Tabak waschen

  • Guten Abend!


    Wie schon im Thema steht, geht es um das WASCHEN von Tabak.
    Als ich davon das erste mal hörte habe ich auch gelacht denn:


    - Tabak, je feuchter, desto besser


    Vor ein paar Tagen habe ich mich zufällig mit einem Bekannten (gebürtiger Iraner) über das Shisha-rauchen unterhalten.
    Als ich dann davon sprach, dass ich froh bin, wieder meinen guten alten Al Fakher Doppelapfel (der Originale) rauchen zu können (weil der so schön feucht ist), lachte er.
    "Bestimmt wieder diesen triefend-nassen Tabak direkt in den Kopf gefüllt?"
    Auf die Frage, warum das komisch wäre, antwortete er, dass er im Iran den Tabak immer erst vorher "GEWASCHEN" hat. Seiner Meinung nach ist die "Soße" dafür da, den Tabak frisch zu halten und das Aroma zu erhalten.
    Wenn er einen Kopf befüllt, nimmt er die gewünsche Menge aus dem Tabakeimer und hält ihn kurz unter fließendes Wasser. Danach trocknet er den Tabak mit einem Blatt Küchenrolle und füllt ihn ganz locker in den Kopf. Das Rauchergebnis wäre besser, denn die "Soße" läuft nicht im Rohr runter.


    Ich hielt ihn erst mal für bekloppt, merkte es mir aber.


    Heute habe ich es mal ausprobiert (schließlich ist es nur eine kleine Menge Tabak, die ich mir versauen könnte).... und was soll ich sagen, es schmeckt, es raucht und ich meine, es schmeckt feiner und besser als vorher.


    Vielleicht probieren es noch Andere aus dem Forum aus und schreiben ihre Meinung darüber hier rein.
    Ich jedenfalls bin -auch ohne Einlochtopf- mit meinem Rauchergebnis sehr zufrieden.


    Gruß


    Metti

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

  • Lohnt es sich den begnadeten Rest meines AF´s zu nehmen oder tuts da auch alter AW? :D


    Probieren werd ichs.

    NP 620 Rauchsäule fully pimped by me. Aktueller Stand:
    - 16x1,5 V²A Tauchrohr, Säule auf 12mm komplett aufgebohrt, Schlauchanschluss aus 16x1,5 V²A, 1,5cm lang. Spezieller Egeglas Adapter für Egeglas Schläuche in Auftrag.

  • Aber wenn man den Tabak unter fliessend Wasser hält und den dann noch abtupft, gehen doch noch mehr Aromen weg. Noch mehr als in die Säule laufen würde. Wie lange konntest du den rauchen?


    Na bloss gut, daß wir deutschen Tabak haben, der ist wenigstens von Haus aus trocken. Da läuft nichts die Säule runter.

    erfolgreich gehandelt mit: SANDsturm, Shadow_rob

    Einmal editiert, zuletzt von Negro ()

  • Wenn ich Al Waha da hätte, würde ich es eher mit diesem ausprobieren. Aber wie gesagt, mich hat das Ergebnis auch überrascht.... :-)


    P.S. ich bin noch dabei, ihn zu rauchen.... also schon ca 45 min.


    P.P.S die Rauchzeit betrug 1h 15min, für diese winzige Menge Tabak (ca. 5g) sehr ordentlich.

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

    2 Mal editiert, zuletzt von Metti213 ()

  • Jaa klingt irgendwie echt komisch....


    werds trotzdem vielleicht morgen mal ausprobieren..schreib dann hier ein bericht...xD^^ soll ich AF DApfel nehemn oder den guten GAF Black Grape?!?! oder doch Kokos?!!? oder nen ekligen Al Waha Granatapfel?!?!


    naja ich probiers einfach mal aus!!

  • Ich denke, dass man mit seinem Lieblingstabak am ehesten einen Unterschied (besser oder schlechter) feststellen kann, aber wenn man Diesen nicht "verschwenden" will, würde ich auch lieber den billigeren Tabak zum ausprobieren nehmen.

