Wie wurden wir erschaffen?

  • Zitat

    Original von ProChiller


    Reflexion von Gefühlen und Empfindungen... Das ist mit Sicherheit auch empirisch. Stammt schließlich unter anderem von John Locke, einem Empirist.


    Und? Dann müsste er recht haben und Empirismus kann man hinterfragen, wie es Tob ja schon tut =)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Vorstellungen basieren aber auf Wahrnehmung. Wie möchtest du dir irgendetwas vorstellen, wenn du nie irgendwelche Erfahrungen gemacht hast? Aus was bestehen dann deine Vorstellungen?


    Man braucht Rationalität um Erfahrungen zu kombinieren und weiter zu spinnen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Ich glaube, das Problem liegt mit darin, dass du bestimmte Dinge einfach anders definierst als Tob, was dazu führen wird, dass ihr euch im Kreise drehen werdet.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Vorstellungen basieren aber auf Wahrnehmung. Wie möchtest du dir irgendetwas vorstellen, wenn du nie irgendwelche Erfahrungen gemacht hast? Aus was bestehen dann deine Vorstellungen?


    Man braucht Rationalität um Erfahrungen zu kombinieren und weiter zu spinnen.


    naja, wie zb kam man dann zu der erkenntnis, dass die lichtgeschwindigkeit die maximale geschwindigkeit ist?

    Elitärer Tangiersraucher mit Hang zur Stahllunge


    :blubber:

  • Vermutlich werden wir uns im Kreis drehen. Ich hab diesen ganzen Erkenntnistheorie-Kram halt aus dem Philo-Unterricht, keine Ahnung wo Tob seine Auffassungen her hat.


    Was die Lichtgeschwindigkeit angeht: Keine Ahnung, wurde halt gemessen. Kannst du mir was schnelleres nennen?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Auch wenn alle gleich auf mich einstürmen werden:


    Die Enterprise fliegt schneller ;)


    (tschuldigung war nur das Beispiel in der Logikvorlesung zu etwas anderem)


    Zitat

    Ich hab diesen ganzen Erkenntnistheorie-Kram halt aus dem Philo-Unterricht, keine Ahnung wo Tob seine Auffassungen her hat.


    Dazu muss man sagen, das dies aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

    Einmal editiert, zuletzt von Rattig ()

  • Nein. Es ist einfach eine Ansammlung mehrerer Texte von verschiedenen Autoren. Die Inhalte wurden dann mit jemandem zusammengetragen, der Philo studiert hat.
    Die Inhalte sind natürlich nicht das Maß der Dinge, weil sie sich ja auch selbst widersprechen. Ich habe mir nur das rausgesucht, dessen Ansicht ich auch bin.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Vermutlich werden wir uns im Kreis drehen. Ich hab diesen ganzen Erkenntnistheorie-Kram halt aus dem Philo-Unterricht, keine Ahnung wo Tob seine Auffassungen her hat.


    Aus einem Seminar.


    Zitat

    Original von ProChiller
    Wie möchtest du dir irgendetwas vorstellen, wenn du nie irgendwelche Erfahrungen gemacht hast?


    Dann dürfte es keinen Begriff von Gott geben, den es aber augenscheinlich doch in der Vorstellung vieler oder auch aller Menschen gibt. Selbst als Atheist brauche ich eine Vorstellung von Gott, nur halt in verneinter Form.

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Nein. Es ist einfach eine Ansammlung mehrerer Texte von verschiedenen Autoren. Die Inhalte wurden dann mit jemandem zusammengetragen, der Philo studiert hat.
    Die Inhalte sind natürlich nicht das Maß der Dinge, weil sie sich ja auch selbst widersprechen. Ich habe mir nur das rausgesucht, dessen Ansicht ich auch bin.


    Ist ja auch nicht so schlimm, aber bei solchen Diskussionen ist es halt wirklich wichtig, genaue Definitionen zu treffen und in diesen auch zu bleiben.
    Ich glaube langsam erahnen zu können, was du meinst und wo das Problem liegt.
    Du siehst halt a priori wirklich abgetrennt von Erfahrung, was es aber nicht zwangsläufig ist. Man muss hier noch zwischen reinem und nicht reinem a priori unterscheiden. Das Erstere ist gänzlich unabhängig von Erfahrung, während das zweite eine Mischform ist (Kant nennt hier das Beispiel, dass man nicht erst sein Haus untergraben muss, um zu wissen, dass es einstürzt).
    Problem ist, dass wir immer auch empirische Wesen sind, die Erfahrung zwangsläufig machen. Wenn wir in der Lage sind bestimmte Dinge zu erkennen, dann haben wir in der Regel schon unglaublich viel Erfahrung gemacht und sind auf bestimmte Weise geprägt. Trotzdem können wir auch ohne Erfahrung mit etwas bestimmten zu machen, Erkenntnisse und Urteile a priori gewinnen. (Kant Beispiel: Alles hat seine Ursache --> kann man drüber streiten, ich weiß)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Klar, ich meinte reines apriori. Alles andere ist Gedankenreflektierung ;) Das zähle ich auch noch zum Empirismus.
    Kants Beispiel des Ursprunges kenne ich. Ist allerdings genauso umstritten und metaphysisch wie der Urknall, bzw der Anbeginn der Zeit.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Klar, ich meinte reines apriori. Alles andere ist Gedankenreflektierung ;) Das zähle ich auch noch zum Empirismus.
    Kants Beispiel des Ursprunges kenne ich. Ist allerdings genauso umstritten und metaphysisch wie der Urknall, bzw der Anbeginn der Zeit.


    Gut dann ist wenigstens klar worin, auf jeden Fall bei mir, die Ungenauigkeit der Verständigung lag. =)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)


  • Außerdem ist das, was man im Philosophieunterricht lernt im Vergleich zu
    richtigen philosophischen Gedanken und Wahrnehmung, ein Bruchteil. Darauf
    braucht man sich nichts einbilden.

    :pfeif:

  • Dennoch bekommt man einen ganz guten Einblick, was natürlich auch vom Lehrer abhängt. Ich bilde mir auch nicht auf irgendetwas was ein, sondern schreibe nur meine Ansichten und woher ich sie habe.


    Würde jetzt gern auch noch mit dir diskutieren, was wirkliche philosophische Gedanken und Wahrnehmungen sind, aber das endet in einem Desaster, schätze ich.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    2 Mal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Dennoch bekommt man einen ganz guten Einblick, was natürlich auch vom Lehrer abhängt. Ich bilde mir auch nicht auf irgendetwas was ein, sondern schreibe nur meine Ansichten und woher ich sie habe.


    Würde jetzt gern auch noch mit dir diskutieren, was wirkliche philosophische Gedanken und Wahrnehmungen sind, aber das endet in einem Desaster, schätze ich.


    Aber auch nur weil keiner von uns da durchblickt :D

    :pfeif: