Religion - der Ursprung allen Übels?

  • Zitat

    Original von MGF
    wie sollte man das sonst untermauern mein lieber?


    Vernunft? Die Regeln sollten nicht gelten, weil sie im Alten Testament stehen, sondern weil man sie als vernünftig anerkennt.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von Rattig


    Vernunft? Die Regeln sollten nicht gelten, weil sie im Alten Testament stehen, sondern weil man sie als vernünftig anerkennt.


    Richtig. Manche Leute brauchen halt nen Typen der Sich auf nen Berg stellt und Grundregeln verkündet, andere kommen von selbst drauf das es falsch ist zu morden usw....
    Das wir Religion in der Justiz brauchen ist einfach nur lächerlich, tut mir leid...

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg



  • so kollege mgf,


    ich glaub du solltest dir die rübe wegpusten.
    wenn du hier schon so einen scheiß schreibst, dann informiere dich wenigstens.


    die kurden, die heute für sich einen staatsgebiet als anpruch nehmen und dieses stück erde als Kurdistan bezeichnen, soll es wohl vor dem ersten weltkrieg bzw. nach dem fall des osmanischen reiches gegeben haben.


    als dann aber das osmanische reich endgültig gefallen ist und die alliierten das reich in die verschiedenen staaten, die wir heute da kennen, aufgeteilt haben, hat sich Atatürk das heutige stück erde mit den heutigen staatsgrenzen gesichert und die Republik Türkei ausgerufen. das war am 29.oktober.1923....



    und die kurden behaupten die türken hätten ihnen das land weggenommen und wollen dies durch terror wieder zurück haben..


    ob dies so der fall ist, ob kurdistand damals wirklich existiert und deren staatsgebiet weggenomen wurde ist fraglich..


    aber:


    der konflikt zwischen der terrororganisation PKK und der Republik Türkei hat NICHTSSSSSSSSSSS aber auch NICHTSSSSSSSS mit religion zu tun kollege....



    und kommen wir mal zu den islamisten, vor denen du schiss haben würdest, wenn du gott nicht hättest..


    ich habe in einem thema gelesen, dass du nichts dagegen hättest wenn die NPD weiter existiert und an wahlen teilnimmt und evtl. sogar im bundestag sitzt....


    mal angenommen die sitzen im bundestag und stellen irgendwann den kanzler und verwandeln das land in eine diktatur (ICH SPINNE NUR RUM!!!!) bist DUUUU der erste, den sie verhaften und abschaffen kollege.


    weil nämlich die rechten gegen jegliche religion sind!!!!


    und der islam sagt nicht alle ungläbigen sollen sterben.
    dieser islamismus, den wir heute kennen ist eine art die vom Wahabismus kommt. die wahabiten waren ein kleiner beduinenstamm in saudi arabien und haben zu deren anfängen fanatische und sehr konservative ansichten gehabt.


    bspw. durfte man keinen schmuck tragen und lebende menschen nicht verehren. dazu gehörte auch der prophet mohammed. die wahabiten haben das grab von mohammed geschändet und die grabbeigaben, die man damals mit hineingelegt hat, geplündert und auch von anderen heiligen hat man das grab geplündert und geschändet..



    und der wahabitische islamismus, den wir heute kennen wurde deshalb in die weite welt hinein getragen und so stark, weil saudi arabien mit dem fund von Öl, Macht, Geld und Einfluss gewonnen hat. und die damaligen menschennaus dem wahabitischen stamm haben heute sehr sehr großen einfluss.




    LES MAL DEN KORAN kollege..


    boahh ich reg mich hier grad total auf. man junge informiere dich bevor du was schreibst und schreib nicht einfach drauf los..

