Wieder eine Untersuchung des BfR

  • Berlin (AFP) - Wasserpfeifen sind genause schädlich wie Zigaretten. Darauf wies das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Mittwoch in Berlin hin. Auch die Suchtgefahr sei vergleichbar. "Die wenigen bislang vorliegenden wissenschaftlichen Studien deuten sogar darauf hin, dass über den Rauch von Wasserpfeifen größere Mengen an Schadstoffen wie Teer und Kohlenmonoxid aufgenommen werden, als über filterlose Zigaretten", erklärte BfR-Präsident Andreas Hensel.


    (c) by Yahoo (http://de.news.yahoo.com/050511/286/4jf0w.html)

  • Egal was stimmt: Sehts ein, die Wasserpfeife ist kein Heilkraut!


    Sie ist schädlich. Wie schonmal erwähnt: Rauch ist Staub. Bei einer Zigarette kommt relativ (im vgl. zur Shisha) wenig Rauch in die Lunge und da meist nur bis zu den Bronchien. Der Wasserpfeifenrauch aber dringt in die ganze Lunge ein und ist viel dichter.


    Gesund kann das nicht sein.

  • Wie kommen die eigentlich auf teer?


    Nach den Verpackungen ist gar kein Teer vorhanden...



    Naja mal sehen =)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • In den Tabak der Zigarette kippt auch keiner Teer rein. Teer ist ein Produkt der Verbrennung des Tabaks.


    Auch Shisha Tabak verbrennt in gewisser Form, also bildet sich Teer.


    /e: Habt ihr eigentlich alle ne Rosarote Brille auf?

  • Zitat

    Original von SirBelial


    SirSiggi, such mal bitte ein Zitat, in dem hier irgendjmd behauptet hat, Shisha sei gesund :roll:


    Damit bin ich vieleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber viele hier denken Shisha Rauchen sei wenig bis gar nicht schädlich, oder geben das wenigstens so von sich.

  • JA UND? :D


    dann ist das halt ungesund. wenn ihr jetzt nach unten guckt und da ist so ein nasser, dunkler fleck auf eurer hose, dann muesst ihr eure shisha wegschmeissen!


    ich weiss nur so viel:
    es gibt leute (wie meinen opa), der seit er 25 jahre alt ist filterlose cigaretten (5-7 stueck am tag) raucht, den krieg ueberlebt hat und inzwischen 83jahre alt ist.


    es gibt aber auch leute die nie geraucht und getrunken haben und mit 20 an nem autounfall sterben. als kleine anekdote kann ich nur sagen:
    ich finde, man sollte sein leben geniessen. wenn man gefallen an der shisha gefunden hat und wegen ihr mit 30 an lungenkrebs stirbt, dann hat der liebe gott das halt so gewollt. immerhin hat man dann bis da hin sein leben geniessen können.


    ende :D
    :)

  • Zitat

    Original von Jolle


    JA UND? :D


    dann ist das halt ungesund. wenn ihr jetzt nach unten guckt und da ist so ein nasser, dunkler fleck auf eurer hose, dann muesst ihr eure shisha wegschmeissen!


    Das genau meine ich doch!


    Wer damit nicht klar kommt sich mit der Shisha zu schaden, soll sie nicht rauchen. Man sollte sich jedenfalls keine Lügen einreden, nur um sich vor sich selbst zu rechtfertigen.


    Zitat

    Original von Jolle


    ich weiss nur so viel:
    es gibt leute (wie meinen opa), der seit er 25 jahre alt ist filterlose cigaretten (5-7 stueck am tag) raucht, den krieg ueberlebt hat und inzwischen 83jahre alt ist.


    es gibt aber auch leute die nie geraucht und getrunken haben und mit 20 an nem autounfall sterben.


    Scheiss vergleich.


    Aber ich denke das ist dir selbst aufgefallen.


