Der Naturkohlethread

  • ganz ehrlich die naturkohle kann so gut sein wie sie mag aber wenn ich unter mind. 1 h rauchen will dann bleib ich bei den selbsdzündis den das is so ne arbeit bis die an sind...

    Zitat

    (22:31:22) daze.: dorfking hat echte klasse

  • Finde ich grad mal gar nicht, auch für ne halbe Stunde rauchen ist mir das schon wert zehn Minuten die Kohlen anzumachen - wenn ich schon rauche hab ich auch Zeit. Aber jedem das seine, wer's nicht besser braucht.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • Zitat

    Original von shisha-dorfkind
    ganz ehrlich die naturkohle kann so gut sein wie sie mag aber wenn ich unter mind. 1 h rauchen will dann bleib ich bei den selbsdzündis den das is so ne arbeit bis die an sind...


    Ich habe einen elektrischen Kohleantünder. Die Zeit die die Kohle braucht um richtig durchzuglühen, mach ich Kopf und Pfeife fertig.
    Da warte ich nicht lange auf die Kohle. Ich muss sie halt nur einmal drehen. Den Rest mach der Anzünder.


    Also stressig find ich das in keinster Weise und viel länger dauert es auch nicht, als wenn man die Selbstzündis nimmt.
    Bin nur mal gespannt wie lange der Anzünder so hält......

    Einmal editiert, zuletzt von kharabdan ()

  • Ich habe den billigsten 10€ Campingkocher von eBay, hergestellt in Griechenland. Ich würd kein Essen drauf kochen, dafür ist er zu klein, aber er läuft super für Kohlen.
    Also würd ich mal sagen, dass du dir einfach nen ganz billigen holst und drauf aufpasst.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • 1st Danke für den Thread is echt übersichtlich :)


    Habe einen Campingkocher aus Toombaumarkt und seit dem Rauche ich seit nem Jahr (Kartuschen kosten aber 2,99 -.-)


    klappt aber bis jetzt immer sehr gut :) Hamst0rs Methode ;)



    Habe das mal mit Mikrowelle probiert: geht aber man sollte nicht die aus der Küche nehmen :D

  • Ich bin mittlerweile weg vom Gaskocher und nutze momentan nur noch unseren Kachelofen um die Kohlen anzubekommen.


    Gasbrenner geht meiner meinung nach länger und wenn der Ofen mal an ist (was auch nicht so lange dauert) dann sind die Kohlen ruckzuck durchgeglüht und superheiß.


    Ich mach in letzter Zeit sogar öfters den Ofen auch mal nur für die Shisha an.

  • Zitat

    Original von molotow
    Ich bin mittlerweile weg vom Gaskocher und nutze momentan nur noch unseren Kachelofen um die Kohlen anzubekommen.


    Gasbrenner geht meiner meinung nach länger und wenn der Ofen mal an ist (was auch nicht so lange dauert) dann sind die Kohlen ruckzuck durchgeglüht und superheiß.


    Ich mach in letzter Zeit sogar öfters den Ofen auch mal nur für die Shisha an.


    So gehts mir gerade auch. Im Herbst und Winter mach ich die Kohle meist im Kachelofen an, da der Ofen am Abend so oder so an ist.
    Im Sommer allerdings mache ich nur wenn ich kein Gas im Brenner mehr habe den Ofen zum Kohle anmachen an.


    Allerdings braucht der Ofen wesentlich kürzer, da muss man sich mit dem Shisha machen echt beeilen.qq

  • Wir haben die Kohlen mit einem ganz normalem Teelicht anbekommen.
    Einfach Kohle (wir hatten solche kleinen, Name vergessen, aufjedenfall konnte man sie wie "Schokoladen stückchen" abbrechen, 4 waren ~ so groß wie eine 40mm Tablette) und jedes Stückchen ca 30sek-1min über ein teelicht gehalten.


    Dann im selbsgebauten Kmin (mitner Art Vase und Alukamin) etwa 5min durchglühen lassen.


    Alles in allem 10min.

  • Hab einfach die Aluschale von nem Teelicht mit Brennpaste befüllt und in den selbstgebauten Kohleofen (CPU-Lüfter-Variante) geschoben. Dadurch entsteht im Ofen ne Art Feuerwirbel...dauert keine 5min und die Kohle is durchgeglüht (zwischendurch ma wenden)

  • hi




    ich hab die ultimative lösung für alle, die keinen gaskocher verwenden wollen:




    ein fondue-rechaud!





    man:
    nehme ein fondue-rechaud


    befülle den behälter mit spiritus


    lege ein gitter dort drauf, wo die pfanne hinkäme (z.b. hasendraht)
    lege die kohlen drauf
    stelle einen windshutz darüber
    und zünde das ganze an



    das coole:


    - es geht seeeeeehr schnell
    - es verursacht keine hässlichen brandlöcher auf holzuntergrund, wie bei der methode im thread
    - es ist sicher
    - es ist billig, wenn man bereits ein fondue-rechaud besitzt (spiritus ist billig)
    selbst wer kein rechaud besitzt, kann eines für nur 10 euro erwerben



    nachteile:


    - schlecht transportierbar




    sonstiges:


    - die kohlen schmecken anschliessend auch überhaupt nicht nach spiritus
    - ACHTUNG: der windschutz wird extrem heiss
    - alternative: sicherheitsbrennpaste verwenden statt spiritus




    lg



    underground_smoker

    Zitat

    Original von apeixo


    Beschäftigung: mit einer freundin labern, die zu ihrem geburtstag unbedingt sex haben will aber nicht weiß mit wem




    :rofl: :dum:

  • Wenn jetzt noch ein Foto dieses ominösen Fonduerechaud und der ganzen Konstruktion dabei wäre, damit man sich das auch vorstellen kann, würde es direkt in den Thread gehen^^

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • normaler Brenner mit Aladin Windschutz oben drauf :P
    vielleicht gibts schnellere Methoden ich finde es aber so perfekt ich mach die Kohlen drauf, Wasser in die Bowl Kopf befüllen, lochen bis das alles fertig ist ist die Kohle auch so weit.

  • Ja geht auch nur dauert länger.
    Warum weiß ich nich genau aber ich denke mal das die Alu folie die Wärme besser reflektiert und somit die Kohlen schneller angehen.

    hau bloß ab, hier zählt intoleranz wie im muskel-thread... ohne minimal biste nix _:D
    ----sry bin steif