  • im koran steht definitiv das ungläubige sterben sollen
    manche schämen sich dafür
    andere finden das geil
    und denken sie können dann ich 40 jungfrauen ficken


    so nun denn
    kommen wir mal zur NPD
    die NPD ist eine konservative Partei ganuso wie die CDU
    und da ich die rechte seite bevorzuge... naja du weist schon
    aber
    ich habe nicht gesagt das ich für die NPD bin
    ioch habe geschrieben das wenn man die NPD verbieten will
    man auch DIE LINKE verbieten muss
    (einen text zu interpretieren macht manchmal sinn mein lieber)


    und
    wenn man sich mit dem deutschen gessetz/Verfassung auskennen würde
    würde man wissen das der Förderalismuss in deutschland unatastbar verankert ist


    und man nach Artikel 4 des Grund gesetz buches, religions freiheit besitzt


    wie gesagt wenn man sich mit dem gesetz auskennen würde
    darum geht es hier aber nicht


    religion ist etwas andas sich menschen klammern weil sie wissen das es einem hoffnung gibt
    das gibt mir gott auf jeden fall


    wenn das ein islamist denkt
    meinetwegen


    aber bitte
    lasst diese scheiße von wegen ungläubig ...

    I <3 Shisha-nil

  • Allein dein Schreibstil ist eine Zumutung. Dann greifst du Themen wie die NPD aus völlig anderen Threads auf. Du machst Unmengen an Rechtschreib- und Grammatikfehler und schreibst irgendeinen Stuss, der nur mit gut Glück zusammenhängend ist.
    Hier im WdWb-Bereich sollen ernsthafte Diskussionen zustande kommen, aber du bist leider nicht ernst zu nehmen, tut mir leid.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg






  • jetzt nochmal:


    im Koran steht drin geschrieben, dass es den sogenannten jihad, also den heiligen krieg gibt. es ist von kampf die rede, aber es ist nicht eindeutig geklärt, ob es den bewaffneten kampf oder nichtbewaffneten kapmf meint..
    einige menschen wollen deren eigene macht vergrößeren und benutzen den koran und den islam dafür und interpretieren die Suren des koran so, wie sie es brauchen.


    nämlich als bewaffneten kampf.


    und nochmal viele der islamisten wie wir es kennen stammen von der sogenannten wahabitischen interpretation des koran..


    google mal wahabitismus und du wirst fündig..


    und es ist fest und alle experten auf dieser welt sagen eindeutig, dass der islam eine der friedlichsten religionen überhaupt ist..


    kommen wir mal zum christentum..


    du bist ja so richtig gläubig meintest du.


    was hälst du denn von den kreuzzügen, die unter dem namen des christentum veranstaltet wurden????
    was hälst du davon, dass die spanier die muslime aus der ibirischen halbinsel vertrieben und die menschen dort zwangsverchristet haben????


    was hälst du davon, dass die spanier massenweise mit schiffen südamerika erobert haben und all die kultur, reiligion, sprache dort ausgerottet und zwangsverchristet haben????


    ich könnte weiter machen.
    in JEDER religion gibt es menschen die extremistisch sind..
    schau die mal GOD TV an und die extremisten in den usa....ohne worte....



    sich hier hinzusetzen und zu behaupten im koran steht, das andere menschen sterben ist sowas von dumm..




    und kollege ich kenne das grundgesetzt sowas con gut, wahrscheinlich besser als du..
    ich studiere VWL und ein teil unseres studium MUSS sich mit jura und speziell dem grundgesetz befassen.. und die hämmern uns die verfassung sowas von ein..


    außerdem bin ich mitglied einer partei hier in deutschland und alleine aus politischen gründen kenn ich mich mit dem grundgesetz aus....

  • Langsam denke ich, dass wir einem Troll aufsetzen


    Zitat

    ich habe nicht gesagt das ich für die NPD bin


    Doch hast du. Wortwörtlich sogar.



    Zitat

    Allein dein Schreibstil ist eine Zumutung. Dann greifst du Themen wie die NPD aus völlig anderen Threads auf. Du machst Unmengen an Rechtschreib- und Grammatikfehler und schreibst irgendeinen Stuss, der nur mit gut Glück zusammenhängend ist.


    Hier im WdWb-Bereich sollen ernsthafte Diskussionen zustande kommen, aber du bist leider nicht ernst zu nehmen, tut mir leid.


    Rechtschreibfehler und Stil sollten aber nicht ausschlaggebend für eine ernsthafte Diskussion sein, außer es kommt zu totalen Missverständnissen auf Grund von Fehlern (was hier immer noch nicht erreicht ist)
    Sonst stimme ich ProChiller aber zu.



