Abstandsring aus Kupfer, gesundtheitsschädlich oder Alternative zu Edelstahl?

  • Hi,


    hab mir nen eigenen Abstandsring gebastelt aus nem alten 56mm Kupferrohr für einen Chinahead-Kopf. Hab den auch schön poliert damit der Grünspahn weg ist und die Seiten schön abgeschliffen, damit die Folie nicht Einreißen kann.
    Jetzt meine Frage:


    Als ich den gestern Abend testen wollte, war ein Kumpel von mir zu Besuch und der meinte, dass Kupfer beim Erhitzen giftige Substanzen absondern würde.


    Kann das einer Bestätigen oder ist das total falsch und es geht nur um den Grünspahn?


    Vielen Dank für eure Antworten

    SUCHE Guave-Shots von verschiedenen Herstellern ZUM PROBIEREN
    Gerne auch Eskanderany Apfel und Cola-Shots
    Falls jemand was abgeben würde, gern auch gegen Bezahlung, bitte PN
    :D

  • Kann mir nicht vorstellen das das giftig werden kann...
    Heizungsrohre und wasserleitungen sind ja auch aus kupfer...
    Außerdem gibt es doch auch so kupferkessel/pfannen und davon is auch noch keiner gestorben ^^

    ;) Schützt die Bäume, esst mehr Biber :D

  • Obwohl ich schon einige Jahe aus der Schule raus bin und Chemie nicht wirklich mein Lieblingsfach war fallen mir zu den Schlagworten Kupfer, Hitze und giftig zwei Sachen ein.


    Zum einen Kupferoxid, das entsteht aber soweit ich mich erinnern kann erst bei 800°C.


    Zum anderen kann Kupfer bei der Bildung von chlororganischen Verbindungen (z.B. Dioxin) als Katalysator wirken. Temp ab 300°C, glaube ich. <- Is aber meiner Meinung nach beim Shisharauchen irrelevant, da soweit ich weiß keine Chlorverbindungen ein Tabak enthalten sind.
    Aber frag da mal besser jemanden vom Fach (z.B. Heißwasserinstallateur, Chemielehrer, etc.).

  • Frohes neues und ganz vielen Dank für eure schnellen Antworten. War über Silvester weg und konnt leider net antworten.


    Hm klingt auf alle Fälle sehr einleuchtend, was ihr dazu geschrieben habt. Mit den Wasserrohren hab ich mir das auch schon gedacht. Allerdings werden die ja selten heißer als 60°.


    Anonsten klingt 800° ja auch erstmal weit weg :D wobei ich net weiß, wie heiß die Kohlen letztlich werden, die sie ja nun fast direkt an dem Ring liegen würden.
    Zumind. die 300° fänd ich jetzt nicht so fernliegend. Allerdings sollte im Tabak auch nicht so viel Chlor enthalten sein. Ich denk ich werd nochmal nen Kumpel fragen, dessen Vater im Bereich Gas, Wasser, S****** arbeitet.


    Vielen Dank auf alle Fälle

    SUCHE Guave-Shots von verschiedenen Herstellern ZUM PROBIEREN
    Gerne auch Eskanderany Apfel und Cola-Shots
    Falls jemand was abgeben würde, gern auch gegen Bezahlung, bitte PN
    :D