nichit so prall, aber war wenigstens günstig?"
    Vor gar nicht allzu langer Zeit kostete Al Fakher 4,50 bis 5,- / 50gr. oder GAF auch mal 6,-/50gr. Social Smoke kostet 6,50/50gr. So viel finde ich das nicht. Kommt natürlich drauf an wieviel man raucht. Und im Vergleich zu 3,-/50gr. ist das natürlich ein Wort. Aber wirklich VIEL ist das auch nicht.


    Aber der springende Punkt wird wohl sein, ob er auch so viel wie er mehr kostet, auch mehr wert ist. Und das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.


    Ich habe mir heute Start Now - Lemon Mint als Ersatz für SS Lemon Chill - wir werden sehen was der kann...

    Lemon Chill ist bei mir seit gestern leer und der hat sage und schreibe 5 Jahre gehalten und schmeckte am Ende noch wie am Anfang, auch von der Feuchtigkeit her 1A. Da kommt kein anderer hin. Meine Al Wahas, die ich aus Kostengründen kaufte, sind nach nur zwei Jahren Müll und waren von Anfang an widerlich (Erdbeer-Banane und Apfel-Zimt) und geschmacklich unrauchbar.


    Aber mittlerweile gibt es auf dem Markt ja so unglaublich und unüberschaubar viel Angebot, dass es schon sein kann, dass ein anderer da mithalten kann. Besser als Lemon Chill wird m.E. aber keiner sein. Ist halt die Frage, ob man das Geld in die Versuche stecken möchte, einen neuen Tabak zu finden oder auf altbewährtes zurückgreift und ein wenig mehr zahlt.


    Bei 9,-/50gr. für Fumari hört aber bei mir der Spaß auf. Soviel hab ich damals für 100gr. bezahlt und das war schon viel.


    Hey, ein "Leidensgenosse" - ich setze mich auch seit Jahren mal wieder intensiver mit der Thematik auseinander. Meine "The Frog" möchte wieder beschäftigt werden. Deshalb klinke ich mich hier gerne ein. Man, was waren das Zeiten, als der Premium Tabak noch aus den USA importiert wurde - in Massen. Schön, dass es jetzt hierzulande "was" gibt.


    Meine Lieblingssorten waren:
    Social Smoke - Lemon Mint
    und Fumari - Nektarine


    Aber gaaaaaaaaaaaanz früher war AF Cola der Hammer. Da ist damals schon nichts mehr nachgekommen, was nur annähernd so gut war, wie die eine Charge damals. DAS war ein geiler Cola-Tabak....

    Ist das denn deutscher Fasil? Ist der auch so trocken wie Tabak? Weil eigentlich dürfte der nicht mehr nach-molasst werden müssen - die 5% Grenze betrifft ja nur Tabak.


    Übrigens sollte das auf der Packung stehen. Auf meiner steht "Tobacco and Nikotin free" oder so ähnlich.


    Dennoch hier nochmal die Frage.


    Mit welchem Setup wäre Fasil rauchbar?


    PS: um deine Frage noch zu beantworten. Ich bevorzuge es ausreichend feuchten Tabak zu kaufen und gar nichts mehr hinzuzufügen.

    Finde das dies eine gute Frage ist, die stellt sich mir nämlich aktuell auch. Allerdings nicht nach 15 Köpfen, sondern eher nach 15 Monaten. :-)


    Sollte ins Wasser noch was rein? Wie lang sollte man den kochen? Wirklich kochen oder nur heißes Wasser?


    Wäre ja ziemlich genial, wenn das klappen würde. Hab mich mit dem Eigengeschmack schon abgefunden.

    Ich kann nur vom King Ex-L berichten, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Nix mit Mundstück abnehmen. Wobei ich mich immer wieder frage, was denn das auswaschen bringen soll. Den festsitzenden Schnodder bekommt man doch mit Durchspülen nicht wirklich raus. Und auch mit Shisha-Reinigungsmittel hatte ich da keinen Erfolg. Also ein nettes Gimmick, aber in der Praxis.... naja, nicht so sinnvoll. Und ja, ich bin mir bewusst, dass 90% der Shisha-Raucher das anders sehen / falsch liegen. :-)

    Auch ich bin schon ziemlich an dem Kopf verzweifelt.
    "Kauf dir den" heißt es, "dann kann man nichts mehr falsch machen" heißt es - aber dann? Nur Probleme mit den ersten 5 Köpfen und die Frage: Wenn ich doch einen Kopf und ein Setup habe, was gut funktioniert - warum dann wechseln?