    MGF: Bitte überdenke deine Post bevor du sie abschickst und untersuche sie auf inhaltliche Konsistenz hin, weil dies bei dir nicht gegeben ist.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Fehler in dem Stil wie MFG sie macht tragen einfach noch ein Stück zur Lächerlichkeit seiner Posts hinzu.
    Allein das GGB "Grund gesetz buch" und Religionsfreiheit auseinander zu schreiben, und dann einen Satz wie "wie gesagt wenn man sich mit dem gesetz auskennen würde " hinterher zu schieben löst bei mir nur, zugegenbener Maßen, überhebliches und amüsiertes Lächeln aus.
    Natürlich macht jeder mal einen Fehler, davon möchte ich mich selbst auch auf keinen Fall lossprechen, aber in dem Ausmaß untermauern sie Haltung, die viele von ihm nach nur einem oder zwei Posts schon hatten.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • zunächst zu den beschwerden:
    ja ich schreibe, dadurch das ich schnell schreibe und manchmal überhastet schreibe, stuss
    geb ich zu
    das tut mir leid


    nun zu den christlichenfails
    man muss zwischen katholiken und evangelisten stark unterscheiden
    die dinge, die du aufgezählt hast,
    sind dinge
    die auf das konto der katholiken gehen


    eigentlich muss ich sagen
    wird mir klar
    wie dämlich der thread ist
    denn:
    steit war hier vorprogrammiert


    jeder wird am anderen etwas auszusetzen haben
    und jeder wird sich seinen glaube schönreden
    was haltet ihr davon
    wenn wir den scheiß einfach lassen


    (und das mit der NPD muss ich entschuldigen, da...ähm...naja... ach drauf geschissen)


    also ich wünsche euch noch einen schönen tag und ja

    I <3 Shisha-nil

  • Nochmal: Das ist der WdWb-Bereich. Hier sollen Diskussionen entstehen und keine Threads in denen einfach jeder reinschreibt das er alles genauso sieht wie die 20 vor ihm.
    Gibt es hier keine Diskussionsgrundlage, das in deinen Augen dämliche was früher oder später zum Streit führt, wird der Thread einfach geschlossen, weil er dann nichts in diesem Threads zu suchen hat.
    Hier redet auch nicht jeder einfach nur seinen Glauben schön, sondern die Hauptauseinandersetzung findet eher zwischen Verfechtern und Gegner von Religionen als Ganzes statt.
    Wenn du selbst schon sagst das du nur überhastet und schnell schreibst und dadruch Stuss, dann halte dich doch bitte aus diesem Bereich fern.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • @ mgf


    das ist vollkommen egal, ob das katholiken sind oder evangelen..


    christ ist christ.


    im islam gibt es auch sunniten, aleviten, shafis u.v.m.


    moslem ist moslem.


    es ist im islam nur das ding, das die suren reine interpretationssache ist. jeder legt sich das so aus wie er es grade braucht..


    und nur weil man in der schweiz minareten verbietet wird man nicht verhindern können, dass die menschen trotzdem deren glauben ausleben..


    hoffe das es sowas nicht in der brd geben wird.. denn wenn doch, müsste man von ALLEN religionen dasselbe verbieten..
    aber is ja auch egal und weicht vom thema ab..

  • Zitat

    Original von MGF
    zunächst zu den beschwerden:
    ja ich schreibe, dadurch das ich schnell schreibe und manchmal überhastet schreibe, stuss
    geb ich zu
    das tut mir leid


    Dann nimm dir Zeit dafür und ordne erstmal deine Gedanken.


    Zitat

    nun zu den christlichenfails
    man muss zwischen katholiken und evangelisten stark unterscheiden


    Jap: Katholiken sind Mitglieder einer Konfession
    Evangelisten sind die Verfasser der Evangelien.


    Zitat


    jeder wird am anderen etwas auszusetzen haben
    und jeder wird sich seinen glaube schönreden
    was haltet ihr davon
    wenn wir den scheiß einfach lassen