    Zitat

    Original von Jolle


    als kleine anekdote kann ich nur sagen:
    ich finde, man sollte sein leben geniessen. wenn man gefallen an der shisha gefunden hat und wegen ihr mit 30 an lungenkrebs stirbt, dann hat der liebe gott das halt so gewollt. immerhin hat man dann bis da hin sein leben geniessen können.


    ende :D
    :)


    .

  • Fakt ist: Shisha war, ist und bleibt ungesund (merke ich z.B. auch bei Sport, von wegen Ausdauer und so)


    In erster Linie ist mir wichtig, wie stark die Schädlichkeit ist und bis jetzt hat kein Test mit 100%iger Sicherheit sagen können, wie groß diese ist.
    Blubberhaustest meint ja, Shisha sei so schädlich wie 2 mittelstarke Zigartten wenn ich mich net irre, auf Wikipedia steht z.B folgendes

    Zitat

    Untersuchungen der Universität von Jeddah und des schwedischen Nobel-Instituts für medizinische Forschung haben jedoch ergeben, dass der Rauch einer Wasserpfeife dem von etwa 18 Zigaretten entspricht. Die Menge des inhalierten Kohlenmonoxids ist höher als beim Rauch von Zigaretten, die Menge der Teerstoffe sogar 20-mal höher als bei einer normalen „Marlboro“.


    Also muss jeder für sich entscheiden, ob er raucht oder nicht und sich ggf. mit den Konsequenzen abfinden.

    Mein Herz klopft, meine Gedanken verbrennen,
    alle Gefühle, meine Welt steht Kopf,
    nenn' mir nur einen Grund, bevor du weiter musst,
    lag es an mir oder der Eifersucht.


    Sentino - Die Welt steht Kopf



  • also das was auf wikipedia zu lesen ist ist trotzdem lächerlich :/

    Ihr seid nicht häßlich, nein das liegt am Spiegel...

  • wenns danahc ginge obs ungesund ist oder nicht dürfte ma nheute ganix mehr rauchen,trinken und essen :)
    ich bin mir dessen bewusst,was ich da mache und wie "gefährlich" es ist und scheiße bewusst darauf,mir tiefergehende Gedanken zu machen


    ich denke die signatur vom Shishawaltiii passt sehr gut dauz


    so on
    Kai

  • Zitat

    Original von domi




    also das was auf wikipedia zu lesen ist ist trotzdem lächerlich :/


    das stimmt allerdings, dass hab ich ich dort auch ins Diskussionsforum geschrieben =)

    Mein Herz klopft, meine Gedanken verbrennen,
    alle Gefühle, meine Welt steht Kopf,
    nenn' mir nur einen Grund, bevor du weiter musst,
    lag es an mir oder der Eifersucht.


    Sentino - Die Welt steht Kopf

  • Och ne nich schon wieder sone Diskussion! Egal ich bleib bei meiner Aussage:
    Ich bin jung, ich kanns mir leisten ungesundes zu tun! Außerdem: Stress soll ja fast so schädlich sien wie Alkohol, Zigaretten und co. und nichts hilft besser gegen Stress als nen leckeres köpfchen! :)

    Hansa schmeckt am besten wenn man stattdessen Budweiser trinkt.

  • Also ich muss sagen das ich mich mit rauchen wenig befasse, bin strickt gegen zigarette oder zigarre! aber bei shisha sag ich nicht nein! da gibt es mehrere gründe! weiß nicht genau ob sie stimmen oder relewand sind aber:


    1. der rauch beim blubbern ist doch schonmal etwas gesäubert durchs wasser!


    2. ich mache es nicht so häufig, ich rauche mal ab und an wenn freunde kommen, aber ein zigarettenracuher geht hin und raucht mehrfach täglich und das wenn er alleine ist mehr und sobald er im stress ist noch mehr!


