Ottoman Black Decor

  • + positives


    + massive Rauchsäule


    + mit Gewinde an Bowl verschraubbar


    - Negatives


    -ventilkugel ist nach 2 Wochen (!) gerostet


    - ziemlich viele verarbeitungsfehler( Kratzer, Macken,...)


    - durch das ventil in den Schlauchadaptern grottenschlechter durchzug (allerdings rausbohrbar)


    Fazit: Für ca. 40€ kriegt man schon bessere aber eine massive und portable Pfeife.


    MfG _AkK!!


    €: habe sie 1 mal 1ne nacht über komplett in kukidents gelegt und die ganze lackierung war ab. mir ist außerdem aufgefallen dass sie undicht ist !

    Positiv :
    Martiniii^^
    L€vis
    chill007
    Sm4rt

    Einmal editiert, zuletzt von _AkK!! ()

  • Massive, schwere, schöne Shisha -


    alles, was an dieser Shisha aus Metall ist, ist wirklich wunderschön verziert und sieht klasse aus. Eine hübschere Bowl hätte ich mir allerdings gewünscht - gegenüber der hochwertigen optischen Qualität der Metallteile fällt die Bowl doch klar ab.


    Die Bowl hat außerdem den Nachteil, dass der "Hals" zu eng ist und somit keine Eiswürfel, aber z.B. auch kein Diffusor durchpasst.


    + Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar (Relax-KK: 52,90 €)
    + Zubehörangebot - das "Baukastensystem" bei der Ottoman ist genial!
    + massive, zerlegbare Rauchsäule
    + Bowl mit Standfuß - dadurch sehr standfest
    + oft verschraubbar / mehrteilig / Verlängerung möglich (habe 3 Rauchäulenadapter)
    + funktionstüchtige Gewinde (funktional ok und leichtgängig, aber leider schlecht (ab-)geschnitten)
    + 2-Schlauchbetrieb möglich
    + sehr schöne Verzierungen
    + sicheres Invest - Ersatzteile wird es auch noch in ein paar Jahren geben
    + dicht und gutes Rauchverhalten
    + verschraubbarer Kohleteller


    - zu enger "Hals" der Bowl



    Fazit: Bei € 52,90 sucht man nicht mit der Lupe nach Fehler in den Verzierungen - das passt nicht zusammen. Wenn die Öffnung der Bowl noch etwas breiter wäre, so daß zumindest ein Diffusor durchpasst, wäre es für den Preis die perfekte Shisha! Nichtsdestotrotz ist das immer noch eine glatte 1! Wer erwägt, diese Shiha zu kaufen, sollte jedoch noch etwas Geld für "Zusatzausstattung" einplanen. Den sehr hübschen mitgelieferten Schlauch habe ich durch einen von den Raucheigenschaften her überzeugenderen Nammor-Schlauch ersetzt sowie den mitglieferten Kopf durch einen Tangiers-Funnel (Medium), der auch optisch (in brauner Ausführung) ideal zur Shisha passt. Man sollte auch Verschleißteile wie Dichtungen, Tauchrohr, etc. sofort mitkaufen. Gerade die kleinen, scharzen Dichtungsringe zu 10 cent/Stück sind sehr wichtig - damit kriegt man die Shisha wirklich 100% dicht. Ich würde diese Shisha jederzeit wieder kaufen und kann sie jedermann nur empfehlen!


    Mal schauen, welche Shisha es als nächstes in meine Sammlung schafft - das dumme für Ottoman ist, dass man wegen des enormen Ersatzteil- und Zubehörangebots eigentlich keine zweite Shisha dieses Herstellers braucht :D.


    Ach ja, noch ein Tip - das als Zubehör lieferbare Eisfach (bei Relaxshop KK) passt optisch nicht optimal zum Black Decor und bringt beim Rauchen nicht wirklich was. Wer Eis in der Bowl haben will, sollte sich statt "klassischen" Eiswürfeln nach diesen Folien im Supermarkt umschauen, mit denen man längliche "Eisstäbchen" zaubern kann, die in jeden Flaschenhals reinpassen (auch ne gute Idee für die eiskalte Coke im Sommer...) :D

    "Drei Wochen war der Frosch so krank! Jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank!" (Wilhelm Busch)

  • Sehr schöne Shisha in schwarz bzw. durchsichtiger Bowl mit goldenen Verzierungen. Schlauch ebenfalls in schwarz mit schön lackierten braunen Endstücken.


