Immer wieder schockiert vom Zollrechner: Kann das so sein?

  • Ich habe eben mal mit dem Zollrechner von Hamst0r berechnet, wieviel ich an Zoll zahlen müsste, wenn ich folgendes bestelle:
    200g Fantasia Mon Cherry
    100g Fumari Mint Choclate Chip
    Das wären 20,61€ und der Versand 9,97€. Mit Zoll müsste ich 69,15€ zahlen. Das deckt jedoch nicht die Preise die hier viele für verzollten Tabak verlangen. Das kann jetzt sicher daran liegen, dass das eine geringe Menge Tabak ist, aber nicht wenig Versand. Doch auch wenn ich größere Mengen kaufen würde, lägen die Kosten für den Tabak wesentlich höher, als für den der verzollte hier verkauft wird. Das sind irgendwie alles echt absurde Summen, kann das so stimmen?
    Edit: 3Pack Baja mit Versand und Zoll=95,68€
    Und der andere Zollrechner (diese Exceltabelle) deckt meine Erfahrungen diesbezügl. auch :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoul ()

  • das stimmt schon die preise für starbuzz und fantasia im forum decken nicht wirklich die zollkosten zum teil musste ich für eine fantasia dose 35-40€ zahlen


    Einmal editiert, zuletzt von ilkeef ()

  • Zitat

    Original von Blubber-Zugger
    Ich weiß nicht wie der Zollrechner rechnent, aber im Prinzip gilt ja, dass man 130% Zoll zahlen muss vom Preis des Tabaks (nicht vom Versand).
    Der Zollrechner von Hamst0r spuckt aber offenbar 250% aus.
    Was utopisch ist.


    Und dann einfach den Versand dazu rechnen? Glaube ich nicht, der geht doch auch mit in die Zollberechnung ein.


    Zitat

    Original von ilkeef
    das stimmt schon die preise für starbuzz und fantasia im forum decken nicht wirklich die zollkosten zum teil musste ich für eine fantasia dose 35-40€ zahlen


    AUTSCH! :( Ich werde wohl nie im Ausland bestellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoul ()

  • Zitat

    Original von Ghoul


    Und dann einfach den Versand dazu rechnen? Glaube ich nicht, der geht doch auch mit in die Zollberechnung ein.


    Ich versuche es dir zu erklären.
    Tabak verzollt man nach folgenden 3 Säulen:
    a) Einfuhrzoll
    b) Einfuhrumsatzsteuer und
    c) die Tabaksteuer.


    Einfuhrzollsatz beträgt 74,9% des Warenwertes.


    Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19%.


    Die Tabaksteuer setzt sich zusammen aus
    15,66 EURO je Kilogramm und 13,46%.


    Man bezahlt also am Ende ~105% Zoll + 15,66€ je kg.

  • Aaaaaah, verstehe. In den Zollrechnern wird der Versand aber miteinbezogen. Dann ist das ja falsch. Damit wäre das ganze ja bezahlbarer, so ca. 25-30 Euro für Fantasia im 3Pack. Beziehen sich die 15,xx€ pauschal auf ein Kilo, oder zahle ich wenn ich nur 600g bestelle auch nur 3/5 davon? ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghoul ()

  • Ja, ist es.
    Meiner Meinung nach ein Fehler der behoben werden sollte.
    Die Versandkosten zählen meines Wissens nur bei gewerblicher Einfuhr zum eigentlichen Warenwert.
    Darauf muss man bei Zoll aber auch achten, dass die den nicht einfach mit einbeziehen, die Schweine. ;)


    ich hoffe ich konnte dir ein Wenig Klarheit verschaffen. =)

  • Zitat

    Original von ilkeef
    wenn zoll anfällt bezahlt man sicher keine 25€ insgesamt für fantasia und co eher 35€ :rolleyes:


    Willst du mir mit dem Post etwas sagen? :)


    Was glaubst du denn wie der Zoll berechnet wird?


    Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.


  • das war nicht auf dein post bezogen sondern auf den von goul da er meinte das man nach berechnungen ca 25€ für ne fantasia dose zahlen muss das stimmt aber nicht nach meinen erfahrungen habe ich für eine fantasia dose minimum 35€ gezahlt


    Einmal editiert, zuletzt von ilkeef ()

  • Hallo, ja der Zollrechner nimmt die Kosten für Porto dazu! Die formel ist von dem Zollrechner als Excel Tabelle übernommen! Sollte das geändert werden?

  • Zitat

    Original von nikita
    Hallo, ja der Zollrechner nimmt die Kosten für Porto dazu! Die formel ist von dem Zollrechner als Excel Tabelle übernommen! Sollte das geändert werden?


    Wir können ja erstmal abwarten was anderen User zu meiner Behauptung sagen, dass das Porto eigentlich nicht mit einbezogen werden darf. Die Ersteller des Zollrechners werden sich auch was dabei gedacht haben.
    Vllt hab ich ja unrecht. :)


    ilkeef: Du schon schon Recht. 35€ kann sehr hinkommen.
    Wenn man für ne Dose SB zum Beispiel 15€ zahlt. Zahlt man ja weitere 16€ für die 105% und dann nochmal ca 4€ für den Satz pro kg.
    Macht 35€ =)

  • Soweit ich weiß ist der Excel Rechner von OTTOMANN oder? Vllt haben die das tatsächlich für gewerblichen Gebrauch gemacht bzw ihre Erfahrungen genommen ;) Der der den Zollrechner für Hamst0r gemacht hat, hat diese ja nur übernommen der hat sich dabei nichts gedacht :p

  • Zitat

    Original von nikita
    Soweit ich weiß ist der Excel Rechner von OTTOMANN oder? Vllt haben die das tatsächlich für gewerblichen Gebrauch gemacht bzw ihre Erfahrungen genommen ;) Der der den Zollrechner für Hamst0r gemacht hat, hat diese ja nur übernommen der hat sich dabei nichts gedacht :p


    Ich hab mich gerade nochmal schlau gemacht und muss das zurück nehmen.
    Die Versandkosten müssen doch miteinberechnet werden und siezählen mit zum Warenwert.


    Ich entschuldige mich hiermit fürs Mumpitz erzählen, Mods sind halt auch nur Menschen. =)


    Nachzulesen hier

  • Zitat

    Original von nikita
    Soweit ich weiß ist der Excel Rechner von OTTOMANN oder? Vllt haben die das tatsächlich für gewerblichen Gebrauch gemacht bzw ihre Erfahrungen genommen ;) Der der den Zollrechner für Hamst0r gemacht hat, hat diese ja nur übernommen der hat sich dabei nichts gedacht :p


    omG...


    Ottoman is ne Pfeifenfirma, ja


    aber der ersteller des zollrechners is en Forenuser mit dem Namen
    der hat mit Sicherheit KEINEN gewerblichen Rechner erstellt...


    außerdem rechnen die meisten Zollbeamten den Versand mit in den Zollwert


    zwar kann man die Gesetzeslage so und so ausdeuten aber die allermeisten Zollbeamten nehmen den Versand mit rein...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Zu dem Ding mit den Versandkosten , mein Zollamt rechnet IMMER mit den Versandkosten , gibts irgendwo nen Paragraphen wo steht , man darf den Versand nur bei gewerblicher Einfuhr verzollen ?

  • Zitat

    Original von t0m3313
    Zu dem Ding mit den Versandkosten , mein Zollamt rechnet IMMER mit den Versandkosten , gibts irgendwo nen Paragraphen wo steht , man darf den Versand nur bei gewerblicher Einfuhr verzollen ?


    Bei mir auch. Er hat gemeint, dass der mit reingenommen werden muss, wenn ich von einem Shop gekauft habe, da die Versandkosten praktisch als Dienstleistung angerechnet werden.


    Würde bei einem privatem Paket nicht mitgerechnet werden...



    edit: zu der Sache mit "die Preise decken sich für verzollten Tabak meist nicht 100% ab"


    Ich hab mir auch 4*250g. Golden Layalina gekauft und musste den leider verzollen.
    Wenn ich alleine kauf und den Versand selber zahl, was auch der Fall war, lieg ich umgerechnet mit allem bei etwa 8,50 bis 9,00 € bei 50gr.!


    Und wenn man den für 7,00 € weiterverkauft wurde dann meist noch gemotzt. 8)

    Ein :inlove: für Shisha :devil:


    Fusion: StrawberryLemon Mango; Champagne Grape GoldenLayalina: TropicalOrangeMix, Mango Tango; Tequila Sunrise Starbuzz: LemonTea, Royal Grape :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von sdeluxe ()

  • Zitat

    Original von Blubber-Zugger
    ja, in meinem Link im letzten Post der Seite 1 steht es eindeutig drin.


    Muss immer mit einberechnet werden.


    Schau dir hier mal den Beitrag von cippolino an. Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport


    Post ID: 1439845


    Widerspricht das deinem Link? Werd nicht ganz schlauch draus..


    P.S.: Als ich das letzte mal verzollen musste, wurde mir erst kein Zoll auf den Versand erhoben. Irgendwann kam seine Kollegin vorbei, schaut drüber und meint:" Das ist von USPS. Da muss er mehr zahlen." Waren dann für mich genau 20€ mehr.


    Dann hab ich mal vor paar Wochen nochmal da angerufen, um sicher zu gehen, ob alles seine Richtigkeit hatte und der Kollege am Telefon war sehr unhöflich und wollte garnicht darüber reden. Er meinte jedenfalls, dass man den Versand miteinbeziehen muss..