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

  • Dürfte ich noch fragen welches Setup du hast? So rein interessehalber.

    NP 620 Rauchsäule fully pimped by me. Aktueller Stand:
    - 16x1,5 V²A Tauchrohr, Säule auf 12mm komplett aufgebohrt, Schlauchanschluss aus 16x1,5 V²A, 1,5cm lang. Spezieller Egeglas Adapter für Egeglas Schläuche in Auftrag.

  • Alle bestellen extra den ultra feuchten Tabak aus den Usa weil der so schön "schwimmt" und jetzt kommt wieder einer daher und sagt "wascht den scheiß ab" xD


    Ne leute, also ich kann mir 100% nicht vorstellen das so etwas auch nur ein bischen den Geschmack verbessern soll.


    Immerhin wascht ihr so die ganze "Aromasoße" weg , die aber nur in kleinen massen herunterläuft. Kann mir da echt keinen Sinn zusammen reimen ^^


    Naja versuchts mal bin gespannt auf die Resultate ^^


    Lg Gunja

    :devil:EinMann EinWort:devil:

  • Mein Setup:


    - Topf: standard Tontopf (ägyptisch)
    - vier Lagen Alu
    - Tabak 2/3 im Tontopf
    - eine Natukohle (Cocobrico)

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

  • bin grade am teste.
    setup:
    chinahead, zu 3/4 gefüllt, 3 lagen alu vom discounter, 3 bricos, löcher unter der kohle, np620.
    geraucht wird ausländischer naklha fruchtmix (schwarze packung) - wollte keinen teureren tabak für das experiment verwenden ;)
    zu meinem erstaunen raucht der tabak stärker als sonst (zumindest kommts mir so vor). das anrauchen ist komplett weggefallen, nach einem (!) zug war der rauch schon schön dicht (zwischen auflegen der kohle und dem ersten zug lag nicht mehr als eine minute). der geschmack ist nicht so intensiv wie ohne "waschen", aber dennoch vorhanden. schmeckt etwas herber, das ganze. der tabak geschmack (also nicht der geschmack des aromas) kommt stärker rüber, ih hab grad auch nen leichten nikotinflash (welchen ich sonst eigentlich nie hab, liegt vllt auch daran, dass ich nich viel im magen hab und müde bin). ruiniert wurde der tabak jedenfalls nicht, werde den versuch morgen eventuell mit layalina wiederholen (wenn die rauchdauer in ordnung ist - ich raauche erst seit ein paar minuten). so richtig überzeugt hat mich die sache aber noch nicht.

  • wtf? Oo
    werde ich gleich mal ausprobieren mit minem af, kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenns klappt ist mein ganzes weltbild zerstört :(

  • Zitat

    Original von Drumstorm
    wtf? Oo
    werde ich gleich mal ausprobieren mit minem af, kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenns klappt ist mein ganzes weltbild zerstört :(


    Joar ich fall auch grad vom Glauben ab .... dat kann doch net sein .... aaaaahhh.
    Ich bin mal gespannt, was die "Tester" jetzt noch berichten ... das widerspricht doch völlig der gängigen Meinung bzw. Erfahrung. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass dadurch der Tabakgeschmack zunimmt ... und der Flavour eher unterschwellig rüberkommt .... aber will man das eigtl. ??? Glaube eher nicht ^^

  • So, hab mich jetzt entschieden, GAF Black Grape zu nehmen, mein Lieblingstabak!! >>Metti123


    Bin noch in der Schule, werds dann aber ausprobieren wenn ich zu Hause bin!! Werd dann mal hier berichten..freu mich schon!! XD

  • also wieso es besser rauchen könnt,ist vorstellbar


    der tabak verbrennt einfach schneller


    und das der tabak besser schmeckt glaub ich net
    vllt genauso aber besser...ne,denk ich etz net^^

    Sehr oft Gekauft und Verkauft


    Durchweg alles Positiv