PC Lüfter (12V) mit Batterie betreiben

  • Hey,


    ich habe einen PC Lüfter aus meinem alten PC und der bringt volle Leistung bei 12 V also wollte ich eine Blockbatterie mit 9V und 2x "normale" Batterien mit 1,5 V nehmen und die irgendwie in einem Kästchen zusammenschließen, dass es eben 12V ergibt, müsst. Müsste man dann glaube ich in Reihe schalten (Physik Kentnise, die noch geblieben sind, ist jetzt wahrscheinlich sogar falsch xD)


    Wollte mal fragen, ob es so einen Block auch zu kaufen gibt, den ich dann mit meinen 2 Lüfterkabeln (+ und -) verbinden kann.

  • also ich hab für unterwegs ne alarmanlagen/Brandmeldeanlagen batterie die gibt 12V ab hält bei meinem lüfter hochgerechnet glaube 12stunden die dinger sind glaub ich nur scheiße teuer hab die auch nur weil mein vater die mir mitbringt^^

    Endweder man ist jemand oder man ist niemand


    Bin immer auffer Suche nach Fantasia / Starbuzz / Tangiers ;)

  • also es reicht auch ein 9V block, hab ich auch ne zeit lang gemacht dann gibt der auch gut wind....also find ich....jedem das seine

    Born to be chilled

  • Zitat

    also es reicht auch ein 9V block, hab ich auch ne zeit lang gemacht dann gibt der auch gut wind....also find ich....jedem das seine


    das hat bei mir nich geklapt deswegen hab ich wie gesagt sone große batterie aber für zuhause hab ich eh nen steckdosen anschluss zusammengefuscht mitm AC adapter oder wie die heissen spar ich mir das mit dem batterie kauf^^

    Endweder man ist jemand oder man ist niemand


    Bin immer auffer Suche nach Fantasia / Starbuzz / Tangiers ;)

  • Also laut gesetz:


    P=U (mal) I


    12 x 0,3 = 3,6 Watt pro stunde ooodeR?


    aber bei der batterie steht nix bei.....




    achso rechnung auf eigene gefahr hab das lang nimmer gemacht aber ich mein so war das





    Edit:
    ja das mim trafo is ne gute idee nur halt je nach dem wie transportabel es sein soll ne :D


    komisch die 9 V mehthode ging bei mir
    hatte mir auch ne Erdnussdose nem lüfter und nem lüftergitter son durchglüher mal gezaubert

    Born to be chilled

    Einmal editiert, zuletzt von crush90 ()

  • ich hab mir das mit dem transport problem so gelöst das ich n stecker hab das ich einfach endweder den trafo oder die batterie anschließen kann ;) aber ich bau mir bald ma n outdoor ofen weil meiner doch recht hoch is und mir das schon den transport recht schwer macht xD


    edit: das mit dem gesätz kommt glaub ich hin bin aber da auch gerade nich so sicher ich hasse e-technik xP

    Endweder man ist jemand oder man ist niemand


    Bin immer auffer Suche nach Fantasia / Starbuzz / Tangiers ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Age.S.pee.air ()

  • Also mit den 0,3A sind höchswarscheinlich Ah (Amperestunden) gemeint, also wieviel strom in einer std fliesen kann bis sie leer ist. und 0,3Ah sind schon sehr wenig.
    wenn der lüfter um die 0,2-3A zieht kannst du dir also ohne rechnen denken das es nicht viel länger als eine std halten wird... ;)
    die 9V block müssten auch funktionieren. aber ka wieviel Ah die haben.
    Am besten wär natürlich ein Blei-Gel Akku mit 3Ah oder so :)


    Gruß Jonas

    Bis jetzt alles Positiv ;)


  • Hält nicht länger als 2-3 Kohlen, das kann ich dir garantieren ;)
    Ich habe solche Batterien für meine Fernbedienung, da sieht man allein schon an der geringen Größe, dass die nicht für große Kapazität gebaut sind.


    Ein 9V-Block ist schon nach ca. 5 Kohlen so leer, dass der Lüfter schon fast steht (ok ich habe einen Lüfter mit hoher Leistungsaufnahme). Und ich denke mal, dass du einen standard Lüfter mit nicht mehr als 2500upm hast und bei diesem würde ich dir nahe legen, UNBEDINGT volle 12-15v drauf zu geben, da diese Drehzahl schon das unterste erträgliche Maß ist ... damit braucht ne Cococha gerne mal 10 Minuten. Und nun stell dir das selbe mit 9v vor und entsprechend niedrigerer Drehzahl!


    Mein Lüfter ist bei 12v 5000upm schnell und die Kohle (ganze cococha) dauert etwa 5 min.
    Benutz ich nen 9v Block, ist er nur noch schätzungsweise 2-3000upm und es dauert entsprechend dann so an die 10 min.


    Ein "normaler" PC-Lüfter ist bei 9v bestimmt gerade mal halb so schnell wie meiner.


    Achso, unterschiedliche Batterietypen würde ich nicht in Reihe schalten. Neben möglichen Effekten, über die ich jetzt nichts weiss, passiert es dann sicherlich auch, dass sie unterschiedlich schnell leer werden.


    Patsch

    6 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat

    Original von Jolo
    Also mit den 0,3A sind höchswarscheinlich Ah (Amperestunden) gemeint, also wieviel strom in einer std fliesen kann bis sie leer ist. und 0,3Ah sind schon sehr wenig.
    wenn der lüfter um die 0,2-3A zieht kannst du dir also ohne rechnen denken das es nicht viel länger als eine std halten wird... ;)
    die 9V block müssten auch funktionieren. aber ka wieviel Ah die haben.
    Am besten wär natürlich ein Blei-Gel Akku mit 3Ah oder so :)


    Gruß Jonas


    Hmm also das 0,3 A steht auf dem Lüfter drauf, nicht auf den Batterien...


