Reichen diese LEDs ?

  • High !
    Ich baue mir eine Shisha beleuchtung wie es hier im Forum schon viele getan haben ...
    Ich nehme eine Plexiglasplatte, ca. 15 x 15 cm und bohre 6mm Löcher für 5 mm LEDs hinein...
    Meine Frage Reichen diese LEDs für eine gescheite Beleuchtung ?(kleine Shisha)
    10 x Blaue http://www.led-tech.de/de/Leuc…dget-LED-LT-693_1_53.html
    4x Grüne http://www.led-tech.de/de/Leuc…dget-LED-LT-697_1_53.html


    ???


    thx


    lg ...gamerfake

  • Hi


    Allso wenn du alle 10 btw 14 LEDS verbauen willst reicht das digge ich würde an deiner stelle insgesammt 4 LEDS Verbauen . 4 Stück sollten auch schon voll ausreichen .



    Mfg Tomi

  • naja LEDs kann man immer irgentwie schalten dass es passt :D
    aba des wird eindeutig zu hell

    [QUOTE] Original von BadischByNature:


    Und dann hab ich festgestellt das der komplette Kleber nahezu restlos während des Rauchens verdampft ist.
    Ich hab also in 4 oder 5 Köpfen ordentlich Kleber mitgeraucht, leb aber noch. Und Geschmacklich wars jedesmal Top.
    :kotz:

  • Zitat

    Original von grilled
    Also 14 LED's sind viel zu viel... bedenke auch, dass du je nach Schaltungsart ganz schön viel Spannung brauchst, mit Batterien wirst du da kaum glücklich!


    Das musst du mir erstmal erklären... Schon mal was von Parallelschaltung gehört ? :D

  • Zitat

    Original von shape6sic6


    Das musst du mir erstmal erklären... Schon mal was von Parallelschaltung gehört ? :D


    In ner Parallelschaltung addieren sich die Ströme, da kannst du dann mit dem Widerstand dein Zimmer heizen und die Batterien sind Ratz-Fatz leer. Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich schonmal was von Reihenschaltung gehört hab, sag ich dass ich weiß, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Nennt man übrigens "gemischte Schaltung" ;)

  • also ich habe 12 ledßs verbaut die ca. die gleiche helligkeit hatten :D
    ich find das voll gut so... kann man sich hier auch bei gelegenheit anschauen.
    hm mit batterrie ist imer so eine sache^^ am bessten kleniesnetzteil und fertig.
    und mit den wiederständen: ich will mal sehen mt welchem widerstand vor so einer keinen led du dein zimmer heizen willst :D also ich schaffe das sicherlich nicht esseiden du willst 100W widerständen einsetzten :D

  • Zitat

    Original von grilled


    In ner Parallelschaltung addieren sich die Ströme, da kannst du dann mit dem Widerstand dein Zimmer heizen und die Batterien sind Ratz-Fatz leer. Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich schonmal was von Reihenschaltung gehört hab, sag ich dass ich weiß, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Nennt man übrigens "gemischte Schaltung" ;)


    Der Strom, der durch eine LED fließt liegt durchschnittlich bei 20mA. Somit kann der Wirkwiderstand gar nicht so heiß werden, da die Leistung gar nicht so groß werden kann... (Wir wollen ja nicht an 230V ~ ;))


    Des Weiteren ist durch Obiges die Aussage widerlegt, dass dann die Batterien ruckzuck entladen. :)


    -> Außerdem: Wer hängt denn 14 LEDs an son Ding? 4 oder 5 sind mehr als genug!

  • Och menno, heut wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.... das war ne Übertreibung als stilistisches Mittel :P:D


    Aber mal angenommen ich schalte 14 solche LED's parallel macht das 4V und ca. 0,3A. Wenn man dann ein Netzteil mit 19V anschließt müssen über dem Widerstand 15V abfallen, das sind immerhin 4,5W und das in einem Niederstromkreis, sicher wird das nicht das Zimmer heizen, aber es wäre reine Energieverschwendung, weil alle LED's zusammen nur eine Leistung von 1,2W bringen!


    3*5 LED's in Reihe ist für diese Konfiguration schon die beste Lösung um mal wieder zum Toppic zu komen! ;)


    shape6sic6: ich redete vom Vorwiderstand der Schaltung und nicht von der LED... ;)

  • @ grilled: das war mir auch klar... ^^ zumal eine LED einen vernachlässigbaren widerstand hat.


    Wenn der Threadersteller sein Vorhaben fertig hat, solle er doch bitte ein Bild reinpflocken. :D

  • seh ich auch so ^^

    Positiv: BenztownMan (gekauft), Tion (gekauft), Tobi5000 (gekauft), Chrischi2k8 (gekauft), moenchen (gekauft), slade_the_dragon(gekauft)


    Negativ: Lori (zwischen 5 und 10 Gramm zu wenig Tabak)