    3. der Rauch ist wesendlich kälter als bei einer zigarette, das ist wohl der wichtigste punkt! ich werd ab dem sommer MTAR lernen, naja und von einem arzt in meinem praktikum habe ich erfahren das an einer zigarette nicht der teer oder das nikotien das gefährlichste ist, sondern der heiße rauch, dieser versänkt die häärchen in der lunge welche die lunge eigendlich reinigen soll! d.h. beim shisha rauchen bleiben unsre kleinen saubermacher erhalten und somit kann man wieder sagen das es die schadstoffe wesendlich besser ausgleicht als beim normalen zigarre oder zigarettenrauchen!


    @ eRnte: das mit dem stress ist war! stress ist eines der gefährlichsten dinge die ein mensch seinen körper aussetzten kann!


    dann hab ich von einigen gehört das es auf die kondizion gehen würde (das shisha rauchen) also ich kann dazu nur sagen wenn man es nicht übertreibt, merkt man davon GAR NICHT's!

  • wenn man es mit dem rauchen nciht übertreibt geht das auch nciht auf die kondition.


    Und manche rauchen halt ihre shisha öfters.


    Aber ich bin der meinung ganz locker bleiben udn erstmal blubbern...

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Also Leute,
    ich will hier ma nen Appell aussprechen.
    Na klar ist Shisha ungesund, in welchem Maße auch immer, und das wissen wir ALLE selbst wenn wir es oft verharmlosen, wir wissen es ist nicht wirklich gesund.
    Wer meint, man wird dazu noch davon süchtig (kann ich von mir zumindest nicht behaupten denn ich hasse es mich von irgendwas abhängig zu machen und es war auch nie der Fall konnte mich immer gut kontrollieren), der solls gleich lassen...
    Aber wir leben hier in Städten wo es überall Feinstaub gibt, wir nehmen giftige Sachen zu uns (z.B. Alkohol), essen Fast-Food und gehen das Hautkrebsrisiko ein, wenn wir uns sonnen. Aber laut den Panikmacher in dieser Gesellschaft müssten wir bei all dem schon Fettsäcke ohne eine funktionierende Leber sein, die nicht mehr richtig atmen können und Hautkrebs haben.
    Also was soll das ganze? Genießt euer Leben und verweigert euch nichts was ihr unbedingt machen wollt, so lange ihr etwas in Maßen und nicht in Massen genießt. Was bringts euch wenn ihr 90 Jahre alt werdet aber an eurem Sterbebett bereut, nie etwas in eurem Leben getan zu haben was euch Spaß gemacht hätte?!


    Also überlegts euch. Wenn ihr nicht wollt dass eure Lungen sich mit Ruß vollsaugen, zieht aufs Land. Wenn ihr meint ihr werdet fett, dann esst kein Fast-Food mehr. Wenn ihr denkt eure Leber geht kaputt, trinkt kein Alkohol mehr. Wenn ihr kein Hautkrebs kriegen wollt geht nie wieder in die Sonne und versteckt euch im Keller.
    Klingt zwar alles ein wenig übertrieben, aber nur so um es mal den Leuten vor Augen zu führen die so etwas sagen (Sonnen->Hautkrebs, Feinsaub->Lungenschaden, usw...).


    So, dass denke ich über die Shisha und andere ungesunde Sachen :D .

    Mit Tabak ist's wie mit Frauen - erst wenn sie feucht sind macht's Spaß

  • Ey Sir Siggi denkst du im ernst es interesseirt hier jemanden was du für nen müll laberst???
    Wir rauche schisha weil es uns gefällt!! und es interessiert mich net wirklich ob es schädlich ist!! ich weiß es zwar aber ich komme locker auch 2-3 wochen ohne shisha aus also soviel zu dem süchtig werden ne ich rauche seit knapp 5 monaten und binb net süchtig also über treib das net ne die spiner in berlin labern doch nur es gibt da soviele gegner und befür worter zu das ist slles mal wahr oder falsch oder mal gut oder schädlcih


    Also Shisha 4 ever


    Gruß Simon