    Der Thread hier hat mir nochmal Mut gemacht es noch einmal zu versuchen, auch wenn mir die Logik dahinter etwas fehlt. Beim einen Setup heißt es "möglichst wenig nehmen, zuviel und... (es raucht nicht mehr, schmeckt nicht, ...)" und hier "Es muss viel rein, damit möglichst wenig Luft dazwischen ist".


    Ein weiterer komischer Punkt: Jeder achtet auf leichten Durchzug bei der Shisha. Es muss immer ein noch größerer Schlauch mit größerem Durchmesser her. Das Wasser in der Bowl muss ein Minimum betragen und dann...? "Der Fisch stinkt vom Kopf" Dann haut man sich einen vollgepropften Kopf oben drauf und der Vorteil der anderen Komponenten ist dahin.
    Ähnlich einem teuren Fahrrad, an dem jedes Gramm Ersparnis für Unsummen gekauft werden muss, um dann letztlich ein 3kg schweres Schloss draufzupacken, dass es ja nicht geklaut wird.


    Was also ist des Pudels Kern?


    Da fidnest du deutsche Tabacke die besser als der Fasil sind und die man ohne Molasse rauchen kann.
    Und die dann auf jeden Fall MIT Alufolie rauchen! ;)


    MFG
    Rob


    Und wer sagt dir, dass er Tabak rauchen möchte und nicht Tabakersatz? Es gab früher nicht wenige, die Soex Wassermelone über alles liebten, auch Tanglers-Raucher. Also warum gibt man ihm hier Tipps etwas anderes zu kaufen, anstatt ihm Tipps zu geben, wie er das bereits Besitzende sinnvoll verweten kann?


    PS: Mich interessiert es nämlich auch ganz brennend, wie man Fasil sinnvoll zum Rauchen bekommt. Habe auch eine Packung hier und bislang zweimal ganz schlechte Erfahrung gemacht und beim zweiten Mal vor Ekel fast gekotzt.


    Welches Setup funktioniert gut mit Tabakersatz?

    Aussehen:
    Jeder meckert über den Schnitt, ich finde ihn gut, hatte nur wenige Ästchen, dafür mal ein grißes Tabakblatt, was ich erstmal zerrupfen musste, aber ist doch halb so wild...


    Geruch:
    Menthol und ganz stark nach Zitrone - nicht nach Klostein sondern richtig frisch


    Setup:
    2-tlg. King Kopf, mit 3 Bricos - diese UT Tabak kann Hitze sehr gut ab


    Rauch:
    gut, nicht Bombe, aber möchte das gar nicht auf den Tabak schieben, evtl. nicht das richtige Setup


    Geschmack:
    Exakt wie Citrus Mint von Fumari. Konnte die beiden wohl nicht auseinanderhalten und finde den Fumari schon sehr gut. Nicht wie saure Limone, sondern eher süße Zitrone. Guter, ausgewogener Geschmack - nichts von beiden überwiegt. Beim Rauchen sehr kaltes Gefühl im Mund.


    Fazit/Note: Klare 1 und Kaufempfehlung, spitzen Sommertabak.

    Nobody is perfect von Beginn an. :-) Man muss schon viel austesten und scheitern, um zu einem Setup zu kommen, was einem passt. Dass es nicht kratzt und ordentlich qualmt ist doch schonmal super.


    Erzähl mal mehr über den/die Tabaksorten, die du bereits versucht hast. Ich vermute da ist der Grund zu suchen.

    So unterschiedlich können Einschätzungen sein...


    Aussehen:
    guter Schnitt, hellbraun bis gelb, perfekte Feuchtigkeit


    Geruch:
    mentholig, mit einem Touch Kaugummi/süßlich (meine Frau meinte nach Benzin - das mal so am Rande ;-) )


    Setup:
    2-tlg. King Kopf, mit 3 Bricos - diese UT Tabak kann Hitze sehr gut ab


    Rauch:
    gut, nicht Bombe, aber möchte das gar nicht auf den Tabak schieben, evtl. nicht das richtige Setup


    Geschmack:
    1A nach Eisbonbons. Ich finde ihn gerade nicht ZU menthollastig und eher süß, nahezu perfekt. Im Gegensatz zu anderen UT Tabakensorten nicht allzu sehr nach Menthol - für mich passts.


    Fazit/Note: Klare 1 und Kaufempfehlung, wenn man auf die Eisbonbons steht (ich nicht, finde ihn aber dennoch gut) - sehr erfrischend für einen lauen Sommerabend.

    Da muss ich mal bisschen schleichwerbung für MICH machen :D haha , schau dir das mal an, vllt. kannst du ja aus gegebenem Material etwas ähnliches anfertigen :) ?
    Kohle anzünd " Station "


    Sehr nett. Aber viel zu viel Handarbeit und nicht (wie du schreibst)


    Dacht ichs mir doch. Also doch was andere... hmmm....


    Da muss ich mal bisschen schleichwerbung für MICH machen :D haha , schau dir das mal an, vllt. kannst du ja aus gegebenem Material etwas ähnliches anfertigen :) ?
    Kohle anzünd " Station "


    Sehr nett. Aber viel zu viel Handarbeit und nicht (wie du schreibst) zu viel Zeit. :-)



    Ich schau mal was ich draus mach. Danach kommt ein Campingkocher dran, aber vielleicht hab ich ja noch DIE Idee.

    Ist das mit dem Stein nicht leicht gefährlich? Wenn der zu schnell erhitzt kann der sich doch mal gut ausdehnen und platzen, nicht? Aber ein Gitter bekomm ich so schnell nicht her, also vielleicht mit kleineren Steinen mit Abstand dazwischen ein Naturgitter errichten. Aber nur wenn ich das mit dem Platzen noch abklären kann. ;-)

    Hallo, möchte nunmehr das Rauchen mit Naturkohle forcieren. Deshalb habe ich mal im Werkzeugkeller gestöbert und folgendes Teil gefunden
    http://www.dahlmann-home.de/im…kte/i44/4461-P1130028.jpg


    Damit würde ich gerne meine Bricos anzünden, habe aber null Ahnung, wie ich das geschickt und sicher bewerkstelligen kann. Zur Verfügung habe ich den Lötbrenner und eine alte Pfanne. Da der Brennen aber eben horizontal heizt und nicht vertikel, stehe ich 10 Minuten mit dem Brenner in der Hand vor der Kohle. Das ist mir zu doof...


    Außerdem erleuchten dann zwar schön alle Seiten hellrot, aber die Seite der Kohle die unten liegt, ist unberührt und schwarz. Drehe ich regelmäßig um, geht die jeweils unten liegende Seite offenbar wieder aus, da die Belüftung fehlt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch die, obacht Wortspiel, zündende Idee, wie ich den Brenner doch noch zum Anzünden verwenden kann.

    Ich hatte mal nach Tabak mit Chili-Geschmack gesucht und wurde belehrt, dass ich das leiber nicht rauchen sollte. Dennoch würde mich aber mal ein Tabak mit Paprika-Geschmack interessieren. Dieses getrocknete, geschrotete Döner-Gewürz (pul biber) ist echt der Hit, ganz viel Aroma. Auf die Schärfewürde ich dann meiner Lunge zuliebe verzichten.

    Überleg dir mal wonach das schmecken soll. (Rohes) Fleisch hat sehr wenig Eigengeschmack. Was du meinst sind (Röst-)Aromen, Gewürze und sonstige Veredelungen von Fleisch. Und Röstaromen sind nicht ohne Grund nicht künstlich erhältlich (man muss z.B. zur Soßenherstellung noch weiterhin Knochen anbraten, etc.).


    Und zur Aussage "Was es so alles gibt" muss ich sagen, dass es bei Tabak echt vieles (abartiges) nicht gibt. Senf-, Tomaten, bzw. Gemüse-(allgemein), Ketchup, Nussnougat- ... Tabak. Gibt es alles nicht. Es fehlt einfach die Nachfrage - ... zurecht.