    Ich glaube ich kaufe mir dann wohl doch einen neuen Lüfter mit viel Umdrehungen und habe auch "Rechargeable Battery"'s gefunden :D Also hab ich n Akku mit 12V der 1800mAh hält also bei 12V sind das ja bissl mehr als 1 Stunde oder?

  • So, dann geb ich als alter Lötkolbenschwinger mal meinen Senf dazu:


    Für die Rechnung mit den 12V und den 0,3 A gilt folgendes:
    nehmen wir an, der Akku/die Batterie liefert 1800 mAh = 1,8 Ah - das heißt, wie hier schon richtig gesagt wurde, das das Teil dann in einer Stunde 1,8 A abgibt und dann leer ist - also könnte dein Lüfter mit 0,3 A mit so einem Akku gut 6 Stunden laufen (1,8 Ah / 0,3 A = 6 h)


    12V-Akkus gibt es im Bastler-/Modellbaubedarf in allen möglichen Leistungsklassen, von kleinen Teilen mit 0,4 Ah bis hoch zu Hochleistungsakkus mit meheren Ah - dann gibt es auch noch sog. Blei-Gel-Akkus, diese liefern 7 Ah und mehr, brauchen dann aber auch schon ein spezielles Ladegerät und dergleichen zum wiederaufladen. Die meiste Leistung liefern Autobatterien, aber das wäre wohl Overkill, außer du bastelst einen Adapter für Zigarettenanzünder an das Teil ;) - wenn es einfach gehen soll, würde ich wohl 8 baugleiche 1,5V-Akkus in Reihe ([- +][- +][- +] usw.) zusammenschalten, bis du eben deine 12V zusammen hast.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)

    Thema: Mod in Spülmaschine?


    Zitat

    Original von Lari
    Mods sind Menschen, die kann man nicht in die Spülmaschine stecken. :rolleyes:


    :rofl:


  • Danke, danke, danke! Da wird man ja wahnsinnig, wenn man sich die erste Seite durchliest ^^ Endlich bringt mal jemand Licht ins Dunkel. Wenn nicht hätte ich jetzt mal Klarheit geschafft. Hab zwar nix mit Löten am Hut, aber das lässt sich genauso berechnen wie Kilowattstunden :) Die Rechnung ist die gleiche :)


    Kannst den Lüfter alternativ auch an 'ne Autobatterie klemmen :D klick 150 Stunden Lüfterspaß :)

  • kein Problem - mach ich doch gerne :D solche Berechnungen sind essentiell als Hobbyelektroniker und Physik-LKler, genauso wie R= U/I usw.. aber was will er mit 150 Stunden dauerlüften in ner schweren Autobatterie :D wie gesagt, ein "kleiner" Akku samt Ladegerät oder eben 8 in Reihe geschaltete 1,5V-Akkus (die gibt's ja auch mit 2200 Ah - meine Fotokameraakkus haben z.B. diese Leistung) die man dann ganz normal mit nem Stundenlader laden kann tun's auch ;)

    Thema: Mod in Spülmaschine?


    Zitat

    Original von Lari
    Mods sind Menschen, die kann man nicht in die Spülmaschine stecken. :rolleyes:


    :rofl:

  • Wobei dieses ultraschnelle Laden ja wohl auch nicht sonderlich gut für die Akkus sein soll - wenn ich da richtig informiert bin.


    Aber mal 'ne Frage OT: es addiert sich doch nur die Spannung, oder? Weil 17600mAh wäre ja dann doch ein bisschen viel ^^ irgendwie stehe ich diesbezüglich grad ein wenig auf dem Schlauch. Ist ja auch schon was her bei mir mit dem Physik-/E-technikgedöns =)

  • Naja, also meine Akkus sind gute (Eneloop), die machen das bis jetzt ganz gut mit :D Und ja, es addiert sich bei der Reihenschaltung nur die Spannung - bei Parallelschaltung würde sich der Strom addieren und die Spannung gleich bleiben. Heißt konkret: Mehr Spannung -> Reihenschaltung, Mehr Strom -> Parallelschaltung :D

    Thema: Mod in Spülmaschine?


    Zitat

    Original von Lari
    Mods sind Menschen, die kann man nicht in die Spülmaschine stecken. :rolleyes:


    :rofl:

  • wie wärs, wenn du nen 6V lüfter nimmst? bringt selbe leistung^^

    Shisharauchen macht dumm und gleichgültig. Ich weiß zwar nicht wieso, aber es ist mir auch egal.


    An apple a day keeps the doctor away..

  • etwas schwer und groß, aber damit solltest du keine Strom Probleme haben


    Einmal das
    und dann noch das


    €dit: mir fällt aber grad auf schweine teuer -_-
    und bei den Baterien bekommste für den Preis gleich "1 VE (Verpackungseinheit) = 24 Stück" ^^


    €dit² 6V Blockbatterie @ EBAY

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von xBlubx ()

  • Zitat

    Original von daspete89
    wenn es einfach gehen soll, würde ich wohl 8 baugleiche 1,5V-Akkus in Reihe ([- +][- +][- +] usw.) zusammenschalten, bis du eben deine 12V zusammen hast.


    Hätte ich auch mal so gesagt, vorallem weil du dann relativ günstig mit wiederaufladbaren Batterien wegkommst und die auch an jeder Ecke findest.

    Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.


    Perikles, 490 v.Chr - 429 v.Chr