    Solche Diskussionen und "Streitgespräche" sollte nicht nur negativ bewertet werden. Sie können positiv sein, indem einem bewusst wird, wo in der eigenen Argumentation Fehler sind oder Ungenauigkeiten in Begriffen.
    Beispiel: Gott. Selbst unter Mitgliedern einer christlichen Konfession kann es sehr unterschiedliche Bilder von Gott geben. Angefangen vom strafenden Gott, der am Ende der Zeit alle Fehltritte aufzählt und dann seinen Richterspruch über einen verhängt (solch ein Bild ist zwar eher katholisch, aber viele Protestanten haben selbst solch ein Bild), bis hin zum liebenden Gott, der einen von der Sünde heilt und gerecht spricht auf Grund seines Glaubens daran.
    Die Diskussion über das Gottesbild dann, kann einen dazu bringen bestimmte Aspekte oder auch das ganze Gottesbild zu überdenken und ein neues zu bekommen, wenn man merkt, dass bestimmte Prämissen einfach nicht haltbar waren.
    In dieser Diskussion kann dann rauskommen, dass manche Dinge einfach nicht mehr 100% religiös zu handhaben sind und auf der anderen Seite, dass Religion nicht per se schlecht sein muss.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von Rattig



    Solche Diskussionen und "Streitgespräche" sollte nicht nur negativ bewertet werden. Sie können positiv sein, indem einem bewusst wird, wo in der eigenen Argumentation Fehler sind oder Ungenauigkeiten in Begriffen.
    Beispiel: Gott. Selbst unter Mitgliedern einer christlichen Konfession kann es sehr unterschiedliche Bilder von Gott geben. Angefangen vom strafenden Gott, der am Ende der Zeit alle Fehltritte aufzählt und dann seinen Richterspruch über einen verhängt (solch ein Bild ist zwar eher katholisch, aber viele Protestanten haben selbst solch ein Bild), bis hin zum liebenden Gott, der einen von der Sünde heilt und gerecht spricht auf Grund seines Glaubens daran.
    Die Diskussion über das Gottesbild dann, kann einen dazu bringen bestimmte Aspekte oder auch das ganze Gottesbild zu überdenken und ein neues zu bekommen, wenn man merkt, dass bestimmte Prämissen einfach nicht haltbar waren.
    In dieser Diskussion kann dann rauskommen, dass manche Dinge einfach nicht mehr 100% religiös zu handhaben sind und auf der anderen Seite, dass Religion nicht per se schlecht sein muss.


    In einem Shishaforum enden solche Diskussionen aber ebend mit Beleidigungen, Vorurteilen etc. da 90% zu unwissend oder zu unreif für solche Diskussionen sind.

  • Die Frage kann nicht beantwortet werden finde ich, denn es ist so eine ähnliche Frage wie z.B. was war zuerst da das Huhn oder das Ei?


    Ich finde jeder Mensch der klar denkt ist sich im Klaren, dass man sich durch alle Religionen seine Meinung bilden sollte und sich dann evtl. für eine entscheiden. Aber im allgemeinen bin ich gegen Menschen die sich komplett zu einer Religion wenden, denn diese haben dann als Ziel genau das Ideal dieser Religion zu repräsentieren. D.h. ist es nach meiner Meinung nicht verantwortlich schon im jungen Alter in eine Religion "hineingeboren" zu werden siehe Taufe, Kommunion usw.


    Greetings

  • soo,
    der papst ist in deutschland zu besuch. offenbar sind die meinungen dazu recht zwiespältig.
    einige einschlägige talkshows haben sich diese woche dem thema bereits angenommen.
    hart aber fair am montag abend hat mich am meisten nerven gekostet.


    was haltet ihr vom besuch ?
    was erwartet ihr ?


    Stichwort : Rede im Bundestag, Umgang mit Missbrauchsfällen, Scheidungen von Ehen

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Zitat

    was haltet ihr vom besuch ?


    Was soll man davon halten? Es ist ein Besuch eines a) Staatsoberhauptes und b) des geistlichen Oberhauptes der katholischen Kirche. Aber ich bezweifel, dass selbst alle Katholiken jetzt sich super geehrt fühlen oder denken, sie müssen unbedingt dabei sein.


    Zitat

    was erwartet ihr ?


    Im Grunde nichts. Vielleicht die kleine Hoffnung, dass die protestantischen Glaubensgemeinschaften nun auch von offizieller katholischer Seite als Kirche bezeichnet wird, aber wenn dies nicht passiert, dann wird die Welt für mich nicht zusammenbrechen.


    http://www.youtube.com/watch?v=uQDkycq3BXg --> hier das Wort zum Sonntag vom Papst. Für mich ist die Pause bevor er den Namen Luther ausspricht, ein Highlight.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)