    + massiv (fällt nicht so leicht um)
    + einwandfrei verarbeitet
    + großes Ersatzteilangebot im Internet
    + gut funktionierende Gewinde
    + schöne Rauchentwicklung


    - Tauchrohr platzt in warmen Wasser bei Reinigung
    - mitgelieferter Schlauch nicht rostfrei
    - zu schmaler Hals der Bowl


    Alles in Allem eine super Shisha. Kann durch alle möglichen Zusatzteile erweitert oder durch Teile anderer Shisha "angepasst" werden. Hier kann man beim Kauf nichts falsch machen.

    Positiv gekauft von: Chill4free, buju, volare, blubblercrumble, eyoob
    Positiv verkauft an: DerTodesengel, aah! sozial, insanx, Timbaaa, fr33ze, Rauchsignal, ++miNiM4lb0Y, Irsi, DaDDy YanKee, T_quadrat, zaferDE, Maati_smok0r. Little man, sakul, Teufel, Maxed, lil_shishaaa, Aldifrick und noch sehr sehr viele andere ;)
    Positive SB mit: teddi, Adrian2290

  • Hab dieses Pfeife vor Kurzem gebraucht hier im Forum erworben und muss sagen dass ich hoch zufrieden mit dieser schicken Pfeife bin.
    Die Shisha ist 4 Jahre alt und immernoch in top-Zustand. Haltbarkeit und Verschleiß also 1A!
    Der Hals der Bowl ist zwar etwas schmal, finde jedoch nicht dass das ein Problem ist. Auch Eiswürfel passen noch durch.
    Die Shisha hat einen super Durchzug, trotz etwas kleinerem Durchmesser des Tauchrohres und der Rauchsäule.
    Die Größe und Zerlegbarkeit finde ich auch sehr praktikabel. Die Verzierungen der Rauchsäule gefallen mir ebenfalls sehr gut und sind sehr genau angefertigt worden. Die Verzierungen der Bowl hingegen sehen etwas unprofessionnel aus und sind nicht so genau gearbeitet.
    Insgesamt bekommt die Shisha von mir ne 1,5.


    Zusammenfassung:


    +guter Durchzug
    +tolle Verarbeitung
    +super Qualität und Haltbarkeit
    +Zerlegbarkeit
    +Design


    - leichte Verarbeitungsmängel an der Bowl

    ... blow the smoke into the air,
    we are smokers, smokers of the world...



    erfolgreich gehandelt mit: Specht, Gadur, etc.

  • also ich hab meine ottoman black decor seit 3 jahren. damals hab ich glaub 60 euro gezahlt


    glas musst ich 1 mal wechseln. Auch wenns irgendwie eigen verschuldet war ist sie am Hals "gerissen/gesprungen". Eiswürfeln passen eigentlich ganz genau durch wenn sie oben nicht dicker sind ( durch übergeschwapptes wasser ).


    Tauchröhrchen hab ich insgesamt 3 "gespalten/verbraucht". Einmal wars richtig extrem. Mit Alufolie umwickelt kann man die trotzdem noch benutzen.


    Ich glaub es gibt neue Tauchrohre die besser verarbeitet sind. Jedenfalls benutz ich seit paar Monaten 1 Neues und das sieht noch gut aus ( kommt mir auch dicker vor )


    Ventilkugeln hab ich sicher schon 5 innen Ausguss gejagt aber daran bin ja nur ich schuld ^^


    Durchzug find ich top. Hab da auch noch das alte goldene Schlauch-Adapter Teil mit den 4 Löchern und alles top also wer da meckert hat ka


    Besonders gut gefällt mir die dicke Bowl da sie mind. halb so laut ist wie wenn ich bei kumpels rauch. Farbe geht zwar wirklich schnell ab aber naja ich kauf mir keine shisha wegen dem Aussehen.


    DIe mehrfach verschraubte Messingsäule ist natürlich das beste. Sehr einfach zu reinigen.... rostet nicht....robust.... einfach gut ^^.


    Der beiliegende Schlauch/Kopf ist natürlich Müll aber das ist auch shop abhängig.


    Der Preis ist nen Witz wenn ich überleg wie viel Lehrgeld ich schon beim Shisha rauchen gezahlt hab.


    Würde mir jederzeit ne shisha um 100 euro leisten wenn ich nicht so gern mit dieser rauchen würde.